[Kaufberatung] Welche Gamermaus?

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Nagerproblem...
    Meine Logitech MX 510 hat den Geist aufgegeben: die linke Maustaste reagiert kaum noch...man muss die Taste schon sehr stark eindrücken, damit sie noch funktioniert. Sie hat aber immerhin drei Jahre gehalten, wenn ich mich nicht irre.
    Nun stehe ich vor der Frage: Logitech oder Razer? (bzw. MX518 oder Diamondback 3G)
    Ich bin der Meinung, dass die Mäuse von Razer präziser und besser verarbeitet sind...aber leider gefällt mir die Ergonomie nicht so gut wie bei den Logitech Mäusen.
    Die Maus wird hauptsächlich bei Ego-Shootern benutzt und sollte daher schon was aushalten. Zu welcher würdet ihr mir raten und welche Alternativen gibt es?

  • ... löte dir doch 'ne Taste aus einer x-beliebigen alten Maus ein (seit 15 Jahren sind die alle hin und her kompatibel) ... erhalte mir so seit Jahren meine alte Mx700 von Logitech ... :wink:

  • bastelarbeiten möchte ich mir bei einer gamermaus nicht zumuten...beim gamen ist halt das werkzeug enorm wichtig und sollte ihmo nicht aus notdürftig geflickten material bestehen.
    ich glaube, dass ich dieses mal razer ausprobieren werde. erst einmal werde ich die Diamondback 3G und die DeathAdder ausprobieren und miteinander vergleichen.

    bugcatcher: schonmal die Razer/Microsoft Habu getestet? ;)

  • Also ich kann dir die Logitech MX518 nur wärmstens empfehlen.

    Ich möchte nie wieder auf ne Standarmaus zurückgriefen müssen! :wink: Und das nicht nur beim Zocken.

    Die Maus liegt so dermaßen ergonomisch in der Hand, bisher hab ich da noch nix besseres gesehen. Lauter sinnvolle Knöpfchen überall, die man auch wirklich braucht (ich zumindest: im Browser oder Windows Explorer muss man nicht mehr zum vor/zurück Button navigieren...die Tasten an der Maus können das auch). Man kann "on the fly" die Abtastrate verstellen, gerade beim Zocken sehr nützlich.

    Und der Preis ist auch ok, finde ich.

    Einziges Manko: ist halt keine Lasermaus. Allerdings möchte ich meinen, dass auch die MX518 SEHR präzise arbeitet.

    Also von mir ne ganz klare Kaufempfehlung!

    MfG...

  • Hab zurzeit eine G3, durch "normale" Form muss man sich nicht erst umgewöhnen wie bei der MX518. Die Tasten sind soweit identisch und ansonsten hab ich auch keine Unterschiede feststellen können.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Die IntelliMouse Explorer 3 gibts für die Hälfte einer Habu. Doppelt so gut ist die Habu aber nicht und auch benötige ich das bisschen mehr Leistung nicht. Hab schon haufenweise teure Mäuse in der Hand gehabt. Besser gespielt hab ich damit nie. Aber manche schwören ja auf Statussymbole. ^^

  • War vorhin beim Planeten mit Ring und hab mir die Rasermäuse mal angeschaut und auch die neusten Logitechs.
    Meine Meinung zu den Mäusen:

    - Logitech G9: zu teuer, zu klein
    - Logitech G5: zu teuer, Mausrad zu hoch
    - Logitech MX518: erinnert mich an meine MX510 daher sehr angenehme Ergonomie
    - Razer DeathAdder: liegt schlecht in der Hand, wirkt billig verabeitet, dafür zu teuer
    - Razer Diamondback 3G: solide, Ergonomie fast so gut wie MX5xx, gutes Klickverhalten, Preis in Ordnung
    - Razer Copperhead: wie Diamondback jedoch etwas griffiger, teuer

    Ich werde mir wohl eine Diamondback oder Copperhead kaufen...40€ ist mir mein Werkzeug schon wert. Ich hoffe jedoch, dass diese Maus länger hält.