Empfehlung für Internet Security

  • Hallo,
    in ein paar Wochen läuft mein NIS 2007 Abonnement ab, darum bin ich auf der Suche nach einem neuen Programm.

    Gibt es irgendwelche Programme für Rundumschutz, also Internet Security, die ihr mir empfehlen könnt.
    Ich habe gehört, dass das neue Norton 360 ziemlich gelungen sein soll... Allerdings ist Kaspersky wohl Testsieger...

    Wär für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. :D

    MFG :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Zitat von Blackbird

    Ich habe gehört, dass das neue Norton 360 ziemlich gelungen sein soll...

    Ich weiß ja nicht, wo du das gehört hast, aber ich rate von jeglichen Norton-Produkten dringendst ab.

    Zitat von Blackbird

    Allerdings ist Kaspersky wohl Testsieger...

    "Testsieger" ist so ziemlich jedes Produkt irgendwann irgendwo mal. Ohne Kenntnis der zugrunde gelegten Testkriterien würde ich darauf nichts geben.

    Aus persönlicher positiver Erfahrung empfehle ich GData Internet Security. Das verwende ich selbst zwar nicht, installiere es aber gelegentlich auf Kundenrechnern.
    Die meisten Security-Pakte lassen sich aber ohnehin nur in Verbindung mit BRAIN.EXE sinnvoll einsetzen.

  • Zitat von PIGSgrame

    Ich weiß ja nicht, wo du das gehört hast, aber ich rate von jeglichen Norton-Produkten dringendst ab.

    Aus welchem Grund? Einfach nicht zuverlässig oder Systembeanspruchung? Also mit NIS2007 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden...


    Zitat von PIGSgrame

    Die meisten Security-Pakte lassen sich aber ohnehin nur in Verbindung mit BRAIN.EXE sinnvoll einsetzen.

    Zwei Antiviren Programme / Firewalls auf einem System? Geht das gut?
    Wollte gerade das Programm auf http://brain.yubb.de/ runterladen. Klappt aber irgendwie nicht....

    Danke für die schnelle Antwort!
    MFG :)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Zitat von boardraider

    Wozu so ein Programm? Schaff dir einen Router an.

    Kenn mich bis jetzt damit gar nicht aus.... Kannst Du mir eine gute Infoseite geben? Hält ein Router auch Viren ab?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Zitat von Blackbird

    Ich habe gehört, dass das neue Norton 360 ziemlich gelungen sein soll... MFG :wink:

    Zitat von Blackbird

    Aus welchem Grund? Einfach nicht zuverlässig oder Systembeanspruchung? Also mit NIS2007 bin ich eigentlich ziemlich zufrieden...

    Zitat von Blackbird

    Kenn mich bis jetzt damit gar nicht aus....

    Zitat von Blackbird

    Wollte gerade das Programm auf http://brain.yubb.de/ runterladen. Klappt aber irgendwie nicht....

    Ich würde bei Dir den Einsatz von brain.exe vorerst nicht empfehlen. Die Version ist was diesen Bereich angeht, wohl noch zu niedrig.

    Mit Brain.exe ist dein eigenes Gehirn gemeint. Du sollst dein Hirn benutzen und dich nicht auf die Produkte anderer Anbieter verlassen. Es gibt kein Produkt das alles erkennt, aber man erliegt der vorgetäuchten Sicherheit.

    Was macht dich bei Norton so sicher das es gut ist? Weil es dir dauernd erzählt wie toll es ist und das es wieder eine böse Gefahr geblockt hat? Zeigt nur wie gut die Marketingabteilung bei Norton ist. Norten gehört zum größten Müll auf dem Markt und verdient selbst die Bezeichnung "Malware".

    Kannst ja mal hier reinschauen. Einen weiteren "wem vertraut ihr am meisten"-Thread brauchen wir eigentlich nicht:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=20858

    Das Du weder das mit dem brain.exe noch das mit dem Router verstanden hast, zeigt das Du unbedingt Deine Kenntnisse im Bereich Internet-Techniken ausbauen solltest. In dem genannten Thread sollte es schon mal genug Futter geben. Ansonsten sind auch wikipedia und google Deine Freunde.

  • Nein, ein Router hält keine Viren ab, dazu gibt es Anti-Virenprogramme. Aber ein gängiger Router schützt dein lokales Netzwerk besser als jedes Desktop-Firewall es könnte.

  • Jo, Norton ist überschrott. Das wird dir auch von jedem gesagt der nicht von Norton gesponsert wird (also sowas wie Chip.de, ComputerBILD und Pipapo).

    Also ich würd auf Firewall verzichten, vorallem wenn ein Router vorhanden ist, ich hab zwar eine drauf die lässt aber alles durch bis auf Dinge die ich explizit blocke. Der Router selbst blockt Ports und fungiert daher wie eine Firewall die nichts rein lässt außer was erlaubt ist. Hacker müssten also deinen Router angreifen, was um einiges schwieriger ist als eine Software-Firewall zu umgehen.

    Falls es also keine Security-Suite sein muss würd ich dir was Virenschutz angeht NOD32 empfehlen. Bin seit Ewigkeiten sehr zufriedener User damit, aber im Prinzip ist immer jeder mit seinem Virenscanner zufrieden, ich denke zur Zeit sind die großen, also NOD32, Kaspersky, GData usw alle gut. Der Vorteil bei NOD32 ist im speziellen aber der schonende Umgang mit Ressourcen, das System wird kaum belastet. Kaspersky war bei mir im Vergleich dazu recht bremsend.

    Ein Kumpel setzt seit langem auf GData-Suites, was ich so gesehen hab ist das die beste die ich kenne. Übersichtlich, nicht zugemüllt wie Norton und kein übermäßiger Leistungsfresser.

    Kostenloser Schutz ist allerdings auch ausreichend, auf Software-Portalen wie wintotal.de, winfuture.de oder der englischen Seite filehippo.com welche sehr gute, ausgewählte Software aufzählt, kannst du dir selbst so manches gutes Tool antesten und dir ein eigenes Urteil bilden.

  • Zitat von vommie

    Kaspersky war bei mir im Vergleich dazu recht bremsend.

    Kaspersky ist immer bremsend, wenn man ihn einfach so laufen lässt. Wenn er allerdings richtig eingestellt ist (z. B. Trainings-Modus prüfen, evtl. abstellen), ist er nicht mehr oder weniger bremsend als andere Programme.

  • Die Brain.exe ist nicht ohne weiteres auf allen Systemen lauffähig, denn sie benötigt im Vorfeld die Pofd.exe

    Pofd = Power on für Denkmurmel :mrgreen:

  • Zitat von kappeshamm

    Kaspersky ist immer bremsend, wenn man ihn einfach so laufen lässt. Wenn er allerdings richtig eingestellt ist (z. B. Trainings-Modus prüfen, evtl. abstellen), ist er nicht mehr oder weniger bremsend als andere Programme.

    Kann sein, allzulang hab ich mich damit nicht befasst, fand schon die Oberfläche zu träge und unübersichtlich. :arrow: Drum mein ich ja, am besten halt mal selber paar Programme testen, jeder mag's anders und bei jedem läuft's etwas unterschiedlich.

  • Zitat von Titus

    Die Brain.exe ist nicht ohne weiteres auf allen Systemen lauffähig, denn sie benötigt im Vorfeld die Pofd.exe

    Pofd = Power on für Denkmurmel :mrgreen:

    Looooool, macht mich halt fertig :lol:
    Hätte ich mir auch denken können...

    Kann mir jemand nen Router empfehlen, oder ist da im Prinzip wurscht, was ich nehm?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Norten löst erstmal keine Probleme es schafft welche, nimm Anti-Vir oder Avast das ist besser als Norten in allen Bereichen und es ist kostelos.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ich würd nie wieder Geld für sogenannte "Security-Suites" ausgeben...
    Ich habe schon seit langem eine kostenlose Firewall von Sunbelt Software (früher noch Kerio 2.1.5) drauf, die jedoch lediglich der Netzwerkkontrolle dient, und im Hintergrund läuft ganz unauffällig NOD32, mit kostenlosem Key aus der c't. Zusätzlich habe ich eine gute Hardware-Firewall in meinem Router, den ich auch wirklich gut konfigurieren kann. (nicht so wie die billigen DLinks, FritzBoxen, etc.). Ansonsten hat man noch Spybot S&D und öffnet nicht gleich jeden Anhang mit "Thatsme.exe", sondern aktiviert die aktualisierte Version von brain.exe, wie man hier so schön sagt. ^^
    Doch ehrlich gesagt bräuchte ich weder die Desktop-Firewall, noch den Anti-Virus. Ich habe schon lange keine Probleme mehr mit Malware...

  • Also seit kurzem habe ich DSL 10.000 von KabelBW. (Nebenbei erwähnt, läuft super *g*.)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9) Gecko/2008052906 Firefox/3.0
    Betriebssystem: WinXP MediaCenterEdition, Service Pack 2

  • Zitat von Blackbird

    Also seit kurzem habe ich DSL 10.000 von KabelBW

    Und weil zu dem Modem (den Modems) von denen eben nicht alles passt, habe ich das gesagt

    Zitat von kappeshamm

    Nicht jeder Router passt zu jeder Leitung.

    Frag am besten mal >hier<nach, da bist Du an der richtigen Stelle.