[Kaufberatung] Lidl-Hardware ab 5.5.08

  • Hallo Leute!
    Ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem 20-Zoll-TFT-Monitor von Lidl, den es ab dem 5.5.08 also ab Montag gibt.
    hier der Link:
    (klick)

    179.00 € *

    * Displaygröße: 433 x 270 mm
    * Max. Auflösung: 1.680 x 1.050 Pixel
    * Farbdarstellung: 16,7 Mio.
    * Kontrast: 2.500 : 1
    * Helligkeit: 300 cd/m2
    * Reaktionszeit: 5 ms
    * Blickwinkel (h/v): 160˚/160˚
    * Anschluss: Analog
    * Windows Vista® zertifiziert
    * 2 Herstellergarantie mit Pick-Up-and-Return-Garantie

    (ich brauche min. einen 19-Zoller, ein 20-Zoller wäre natürlich besser, da ich schlechter sehe... ich habe ein 17" Widescreen Notebook-Display, aber auf Dauer ist ein richtiger Monitor doch ein wenig eine Erleichterung.
    2. Die Reaktionszeit muss recht kurz sein (ich denke das ist mit 5ms gegeben), weil da noch ein anderes Gerät dran hängt, das praktisch wie ne Live-Kamera in Echtzeit Texte und so vergrößert und wenn man da mal bisschen liest und auf ner seite hin und her fährt, sollte halt kein Ruckeln entstehen.
    3. Ist das Teil jetzt ein echter 20-Zoller oder ein Widescreen, also 20" breit und nur 17" oder so hoch? (Wenn Widescreen, dann wird's wohl wegen dem anderen Gerät nichts, sonst hab ich da nur nen verzerrtes Bild)

    Ist es ein großer Nachteil, dass das Teil nur einen Analog-Anschluss hat? (Mein Laptop hat nur einen Analog-Anschluss und das andere Gerät auch, aber ich hätte den dann vllt schon gerne die nächsten 5-7 Jahre oder so wenn er hält...) Haben neue Computer NUR NOCH einen anderen Anschluss oder auch den Analogen? Ist der Analoge Anschluss schlechter?

    Und zu guter letzt noch eine Frage zu der angebotenen Maus/Tastatur:
    (klick)
    bzw.
    (klick) oder (klick)
    taugen die was? und was könnt ihr mir erklären, wie der Satz zu verstehen ist?:

    Zitat

    Neueste Funktechnologie mit 2,4 GHz Funkfrequenz - kein Verbinden zwischen Empfänger und Maus/Tastatur mehr notwendig


    Stört sich das dann mit meinem 2,4GHz W-Lan? und was heißt "Kein Verbinden zwischen Empfänger und Maus/Tastatur mehr notwendig"? Ne funkmaus/Tastatur muss man doch nie mit dem Empfänger verbinden (per Kabel) deshalb heißt das doch Funk...
    Oder hatten die Lidl-Leute einfach mal wieder keine Ahnung von dem was sie da schreiben?

    Danke schon mal im Vorraus und sorry für den langen Post.

    MFG
    Freak416

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Snake

    schau dich lieber mal bei geizhals um, da bekommst du u.a. 20"-TFTs von Samsung für den gleichen preis. ;)
    würd ich auf jeden fall bevorzugen...


    Naja, wenn man sich hier:
    http://geizhals.at/deutschland/?sr=263582,-1
    mal so die unteren zwei Posts durchliest, soll Acer um Welten besser sein... das Teil bei Lidl ist doch nen Acer...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • für einen monitor würde ich sowieso lieber etwas mehr geld ausgeben, da man den ja wirklich lange hat und ständig draufguckt. ich selbst habe den LG Electronics Flatron L227WT und habe bisher noch keinen anderen gesehen, der besser ist. also ich kann den nur wirklich jeden ans herz legen, der auch gerne mal ein paar ego-shooter zockt oder mit photoshop arbeitet.

    mein peripherie-favorit ist eindeutig logitech. lieber einmal eine gute maus holen, anstatt dreimal discounterware...das habe ich selbst schon hinter mir. :roll:

  • Samsung SyncMaster 206BW

    Der ist laut den Rezessionen auch sehr gut, kostet aber 20 Euronen mehr.

    Also der LIDL-Rechner hat kein DVI-Anschluss, kann also mit HDCP nicht umgehen. Könnte dich vielleicht später mal ärgern.

    Ich persönlich würd diesem Discounter-Elektro-Kram nicht trauen, vorallem bei TFT-Monitoren, die oft Pixelfehler haben - solltest auch schauen ob du im Falle von Pixelfehlern die sich nicht wegschnippen lassen umtauschen kannst, da hat jede Firma irgendwie ihr anderes Umtauschsystem.

  • Bei einer 1.680 x 1.050 Pixel Auflösung kann fast keine Karte mehr ein ordentliches analoges Signal ausgeben.
    Da ist ein DVI Eingang ein Muss.
    (Natürlich sollte dann dein Rechner auch einen entsprechenden Ausgang haben)

  • Zitat von Palli

    Bei einer 1.680 x 1.050 Pixel Auflösung kann fast keine Karte mehr ein ordentliches analoges Signal ausgeben.


    Was heißt das genau?
    Ich hab diese Auflösung und nutze den analogen Anschluss, weil ich keine Lust hatte, das Geld für ein DVI-Kabel auszugeben.
    Ich bin der Meinung, ein gutes Bild zu haben.
    Ich bin aber auch kein Experte. Würden mir die Augen mit einem DVI-Kabel aufgehen?

  • Zitat von Wurstwasser


    Was heißt das genau?
    Ich hab diese Auflösung und nutze den analogen Anschluss, weil ich keine Lust hatte, das Geld für ein DVI-Kabel auszugeben.
    Ich bin der Meinung, ein gutes Bild zu haben.
    Ich bin aber auch kein Experte. Würden mir die Augen mit einem DVI-Kabel aufgehen?

    Die Grafikkarte muss das digitale Signal erst in ein analoges umwandeln, damit der TFT-Monitor das über den VGA-Anschluss empfangen kann. Bei dieser Umwandlung passieren logischerweise Bildqualitätseinbuße.
    Kauf dir ein DVI-Kabel und teste selbst...ich glaube, du wirst den Unterschied sofort sehen. ;)

  • Das ganze ist halt sehr von der Karte abhängig. Bis 1024x768 bekommen alle meist noch ein gutes Bild hin, ab dann wird es auf jeden Fall schlechter. Wenn das Bild bei dir OK ist ist das ja OK (:-)) Bei mir habe ich mit 1280x1024 mit analog jedoch ein schlechtes Bild, Buchstabenränder sind leicht "schwammig" usw. Mit DVI sieht man exakt jeden einzelnen Pixel.

  • wegen meinem Seh-Problem habe ich soso nur ne Auflösung von 1024 x 600 Pixeln eingestellt, alles was mehr hat wird zu klein für mich...
    von daher juckt mich das soso nicht so sonderlich :)

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    wegen meinem Seh-Problem habe ich soso nur ne Auflösung von 1024 x 600 Pixeln eingestellt, alles was mehr hat wird zu klein für mich...

    Naja, wenn du den Monitor sowieso nicht auf nativer Auflösung betreibst, kann die das mit dem fehlenden DVI auch egal sein, das Bild wird sowieso grottig. ;)

    Aber für gut sehende ist der, denke ich, nichts. Nur analog, höchstwahrscheinlich schlechter Blickwinkel, usw.

  • Zitat von JonHa


    Nur analog, höchstwahrscheinlich schlechter Blickwinkel, usw.


    160°/160° ist meiner Meinung nach ok, wer schaut ihr von 10° rechts/links/oben/unten auf nen Bildschirm? :lol: :lol:

    Zitat

    hast du grauen Star? :O


    ne schlimmer :) man kann trotzdem leben stellt euch vor :lol:

    OK, schlachte könnte das Teil vllt sein, weil man es soweit ich das ersehen kann weder höhenverstellen noch an die Wand montieren kann und man kann es wohl, wenn es nicht höhenverstellbar ist, auch nicht hochkant nehmen... ach egal, ich brauch ja eh nen 4:3 Monitor...
    Gibt's sowas wirklich nicht in 20"? Habe noch keinen gesehen... Naja, was solls, dann wird es eben nen 19"-er...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Freak416

    ne schlimmer :) man kann trotzdem leben stellt euch vor :lol:


    Echt schlimmer? Krass.. brauchst du ein Fernglas um Sachen auf paar Meter erkennen zu können? Hatten einen in der Klasse (nen "Albino"), der das brauchte... mein das nich gaffend, klar kann man so auch gut leben, man kann auch blind sehr gut und voll zufrieden leben. Hab nen Kumpel mit grauen Star, würd der nicht ständig gelasert werden wär der wohl auch schon fast blind. Also wenn du echt so übel siehst dann kannst du glaub ich sogar noch nen billigeren Monitor nehmen... (außer du meintest das sarkastisch, wenn, dann sorry, wollt dir nich zu nahe treten).

  • Zitat von Freak416


    160°/160° ist meiner Meinung nach ok, wer schaut ihr von 10° rechts/links/oben/unten auf nen Bildschirm? :lol: :lol:

    Natürlich niemand, aber der Blickwinkel ist üblicherweise so definiert, dass unter diesem Winkel noch ein Kontrast von 1:10 sein soll. Geringere Konstrastabnahme, sowie Helligkeits- und Farbprobleme können schon deutlich früher auftreten. Alle günstigeren Monitore, die ich mir z.B. letzens in einem großen Elektronikmarkt angeguckt haben, hatten deutliche Helligkeits und Kontrastverschlechterungen, wenn man nur um 10° niedriger auf den Monitor guckt. Ich persönlich lehne mich in meinem Schreibtischstuhl gerne zurück, da stört das schon extrem.

    Wegen der fehlenden Normierung kann man sich auch nicht auf solche Angaben verlassen. Auch Farbstiche und ähnliches lassen sich nur schwer mit solchen Daten ausdrücken.

  • vommie: Im I-net schreib ich dazu öffentlich nicht mehr... Arbeitgeber schauen später immer nach sowas, auch wenn ich hier natürlich unter nem Nick unterwegs bin...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!