Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Hallo AOD,

    ok, merci, das neue Profil ist erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Anleitung, so sie sich auf Linux bezieht, nur mit der im System integrierten Firefox-Version funktioniert, auf jene Variante, die von der Mozilla-Homepage heruntergeladen und nur entpackt zu werden braucht, geht sie nicht.

    Code
    bash-3.1$ firefox -ProfileManager
    
    
    run-mozilla.sh: Cannot execute ./mozilla-firefox-bin.

    Eine "mozilla-firefox-bin" gibt es da nämlich nicht; ich fand nur eine "firefox-bin". Nur die systemintegrierte, ebenso installierte Version bietet die "mozilla-firefox-bin" und damit die Möglichkeit, ein neues Profil anzulegen.

    Was ich aber noch nicht weiß, inwieweit es ohne zusätzliche Add-Ons gelingt, dem 2.0.* das eine Profil und dem 3.0.* das andere Profil jeweils per default zu verpassen. Wo müsste dieses eingestellt werden?

    ciao
    katzi (m)

  • Hallo PCinfarkt,

    ich schau wie das Kalb ins Uhrwerk.

    Es gibt zwar nun ein vom ersten verschiedenes Profil, das ich auch wechselseitig nutzen kann. Nicht gelungen ist mir aber die Umsetzung des Wunsches, ein Profile per default für eines der beiden Versionen zu bestimmen.

    Zwar kann ich inzwischen auch beide Foxe zeitgleich aufrufen und gestartet haben, aber beide greifen auf das gleiche Profil zurück. Schade, daß man nicht via "about:config" das zu verwendende Profil festlegen kann.

    ciao
    katzi (m)

  • Hallo Palli, hallo Baren,

    schaue ich mir beides durch, merci; mir ist aber eben noch ein anderes kleines Problem im Zusammenhang mit AdblockPlus aufgefallen. Zwar läuft der unter dem 3.0b2, aber wenn ich hier auf dieser Seite http://www.liegeradforum.net/?sid=3072b683a…8af00ea060df00f die weiter unten zu sehenden Grafiken per Rechtsklick auswählen möchte, um sie nicht mehr anzeigenzulassen, geschieht nichts. AdblockPlus wird zwar aufgerufen, doch wird kein Filter angelegt.

    Die Frage ist nun, ist dies jetzt ein spezifisches Verhalten des 3.0b2, (im 2.0.0.11 klappt das nämlich), oder ist es Folge nicht ausgereifter Zusammenarbeit von Adblock und 3.0b2?

    ciao
    katzi (m)

    EDIT: Die Zuweisung eines Profiles einem bestimmten Fuchs hat leider nicht geklappt, obwohl ich alles hinter den Links befolgt habe. Vermutlich liegt es tatsächlich daran, daß der Fuchs nur bei den systemintegrierten Varianten diese Option anbietet. Derzeit habe ich in der "profiles.ini" "StartWithLastProfile=0" gesetzt und bekomme die Profile beim Klick auf beide Füchse zur Auswahl; ist zwar nicht so komfortabel, geht aber auch.

    Einmal editiert, zuletzt von katzi (14. Januar 2008 um 23:16)

  • Zitat von katzi

    bekomme die Profile beim Klick auf beide Füchse zur Auswahl; ist zwar nicht so kompfortabel, geht aber auch.

    Fährst Du KDE ?
    Bei mir rennt ein Rudel von Füchsen, FF2_normal + FF2_test + FF3_beta2, problemlos und friedlich nebeneinander her.
    Das Prinzip müsste auch auf andere Desktopmanager übertragbar sein, nur kenne ich die nicht. Blind eine Anleitung zu posten macht irgendwie keinen Sinn.

  • Die Anpassung des KDE für die Füchse soll stabil sein und verschiedenste Konfigurationen parallel fahren.

    1. Anpassungen für FF2
    a. normaler Mode: Über das K-Menü -> Internet -> "Firefox Web Browser" (rechter Mausklick) -> Eintrag bearbeiten, änderst Du zu:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/svki2v4o/thumb/ff2_normal.jpg] wobei der Eintrag default der Standard wäre.

    b. safe Mode: Über das K-Menü -> Internet -> "Firefox Safe Mode - Web Browser" (rechter Mausklick) -> Eintrag bearbeiten, änderst Du zu:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/tvm33jx7/thumb/ff2_savemode.jpg] auch hier wieder mit default wie eben.

    An dieser Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern, ob dieser Eintrag schon vorhanden war, oder ob ich ihn im KDE-Menü-Editor durch Kopieren und Einfügen mit anschließender Umbenennung erzeugt habe

    2. Anpassungen für den FF3
    Hier unterstelle ich, der FF3 ist im Verzeichnis ~/firefox_3b2/ und das Profil nennt sich ff3b2

    a. normaler Mode: Über das K-Menü -> Internet -> "Firefox Web Browser" (rechter Mausklick) -> "Eintrag zur Arbeitsoberfläche hinzufügen".
    Über dem erzeugten Symbol (rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Allgemein einen sinnvollen Namen wie "Firefox 3 Beta2" verpassen. Das Register Programm wird geändert:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/0ijtll5t/thumb/ff3_1.jpg]
    in der Befehlszeile ist der Pfad ergänzt und das Profile des FF3 eingetragen.
    b. safe Mode: müsste jetzt selbsterklärend sein.

    Die Einträge müssen dabei nicht auf der Arbeitsoberfläche liegen und können auch in der Gruppe "Internet" angelegt werden.

    Wichtig
    Im KDE sind jetzt überall die Angaben zum Profil eingetragen, so dass der Eintrag des Standard-Profils in der profiles.ini nicht beachtet wird. Thunderbird und andere wissen davon nichts !!!
    Einmal den FF2 mit dem Parameter -P aufrufen und den Standard für den FF2 festlegen. Ansonsten kann der FF2 mit dem falschen Profil aufgerufen werden.

  • Hallo Ulli,

    Dein Tip funktioniert, habe gerade beide Foxis parallel mit je eigenem Profil laufen, merci und besten Dank.

    ciao
    katzi (m)


    Zusatz, kein wirkliches Problem.

    Wenn ich die beiden Füchse 2.0.0.11 und 3b3 nebeneinander laufen habe, fällt mir auf, daß die Darstellung des 3b3 bei identischer Einstellungen zum 2.0.0.11 wesentlich kleiner wiedergegeben wird.

    2.0.0.11 Schriftgröße -> Standard 17; minimal 13
    3b3 Schriftgröße -> Standard 17; minimal 13

    doch der 2.0.0.11er wirkt trotzdem fülliger.

  • Hallo katzi,
    schön, dass die Füchse jetzt so rennen wie sie rennen sollen.

    Habe zwar keine Ahnung wo Du den FF3 beta3 her hast, aber hier im Forum ist die Darstellung von FF2 und FF3 beta2 für mich absolut identisch.

  • Zitat von .Ulli

    Hallo katzi,
    schön, dass die Füchse jetzt so rennen wie sie rennen sollen.

    Habe zwar keine Ahnung wo Du den FF3 beta3 her hast, aber hier im Forum ist die Darstellung von FF2 und FF3 beta2 für mich absolut identisch.

    Den Link zum Beta3 fand ich über die Forensammlung von hier: Sorry, frag mal AOD, den Link muß ich verbummelt haben, aber AOD hat den 3b3 auch auf seiner Firefoxsammlung drauf. -> http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=299627#299627

    ciao
    katzi (m)

    PS.: Die Unterschiede zwiscvhen beta 2 und beta 3 sind sicherlich marginal, doch läuft der 3b3 bei mir flüssiger als der 3b2.

  • So habe mal, dank katzi und pcinfarkt, meine Versionsangaben im VI-Thread überarbeitet.
    Hatte erstens, tatsächlich, vergessen den FX3.0b3 mit dem Zusatz pre zu sehen und zweitens
    habe ich gleich an den Anfang einen Warnhinweis gesetzt, der auf diesem Umstand hinweist.

    pcinfarkt ... Habe dafür deinen unter [1] genannten Link mit eingebaut.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo an alle,

    der aktuelle 3b3pre startet nicht, weder der von gestern, noch von heute, (der vom 15ten lief); bei mir kommt folgende Meldung:

    Zitat


    XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität:
    Adresse: chrome://browser/content/browser.xul
    Zeile Nr. 215, Spalte Nr. 5

    <key Id ="ShowAllHistoryKb" ......

    Habe leider nicht alles per Bildschirmpic speichern können, weil die Zeile den Rahmen des Bildschirms übersteigt. Vielleicht kann jemand dieses nachvollziehen. ??

    ciao
    katzi (m)


    PS.: Linux

  • Kann ich hier für den ausgelieferten en-US- Nightly 2008011704 (Win) nicht bestätigen. Du redest von einem lokalisierten Entwicklungsbuild? Wenn dem so ist, läuft das lokalisierte Nightly- Build 2008011404 (05) fehlerfrei.

  • Zitat von pcinfarkt

    Kann ich hier für den ausgelieferten en-US- Nightly 2008011704 (Win) nicht bestätigen. Du redest von einem lokalisierten Entwicklungsbuild? Wenn dem so ist, läuft das lokalisierte Nightly- Build 2008011404 (05) fehlerfrei.

    Ich rede von den Ausgaben vom 16. und 17. Januar, allesamt für Linux und in Deutsch. Die Ausgabe vom 15. funktionierte auch bei mir fehlerfrei.

    ciao
    katzi (m)

  • Bei lokalisierten Builds ist sowas normal. Wenn du Nightlies verwenden willst, solltest du bei den englischen Versionen bleiben. Wenn du deutsche Versionen willst, wären Beta-Versionen die bessere Wahl