Cookies bei Google bleiben standardmäßig ein Jahr lang

  • Guten Tag,

    Code
    Set-Cookie:	PREF=ID=84c6322d03b089**:TM=11989287**:LM=11989287**:S=oWfaS9UgrDtcU4**; expires=Mon, 28-Dec-2009 11:45:28 GMT; path=/; domain=.google.de

    Kann einer erklären warum das entsprechende Cookie dermaßen lang gespeichert bleiben muss und für was die _überhaupt_ Cookies brauchen? Die sollen Suchergebnisse liefern und mich nicht ausspionieren...

  • Zitat von nike-air_

    Guten Tag,

    Code
    Set-Cookie:	PREF=ID=84c6322d03b089**:TM=11989287**:LM=11989287**:S=oWfaS9UgrDtcU4**; expires=Mon, 28-Dec-2009 11:45:28 GMT; path=/; domain=.google.de

    Kann einer erklären warum das entsprechende Cookie dermaßen lang gespeichert bleiben muss und für was die _überhaupt_ Cookies brauchen? Die sollen Suchergebnisse liefern und mich nicht ausspionieren...


    na, Google sammelt daten über dich ist doch klar... dafür brauchen die das für nichts anderes...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Ist es nicht süß?

    Zitat

    Die sollen Suchergebnisse liefern


    Also einen Anspruch, eine Forderung an Google hast Du, richtig?

    Zitat

    und mich nicht ausspionieren


    Nur im Gegenzug etwas für die Dienstleistung geben, dazu bist Du nicht bereit, oder?

    Man mag zu Google und dem Sammeln von Daten stehen wie man will... aber man kann ihnen keinen Vorwurf machen, dass Sie für ihre Dienste etwas haben möchten. Wenn Dir der Preis zu hoch ist, warum nutzt Du diese Dienstleistung überhaupt? Gibt doch genug Alternativen.

    Ganz davon unabhängig... man kann google Einstellen/Konfigurieren. Man kann sich einen Account anlege, um deren erweitertes Angebot nutzen zu können. Alles erfordert eine Möglichkeit der Anmeldung/Identifizierung. Ein Cookie das für alle google-Domains gilt, signalisiert allen Anwendungen auch, dass man eben Cookies (und damit Anmeldungen) auch Anwendungsübergreifend verwenden kann.

    So, braucht noch irgendwer einen Lutscher?

  • Bei mir bleiben die Google-Cookies höchstens einen Tag lang erhalten.

    Der Grund: Ich habe die Erweiterung CookieCuller installiert und damit verschiedene Cookies geschützt (z.B. die von diesem Forum). Alle anderen werden bei Neustart des Browsers gnadenlos gelöscht.

    Ich habe die Erweiterung aber nicht speziell wegen Google installiert, sondern ich will generell keine Cookies (ausser den geschützten) Jahre lang mitschleppen, auch wenn ich die betreffende Seite vielleicht nie mehr aufsuche.

  • Zitat von Road-Runner

    Bei mir bleiben die Google-Cookies höchstens einen Tag lang erhalten.

    Der Grund: Ich habe die Erweiterung CookieCuller installiert und damit verschiedene Cookies geschützt (z.B. die von diesem Forum). Alle anderen werden bei Neustart des Browsers gnadenlos gelöscht.

    Ich habe die Erweiterung aber nicht speziell wegen Google installiert, sondern ich will generell keine Cookies (ausser den geschützten) Jahre lang mitschleppen, auch wenn ich die betreffende Seite vielleicht nie mehr aufsuche.

    Dito,ich auch!
    Allerdings war das letzte Update für Cookie Culler in 10/2006-lang her!
    Viele die Firefox nutzen sollten sich mal mit den tollen Add-Ons beschäftigen...... einige sind zwar "Spielerei",aber viele durchaus nützlich!
    @ bugcatcher:
    Apropos Lutscher, hast Du auch einen Lolli? Den nehme ich.... :lol::lol:

  • Zitat von pittifox

    Viele die Firefox nutzen sollten sich mal mit den tollen Add-Ons beschäftigen..


    Wie hier schon öfter mal geschrieben wurde, sind die (meisten) Funktionen dieser Erweiterung allerdings auch ohne Erweiterung über die integrierten Firefox Einstellungen möglich! :wink:

  • Stimmt! Über: private Daten löschen kann man auch Cookies aktivieren,die dann (bei mir ist es so) beim Beenden des Firefox gelöscht werden.

  • Wozu muß ich Cookies schützen? Die werden doch neu angelegt,danach sind sie doch überflüssig.....

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (29. Dezember 2007 um 14:09)

  • Zitat

    Wenn das Cookie nicht vorhanden ist, musst Du jedesmal die LoginDaten neu eingeben.

    ist mir lieber,davon sterbe ich nicht.
    Viel lästiger sind die > Tracking Cookies <, von meiner Thoosje Sidebar z.B., die muß ich immer mit Ad Aware löschen,kann man das auch irgendwie "automatisieren"?

  • Ich habe meinen Firefox auch so eingestellt, dass er alle Cookies generell nur als Session-Cookies akzeptiert. Für einige wenige Seiten möchte ich die Cookies dauerhaft akzeptieren, was ich mit Hilfe der Erweiterung CS Lite mit einem Klick festlegen kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht.

    Ich finde es nur immer wieder bemerkenswert, wie viele Seiten und Werbenetzwerke mittlerweile Cookies einsetzen, die (aufgrund ihres Inhalts) eindeutig verfolgend sind. Täglich bekomme ich während einer Surfsitzung hunderte Cookies angeboten, von denen 95% nicht zum Funktionieren einer Seite erforderlich sind. Dauerhaft gespeichert habe ich nur etwa 15 bis 20 Cookies.

    Zitat von pittifox

    Viel lästiger sind die > Tracking Cookies <, von meiner Thoosje Sidebar z.B., die muß ich immer mit Ad Aware löschen

    Was leistet diese Sidebar denn? Eine Erweiterung, die nachweislich Tracking Cookies benutzt, würde ich nicht installieren. Bist du sicher, dass es keine unverseuchte Alternative mit ähnlichen Funktionen gibt?

  • Zitat von PIGSgrame

    Für einige wenige Seiten möchte ich die Cookies dauerhaft akzeptieren, was ich mit Hilfe der Erweiterung CS Lite mit einem Klick festlegen kann. Mehr brauche ich eigentlich nicht.


    Wie jetzt hier schon beschrieben, brauchst du dafür auch CS Lite nicht! :wink:

  • Weiß ich, deshalb schrieb ich ja: "Mit einem Klick feslegen". Natürlich kann ich auch im Optionsmenü unter "Privacy" aus einem erwünschten Session-Cookie ein dauerhaftes machen bzw. eine Seite dort in die Whitelist eintragen.

    Mehr Komfort bietet eine Erweiterung, die einen kleinen Statusbar-Button einrichtet, dann aber doch. CookieCuller ist mir da aber schon wieder zuviel des Guten, da gebe ich dir Recht.