Online Festplatte -- welche soll man nehmen?

  • Hallo allerseits!
    Ich bin grade auf der Suche nach einer "guten" Online-Festplatte für den Privatgebrauch und würde gern wissen, was ihr empfehlen könnt. Wichtigstes Merkmal: umsonst sollte sie sein :D
    Im Prinzip würd ich einfach gern ein paar Urlaubsfotos hochladen (ca. 2 GB) und anderen ausgewählten Personen dann die Möglichkeit geben, diese von dort herunter laden zu können.
    Anbieter gibt es ja scheinbar viele... Habt ihr Tips auf Lager, welches Angebot "am besten" ist? Was sollte man beachten? Es handelt sich nicht um hochsensible Daten, aber der Aspekt Sicherheit sollte natürlich schon gewährleistet sein.
    Zudem wäre es nett, wenn das ganze möglichst unkompliziert abläuft, d. h., dass die Leute, die sich Daten herunterladen nicht erst registriert sein müssen etc.

    Danke für Eure Hilfe

    MfG AirKnee

  • skydrive hat eine gesamtgröße von 5 GB erlaubt nur eine maximale dateigröße von 50 MB.

    bei http://www.adrive.com gibts insgesamt 50 GB, also zehn mal so viel wie bei skydrive. die dateigrößenbeschränkung liegt bei 2 GB.

    bei http://www.xdrive.com ist die gesamtgröße 5 GB (wie bei skydrive), eine dateigrößenbeschränkung gibts laut golem-forum nicht.

    nichts davon hab ich selber getestet, wies mit dem sharen aussieht usw. weiß ich daher nicht. :wink:

  • Zitat von fufufux

    und wer nicht blöd ist,nutz keines davon


    Na dann nenn mir doch mal Möglichkeiten an PCs ohne möglichkeit der hardware installation dateien auszutauschen.

    Ich nutze die online festplatte gerne zum austauschen von dateien.
    So kann ich auch ohne usb stick auf der arbeit die datei benutzen, in der schule auch und zuhause dann die angepassten dateien.

    Zum Thema:

    Ich nutze das GMX Mediacenter. Imho das einzige hier erwähnte mit webdav?

  • Danke erstmal für Eure Posts...

    Hab jetzt auch erstmal das GMX Media Center genommen - lag irgendwie am nächsten von allem, da ich ohnehin eine @gmx Adresse habe und es mit webdav einfach zu bedienen ist (ohne zusätzliche Software etc.).

    Interessant finde ich aber nach wie vor auch xdrive. Glaub, ich schau mir das demnächst mal an.

    Danke nochmal

    MfG AirKnee

  • wenn sich jemand wirklich für Online-Festplatten und so etwas, auch die Bezahlversionen, interessiert, dem empfehle ich mal den Artikel in der Aktuellen C't (Ausgabe 12 2008 zu lesen, dort sind ein paar ausführlich getestet und verglichen... eventuell gibt es den Artikel auch auf heise online...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von vommie

    Hat dich der fux in die fufu gebissen oder wat willst du uns mitteilen

    Ich vermute mal, dass Fufufux damit andeuten wollte, dass man bei der Nutzung solcher ''Dienste'' wie Picasa seine persönlichen Daten auch gleich auf eine frei zugängliche Webseite legen kann. Dann hätte zudem die ganze Welt etwas davon und nicht nur die Datenkrake (Google).

  • Zitat von Tarkus

    Ich vermute mal, dass Fufufux damit andeuten wollte, dass man bei der Nutzung solcher ''Dienste'' wie Picasa seine persönlichen Daten auch gleich auf eine frei zugängliche Webseite legen kann. Dann hätte zudem die ganze Welt etwas davon und nicht nur die Datenkrake (Google).


    Achso ich wusste nicht dass wua.la und alle anderen Dienste von Google sind. Naja gut, also, kluge Leute machen am besten erst garkeine Urlaubsphotos, oder noch besser, fahren erst garnicht in Urlaub - wegen der Datensammelei an Flughäfen.

  • in zeiten von 32 giga USB sticks und 1,8" HDD und anderen schnickschnkack,frag ich mich,wie man so fahrlässig sein kann.

    Mal abgesehen das die anbindung zum Server nicht überall mit 50MBit geht.
    Nix ist schneller als ein festes Medium.

    Einmal editiert, zuletzt von fufufux (28. Mai 2008 um 17:36)

  • Zitat von vommie


    Achso ich wusste nicht dass wua.la und alle anderen Dienste von Google sind. Naja gut, also, kluge Leute machen am besten erst garkeine Urlaubsphotos, oder noch besser, fahren erst garnicht in Urlaub - wegen der Datensammelei an Flughäfen.

    ironieon/ OMG ,jaja google,das einzig böse im netz./ironie off

  • Zitat von vommie

    Achso ich wusste nicht dass wua.la und alle anderen Dienste von Google sind.

    Ich nannte Picasa und dessen Zugehörigkeit zu Google nur als Beispiel, was also nicht heißt, dass auch andere ähnliche Dienstleistungen speziell Google zuzuordnen wären. Zudem hatte ich lediglich versucht, Fufufux zu interpretieren - ob es tatsächlich so oder vielleicht ganz anders gemeint war, kann Fufufux wohl nur selber beantworten. Ja, ich weiß, dann hätte ich mir meinen Beitrag auch sparen können. Sorry!

  • Zitat von fufufux

    Nix ist schneller als ein festes Medium.


    das hängt von der post ab. ;)
    32 GB, 3 tage, wie viel Mbit/s macht das? nicht mehr so viel. und es kostet was.

    siehe auch turnschuhnetzwerk und schneckenpost.


    Zitat von Sebastian


    Na dann nenn mir doch mal Möglichkeiten an PCs ohne möglichkeit der hardware installation dateien auszutauschen.


    bittorrent-client. da gibts dann auch garantiert keine probleme mit unterbrochenen down- / uploads, weil die programme extra dafür ausgelegt sind. nachteil: sender und empfänger müssen gleichzeitig online sein.

    dann gibts da noch viele dienste wie http://www.yousendit.com , hab ich aber noch nie benutzt. haben aber oft fall wieder das risiko von abgebrochenen uploads / downloads, wie onlinefestplatten ja auch (die meistens kein ftp unterstützen).

  • auch wenn ich hier ne 16mbit leitung hätte (down 2MB/s) würde ich eine Online Festplatte nicht fürs alltägliche nutzten,auch nichts dauerhaft ablegen.

    Die Internetverbindung muss stimmen,dann lont sich auch ein server.
    aber so wie es momentan aussieht,standart 3000-6000DSL, macht onlinestorage kein wirklichen sinn.

    Warum Rapidshare und andere so erfolgreich sind brauch man wohl kaum zu erwähnen.

  • Zitat von cubefox


    bittorrent-client. da gibts dann auch garantiert keine probleme mit unterbrochenen down- / uploads, weil die programme extra dafür ausgelegt sind. nachteil: sender und empfänger müssen gleichzeitig online sein.


    Tja alles außer port 80 hier gesperrt :roll:

  • Zitat von cubefox

    nachteil: sender und empfänger müssen gleichzeitig online sein.


    Wenn du schon dabei bist dein Alternativvorschlag selbst zu entkräften, hier weitere Nachteile ^^:

    - Sender und Empfänger müssen ein BitTorrent-Programm installiert haben.
    - Sender und Empfänger müssen die richtigen Ports offen haben.
    - Sender muss für jeden Empfänger auf's neue hochladen, statt 1x auf Server
    - Empfänger zieht mit der Uploadrate des Senders (~60kb/s statt ~500+)
    - Sender muss sich zeitlich mit Empfänger abgleichen
    - Ohne Absprache muss der Client immer online, der PC immer an sein.
    - ...

  • Zitat von vommie

    Wenn du schon dabei bist dein Alternativvorschlag selbst zu entkräften, hier weitere Nachteile ^^:


    aber immerhin bleibt der vorteil dass man nicht möglicherweise alles nochmal raufladen muss nur weil die verbindung getrennt wurde. :) besonders bei übergroßen dateien interessant.