Spybot Immunisieren

  • Hallo, ich weis ja, das hier ist nicht das Spybotforum, aber hier gibts halt die Besten Leute :o

    Meine Frage, ich habe den " Neuen" Spybot drauf, was ich mich aber schon immer gefragt habe, ist:

    Was ist " Immunisieren" ?? und, ist es ratsam???

    Wer meine Beiträge verfolgt, weis, wie viel Ahnung ich von dem ganzen Kram habe!!!

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • "Immunisieren" blockt wohl schon Cookies, Bilder, Installationen, und Popups von "bösen" Seiten, trägt die also wohl unter "Ausnahmen" als "Verboten" ein. Ansonsten blockt es wohl noch verschiedene Seiten über die Hosts-Datei.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • "Immunisieren" kenne ich nur als Vorgang, wo alle Dateien einen Prüfsummenstempel bekommen
    und Spybot anhand dieser Liste erkennt, welche Dateien verändert wurde.

  • Seit Version 1.5 versteht Spybot unter "Immunisieren" etwas mehr. Ich finde dieses Feature und vor allem dessen Umsetzung nach wie vor völlig sinnlos und es ist der Grund, warum ich von Spybot momentan abrate.

    Auf einigen Rechnern wird der Firefox nach der Immunisierung dermaßen langsam, dass man ihn nicht mehr vernünftig nutzen kann. Und das, obwohl die angelegten Einträge völlig sinnfrei sind, denn wenn die Seiten bereits in der hosts nach 127.0.0.1 geroutet werden, können die betreffenden Seiten weder aufgerufen werden noch können sie Cookies erstellen oder Popups anzeigen. Die zusätzlich firefoxbezogene "Immunisierung" bringt also wirklich keinerlei Nutzen und hat nur den Effekt, dass der Firefox spürbar langsamer wird, bis hin zur Unbenutzbarkeit.

    Ich rate also (wie die anderen auch) dringend davon ab, die Firefox-Immunisierung einzusetzen.

    vommie: Durch hosts-Einträge dürfte das Internet nicht lahm werden. Lahm wird nur der Firefox, der nach der Immunisierung bei jeder(!) Anfrage ca. 25.000 Einträge in den eigenen Sperrdateien auswerten muss.

  • Hi,

    Zitat von Heaven_69

    PIGSgrame,

    ich kann Dich nur bestätigen und hab das Teil vom Rechner geschmissen. a-squared tut jetzt seinen Dienst.

    was aber nur bis Ende 2008, je nach Betriebsystem, unterstützt wird.
    In diesen Fall für Windows 98, ME und 2000.
    Das gilt sowohl für A-Squared Antimalware als auch A-Squared Free.
    Nur so als Info.

    Weitere Infos können hier nachgelesen werden.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Ok, danke,

    aber wer glaubt, das war alles, jetzt kommt noch mehr :wink:

    Bei der Installation der Neuen Version von Spybot, meldete Spybot mir, das nach der Installation eine neue Immunisierung durchgeführt werden sollte!!!

    Bisher habe ich, zumindest nicht wissentlich, NIE Immunisiert, wie sehe ich denn, pb immunisiert ist und kann ich es rückgängig machen oder deaktivieren?

    Das Programm an sich möchte ich nicht entfernen, da ich dort bei " Werkzeuge" einiges im Systhemstart aktiviert habe, was nun ohne Spybot nicht mehr geht, bzw. ich nicht weiß, wie es sonst geht :oops::oops::oops:

    Danke Leute :cry:

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Zitat von vommie

    Bei mir trägt dass auch in die Hosts-Datei tausende zu blockende Werbeseiten ein wodurch mein Internet total lahm wird.

    Das sollte Spybot S & D aber nicht von alleine machen.

    Die "normale" Immunisierung bewirkt lediglich, dass ein paar Tausend Webseiten in die Zone "Eingeschränkte Sites" des Internet Explorers verschoben werden. In dieser Zone ist der IE sehr restriktiv eingestellt. Bedeutet, dass keinerlei aktive Inhalte (ActiveX, ActiveScripting) ausgeführt werden, so dass sich Malware also nicht automatisch installieren kann.

    Die Seiten werden hier also nicht blockiert, sondern lediglich "entschärft".

    Damit die Seiten mittels der Hosts-Datei über Localhost ins Datennirvana befördert werden, muss man schon selbst über den erweiterten Modus die Seiten in die Hosts-Datei aufnehmen (Erweiteter Modus ->Werkzeuge ->Hosts-Datei ->Spybot S&D-Hosts-Liste-hinzufügen).

    SDNDNK

  • Zitat von PIGSgrame

    vommie: Durch hosts-Einträge dürfte das Internet nicht lahm werden. Lahm wird nur der Firefox, der nach der Immunisierung bei jeder(!) Anfrage ca. 25.000 Einträge in den eigenen Sperrdateien auswerten muss.


    Ja genau das mein ich ja. Vorallem gab's da auch kein Hinweis, ich wunder mich da nur warum FF ständig über 10 Sekunden hängt bei jedem Seitenaufruf, bis ich dann bei der Analyse meines Profilordners auf die riesige hostsperm stieß. Als ich dann auch noch in der Windows-Hostsdatei diese Masse an Einträgen sah konnt ich mir auch nur an den Kopf fassen und mich fragen was denn dann die Einträge in der Hostsperm noch sollen..

    Zitat von SetzDichNimmDirNKeks

    Das sollte Spybot S & D aber nicht von alleine machen.


    Das wurd in der Version wohl beim Immunisieren gemacht, vielleicht haben die das später geändert. Wissentlich hab das jedenfalls garantiert nicht eingestellt.

  • Zitat von Road-Runner

    .... und in die Datei hostperm.1 im Firefox-Profilordner geschrieben werden.


    Kann ich die bedenkenlos löschen? Wird die bei Neustart neu angelegt?

  • Ja, wenn du noch keine eigenen Ausnameregeln definiert hattest, bevor die Datei von Spybot zugemüllt wurde, kannst du sie problemlos löschen. Ansonsten müsstest du nach dem Löschen deine eigenen Ausnahmeeinträge wieder anlegen.

  • :!::!: Liebe Leute, bitte wieder zurück zu Meinem Thema!! Ich habe auf meinen obigen Beitrag noch keine Antwort erhalten, kenne ich garnicht von Euch!!!!!

    Was ist denn nu??

    Firefoxforum.....

    hier werde ich geholfen, danke Leute

  • Zitat von be

    ...

    Was ist denn nu??

    Hi,

    was möchtest Du denn jetzt genau wissen?

    Warum Immunisieren?
    Was bewirkt Immunisieren?

    Ist irgendwie in den ganzen Beiträgen untergegangen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.2 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von vommie


    Ja genau das mein ich ja. Vorallem gab's da auch kein Hinweis, ich wunder mich da nur warum FF ständig über 10 Sekunden hängt bei jedem Seitenaufruf, bis ich dann bei der Analyse meines Profilordners auf die riesige hostsperm stieß. Als ich dann auch noch in der Windows-Hostsdatei diese Masse an Einträgen sah konnt ich mir auch nur an den Kopf fassen und mich fragen was denn dann die Einträge in der Hostsperm noch sollen..


    Hm, Komisch.
    Ich muss gestehen, ich hab die Immunisierung immer gemacht, ohne genau zu wissen, was ich da eigentlich tue.
    Und so hat sich auch in meiner hostperm1 eine Unzahl an Daten angesammelt.
    Aber an Geschwindigkeitseinbußen merke ich eigentlich nichts!
    Ich werde das ganze jetzt trotzdem mal Rückgängig machen, mal sehen, ob mein Fx noch schneller werden kann.