Internet Explorer ganz loswerden

  • Man kann den IE auch mit XPLite entfernen, ohne Probleme. Danach ist er komplett verschwunden und nervt nicht mehr. Stabil läuft mein PC auch ohne ihn. Zur Sicherheit sollte man aber vor der Deinstallation natürlich ein Image erstellen.

  • Hallo,

    da kann ich Road-Runner nur zustimmen! Das ist wohl der EINZIGE Grund
    den IE anzuwerfen! An die Updates kommst du sonst nicht!

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Zitat von schmiddi

    Man kann den IE auch mit XPLite entfernen, ohne Probleme. Danach ist er komplett verschwunden und nervt nicht mehr. Stabil läuft mein PC auch ohne ihn. Zur Sicherheit sollte man aber vor der Deinstallation natürlich ein Image erstellen.

    öffne doch mal bitte deinen arbeitsplatz und geb in die adressleiste eine internet-adresse ein....na was haben wir denn da? :lol:

  • stine1
    Laß den IE doch über einen Proxy laufen z.B. JAP, dann kann der IE nicht ins Netz und Fenster öffnen wenn der Proxyserver nicht läuft. Das gilt dann auch für alle anderen Programme die mit den Einstellungen des IE´s laufen.
    Wenn Du den IE dann doch mal brauchst, startest Du einfach vorher den Proxy.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von B-Baller14

    öffne doch mal bitte deinen arbeitsplatz und geb in die adressleiste eine internet-adresse ein....na was haben wir denn da? :lol:

    Geht nicht weil es die Leiste net mehr gibt. Aber ist ja egal. Die hab ich ohnehin nie genutzt.

    Und den IE nur wegen den Updates drauf lassen. Nö, warum ? Die zieh ich mir woanders. Ist eben traurig das man für die Updateseite den IE benötigt.

  • @ schmiddi,

    postest dann bitte den Link ins Forum, wo man die Patches und Updates
    "so" saugen kann? ;) - aber die aktuellen!!

    (kannst natürlich warten, bis M$ mal wieder ne CD zusammenstelt - das sp2 wird ja auch bald mal veröffentlicht)

    Glaubs doch, das haben die extra so gemacht - ausser du kennst jemand, der sie mit dem IE für dich saugt.

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • auf der MS-Website kann man die Patches auch manuell runterladen, des sollte ohne probleme gehen.
    des windowsupdate.com bewirkt nur, das der sich deinen pc anschaut und checkt was für nen system du drauf hast, und welche patches du noch nicht installiert hast, und installiert diese dann falls gewünscht. die einzelnen patches kannst dir ohne probleme auch selber runterladen und installieren. musst dir halt nur immer raussuchen was es so neu gibt.

    Esst mehr BiFi!

  • Zitat von thomas_g

    @ schmiddi,

    postest dann bitte den Link ins Forum, wo man die Patches und Updates
    "so" saugen kann? ;) - aber die aktuellen!!

    (kannst natürlich warten, bis M$ mal wieder ne CD zusammenstelt - das sp2 wird ja auch bald mal veröffentlicht)

    Glaubs doch, das haben die extra so gemacht - ausser du kennst jemand, der sie mit dem IE für dich saugt.

    Thomas

    http://www.heise.de/ct/04/13/links/194.shtml

    /pencil

  • Zitat von Steppe

    als weiterer grund, den ie zu behalten, ist z.b. der wysiwyg-editor in einem phpnuke-system. da geht kein anderer browser.

    updates bekommt man z.b.unter http://www.winhelpline.info

    cu, steppe

    ich würde generell davon abraten updates für ein betriebssystem aus nicht autorisierten quellen herunterzuladen - man weiss ja nie...

    /pencil

  • Hallo zusammen, das ist mein Erster Beitrag hier.

    Ich hatte den IE einmal komplett entfernt. Abgesicherter Modus und dan den Ordner mit dem IE verschoben.
    Aber das war keine gute Idee wie sich herausstellte.
    Keine Patches und keine Updates gab es mehr. Also lieber schlafend im Hintergrund lassen.

  • Man kann den IE ja auch vor dem Dörnröschenschlaf "verkrüppeln", also Sicherheitseinstellungen auf hoch setzen und der Firewall sagen: IE darf nicht raus.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo,

    als ersten Beitrag in diesem Forum muss ich gleich mal den Schlaumeier raushängen lassen ;) (sollte ich falsch liegen, scheut euch nicht mir das mitzuteilen)
    Microsoft Baseline Security Analyzer(MBSA) ist nach meinem Wissensstand ein eigenständig laufendes Tool das analysiert welche Updates/Patches auf den zu prüfenden Rechnern fehlen und diese samt DL-Link anzeigt. Mann müsste also bequem ohne IE auskommen können.

    Übrigens findet MBSA auch gleich noch die fehlenden Patches von Office ;-).. also alles in einem Abwasch...

    MBSA:
    http://www.microsoft.com/technet/securi…s/mbsahome.mspx

  • @pencil

    hast du das mal getestet, geht das gut mit dem ct tool?
    Internetverbindung herstellen, dann das Ding starten, donwload im Hintergrund, installieren - läuft das ungefähr so?

    Dann bäuchte man den IE tatsächlich nicht gar nicht mehr.

    Thomas

    edit: eben gesehen "schützen Sie beliebig viele PCs via CD oder LAN mit den aktuellen Sicherheits-Updates vor Wurm- Epidemien." Kenn den passenden Artikel dazu nicht, bezieht sich das NUR auf bestimmte Updates?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • hmm... des funktioniert bei mir net. wenn ich des installier bekomm ich fehlermeldung das der irgendwie nen paar sachen net gescheit registrieren konnte in der registry oder so. und dementsprechend bekomm ich dann auch nur fehlermeldungen wenn ich des starten will.

    Esst mehr BiFi!