Fehler Lesezeichen Favicon 3.0b3

  • Testete wieder einmal den 3'er. In der Oberfläche hat sich gegenüber den Alphaversionen einiges geändert.
    Trotzdem werde ich den 2'er weiter nutzen.

    Importfunktion bookmarks.html und alphabetische Sortierung funktioniert nur, wenn jeder Ordner einzeln auf "sortieren nach Name" geklickt wird.

    Bei einigen Lesezeichen stellte ich fest das die Favicon Logos nicht stimmen. Seiten die keine Favicons benutzen sind plötzlich fremde Logos. Löscht man den ganzen Eintrag und kommt das Signet immer wieder zum Vorschein. In der bookmarks.postplaces.html mit einem Editor angeschaut sieht man den Fehler schnell. Es bringt auch nichts den Eintrag dort zu löschen. Wenn der Link in die Bookmarks gezogen wird, erscheint der Fehler immer wieder.
    Habe auch alle Cookies, Verlauf und Temp gelöscht.

    Werden Metadaten ausser in der bookmarks.postplaces.html sonst noch wo gespeichert?
    Trotz Löschung aller Daten inkl. Cookies ist es beim eintippen in der Adressleiste immer noch enthalten.

    Unter dem 2'er gab es den Favicon Picker. Mit diesem Add-On konnten die Logos richtig eingesetzt werden. Jedoch ist unter der 2'er Serie möglich, das Laesezeichen zu löschen und neu in den Ordner zu ziehen. Das Favicon stimmt danach.

    Schade gibt es nicht eine vereinfachte Funktion ohne die Places. Die Funktionen brauche ich nicht.

  • Maxtech .. was erwartest du von einer Beta ? Das alles schon funktioniert ?
    Gerade das Places System ist noch nicht ganz ausgereift. Eben Beta-Stadium.

    Des weiteren habe ich bisher keine Probleme mit den Favicons.
    Was die Places in der URLbar angeht, so können diese ausgeblendet werden.

    Aber wenn du schon mit einer Beta "rumspielst", dann weist du dieses ja bestimmt alles schon.
    So wie du dir für die Beta ja auch ein eigenes Profil angelegt hast.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kann man so - unter Berücksichtigung der nicht abgeschlossenen Entwicklung - nicht bestätigen. Import klappt. Sortierung im Places- Manager. Favicon auch kein Problem ´(-soweit man diese überhaupt will :wink: ).

    Places. Das Deine "Daten" aus der AwesomeBar [1] noch verhanden sind, hat nicht mit den Deinen Einstellungen unter Private Data zu tun. Du wirst dies noch bei besuchten Links merken.

    Meine Worte: Places ist ein math. Zusammenspiel zw. Bookmarks, History, aufgesuchten Webseiten und "Surfgewohnheiten" -- Erfassung und Auswertung von Frequenzen. Dazu gibt es eine "Menge" an Einstellungsschaltern, deren Zusammenspiel im Um- Organisieren dieser Datenbank hier noch nicht beherrscht wird. Aber lese vllt. auch dazu - [2].

    [1] http://ed.agadak.net/2007/11/smartbar-to-awesomebar
    [2] http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=629560

  • AngelOfDarkness
    Nichts schöneres als Alpha und Betaversionen zu testen als mit Linux. Das Profil .mozilla in einen Extraordner verschieben. Beim Start von FF wird eines neues Profil erstellt. Unter Windows lassen auch Alpha und Betaversionen Registryeinträge zurück.

    Beim testen vom 3.0b4-candidate konnte der Darstellungsfehler mit dem falschen Favicon.ico nicht mehr nachvollzogen werden.

    Nach wie vor etwas mühsam das manuelle sortieren der Lesezeichen. Ziehe ich ein neues zu einem Ordner, wird dieses nicht alphabetisch abgelegt. Muss also immer manuell das korrigieren und einzeln auf den betreffenden Ordner gehen.

    Ist nicht die Gefahr gross wenn nicht alles gelöscht werden kann, dass (Google?) mein Surfverhalten auswerten könnte?

    Es wird sicher schon bald ein about:config Wiki geben oder eine Erweiterung um Funktionen auszuschalten die ich gar nicht brauche.

  • Zitat von Maxtech

    ...Unter Windows lassen auch Alpha und Betaversionen Registryeinträge zurück.

    falsch .. bei mir ist nur der 1.5.0.x in der Registry drin.
    Der 2.0.0.x sowie die FX 3 a/b sind nicht in der Registry drin.
    Das liegt daran, das ich nicht mit dem Installer arbeite, sondern
    mit den gezippten Versionen.

    ...


    Zitat von Maxtech

    ...
    Ist nicht die Gefahr gross wenn nicht alles gelöscht werden kann, dass (Google?) mein Surfverhalten auswerten könnte?

    Wie soll den Google an dein places-Management rankommen ?
    Wenn dan nur über ein Script, welches du aber auch durch deine
    Sicherheitseinstellungen blocken lassen kannst. JavaScript deaktiviert oder
    eben über NoScript z.B.

    Zitat von Maxtech

    ...
    Es wird sicher schon bald ein about:config Wiki geben oder eine Erweiterung um Funktionen auszuschalten die ich gar nicht brauche.

    Es gibt bereits Wikis mit fast allen about:config-Schaltern,ausser die
    bisher undokumentierten. Das Problem bei den neuen ist, das sie
    noch nicht alle funktionieren, teilweise noch nicht implementiert wurden etc...
    Erst wenn alles fertig ist, dann wird es offzielle Dokumentationen dazu geben.

    Ansonsten hat dir pcinfarkt ja bereits Quellen genannt auf denen du dich
    weitergehen informieren kannst.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Problem mit den falschen Favicons lässt sich lösen mit einem Texteditor in der Profildatei places.sqlite
    Dort der fehlerhafte favicon.ico löschen und speichern.

    Oder man löscht die ganze Datei. Beim nächsten FF Neustart wird eine neue angelegt. Im Lesezeichen Manager auf wiederherstellen klicken und schon ist alles bis auf die Tags wieder da.

    Zwischenzeitlich auch gefunden wie über about:config die Places verändert werden Configuration

  • Zitat von Maxtech

    ...Zwischenzeitlich auch gefunden wie über about:config die Places verändert werden Configuration

    Na siehst du ... geht doch mit ein wenig Selbständigkeit :)
    Aber denke, das places-System ist noch nicht ausgereift, wildes
    Ändern der Parameter kann zu unvorhersehbaren Fehlern führen.
    Also mache dies nur nach einem Backup sowie, wenn du genau weisst,
    was die Parameter machen bzw. bewirken.

    Erfahrungsberichte sind gerne bekommen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von spiderman

    kann evtl. jemand verraten, wie Favicons über about:config angepasst werden können?

    Was möchtest Du ändern ?

  • Hallo,

    @.Ulli
    > Was möchtest Du ändern ?

    ich hab' zwar deine Meinung gelesen, dass
    > Aussagequalität eines Bildes sehr beschränkt ist

    aber ich gehöre zu denjenigen, die einen Wert darauf legen, welche Bilder den Lesezeichen zugeordnet sind :) . Also ich möchte die Möglichkeit haben, beliebige Bilder meinen Lesezeichen zuzuweisen. Was z.B. mit Favicon Picker-Ad-On unter FF2 möglich ist.

  • Zitat von spiderman

    Also ich möchte die Möglichkeit haben, beliebige Bilder meinen Lesezeichen zuweisen.

    Kommt alles noch. Die durch die DB gegebenen Möglichkeiten sind noch gar nicht verstanden oder erschlossen worden.

  • Hm, ich habe das gleiche Problem wie der TO... liegt das an dem von Fx2 portierten Profil? Ich mein, der Bug ist anscheinend ja immernoch vorhanden, oder ist das nur bei "non-3er-Profilen" so? Weiß jemand Rat?