• Zitat von Master X

    ...
    Aber wichtiger ist auf jeden Fall, dass das Forum "suchmaschinenoptimiert" ist. :roll:

    Wichtig ist es, dass einem nach besten und Gewissen geholfen werden kann.
    Und dann ist es egal, wie die Optik nun ist. So lange man nen guten Überblick
    hat können einem irgendwelche Design-Awards und Effekt-Hascherei egal
    sein. Zumal ich dann es mein Script wieder neu anpassen wüsste, da ich ja
    eh alles dunkel gemacht habe mittels "phpbb SubBlack".

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerade dieser gute Überblick ist gar nicht gegeben. Um das Forum und Wiki zu finden muss man auf dem Portal erst mal suchen. Dann geht man aber immer eher ins Forum als in Wiki. Der User sollte aber einen ganz anderen weg gehen. Wiki>Forensuche>Fragen damit lässt sich ein Großteil aller Fragen filtern und hat so mehr Zeit für die wichtigen und komplizierteren Dinge, dadurch hilft man deutlich besser.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    ...Der User sollte aber einen ganz anderen weg gehen. Wiki>Forensuche>Fragen damit lässt sich ein Großteil aller Fragen filtern...


    Das ist aber etwas ganz anderes als:

    Zitat von Lord-Ali

    Den Bullshit auf der Startseite kann man doch nicht als Portalseite eines der erfolgreichsten Anwendung bezeichnen. Im kompletten sieht das hier aus wie alles hingerotzt und hingeschissen, das mit der Startseite, Form und Wiki.

    Alexander Ihrig macht das so:
    http://www.thunderbird-mail.de/
    wofür ihm Axel Hecht zu Recht Beifallgespendet hat.

    Aber ein Portal? Das ist zu hoch gegriffen. Da finde ich das phpBB design dieser Webseite hier schicker und übersichtlicher.

    BTW was ich mit "Design ist Geschmacksache" meine:
    Das hier ist gelungen,
    Das hierist einfach nur schlecht..

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hab mich halt eher auf den nutzen für den User bezogen, Lord-Ali auf das Aussehen. Die Wortwahl finde ich persönlich zwar einfallslos aber letztendlich geht es ja nicht darum ob es einem gefällt sondern ob es zutrifft und das tut es.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Re WIKI update, das haben schon etliche versucht, oder, naja, zumindest einer. Ich denke es waren mehr.

    Irgendwie ging's nicht, und leider Gottes ist es auch bekannt, das die erwartete Leidensfähigkeit beim Update von mediawiki in den letzten Releases stark gesunken ist. Oder auch, es war früher richtig Kacke.

    math is hard, lets go shopping

  • MozillaZine eröffnet neues Forum mit phpBB 3.

    Jason Kersey, Administrator des MZ-Forums, hat gestern den Link zum neuen MozillaZine-phpBB 3-Forum bekannt gemacht. Bemerkenswert ist, daß er die postings des alten phpBB 2-Forums nicht auf phpBB 3 übertragen wird, sondern irgendwann das alte schließen und als Archiv verlinken wird.

    Nach dem databasecrash von neulich wahrscheinlich eine kluge Entscheidung: nicht updaten, sondern bei Null anfangen und den Rest archivieren...

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=597410

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo allerseits,

    nun denn von mir eine kleine Rückmeldung aus Übersee. Was ist eigentlich anstößig am Design der Startseite des Forums? Etwas provokativ gefragt...
    Das lässt sich nämlich für mich nicht ganz nachvollziehen? Gerade durch dieses Design wurde ich auf das Firefox-Forum aufmerksam!!
    Und ich leide bestimmt nicht an Geschmacksverirrung! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

    Einmal editiert, zuletzt von hall77 (30. November 2007 um 03:06)

  • Die Startseite ist für ein so großes Projekt wie den deutschen Firefox mMn zu schlicht gehalten, dass Forum selbst ist nur in der Minimalversion gehalten.
    Es gibt, auch beim aktuell genutzen phpBB2 unzählige Möglichkeiten, dass Forum für die User angenehmer und übersichtlicher zu gestalten, aber darauf wird wohl keinen Wert gelegt.
    Schade...

  • Zitat von Wurstwasser

    Die Startseite ist für ein so großes Projekt wie den deutschen Firefox mMn zu schlicht gehalten, dass Forum selbst ist nur in der Minimalversion gehalten.
    Es gibt, auch beim aktuell genutzen phpBB2 unzählige Möglichkeiten, dass Forum für die User angenehmer und übersichtlicher zu gestalten, aber darauf wird wohl keinen Wert gelegt.
    Schade...

    Das mit der Minimalversion war mir unbekannt...
    Wie gefällt Dir das Design der Thunderbird-Webseite, ist das auch zu schlicht gehalten?

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Die Thunderbirdseite gefällt auf jeden besser.
    Da ist aber mittlerweile auch phpBB3 im Einsatz.
    Aber auch das könnte man noch Userfreundlicher gestalten.
    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal Anregungen gegeben, es kam keine Reaktion.
    Muss man halt mit Leben...

  • Zitat von Wurstwasser

    Die Thunderbirdseite gefällt auf jeden besser.
    Da ist aber mittlerweile auch phpBB3 im Einsatz.
    Aber auch das könnte man noch Userfreundlicher gestalten.
    Ich hatte vor ewigen Zeiten mal Anregungen gegeben, es kam keine Reaktion.
    Muss man halt mit Leben...

    Ihr seid ja ganz schön verwöhnt in Alemania! :lol: Auf solche Gedanken wäre ich gar nicht gekommen. :) Nun ja, wie bei allem halt Geschmackssache. :wink:
    Mehr noch als das Design gefallen mir jedoch die Leute in unserem Forum mit welchen man kommuniziert. Das ist wirklich einzigartig hier!!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Das klassische Forumsdesign find ich absolut in Ordnung und immernoch am Übersichtlichsten. PHP3 find ich da mit seinen teils unnötigen, übergroßen Graphiken schon wieder unübersichtlicher.

    Die Startseite, bzw das Portal hier find ich aber auch überarbeitenswert - das Wiki unter Externe Links kommt zum Beispiel überhaupt nicht raus, obwohl das grade die Stärke der Seite ist (neben dem Forum). Ansonsten, vom Stil her, find ich sie aber auch OK.

    Mag zwar sein dass buntere oder überfülltere Portale auf den gemeinen User attraktiver wirken, sie sind aber auch einfach unübersichtlicher, wie zb genanntes Portal von thunderbird-mail.de, das voller Links, Buttons und Text ist und man schon intensiv mit den Augen suchen muss um gewünschte Sektion zu finden.

    Also im Grunde find ich wie's ist schon gut, außer dass das Wiki mehr im Zentrum stehen sollte (und nicht weit unter den Danksagungen...).

  • Zitat von vommie

    Die Startseite, bzw das Portal hier find ich aber auch überarbeitenswert - das Wiki unter Externe Links kommt zum Beispiel überhaupt nicht raus, obwohl das grade die Stärke der Seite ist (neben dem Forum). Ansonsten, vom Stil her, find ich sie aber auch OK.

    Mag zwar sein dass buntere oder überfülltere Portale auf den gemeinen User attraktiver wirken, sie sind aber auch einfach unübersichtlicher, wie zb genanntes Portal von thunderbird-mail.de, das voller Links, Buttons und Text ist und man schon intensiv mit den Augen suchen muss um gewünschte Sektion zu finden.

    Also im Grunde find ich wie's ist schon gut, außer dass das Wiki mehr im Zentrum stehen sollte (und nicht weit unter den Danksagungen...).


    Warum nicht ähnlich dem Mozilla Stil, den schon Amsterdammer als gelungenes Beispiel anbrachte?
    Überfüllt oder zu bunt?
    Überhaupt nicht. Schlicht, übersichtlich und des Projektes würdig.
    Sowas sollte doch auch hier hin zu kriegen sein!

  • Zitat von vommie

    Das klassische Forumsdesign find ich absolut in Ordnung und immernoch am Übersichtlichsten. PHP3 find ich da mit seinen teils unnötigen, übergroßen Graphiken schon wieder unübersichtlicher.

    Son Kappes. Ich denke mal, du meinst eh das phpBB3, PHP3 ist längstens überholt. Aber auch dann hast du vergessen, dass es für phpBB, egal in der aktuellen oder kommenden Version, Themes gibt, mit denen sich das Gestaltungsbild vollkommen an die eigenen Wünsche anpassen lässt. Und wer eben ein Theme mit großen Grafiken wählt, bekommt die dann auch.

  • Zitat von captain chaos

    wollte nur dran erinnern, dass das neue Design der Startseite schon lange fertig ist:
    http://web.oesterchat.com/data/fx-website/


    Und das schon seit der Version 1.5.0.4 :D
    http://web.oesterchat.com/data/fx-websit…sektion=windows

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hallo,

    mit der momentanen Version des Wikis sind die meisten Wikiänderungen (habe sie mit dem Feed abonniert) nicht für Menschen lesbar. Gibt es Chancen, dass sich demnächst noch mal jemand am aktualisieren des Wikis versucht? Eventuell mit der mediawiki-IRc-Unterstützung, die Pike vorgeschlagen hat? Würde auch helfen, soweit es geht.