Neues in den aktuellen Nightlies! Livemarks, document.all...

  • Auch wenn 0.9 ja schon "Feature-Komplett" war kommen vor 1.0 doch noch ein paar kleine Features hinzu. :)

    z.B. wurde der "Suchen"-Dialog durch die Find-Toolbar ersetzt:

    Find toolbar (Strg+F bzw. Edit > Find in this page) mit der "Highlight"-Funktion aktiviert:
    [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/stuff/fx-find.png]

    Durch ESC oder einen X-Button am Ende der Toolbar lässt sie sich wieder schließen.

    Erweiterungen-Whitelist (Preferences > Web Features):
    [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/stuff/fx-extlist.png]

    [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/stuff/fx-extblock.png]

    ^Jetzt soll noch einer meckern von wegen "unsicheres Erweiterungs-System". :)

    RSS-Feed Support kommt auch bald. :)

    Paar Kleinigkeiten noch vergessen:
    -Mittelklick auf Vor- und Zurück-Buttons öffnet die Seiten jetzt in einem neuen Tab.
    -"Mail & News"-Untermenü im Tools-Menü, analog zum Mail-Button. (Hat noch keine Funktion unter Linux, kommt aber bald, genauso wie ein Mail-Button.)

    <i>Edit: Aktualisiere immer wieder mal den Titel. ;-)</i>

    2 Mal editiert, zuletzt von tve (24. Juli 2004 um 01:56)

  • das nenn ich doch mal gut :D
    dann freu ich mich richtig auf 1.0 und kann endlich die bescheuerte google bar wegtun.
    Weil diese Highlight Funktion ist enorm praktisch, aber dass die Googlebar eine Zeile allein für sich beansprucht ist nervig. Denke mal das man diese Toolbar dann sicher auch noch anpassen kann. Dann schaff ichs vielleicht alle Buttons die ich brauche in 3 Zeilen (Menüleiste, Huaptbuttonleiste mit Adresszeile, Tabbar) zu stopfen. *freu*

    xeen

  • Zitat von xeen

    das nenn ich doch mal gut :D
    dann freu ich mich richtig auf 1.0 und kann endlich die bescheuerte google bar wegtun.
    Weil diese Highlight Funktion ist enorm praktisch, aber dass die Googlebar eine Zeile allein für sich beansprucht ist nervig. Denke mal das man diese Toolbar dann sicher auch noch anpassen kann. Dann schaff ichs vielleicht alle Buttons die ich brauche in 3 Zeilen (Menüleiste, Huaptbuttonleiste mit Adresszeile, Tabbar) zu stopfen. *freu*

    xeen

    geht mir absolut genauso

    sehr gutes Feature

  • Zitat von tve

    Noch was: Favicons werden jetzt auch in den Lesezeichen angezeigt ohne dass man die Seite besuchen muss.

    Absolut unwichtig, finde ich. Aber darauf habe ich Monate gewartet :wink:

  • Hm, wo finde ich denn diese "branch nightlies"? Ich hab mir jetzt ein nightly vom 8.7.04 gezogen aber die ganzen Neuerungen sind leider nicht enthalten. Das Ding aus "latest trunk" vom 9.7.04 hatte die Installation von Themes und Erweiterungen anscheinend deaktiviert.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Merci! Noch eine Frage: gibt es da einen Konflikt mit "find as you type"? Das läuft bei mir in dem branch nightly nicht mehr, obwohl es unter Options aktiviert ist.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Electroluchs

    Merci! Noch eine Frage: gibt es da einen Konflikt mit "find as you type"? Das läuft bei mir in dem branch nightly nicht mehr, obwohl es unter Options aktiviert ist.


    FAYT wurde in die Find Toolbar eingebaut.

    / (Textsuche) oder ' (Linksuche) eintippen öffnet jetzt die Find-Toolbar. Das finden viele natürlich nicht sehr witzig ;), Feedback-Topic mit Links zu weiteren Bugs gibts hier bei MZ.

    Edit: Ist auch noch nicht ganz ausgereift, in den 0710er Nightlies werden wieder ne handvoll Bugs mit der Toolbar gefixt

  • Livemarks (RSS-Feeds):

    [Blockierte Grafik: http://firefox.bric.de/stuff/fx-livemarks.png]

    Bietet eine Webseite einen RSS-Feed an, zeigt Firefox ein Icon in der Statusbar an. Klickt man auf das Icon, kann man diesen RSS-Feed zu den Lesezeichen hinzufügen. Der Feed sieht aus wie ein normaler Lesezeichen-Ordner, die einzelnen Artikel werden beim Öffnen des "Ordners" angezeigt. :) Genial. :)

    <b>Edit:</b> In den bisherigen Builds crasht Firefox noch bei jedem 2. Feed und man muss den Feed manuell aus der bookmarks.html entfernen. Das wird aber wohl in der Nightly vom 10.Juli behoben sein. :)

    <b>Edit 2:</b> Über den Lesezeichen-Manager kann man auch Livemarks hinzufügen.

  • Was ist genau der Vorteil von Livemarks (RSS-Feeds)?
    Wieso sind dann viele Artikel in einem Ordner? Was bringt mir das? Ich kann mit der Beschreibung nicht viel anfangen!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

  • Zitat von tve

    / (Textsuche) oder ' (Linksuche) eintippen öffnet jetzt die Find-Toolbar. Das finden viele natürlich nicht sehr witzig ;)


    Grmmmpf, jetzt hab ich die nightly wieder runtergeschmissen...
    Das sind aber für das deutsche Tastaturlayout selten dämliche Zeichen, da muss man ja mit Shift ran. Auf US-Tastaturen ist das ja noch einigermaßen schnell erreichbar. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Nizzer

    Hm? Entweder war das jetzt nur ein Fetzen den ich mitbekommen habe, oder du hast übersehen, das Strg + F die Findbar öffnet ;)


    Jup, und / und ' haben auch immer schon Find as you Type aktiviert. :) Also von daher hat sich nix verändert.

  • Zitat

    FAYT wurde in die Find Toolbar eingebaut.

    Verstehe ich das richtig, dass FAYT in der jetzigen Form dann nicht mehr vorhanden sein wird?
    Muss ich jetzt also in ein Eingabefenster tippe und nicht mehr so ganz wild in die Website?

    Julius