Überflüssige Diskussion

  • Zitat von bender_21

    ein forum benutzten ist schon schwer. 8)

    Deutsch schreiben wohl auch? Ein kleiner Satz und drei Fehler, 6! 8)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Zitat von Jensiii

    Deutsch schreiben wohl auch? Ein kleiner Satz und drei Fehler, 6! 8)


    ob man gut deutsch schreiben kann ist dahingestellt. tippfehler sind schnell gemacht.
    aber verschiedene threads für's selbe thema aufmachen...da braucht man schon einen eierkopf dazu :lol:
    sorry, musste sein :lol:

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

  • Zitat von boardraider

    Ein Forum... *gg*


    Nee, nee, wenn ich davon ausgehe, dass bender21 Verfechter der Kleinschreibung in Forumsbeiträgen ist, dann ist da ein Fehler drin, nämlich "benutzten", und das würde ich selbst ich Oberpingel nicht als Fehler betrachten, sondern als Ausdruck einer Art Schnellschreiblegasthenie, die auch mir immer wieder passiert (mit dem Unterschied, dass ich meine Texte meist in einer Textverarbeitung schreibe und dort erst Korrektur lese).

  • Kleinschreibung in Foren ist ätzend. Abgesehen davon wurde das schlechte Deutsch moniert. Und im Deutschen gibt es keine penetrante/militante Kleinschreibung ;)

    Aber so ernst hat das Jensii nicht gemeint, als dass man an der Stelle die übliche Diskussion über Rechtschreibung führen müsste. Ein bisschen Sarkasmus musste sich bender schon gefallen lassen nach seinem Kommentar *gg*

  • Zitat von sweety

    ob man gut deutsch schreiben kann ist dahingestellt. tippfehler sind schnell gemacht.


    Stimmt.

    Zitat von sweety

    da braucht man schon einen eierkopf dazu


    Und um die Bedeutung des Wortes "Eierkopf" zu verstehen, muss man ein bisschen älter sein, dann wüsste man nämlich, in welchem Zusammenhang dieses Wort (zunächst in seiner ursprünglichen Form "egghead" aus dem Englischen) verwendet wurde und wird:

    Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Eierkopf

    Eierkopf ist ein umgangssprachlicher Begriff, der, mal eher abwertend, mal (selbst-) ironisch, als Bezeichnung für Wissenschaftler genommen wird. Der Begriff zielt auf die laut Vorurteil bei Akademikern besonders häufige (Halb-) Glatze ab.

  • Zitat von boardraider

    Bekommt man durch den Fx Haarausfall? Oder durch die Supportleistung bei firefox-browser.de? *oschreck* *gg*


    Bekommt man. Oder wer ist die Person, die Dein Avatar darstellt?

  • Nun, dann will ich mich zur Freude unseres lieben geschätzten hochdekorierten immer rechthabenden usw. bla bla Mitglieds bugcatcher mal wieder einmischen (gut aufpassen bugcatcher, Du wolltest doch noch was lernen von mir):

    Auch das

    Zitat von camel-joe

    Ein Forum benutzen, ist schon schwer.


    wäre falsch. Richtig wäre:

    Ein Forum zu benutzen ist schon schwer (Achtung: der Infinitiv mit "zu" heißt so, weil in dem Satz ein "zu" vorkommt). Und das Komma entfällt hier natürlich, weil es sich nicht um einen Haupt- und einen Nebensatz handelt.

    Anders wäre es mit: Es fällt schon schwer, ein Forum zu benutzen. Da gibt es einen Haupt- und einen Nebensatz, und der Nebensatz enthält ein Substantiv. Das ist die Voraussetzung dafür, dem Nebensatz ein Komma voranzustellen.

  • Zitat von kappeshamm

    Auch das wäre falsch.


    Richtig wäre:

    Ein Forum zu benutzen ist schon schwer (Achtung: der Infinitiv mit "zu" heißt so, weil in dem Satz ein "zu" vorkommt). Und das Komma entfällt hier natürlich, weil es sich nicht um einen Haupt- und einen Nebensatz handelt.

    Anders wäre es mit: Es fällt schon schwer, ein Forum zu benutzen. Da gibt es einen Haupt- und einen Nebensatz, und der Nebensatz enthält ein Substantiv. Das ist die Voraussetzung dafür, dem Nebensatz ein Komma voranzustellen.

    Stimmt nicht ganz, denn ich bin nur auf den vorhandenen Satzaufbau eingegangen.

    Zum Kommata: Es kommt auf die Betonung und den Sinn an.

    Ein Forum benutzen = Ja, was ist damit?
    ist schon schwer = Aussage

    Ein Forum benutzen... ist schon schwer.
    Ein Forum benutzen, ist schon schwer. :wink:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von camel-joe

    Stimmt nicht ganz, denn ich bin nur auf den vorhandenen Satzaufbau eingegangen.


    Aber der vorhandene Satzaufbau ist schon falsch. Es ist im Deutschen nicht so, dass ich mit Zeichensetzung einen falschen Satz richtig mache, sondern zuallererst muss der Satz(aufbau) richtig sein (Subjekt, Prädikat, Objekt), und dann kann ich mich der Zeichensetzung widmen. Aus diesem Grund habe ich auch den Satzaufbau berichtigt.

  • Zitat von bugcatcher

    Ihr seid putzig


    Was stört Dich denn jetzt schon wieder? Die Begeisterung, mit der wildfremde Menschen sich über so unwichtige Dinge ereifern können?

    Zitat von bugcatcher

    Vermutlich Moderatoren in Germanistik-Foren.


    Nicht ganz. Ich für meinen Teil bin Oberlehrer.

  • Oha. Okay. Dann sei es Dir erlaubt Dich wie einer zu geben. Im Übrigen stört es mich nicht. Ich finde es nur unterhaltsam. Hier (jetzt) im Smalltalk, ist das auch kein Problem.

    Ich befürchte nur, dass Leute die bei normalen Anfragen zum Firefox statt der gesuchten Hilfe für das Firefox-Problem, Antworten bekommen die sich nur mit ihren Deutsch-Fähigkeiten (bzw. den fehlenden) beschäftigen, etwas genervt reagieren können.

    Bei völlig unverständlichen Anfragen wäre so ein Hinweis sicherlich angebracht. Aber Leute zu begrüßen, indem man ihnen ihre Fehler vor das Gesicht hält? Selbst wenn es gut gemeint ist: das mag niemand gerne.

  • Zitat von bugcatcher


    Ich befürchte nur, dass Leute die bei normalen Anfragen zum Firefox statt der gesuchten Hilfe für das Firefox-Problem, Antworten bekommen die sich nur mit ihren Deutsch-Fähigkeiten (bzw. den fehlenden) beschäftigen, etwas genervt reagieren können.

    Deswegen habe ich ja auch diesen Teil des Threads abgetrennt und verschoben.