Fx3 Adressleiste: Tipps, Tricks und Modifikationen

  • Sorry, ich bin ganz einfacher Anwender und kein PC-Profi ... 8)

    Habe mir auch FF 3 installiert. Und mit der Navigationssymbolleiste komme ich noch nicht ganz klar. Wenn ich früher den Verlauf gelöscht habe, dann war das Scroll-Fenster mit den besuchten Seiten oben einfach leer. Heute kann ich löschen soviel ich will, aber da oben stehen immer noch Seiten drin. Und das möchte ich nicht, weil den Rechner mehrere Leute nutzen und ich denke, dass nicht jeder sehen können sollte, auf welchen Webseiten man war.

    Meine Frage daher: kann mir bitte jemand einfach erklären, wie ich die Einträge da oben wieder raus bekomme?

    Herzlichen Dank :)

  • Wenn du die Chronik gelöscht hast, sind die Einträge die Erscheinen deine Lesezeichen.
    Daran kann man also nicht erkennen ob du diese Seiten besucht hast.

    Alternative, Lesezeichen ausblenden, siehe erster Beitrag.

  • Ich habe mir zugegebenermaßen nicht alle Seiten durchgelesen, aber dieser Tipp...

    Zitat

    Der about:config Eintrag
    browser.urlbar.matchOnlyTyped
    auf true gesetzt, zeigt nur Adressen ein, die dort schon mal eingetippt wurden.
    Achtung: Ist das wirklich so? Bestätigung erwünscht was dieser Eintrag wirklich bewirkt.

    ...funktioniert (bei mir) nicht, wie das Achtung ja schon andeutet. Ich habe den Wert auf true gesetzt (er wird auch korrekt gespeichert), aber es werden immer noch Vorschläge eingeblendet.

    Präzisierung: Das ist ja lustig, es werden nur noch 2 Vorschläge eingeblendet. Das ist schon einmal etwas, aber verwunderlich ist dieses Phänomen dennoch. ;)

  • Irgendwie ähnelt das meinem Problem. Trotz aller möglicher Einstellungen (matchonlytyped, pleces-Einträgen etc.) bekomme ich 2 Seiten einfach nicht aus der Adressleiste raus, obwohl ich sie NICHT eingegeben habe.
    Das ist schon etwas seltsam.

    MfG...

  • Zitat von sentropie

    Präzisierung: Das ist ja lustig, es werden nur noch 2 Vorschläge eingeblendet. Das ist schon einmal etwas, aber verwunderlich ist dieses Phänomen dennoch. ;)


    Ja, nämlich genau die, die du selber eintippst in die Adresszeile.

    Zitat

    matchonlytyped


    heißt soviel wie, zeigt nur eingetipptes

  • Zitat von sentropie

    Nein, eben nicht. Das war unmittelbar nachdem alle privaten Daten gelöscht wurden.


    Sind auch alle Häkchen gesetzt?
    Wenn ja, weiss ich auch nicht weiter :oops:

  • Zitat von sentropie

    Präzisierung: Das ist ja lustig, es werden nur noch 2 Vorschläge eingeblendet. )

    Ich habe nach dem Update 3.0.1 wieder dieses Problem das er mir 2 Vorschläge anzeigt.

    Ich möchte aber bitte das er keine Vorschläge mehr anzeigt.
    Welchen Wert muss ich da in der about : config setzen ?

  • Zitat von Boersenfeger


    Sollte dieser sein:
    browser.urlbar.maxRichResults "Wert" 0

    Dieser Wert habe ich auch schon vorher drin gehabt...aber er zeigt immer
    noch die von mir eingetippte Url`s an.. :roll:

  • ...und habe nach (wenn auch nur flüchtiger) Durchsicht aller hiesigen Beiträge zu diesem Thema sowie mehrtägigen Versuchen Fx3 gekillt und den guten alten Fx2 zurückgeholt. Und nun hoffe ich, dass in den nächsten Monaten bei den Entwicklern soviel Verständnis einkehrt, dass sie aus alter oder neuer Adressleiste eine Wahloption machen oder irgendwas in der Art.

    Wozu brauche ich eine Adressleiste, die auf meine Lesezeichen zugreift? Für mein Empfinden und meine Gewohnheiten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wichtige URLs packe ich in die Lesezeichen und kann sie darüber aufrufen - und alles andere muss nicht gespeichert werden. Punkt.

    Man kann ein (bislang) gutes Programm wie den Firefox auch totperfektionieren!

  • waterkant,
    bin der gleichen Meinung wie Du..man hat mit diesem Feature nicht richtig drüber nachgedacht,was das alles für Schäden anrichten " kann ".

    Es hat überhaupt keine Url in der Adressleiste zu verweilen...egal ob die
    von den Favoriten oder Buxehude kommt...KEINE !!! BASTA !!!

    Ich bin sauer auf solche DRECK !!!

    Man sollte im nächsten Update in den Einstellungen eine Funktion
    einbauen womit man zwischen diese beiden Adressbar Modis hin und her schalten kann.

  • Zitat von Panther1

    ...Man sollte im nächsten Update in den Einstellungen eine Funktion
    einbauen womit man zwischen diese beiden Adressbar Modis hin und her schalten kann.

    Das wäre ein Feature und somit frühestens erst ab FX 3.1 an Board.
    Alle anderen Release-Updates beziehen sich auf Bug-Fixes und Sicherheit-Patches.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • möchte halt die Awesomebar deaktivieren und damit meine ich die nervige Suche durch meine Bookmarks und Suchwörter. Ich will das die Awesomebar mir nur die URLs anzeigt und auch nur in der URL sucht, wie bei FF2.0.

    Bitte nicht Oldbar oder Browser.urlbar.Richresults 0 vorschlagen, denn das ändert nur die Anzeige, nicht aber die Funktion.

    Kann man denn dafür nicht einen Code stricken ?

  • Huhu
    Habe da nen Problem . Es werde wieder Lesezeichen in der Eingabeleiste gezeigt die ich angesurft habe . Aber nicht alle .

    Prad.de wird angezeigt . Hardwareluxx.de aber nicht .

    Ich habe die beide per Lesezeichen aufgerufen . Nun weiss ich nicht warum die eine Adresse in der Eingabeleiste erscheint - was sie nicht soll und die andere nicht - was ja korrekt ist . Habe nichts an der Config geändert . Also an der Config das Lesezeichen ausgeblendet werden

    Danke für Hilfe .

  • Ich weiß zwar nicht, obs hier schon geschrieben wurde, aber wenn ich die obige Erweiterung "Old Location Bar" installiere, ändern sich auch die Buttons im Downloadmanager. Nur noch ein Pausenbutton ist übrig, der nicht funktioniert.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von Panther1


    Edit : Du solltest mal meinen Beitrag richtig durch lesen.

    Ich habe doch geschrieben...kommt mir nicht mit " OLD BAR " ODER ???

    Ich habe nicht OldBar verlinkt.

    Sondern Old Location Bar.
    Das sind zwei verschiedene Erweiterungen.

    Das Oldbar nur die Optik ändert weiß ich auch.

  • Zitat von Palli

    Ich habe nicht OldBar verlinkt.

    Sondern Old Location Bar.
    Das sind zwei verschiedene Erweiterungen.

    Das Oldbar nur die Optik ändert weiß ich auch.

    Damit habe ich den gleichen Effekt...und auch das gleiche Problem...habe auch beides ausprobiert....die Lesezeichen
    Url wird weiter in der Adressbar angezeigt.