Fehlermeldung auf Ford Homepage "Online Konfigurator&qu

• Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte alle Firefoxfans herzlich begrüßen.

Leider muss ich mich schon mit einem Problem an Euch wenden welches ich nicht gelöst bekomme.

Es handelt sich um die FORD Homepage "http://www.ford.de"

Hier gibt es einen Konfigurator in dem man sich sein Wunschauto am Rechner zusammenstellen und kalkulieren lassen kann.

Allerding erscheint beim aufrufen des Konfigurator imer die gleiche Fehlereldung.

Configurator Session Could Not Open

We're sorry, but your Configurator session could not be started. Please check to ensure that cookies have been enabled on your web browser. The web browser 'Help' section will explain how to check cookies are enabled.

If you have cookies enabled, please close this window and try the site again in a few minutes.

Alle Versuche die Cookieeinstellungen und Sicherheitseinstellungen zu ändern, Virusprogramme und Firewall zu aktivieren und deaktivieren bleiben leider ohne Erfolg.

Ich würde mich freuen wenn ich vielleicht von Euch eine Hilfe bekommen könnte.

Viele Grüße

Purgi

• Zitat von purgi

Alle Versuche die Cookieeinstellungen und Sicherheitseinstellungen zu ändern, Virusprogramme und Firewall zu aktivieren und deaktivieren bleiben leider ohne Erfolg.

Bitte etwas genauer: was blieb ohne Erfolg? Konntest Du die Firewall nicht deaktivieren, oder hast Du sie deaktiviert, aber es hat sich kein Erfolg eingestellt? Und: wann kommt die Fehlermeldung: beim Aufrufen des Konfigurators allgemein, oder erst beim Aufrufen eines bestimmten Modells?

Also bei mir tut es die Seite einwandfrei, wenn auch quälend langsam, wobei ich nicht einordnen kann, ob der Server von Ford so langsam ist oder ob es einen anderen Grund hat. Deshalb: Du müsstest jetzt mal ein bisschen an Details über Deine Konfiguration rüberwachsen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von junghans2805 (15. Januar 2008 um 21:10)

• Hi folks,

der Fahrzeugkonfigurator funktioniert bei mir sowohl im Arbeitsprofil (viele Erweiterungen etc.) als auch in einem unveränderten Standardprofil. Auch bei mir läuft das quälend lahm ab. An "pipelining" kann es nicht liegen, denn in Standardprofil ist das bekanntlich deaktiviert. Verwendet wird hier ein Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11 unter WinXP Pro SP2.

Ob die Seiten im IE schneller aufbauen, weiss ich nicht, denn dafür lasse ich die Kiste sicherlich nicht ans Netzt :wink:

Have fun,
    NightHawk

• Bei mir kommt mit Firefox die gleiche Fehlermeldung wie beim TO.

Mit dem IE geht es, sofern ich Cookies zulasse.

Meine Einstellungen für Cookies im Fuchs: Akzeptieren - behalten bis sie nicht mehr gültig sind (sie werden dann an Ende der Sitzung trotzdem gelöscht :wink: ).

Die Konfiguratorseite verwendet ein Javascript zum Auslesen des Browsers und glaubt, Firefox sei der NS7 (ob es daran liegt?)

URL im Fuchs:
    http://www.ford.de/ns7/pkw_konfig/-/-/-/-/-/-
    URL im IE:
    http://www.ford.de/ie/pkw_konfig/-/-/-/-/-/-

• Ich lies das Teil grad mal laufen, es dauert quälend lang und kommt nicht zu Ende, forderte aber die Zulassung von Java-Script für die 3-D Ansicht und nutzt offensichtlich auch JAVA.
    Ist das alles zugelassen bzw. in der aktuellsten Version installiert beim Threadersteller?

Habe den Versuch nach 5 Minuten abgebrochen und mit dem IE durchgeführt, mit diesem war ich nach 2 Minuten durch mit der Konfiguration!

Gruß
    Börsenfeger

• Hi folks,

also bei mir läuft die Konfiguration jetzt 05:35 MEZ flüssig, sowohl im Arbeits- als auch im Standardprofil. Ja, zumindest für die 3D-Ansicht wird auch Java benötigt; bei mir läuft derzeit Java Plug-in 1.6.0_03 (Build 1.6.0_03-b05). Cookies sind bei mir generell erlaubt bis zum Sitzungsende und mit dieser Einstellung habe ich auf der Seite auch keine Probleme.

Möglicherweise war die Seite und/oder die Leitung dahin vorhin etwas überlastet, ansonsten kann ich mir den Unterschied zu gestern Abend 21:00 MEZ nicht erklären.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Leute,
    Danke schon mal für Eure vielen Antworten. Hier möchte ich jetzt erst mal etwas mehr zu meiner Konfiguration schreiben.

Windows XP Professionel + Service Pack 2

Firefox: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.11) Gecko/20071127 Firefox/2.0.0.11

Antwort an Junghans 2805: Es blieb ohne Erfolg die Ford Konfiguration zu starten. Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Ich habe die Firewall/Virusschutz, etc. deaktiviert und alle Add Ons auch. Auch diesmal konnte ich die Konfiguration nicht starten. Fehlermeldung die gleiche. Cookies sind zugelassen und auch sonst habe ich alles auf Standart zurück gesetzt. Ohne Erfolg bedeutet Ford Online Kalkulator kommt mit Fehlermeldung" Die Homepage "http://www.ford.de" läd aber problemlos.

Antwort an Roadrunner: Bei mir funktioniert es im IE ebenfalls recht problemlos abgesehen davon das ich IE generell ablehne. Es geht sogar recht schnell. Leider verstehe ich nicht was Du mit NS7 meinst. Sorry! Bin kein Computer Experte. Was meinst Du mit Erweiterungen? Add ons?
    Wie gesagt diese habe ich testweise deaktiviert. Ohne Erfolg!

Antwort an Boersenfeger: Meine Java Einstellungen sind auf Standard. Verwendet wird Edition 6, Vers. 1.6.0(Build 1.6.0_03-b05) ...wem das etwas sagt?

Tja, vielleicht habt Ihr ja jetzt noch mehr Ideen.

Dafür schon mal Danke im Vorraus.

Gruss Purgi

• NS7 = der alte Netscape (Communicator) 7

Das von Road-Runner genannte Script unterscheidet zwischen zwei Browserarten. Einmal den IE
    und dann den alten Netscape. Der Firefox ist mit Netscape verwandt, da es aber ja scheinbar geht,
    wird es nicht an dieser Erkennung liegen.

Was deine Firewall angeht, so reicht zumeist ein deaktivieren nicht aus.
    Entweder den Firefox mal löschen auf der Firewall und dann neu erkennen lassen und ggf. mal
    schauen, was dort speziell für den Firefox gefiltert wird.
    Oder aber die Firewall komplett deinstallieren (insofern möglich)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 135 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

• Zitat von AngelOfDarkness

Der Firefox ist mit Netscape verwandt, da es aber ja scheinbar geht, wird es nicht an dieser Erkennung liegen.

Das war ja auch nur meine erste Vermutung, bis ich dann festgestellt habe, dass es an einer meiner Erweiterungen liegen muss, wenn ich die Seite nicht aufrufen kann.

@ purgi: Erweiterungen = Addons

Vorschlag: erstelle mal testhalber ein neues Profil und teste die Seite damit.

Ein Deaktivieren von Erweiterungen hilft zwar meistens, aber nicht immer.

• Hallo Roadrunner,
    Mal ne dumme Frage: Wie erstelle ich ein Profil in Firefox?

Hallo AngelOfDarkness,
    neu erkennen von Firevox in der Firewall brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Konnte ich mir aber auch nicht vorstellen da ansonsten ja gar nichts geladen würde. Weder Homepage von Ford noch andere Seiten.

Es tut ja nur der "Konfigurator" nichts.
    Der Kopf der Seite mit Ford logo wird geladen und darunter die Fehlermeldung. Interresanterweise ist der Kopf der Meldung "Configurator Session Could Not Open" sogar im Ford Orange unterlegt.

Der weiter Text dann schwarz:
    We're sorry, but your Configurator session could not be started. Please check to ensure that cookies have been enabled on your web browser. The web browser 'Help' section will explain how to check cookies are enabled.
    If you have cookies enabled, please close this window and try the site again in a few minutes.

Daher muss die Fehlermeldung doch schon von Ford kommen und ist keine Firefox generierte Fehlermeldung.

Vielleicht ist das aber auch immer so und nur ich als Laie wundere mich darüber.

Danke und Gruss
    Purgi

• Hallo Boersenfeger,
    Danke für den Tipp mit der Profilerstellung. Das kannte ich noch garnicht.

An alle die mir geholfen haben:
    Ich bin nun zwar nicht der Ursache auf die Schliche gekommen habe aber Firefox komplett deinstalliert, alle Firefoxdataien und Files die irgendwie Firefox hießen gelöscht und alles neu installiert.
    Man glaubt es kaum, jetzt klappts auch bei Ford.

... habt Ihr das Focus "Facelift " gesehen. Woww... Das die das nicht gleich mit Serienanlauf vom Focus Typ 2 gebracht haben "Schüttel Kopf".
    Das gibt mein nächstes Auto den von VW habe ich die Faxen dick!
    Der Fiesta meiner Frau ist zuverlässiger und besser verarbeitet als mein Golf. Egal, das gehört hier nicht hin. Sorry!

Also an Alle nochmal herzlichen Dank!
    Purgi