Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Hallo AirKnee

    Sieht bei mir genauso aus und gefällt mir sehr gut.

    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081220/usem6tfn.jpg]

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.3
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (20. Dezember 2008 um 12:40)

  • Zitat von AirKnee

    Eine kurze Frage: Ist das hier die "normale" Ansicht des Download Managers in Silvermel?

    Jein... Dieser blaue Rahmen kommt von AIOS. Daran muss ich noch ein bisschen schrauben. Schön das es gefällt. Mir gefällt es auch ;)

    @allblue,

    Ich habe es nicht übersehen. Aber erinnerst Du Dich was ich Paar Posts her gesagt habe?

    Zitat

    Die Autoren von Erweiterungen tun das Leben eines Themen Autoren sehr schwer. Man muss nur ein bisschen gucken, ein bisschen mit dem Code von Erweiterungen auseinandersetzen und man weiß schon wovon ich spreche.

    ... Wenn Ihr sieht wie manche wichtige und beliebte Erweiterungen ihre CSS schreiben, ich schwöre, Ihr würdet weinen... Stellt Ihr mal vor, ein Autor entscheidet sich dass alle Buttons von seiner Erweiterung, pink sein sollen. Und dann schreibt er irgendeinen Code der ALLE Buttons "verpinkt"... Sowas gibt es, nicht so auffällig, aber gibt es...

    Die Erweiterung ist die schlimmste die ich je gesehen habe. Ohne jetzt irgendjemand nah treten zu wollen, wenn ich den CSS Code ansehe, hmmm... lieber sage ich nichts...
    Vielleicht gibt es Gründe dafür. Ich folge die Entwicklung dieser Erweiterung nicht, aber ich verstehe paar Sachen nicht. Ich werde Euch mit technischen Schwierigkeiten nicht langweilen... Ich habe schon angefangen zu schrauben.

    Gruß

    bird

  • Zitat von bird


    @allblue,

    Ich habe es nicht übersehen. Aber erinnerst Du Dich was ich Paar Posts her gesagt habe?


    Ich erinnere mich ;). Aber wie soll ich - als Laie - erkennen, ob es sich um ein Problem der Erweiterung oder um ein Problem bei Silvermel handelt?

    Da es in der älteren Version von Charamel funktioniert, dachte ich (naiv?) an ein Problem bei Silvermel. ;)

    Langfristig glaube ich, wird Lightning ein fester Bestandteil in Thunderbird 3 werden. Ob wir wollen oder nicht ;).

  • Zitat von allblue

    Da es in der älteren Version von Charamel funktioniert, dachte ich (naiv?) an ein Problem bei Silvermel. ;)


    Bei Charamel funktioniert auch nicht besonders gut... Aber es ist auch ein bisschen meine Schuld... Meine Lösung für "fremde Buttons" hat das Problem mit der Erweiterung "Buttons" verursacht und auch das. Aber wenn die Erweiterungen ein Paar Regeln folgen würden, das hätte nicht passiert...

    Zitat von allblue


    Langfristig glaube ich, wird Lightning ein fester Bestandteil in Thunderbird 3 werden. Ob wir wollen oder nicht ;).


    Dann wird bestimmt besser werden. Das Problem jetzt ist, wenn man ein anderes Theme auswählt, sind die CSS Regel von Default weg, aber die von Erweiterungen nicht. Wenn Die Erweiterung zur Applikation gehört, werden die Css Regeln auch weg wenn man das Theme austauscht....

    Zitat von Osi

    Ich habe mich auch mal extra angemeldet, um einen vermeindlichen Fehler im Thunderbird Theme zu melden:

    Ich benutze das Theme mit TB 2.0.0.14 auf der Arbeit, wo wir einen MS Exchange Server betreiben. Bei Terminen im Kalender schickt der Server automatisch Einladungen an die Teilnehmer. Beim Thunderbird Standard-Theme erscheint bei diesen Mails dann automatisch eine neue Button-Leiste über dem Mail-Header mit folgenden Inhalt "Diese Nachricht enthält eine Termineinladung. [Akzeptieren] [Ablehnen]". Silvermel kann diese neue Leiste offenbar nicht anzeigen, weshalb ich das Theme nicht verwenden kann. Kann man das irgendwie einpflegen?


    Ich hätte mal eine Frage an Dich... Ist diese Funktionalität von Thunderbird selbst oder von einer Erweiterung?

    Gruß

    bird

  • Gefällt mir ganz gut dieses Theme.

    Aber könnte / kann man den Scrollbalken etwas breiter (so ca. 2mm) machen und auch farblich etwas absetzen (dunkler)?

    Ansonsten nicht schlecht.

    Danke :)

    M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

  • Wenn man nur mal die letzten beiden Beiträge sieht, zeigt sich doch, dass immer mal wieder jemand ein Theme gut findet, aber im Detail doch gerne dies und das ändern würde (ich wühle auch gerade in den Innereien, weil mir eine Farbe nicht gefällt), das ist doch eigentlich eine Herausforderung: Wann kommt das Theme, bei dem man einige Ausprägungen per Dialog einstellen kann?

    Das wäre mal eine echte Sensation - Bird? Das könne doch durchaus deine Kragenweite sein ...

    Joke

    OpenSuSe 11.1, OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0
    Windows XP , OpenOffice 3.2, Firefox 3.5.8, Thunderbird 2.0.0.24, NVU 1.0

  • Zitat von bird


    Ich hätte mal eine Frage an Dich... Ist diese Funktionalität von Thunderbird selbst oder von einer Erweiterung?

    Ich bin mir nicht sicher, ich habe als Erweiterung aber nur Lightning und Folderpane installiert. Wenn dann kommt es wohl von Lightning. Ansonsten ist auf dem System auch Outlook 2003 installiert, aber ich glaube nicht, dass das irgendwie TB beeinflußt.

    Hab nochmal einen Screenshot gemacht, damit klar ist, welche FUnktionalität ich meine:

    [Blockierte Grafik: http://files.fastpic.de/thumbs/TNtb_screen_3620.jpg]

  • Hi bird, Hi apollon23, Hi Matthias.W

    Betreff:
    Silvermel und Buttons, Bugzilla
    Forenbeiträge apollon23, Matthias.W (und jeweils die Antworten von bird)
    Beitrag
    Beitrag
    insbesondere Beitrag

    Zitat von apollon23

    Außerdem habe ich die Toolbar geknippst.


    http://www.zeig.net/temp/toolbar.jpg
    Beitrag

    Zitat von Matthias.W

    die bekannte Extension Video Download Helper: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3006

    Diese dient ja bekanntlich zum Herunterladen von Videos von Seiten wie z. B. Youtube und funktioniert aber auch mit Bildern oder Sounddateien.

    Ein Icon in der Adressleiste wird animiert, wenn das Addon etwas auf der Seite findet, was sich herunterladen lässt.

    Und genau da liegt das Problem: Das Icon wechselt von unanimiert zu animiert, und die oberen Leisten, ich denke die Adressleiste "zittern" mit. Sie verschiebt ihre Größe. Genau in diesen Momenten ist das "Zittern" da. Ist das Addon aus, tut sich nichts.


    Beitrag

    Zitat von bird

    Ich habe die Erweiterung installiert und zuerst kein Problem festgestellt... Dann habe ich den Toolbar angepasst und kleine Symbole gewählt. Voilá. Der Toolbar bewegt sich wenn ich die Vor und Zurück Button betätige. Aber.... Dasselbe passiert mit dem Default Theme


    Natürlich; auch das Default-Theme ist von dem Bug betroffen.

    Zitat von bird

    Eine andere Anmerkung: apollon23 benutzt doch keine Video Download Helper...


    Das nicht, aber es befinden sich Buttons zwischen URL- und Searchbar, wie aus seinem Toolbar-Screenshot hervorgeht.

    Zwei Dinge:
    1. Buttons zwischen URL-Leiste und Suchleiste dürfen nicht sein, am besten auch nicht rechts von der Suchleiste!
    In Firefox 3 befindet sich zwischen URL-Leiste und Suchleiste ein Anfasser in Form eines Doppelpfeils (<->), der die Größe der beiden Leisten abhängig voneinander reguliert. Wenn sich an dieser Stelle also Buttons befinden, funktioniert der Anfasser nicht mehr, sondern ist verschwunden, auch im Default-Theme.

    Durch Erweiterungen hinzugefügte Buttons sollten sich alle links von der URL-Leiste bei den Standardbuttons befinden. Falls das nicht der Fall ist, einfach über den Apassen-Dialog dorthin ziehen.

    Bei mir betraf das Fehlverhalten von Firefox 3 mit dem Theme Silvermel zwei Buttons, die zwischen URL- und Searchbar eingerichtet waren:
    a) Der Adblock Plus-Button war nach der Themeinstallation gänzlich von der Symbolleiste verschwunden,
    b) Video Download Helper
    Der Button blieb grau und nicht animiert, auch fehlte der Dropdown-Pfeil, der dazu gehört, wenn sich Downloads auf der Seite befinden.

    Aufgrund eines Erweiterungs-Updates auf Version http://www.downloadhelper.net/update.php?from=3.0.4&to=3.1
    stieß ich auf den verantwortlichen Bugzilla-Eintrag (es lohnt sich also, die jeweiligen Releasenotes & Changelogs der Erweiterungsautoren zu lesen ;) )

    Zitat

    From version 3.0.4 to 3.1

    * Icon default location in toolbar is now at the left of the URL bar (to prevent bug #403959 on Firefox 3)


    Schlau vom VDH-Autor, den Bug dadurch zu umgehen.

    apollon23, Matthias.W: verschiebt mal wie beschrieben Eure betreffenden Buttons, vielleicht wird sich das "Zitterproblem" damit schon lösen.

    *edit: kann das bitte jemand ins Wiki aufnehmen, falls nicht schon geschehen? Danke.
    ____________________________________
    Betreff: Prüfsumme

    2. Auf addons.mozilla.org bekomme ich beim Versuch, Silvermel zu installieren, oft ein "MD5-Prüfsumme nicht korrekt".
    Nach wiederholten Versuchen klappt es aber dann.

    Vielen Dank an bird für das wunderschöne Theme und an alle, die dazu beitragen, dass es noch besser wird.

    Gruß gammaburst

  • Zitat von gammaburst

    1. Buttons zwischen URL-Leiste und Suchleiste dürfen nicht sein, am besten auch nicht rechts von der Suchleiste!


    wenn man den anfasser nicht braucht kann man da doch durchaus buttons hinverschieben.
    und warum sollte man keine symbole rechts von der symbolleiste platzieren?

    das hüpfen wenn downloadhelper installiert ist und kleine icons verwendet werden, ist einfach ein bug der erweiterung. bugs kann man hier melden. hat jemand lust? ;) die fixen es normalerweise zeitnah.


    Zitat von Miccovin

    noch ne kurze Anmerkung: Wäre schön, wenn die Statusleiste auch die Farbe der anderen Leisten hätte.


    ist doch schon die gleiche farbe.

  • Zitat von cubefox


    wenn man den anfasser nicht braucht kann man da doch durchaus buttons hinverschieben.


    Im Default-Theme ist das bei manchen Addons vielleicht kein Problem, ich hab' dort ja mit anderen als dem VDH-Button auch keine Probleme bemerkt; vllt. liegts daran, daß letzterer animiert wird; wie auch immer, für mich ist das Problem gelöst, VDH funktioniert jetzt auch unter Silvermel, und andere Buttons ziehe ich allesamt von dort weg und hin zu den Standardbuttons. ;)

    Zitat von gammaburst

    [...], am besten auch nicht rechts von der Suchleiste!

    Zitat von cubefox

    und warum sollte man keine symbole rechts von der symbolleiste platzieren?


    OK, dieser Satzteil kann gestrichen werden, ich habe das nur sicherheitshalber gemacht, um den Test zu verkürzen.

    Zitat von cubefox

    das hüpfen wenn downloadhelper installiert ist und kleine icons verwendet werden, ist einfach ein bug der erweiterung. bugs kann man hier melden. hat jemand lust? ;) die fixen es normalerweise zeitnah


    Es ist kein Erweiterungsbug, sondern einer in Firefox 3.0.
    Die Ersteller der Erweiterung wissen doch schon Bescheid und haben den Button mit der Version 3.1 nach links von der URL-Leiste verlegt, um speziell diesen Fx 3-Bug zu umgehen:
    http://www.downloadhelper.net/update.php?from=3.0.4&to=3.1

    Zitat

    From version 3.0.4 to 3.1
    * Icon default location in toolbar is now at the left of the URL bar (to prevent bug #403959 on Firefox 3)


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=403959

    btw: Was bedeutet

    Zitat

    Priority: P5


    Ist das hoch oder niedrig; und kann durch voten für einen Bug die Priorität erhöht werden?

    Gruß gammaburst

  • Zitat von gammaburst


    Im Default-Theme ist das bei manchen Addons vielleicht kein Problem, ich hab' dort ja mit anderen als dem VDH-Button auch keine Probleme bemerkt; vllt. liegts daran, daß letzterer animiert wird; wie auch immer, für mich ist das Problem gelöst, VDH funktioniert jetzt auch unter Silvermel, und andere Buttons ziehe ich allesamt von dort weg und hin zu den Standardbuttons. ;)


    es ist egal wo der button ist, auch wenn er links ist oder sonst wo: die symbolleiste bewegt sich wenn der button von nicht animiert (grau) nach animiert wechselt und man gleichzeitig die einstellung "kleine symbole" verwendet. das hat mit firefox und dem genannten bug gar nichts zu zun.


    Zitat

    Es ist kein Erweiterungsbug, sondern einer in Firefox 3.0.
    Die Ersteller der Erweiterung wissen doch schon Bescheid und haben den Button mit der Version 3.1 nach links von der URL-Leiste verlegt, um speziell diesen Fx 3-Bug zu umgehen:
    http://www.downloadhelper.net/update.php?from=3.0.4&to=3.1


    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=403959


    lies dir mal den bug durch. da gehts nur darum, dass man die größe der suchleiste / der adressleiste nicht mehr verschieben kann, wenn sich ein button dazwischen befindet. dass die leisten beim ändern des VDH-icons immer etwas nach oben oder unten springen, hat damit rein gar nichts zu tun. es ist wirklich ein bug in downloadhelper.


    Zitat

    btw: Was bedeutet


    Ist das hoch oder niedrig; und kann durch voten für einen Bug die Priorität erhöht werden?


    das ist niedrig, hättest du einfach durch klicken auf "priority" rausfinden können. durch voten für den bug kannst du die priorität nicht ändern.

  • Zitat von Nash.Bridges

    Hm ... mit welcher Version von Silvermel? Und unter welcher KDE-Version/Desktop-Umgebung? Bei mir ist unter Kubuntu 8.04 mit KDE 3.5 alles Ton in Ton (also die Statusleiste hat die selber Farbe wie der Rest des Themes ;) ).


    habe gerade herausgefunden, dass es wohl an dem userchrome.js-Skript liegt, mit dem ich mir die Statusleiste in der Navigationsleiste anzeigen lasse. Schalte ich das aus, hat die Leiste unten die richtige Farbe. Das ist mit anderen Themes auch so. Insofern kann bird da nichts für ;)
    na, was solls, nich so wichtig.

  • Hi Leute,

    Sorry für die Zeit ohne Nachrichten. Ich habe momentan nicht viel Zeit...

    Mit Silvermel läuft's so: Naja... Früher waren wir um 50 Leute auf der ganzen Welt. Jetzt wesentlich mehr... Mit den Bugs muss ich so umgehen dass ich Prioritäten setze. Für mich war Priorität Maximum der Crash von Thunderbird unter Linux. Ist erledigt, bin froh! Dadurch ist Silvermel eins der wenigen Themen das im Thunderbird gut funktioniert...

    Die zweite Priorität ist das Problem mit Virtual Identity. Es ist sehr mit dem Problem von Lightning Notifikation für Termineinladung verbunden. Hab gerade drei Tage darum gefummelt und ich glaube dass ich die Lösung dafür habe. Sobald ich ein bisschen Zeit habe werde ich eine neue dev Version uploaden.

    Später werde ich versuchen die Bugs die hier gemeldet wurden (und hier möchte ich mich bei Euch sehr herzlich bedanken!) zusammen zu fassen damit wir ein bisschen Übersicht schaffen.

    Gruß

    bird