Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Zitat von Dr. Evil

    wenn man ihn loswerden will, [...]


    Danke. Das hatte ich noch nicht probiert. :lol:
    Wie gesagt, ursprünglich aus meiner Sicht mal besser gedacht; weil fexibler. Aber mit dem Flexible Space hat man natürlich auch eine fexible Lsg.

  • Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher, ob das hierher gehört, bei Bedarf bitte verschieben.

    Ich wollte mal die Firefox 3 Beta 1 testen, und habe wie empfohlen zuerst mein Profil geklont, und den Fx 3 dann mit dem neuen Testprofil gestartet. Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung sind dann beide vorhandenen Profile ebenfalls entfernt worden.

    Ich hatte die Option bei der Deinstallation zwar angekreuzt, bin aber davon ausgegangen, dass nur das benutzte Profil gelöscht wird.

    Passiert ist nichts, ist ja alles gesichert, aber als Hinweis für andere sicher irgendwo in den Anleitungen unterzubringen. Ein Sticky zu Profilen und Ordner dazu gibts es ja schon, da noch das Vorgehen einzubauen, wenn man verschiedene Versionen testen möchte, wäre sicher nicht schlecht.

    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass das Profilverzeichnis unter

    Zitat

    C:\Dokumente und Einstellungen\xxxxxxx\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox


    ebenfalls gelöscht wurde.

  • Zitat von pcinfarkt

    Das Löschen hast Du in bei der Deinstallation aktiviert - wie Du selbst festgestellt hast. Die Deinstallationsroutine von Fx lässt auch die Entfernung des Profilverzeichnis zu.


    Soweit ist das ja auch klar, es steht aber nicht dabei, dass sämtliche vorhandenen Profile gelöscht werden, und das kann jemand nicht unbedingt da rauslesen.


    Zitat

    Nur wer findet das? Eine kleine Anleitung als Übersicht unter "Firefox Builds" wäre für unbedarfte Interessenten sicher hilfreich.

  • Zitat von Delgado

    Nur wer findet das? Eine kleine Anleitung als Übersicht unter "Firefox Builds" wäre für unbedarfte Interessenten sicher hilfreich.


    Klar. Vllt. auch deswegen dieser Thread! Die hier gesammelten Angaben, Erfahrungen und Hinweise sollen den künftigen Support dienen.
    Deine gute Darstellung zur Installer- Routine hilft vllt. künftig anderen Usern diese Erfahrung nicht oder bewußt zu machen.

  • Zitat von Delgado


    Soweit ist das ja auch klar, es steht aber nicht dabei, dass sämtliche vorhandenen Profile gelöscht werden

    Mozilla geht vermutlich davon aus, dass du nur ein Profil hast. Der Profilmanager wird ja garnicht offiziell supported.

  • Diese bittere Erfahrung habe ich auch vor kurzem machen dürfen.... War jetzt nicht so sehr das Problem, aber ich war doch sehr erstaunt, als plötzlich alle Profile gelöscht waren... Jetzt weiß ich es ja auch, aber davor hätte ich nicht damit gerechnet, dass alle Profile gelöscht werden...

  • Zitat von pcinfarkt

    Neu in den aktuellen Nightlies - die "intelligente" Location Bar [1]. Diese "lernt" und nutzt Places (History + Bookmarks) [2]...


    Kann es sein, daß man ab Firefox 3 einen Führerschein braucht?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (30. November 2007 um 20:49)

  • Sehe ich das richtig das dann die Lesezeichen angezeigt werden die das geschriebene enthalten?

    Wie sieht es mit Tags aus, kann man mit 3 nicht auch die Lesezeichen Taggen? Werden die dann auch so angezeigt?

  • Zitat von pcinfarkt

    Neu in den aktuellen Nightlies - die "intelligente" Location Bar [1]. Diese "lernt" und nutzt Places (History + Bookmarks) [2].


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :P

    Bin mal gespannt, ob die Adressleiste dann auch vernünftig lernfähig ist. ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von Nub

    Ich wär ja schon froh, wenn mal endlich wieder ein deutscher Build ginge, seit Ewigkeiten gibt es nur noch XML-Fehler [Und nein, am Profil liegt es nicht, es liegt am Build]... :(


    Stimmt. Hatte mir die deutsche Version der Beta2 runtergeladen und mit neuem Profil gestartet. XML-Fehler :evil:
    Und mit der englischen Version machts mir keinen Spaß.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu


    Stimmt. Hatte mir die deutsche Version der Beta2 runtergeladen und mit neuem Profil gestartet. XML-Fehler :evil:
    Und mit der englischen Version machts mir keinen Spaß.


    Beta2 gibts noch nicht, ihr spielt mit nightlies, und die sind halt kaputt im augenblick, das ist bei nightlies vorprogrammiert

    code freeze beta2 am 4. dezember
    beta2 relase frühestens ende dezember

    Life is hard :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Danke für die Info Amsterdammer.
    Es gibt da schon ne (nightly) beta2: firefox-3.0b2pre.de.win32.zip
    aber wie wir merken funzt die nicht.
    Kapier ich zwar nicht, denn die en-US geht ja, aber ich muss wohl nicht alles verstehen ... 8) und was heisst "kaputt" :roll: ??

    Schade ...

    welche beta empfiehlst Du ?? geht die beta1 in Deutsch einigermassen ?
    Ich bräuchte diese aber wieder mal als zip. Wenn ich aus dem setup.exe Packet die nonlocalized auspacke, läuft diese im Moment nicht :roll:

    THEMA FUNKTIONEN:
    Der Lesezeichenmanager, hat wohl noch Probleme mit dem moven von Ordnern ... könnt Ihr das bestätigen ?? Testet mal ...

    System: Win7/x64 ; Linux Ubuntu, 24" HP LP2475w
    FireFox Info

  • Zitat von gozoc


    Es gibt da schon ne (nightly) beta2: firefox-3.0b2pre.de.win32.zip


    Nee, dass ist b2pre, also eine Version vor der Beta2.

    Zitat


    Kapier ich zwar nicht, denn die en-US geht ja, aber ich muss wohl nicht alles verstehen ... 8) und was heisst "kaputt" :roll: ??

    Na die ändern halt auch interne texte und so und du kannst nicht verlangen, dass die Übersetzer alle neuen Änderungen innerhalb weniger Stunden umsetzen. Und wenn da halt texte fehlen klappt der Build nicht. Bei en ist das kein Problem, die müssen ja nicht separat übersetzt werden.

    Zitat

    welche beta empfiehlst Du ?? geht die beta1 in Deutsch einigermassen ?


    Die Frage erübrigt sich eigentlich, da es nur eine Beta gibt. natürlich geht die Beta1 mehr oder weniger, sonst wäre sie ja nicht veröffentlicht worden.

    Einmal editiert, zuletzt von JonHa (2. Dezember 2007 um 18:20)