• Zitat von bugcatcher


    Ich brauch keinen Ordner. Ich kann auch so jederzeit meine offline-Kontakte ein- und ausblenden. Aber zum glück im richtigen Ordner wo ich sie abgelegt und sortiert hab.


    wie das? btw: beim mir ist es umgekehrt, ich brauch keine ordner zum einsortieren (nicht dass das bei trillian co nicht geht...), sondern einen mit meinen kontakten die offline sind


    Zitat


    Hem. Ich hab nicht mal Plugins installiert. Und ja... weil ich sie schlicht nicht brauche. Und wenn kann ich das kurz am Anfang beider Installation machen. Da breche ich mir keinen Arm bei ab.


    okay, was aber kein gegenargument ist. ich sag nur erweiterungenbrauchichnicht


    Zitat


    Bin ich froh das ich nicht sehe was die anderen eingestellt haben. Puuuh. Größe und Farbe hat mich noch nie gestört.


    es sollte normalerweise schon so sein dass es nicht nur bei anderen so angezeigt wiurd wie eingestellt, sondern auch bei einem selber. oO natürlich sollte man es deaktvieren können. bei trillian ist das wunderbar gelöst, man kann es entweder komplett ausschalten oder für jeden kontakt einzeln (besonders hilfreich bei manchen die eine ganz penetrante farbe gewält haben). wenn mans einzeln deaktivieren kann sieht man einem großteil der leute immer noch die formatierungen. stell die vor du würdest sämtliche forenbeiträge immer nur in plaintext sehen. sicher wirds irgendwelche leute geben, die sowas mögen, das ist aber garantiert nur eine kleine minderheit.


    Zitat

    Hem. Komisch. Ich hab noch keinen für Linux gefunden der irgendwie getaugt hat. Außer im groß bunt und klotzig sein, natürlich. Einer der ersten Ärgernisse auf meinem Weg zu Linux (der wohl auch vorerst nur ne Sackgasse bleiben wird, was aber ein anderes Thema ist ; )


    für windwows hab ich auch noch keinen gefunden der mir richtig getaugt hat. linux kommt bei mir aus anderen gründen nicht in frage.


    Zitat

    Ok. Ich bin unfair. Ich bring nicht das Totschlagargument "brauch ich nicht". Ich pack gleich das "Totschlagargument mit stumpfem Knüppelkopf für besonders böse Aua"... ich WILL es NICHT. Ich will kein ring, ich will kein MSN (und hab auch keinen Account und leg mir für niemanden einen an) und was ich gaaaaaanz bestimmt nicht will, bei keinem Protokol... das sind diese nervigen sau doofen Smilies oder ach so tollen Emotionals. Ich WILL sie NICHT. Ein Programm wo ich die nicht innerhalb von 2 Minuten los werde, ist eh schon mal für die Tonne.


    du bist wirklich unfair. was für dich nicht gilt, gilt aber sicher für den großteil der anderen user. und es ist ja nicht so dass man rring, custom emoticons und statusnachrichten nicht ausschlaten könnte. für solche, die das nicht haben wollen. sind aber wie gesagt sicher nicht die mehrheit. und zu "msn brauch ich nicht": msn ist längst viel weiter verbreitet als die anderen protokolle. "brauch ich nicht", jaja...


    Zitat


    Dann nenn' mich zurückgeblieben.


    du bist nicht zurück geblieben, aber du gehörst einer minderheit an. deswegen kann man es nicht als gegenargument gelten lassen.


    Zitat

    Naja. Wohl nix anderes als die "welchen Browser benutzt du" oder "welches OS benutzt du"-Diskussionen. *schulterzuck*


    da ist ein großer unterschied, oben habe ich genug dazu geschrieben.


    Zitat

    Hält euch ja keiner auf zu benutzen was ihr wollt.


    außer es gibt die gewünschten features auf meinem betriebssystem nicht, oder ich will den live messenger nicht benutzen, oder... ;)


    edit: sorry dass ich dir nicht geantwortet hab vommie, ich hols nach. ich kann nicht so schnell tippen und zeit ist knapp weißt. :(

  • Zitat von Dr. Evil

    einen SeaMonkey?


    Tja die Suite wird zurückkehren, wenn auch in andere Form (IMHO), und Robert Kaiser ist ein schlauer Mann.

    Reine e-mail clients und messenger clients werden glaub ich in 10 Jahren Geschichte sein und durch etwas ähnliche abgelöst wie das hier
    (Tour anschauen bitte): http://www.allpeers.com/tour.html

    gibts als Erweiterung schon jetzt, Verbreitung (noch) gering
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3234

    die tour geht mehr über share files, chatten wird auch mal möglich sein (siehe ganz am ende der tour) innerhalb eine browsers, mit allpeers oder instandbird oder so, das ist Vision ...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • lol, wie sich die Köpfe da bewegen^^

    Geringe Verbreitung, das ist das Problem. Es gibt genug Beispiele wo man sehen kann wie schlechtere Dienste mehr Erfolg haben als technisch bessere Dienste. Ohne gute Verbreitung werden es keine normalen User benutzen.
    Beispiel Jabber. Jabber ist eindeutig besser als ICQ und Co., aber trotzdem benutzt dass außer paar Nerds keiner.

    Es gibt einfach zu viele Alternativen die alle nicht kompatibel miteinander sind.

  • jo Lord Ali, richtig
    darum ist MSN Messenger von unserem geliebten Microsoft so verbreitet.
    Und wer kann gegen MS z.Zt. anstinken?
    Google, niemand anders. Nur die haben die Knete um MS seriös die Stirn zu bieten.

    Und Mozilla spielt mit Google mit, und das ist gut so.
    Und in 10 Jahren gibts ein gemeinsames Ding, eine
    GoogleFirefoxGmailThunderInstantbirdLightningAllpeers-Suite

    Betriebssysteme werden von MS dominiert, das WEB von GoogleZilla.
    IE, Outlook und MSN sind dann bedeutungslos...

    :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von vommie

    Auch ich schreckte gewaltig davor ab wie platzverschwenderisch Gaim/Pidgin ist.


    hm, bei mir ist es genau andersrum, mich hat die kontaktliste von miranda abgeschreckt. ist wohl wirklich geschmackssache.

    Einen Offline-Kontakte-Ordner gibt es zwar nicht, allerdings gibt es einen Button der dir alle Offline-Kontakte ein/ausblendet, und man kann das so konfigurieren dass sie außerhalb der Ordner gelistet werden, was dann genau das selbe wie ein Offline-Ordner ist.


    Zitat

    Auch das dieser ganze nervige Kinderkrams von MSN nicht übernommen wird freut mich jedesmal auf's neue


    erstens ist das kein kinderkrams, erwachsene benutzen das genauso. zweitens ist das sowieso optional, sogar im original msnmessenger kann man das deaktivieren. was aber nur wenige machen. warum? es nervt nämlich gar nicht. statusnachrichten mag ich nicht aber jede menge anderer leute schon. rring (ein button mit dem man den gegenüber anklingeln kann) stört überhaupt nicht weils normalerweise eh nur sparsam eingesetzt wird - kann ich so behaupten, ich hab ca 50 kontakte mit msn protokoll. ansonsten kann man es soeieso ausschalten, wo ist das problem? custom smileys (eigene smileys verschicken bzw. von anderen speichern) haben mich auch noch nie genervt. ausschalten kann mans. nur versteht man dann eventuell den gegenüber nicht mehr richtig. gleiche frage wie an buggy: würdest du gerne das forum hier in plaintext anzeigen, ohne formatiierungen, und ohne hin und wieder die eingefügten smileys von S.i.T oder anderen zu sehen?


    Zitat

    Aber wegen der grauen, tristen, engen Oberfläche: Nimm dir etwas Zeit, und du kannst die extrem gut anpassen, mit den Plugins "tabsrmm", "history++" "modern contact list" hast du absolute Gestaltungsfreiheit, was einfach nur göttlich ist, auf der miranda-Seite gibt es massenweise fertige Skins oder Icon- und Smileypacks die mit ein paar Klicks eine neue Oberfläche zaubern und sich in den Einstellungen nach Wunsch konfigurieren lassen. Man muss sich natürlich die Mühe machen und den wahnsinnig komplizierten Weg gehen ein paar DLLs ohne Installer kopieren :P (Wobei die MCL und tabsrmm standardmäßig schon onboard sind, aber erst aktiviert werden müssen).


    danke für die tipps, ich werd darauf zurückkommen wenn ich mirnada mal wieder anschau.

  • Zitat von cubefox


    Einen Offline-Kontakte-Ordner gibt es zwar nicht, allerdings gibt es einen Button der dir alle Offline-Kontakte ein/ausblendet, und man kann das so konfigurieren dass sie außerhalb der Ordner gelistet werden, was dann genau das selbe wie ein Offline-Ordner ist.

    Miranda kann das gleiche wie Pidgin. Entweder kann man alle Offline-Kontakte mit einem Klick in allen Ordner ein/ausblenden, oder alle Offline-Kontakte ganz unten Anzeigen lassen. Daneben kann man in bestimmten Ordnern Offline-Kontakte separat ein/ausblenden und spezielle Kontakte immer anzeigen lassen, auch wenn sie offline sind.

    Und bei MSN muss der das jetzt auch mit dem ringen und wackeln können, jedenfalls habe ich das schon so gelesen.

  • Zitat von cubefox

    aber du gehörst einer minderheit an. deswegen kann man es nicht als gegenargument gelten lassen.


    Und weil Du offensichtlich der Mehrheit angehörst, darfst Du Dir also rauspicken und festlegen was alles so "unmöglich" ist und was nicht? Miranda ist nicht unmöglich. Das ist genau das was ich (und nicht nur ich) haben will und damit auch alles andere als unmöglich. Und Miranda ist weit verbreitet. Ich glaube du unterschätzt das gewaltig.

    Nahezu jeder Krempel lässt sich (bis auf ein paar Ausnahmen) mit Miranda regeln. Miranda ist der Firefox unter den IMs. Nur weil es Dir nicht zusagt, und du lieber quitschbunten überdimensionierten emotinalisieren Huptut-Krempel bevorzugst, soll es unmöglich sein? Ich war wenigstens so nett und habe meine Darstellung subjektiv gehalten. Deine Darstellungen klingen alle stark verallgemeinernd. Sowas halte ich für eine völlig ungeeignete Argumentationsweise. Millionen Fliegen können sich nicht irren, richtig? ^^

    Kurz noch zum MSN: nein. ich brauchs nicht. Wer meint er müsste mir MSN aufzwingen, der wird feststellen, dass ich mich nicht bewegen werde. Braucht auch kein (sorry für den Ausdruck) Idiot glauben, er könnte mich dazu bewegen ins StudiVZ zu gehen oder überall mit einem Handy bereit zu stehen. Gibts nit. Punkt aus Ende. Ich mach nicht alles mit, nur weil das unter Umständen eine Vereinfachung darstellt. Es sprechen zu viele Gründe dagegen und damit hat sich das erledigt.

    Das technische bezüglich der Kontaktliste hat dir Ali schon erklärt.

  • Zitat von Lord-Ali

    Entweder kann man alle Offline-Kontakte mit einem Klick in allen Ordner ein/ausblenden


    wo finde ich diese option?


    Zitat von bugcatcher


    Und weil Du offensichtlich der Mehrheit angehörst, darfst Du Dir also rauspicken und festlegen was alles so "unmöglich" ist und was nicht?


    natürlich nicht, ich hab mich falsch ausgedrückt. alles ist natürlich nur subjektiv.


    Zitat

    Und Miranda ist weit verbreitet. Ich glaube du unterschätzt das gewaltig.


    stimmt, ich bezweifle wirklich dass miranda besonders weit verbreitet ist. ich bin mir sicher dass mit abstand die meisten die originalsoftware verwenden. aus meiner persönlichen erfahrung würde ich sogar allein die msn-erweiterung "messengerplus" (fügt unter anderem features die man aus multiprotokollmessengern kennt hinzu, welche ironie) als deutlich weiter verbreitet als mirnada einschätzen.


    Zitat

    Nahezu jeder Krempel lässt sich (bis auf ein paar Ausnahmen) mit Miranda regeln. Miranda ist der Firefox unter den IMs. Nur weil es Dir nicht zusagt, und du lieber quitschbunten überdimensionierten emotinalisieren Huptut-Krempel bevorzugst, soll es unmöglich sein? Ich war wenigstens so nett und habe meine Darstellung subjektiv gehalten. Deine Darstellungen klingen alle stark verallgemeinernd. Sowas halte ich für eine völlig ungeeignete Argumentationsweise. Millionen Fliegen können sich nicht irren, richtig? ^^


    ich habe nur gesagt was die mehrheit der user (ich eingeschlossen, du ausgeschlossen) offensichtlich will, und da die multiprotokoll-messenger elementare sachen nicht unterstützen, hab sie eine so geringe verbreitung.

    übrigens könnte ich mich auch ganz schön über die verallgemeinerung "quitschbunt überdimensioniert" deinerseits ärgern. diese features haben damit nämlich nichts gemeinsam. ich mag das design der "originalen" bzw. kommerziellen IMs auch nicht (außer google talk).


    Zitat

    Wer meint er müsste mir MSN aufzwingen


    keine angst, niemand will dir was aufzwingen. die mehrheit deiner kontakte scheint icq zu nutzen, also ist alles ok.

  • Mir wäre es auch egal wenn Miranda nur von mir verwendet würde. Das mach das Programm dann immer noch nicht "unmöglich", sondern perfekt für mich. ^^

    Das die Mehrheit der Meinung ist, Smilies sind was Geiles, bedeutet nicht, das Leute oder Programme, die keine Smilies unterstützen (zumindest das lässt sich problemlos nachrüsten bei Miranda) "unmöglich" sind.

    Firefox soll ja auch kein falsches HTML bzw. ActiveX können, nur weil die Mehrheit der Meinung ist, das was der IE macht wäre richtig. ^^

    Bzg. der Kontaktliste... Rechtsklick in die Kontaktliste und "offline Kontakte ausblenden/einblenden" wählen. Manche Skins bieten dafür auch direkt einen Button für die Kontaktliste mit an.

    Und jetzt mal ernsthaft. Keine Sorge. Alles Spass. Ich kann gut nachvollziehen warum manche Leute bestimmte Dinge bevorzugen. Gerade das mit den Protokollen ist ja sone "Gruppenzwang"-Geschichte. Einer fängt an und wer was anderes nimmt, ist nicht kompatibel. Und ICQ ist auch alles andere als das gelbe vom EI.

  • Zitat von cubefox

    erstens ist das kein kinderkrams, erwachsene benutzen das genauso. zweitens ist das sowieso optional, sogar im original msnmessenger kann man das deaktivieren.

    Na, es gibt auch Erwachsene die Kinderriegel essen oder mit Eisenbahnen spielen. Ich hab nicht allzuviele Erfahrungen mit MSN, aber die die ich mit meinem bereits erwähnten kleinen Bruder hatte hatten mich doch ziemlich überrascht, als ich vor lauter animierten Smileys, Bildern, gezeichneten Sachen, Musik und Tönen kurz vorm epileptischen Anfall stand :lol: Ist natürlich 100% Geschmackssache und Abhängig vom eigenen Chatstil, mir reicht es eben mit Großbuchstaben, Sonderzeichen und Plaintext-Smileys zu spielen - ich kann da also nur für mich reden wenn ich sag ich bin froh dass Miranda sich auf wichtigeres konzentriert. Kann Pidgin dieses Zeug eigentlich darstellen?


    Das Jabber so wenige Leute nutzen ist wirklich schade, ich hab bisher wegen der Möglichkeit verschlüsselt zu chatten nur eine Handvoll paranoider Freunde dazu bewegen können es zu benutzen.


    Zitat von Lord-Ali

    Du kennst aber viele Idioten und Wichser^^
    Bei mir bleiben solche nicht lang in der Liste.


    Ich bin was Chatlogs angeht so 'ne Art Messi ^^

  • Instantbird? Irgendwie habe ich verschlafen, dass es sowas gibt, bis ich jetzt im MIRANDA-FORUM erfuhr, dass es sowas gibt. Auch auf http://www.erweiterungen.de, bin ich nie darauf gestossen (in bezug auf erweiterungen).

    mal ne Frage an alle Instantbird-User, ist dieses Programm gelungen? So gelungen wie Thunderbird & Firefox?

    Bin schon 5 oder gar 6 Jahre lang Miranda-Fan, aber in den letzten Wochen gabs gewaltigen Ärger mit dem ICQ Bug und da war mein Vertrauen zu Miranda ziemlich beschädigt, vor allem weil das Bugproblem nicht schnell behoben werden konnte bzw. ich rumtricksen musste etc.

    Nun gut, lohnt sich der Umstieg? Kann ich meine Miranda Kontakte exportieren, evtl. auch die ganzen Chatlogs?

    MFG Alfi

  • Instantbird ist zur Zeit nicht zu gebrauchen, noch nicht mal zum testen. Ich denke nicht das in absehbarer Zeit irgendein Messanger mit Miranda auch nur mithalten kann.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • kann man qip auch so gut skinnen? Hat man ähnlich viele Plugins/Add-Ons? Vielleicht ist das ja plötzlich eine Alternative

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5