Update auf 2.0.0.4

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Zitat von Berliner Pflanze

    Tja, dass ich das nicht verstanden habe, liegt halt daran, dass ich ein wenig dumm bin.


    Wenn Du dumm sein möchtest, dann sei halt dumm. Es ist Dein Leben, das Du damit bestreiten musst.


    Zitat von Berliner Pflanze

    Oder mit anderen Worten, kein PC-Fachmann und gar nicht so richtig wusste, wo ich suchen sollte (was ich selbstverständlich vorher versuche).


    "PC-Fachmann" sind sicherlich die allerwenigsten Besucher dieses Forums, aber was Du hättest suchen können, das ist Dir deutlich gesagt worden:


    Zitat von UliBär

    Firewall, Security-Software


    Bist Du diesem Hinweis gefolgt? Hast Du die Forumssuche bemüht? Hast Du Ergebnisse erzielt? Wenn Du das nicht tust, dann kann ich Dir auch nicht helfen.


    Zitat von Berliner Pflanze

    Aber es gibt ja nette User, die einfach helfen, ohne Zeigefinger.


    Den Zeigefinger dichtest Du Dir selbst dazu, damit Du Dich nicht mit dem konfrontieren musst, was Du am Anfang schon selbst konstatiert hast:


    Zitat von Berliner Pflanze

    liegt halt daran, dass ich ein wenig dumm bin.

  • Hi folks,


    Zitat von UliBär

    ich denke, mein Beitrag war gemeint.

    Da irrst du, Uli, dein Beitrag war nicht der Aufhänger zu meinem Geschreibsel, bot er doch zumindest einige Stichpunkte, die bei der leicht verdeckten Aufforderung zur Suche hilfreich sein könnten.


    Hier weiter aufzudröseln, welche Passagen welcher Beiträge mich im Einzelnen dazu veranlasst haben, meine Meinung dazu kundzutun, erspare ich mir schlicht; mag jeder der geneigten Leser sich jeweils den Teil irgendeines Schuhs anziehen, von dem er glaubt, er passe ihm.


    Tja, und mehr schreibe ich dazu einfach nicht mehr.


    Wünsche allen hier Anwesenden einen schönen Tag,
    NightHawk

  • Dass ich mit einer einfachen Frage so eine Lawine lostreten kann, hat mich zum Teil amüsiert und zum Teil nachdenklich gemacht.


    Fangen wir bei der ersten Antwort an:
    "Firewall, Security-Software, ...Gibt tausend Threads dazu hier im Forum"


    Der Zusatz "...blocken evtl." hätte mich zu eigenen Recherchen veranlasst.


    Glaubt mir, Ihr Helfer, nicht jeder ist faul oder bequem, sondern es fehlt einfach der Ansatz, wo kann er suchen.
    Glaubt mir weiterhin, dass ich schon viele viele Stunden für Recherchen bei allen möglichen Problemen am PCverwandt und dabei viel gelernt habe.


    Was mich erschreckt, ist der rüde Ton hier, das Lehrerhafte (auch wenn mir klar ist, dass es nur zufällig mich getroffen hat). Lehrer sollten doch geduldig sein und nicht die Schüler verprügeln.


    Was ich daraus gelernt habe, ist in Zukunft noch mehr zu suchen, suchen, suchen, um eine Lösung zu finden. Insoweit hat der Ton also sein Ziel erreicht, bzw. veranlasst mich, hier möglichst keine weiteren Fragen zu stellen.


    Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, wann Mozilla "meckert". Aber ehe ich hier wieder soviel um die Ohren bekomme, lebe ich damit. Der Fehler ist halt da.


    So, nun lasst uns mal dieses Thema abschließen bzw. zum Kern zurückkehren.


    Wieder Frieden?

  • Zitat von Berliner Pflanze

    Aber ehe ich hier wieder soviel um die Ohren bekomme, lebe ich damit.


    Unsinn, hier gib's nix um die Ohren!


    NightHawk56 hat lediglich die bekannte Ballade über Die Hilflosen Helfer neu angestimmt.


    Gute Nacht allerseits <;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo @all


    ich kann nur sagen, NightHawk56, erste Sahne!


    Ich denke, weder die Fraktion der "Hilfesuchenden", noch die der "zur Hilfestellung Bereiten" geht wissentlich den "falschen" Weg, sondern beide Gruppen versetzen sich nicht in die Lage der jeweils Anderen.
    Nur die Ersteren sind unfreiwillig im Forum, sie suchen Hilfe, während die Letzteren freiwillig helfen wollen.


    Ich bin ja hier im Forum nur selten aktiv, schreibe aber des Öfteren im http://www.thunderbird-mail.de/forum/ und versuche dort, die Gruppe der "zur Hilfestellung Bereiten" zu verstärken, in dem Bestreben, denjenigen zur Seite zu stehen, die zur Gruppe der "Hilfesuchenden" gehören.
    Und weil ich von Geburt an dazu verdammt bin, auch nur ein Mensch zu sein, was aber auch gut so ist, denn das erlaubt es mir, mit Fehlern behaftet zu sein, und weil ich meine Forums-Aktivitäten parallel zu meiner "normalen" Tätigkeit ausübe, passiert es mir manchmal, dass auch ich bei der zum x-ten Mal gleichen Frage an diesem Tag nur ein "...benutze doch mal die Forensuche und sieh mal in die Dokumentation..." poste.
    Meist ärgert mich das direkt nach dem Absenden und ich editiere es dann, denn in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Drücken der Enter Taste und dem Erscheinen des aktualisierten Bildes mit meiner darin befindlichen oberlehrerhaften Hilfe fällt mir mein erstes Posting ein....


    Ich versuche, immer eine Mischung zu erreichen, den Hilfe zur Selbsthilfe ist durchaus ein vernünftiges Bestreben. Und so heißt es dann "In der Dokumentation und den Fragen & Antworten findest Du diesen Hinweis> (LINK)" oder "ich geb mal "SUCHTEXT" links in die Forensuche ein und Du liest Dir das >(Link) durch"
    Und wenn dann ein "Danke, hat geklappt" zurück kommt, freue ich mich...

    Es wird schon... rum


    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Zitat von Berliner Pflanze

    Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, wann Mozilla "meckert". Aber ehe ich hier wieder soviel um die Ohren bekomme, lebe ich damit. Der Fehler ist halt da.

    Ich hatte Dich weiter oben so verstanden, dass das Problem bei Dir gelöst ist und es letztlich ein Firewall-Problem war. Wenn doch noch ein Problem da sein sollte, wäre es doch ungeachtet der hier aufgeflammten Diskussion sinnvoll, dies zu benennen. vielleicht kann man ja helfen!


    Alexander


    @ all


    Ich kann mich - wie so oft - NightHawks Analyse und Appell nur ausdrücklich anschließen. Zwei Dinge möchte ich in diesem Zusammenhang noch anmerken: Zum Einen erschwert aus meiner Sicht die unvermeidliche Anonymität in solch einem Forum die Kommunikation schon etwas. In einem Gespräch macht eben der Ton die Musik. Hier dagegen findet der wichtige nonverbale Teil der Kommunikation nun mal nicht statt, da helfen auch nicht noch so viel Emoticons! Wenn man sich dies immer mal wieder klar macht, kommt man auch leichter wieder auf eine sachliche Basis, wenn eine Diskussion mal etwas eskaliert ist. Als zweite Anmerkung nur so viel: Ich selbst halte es so, dass ich erstmalig hier anfragende Nutzer schon "milder" behandle als jemanden der schon 100 Beiträge verfasst hat. Aber jeder hat da eben seine eigene Herangehensweise und das ist ja auch in Ordnung.

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber:

    Zitat von NightHawk

    Reibung erzeugt bekanntermaßen Hitze, das Blut kommt in Wallung, das Ausmaß des Erregungszustandes erhöht sich auf beiden Seiten


    kenn ich, kenn ich und finds geil! ;)


    Uli Jung,
    dir wie immer - *gut Schluck* und prost


    Zitat von Berliner Pflanze

    liegt halt daran, dass ich ein wenig dumm bin.


    Mach dir nichts draus, dann sind wa schon zu zweit und somit nicht alleine :)


    Zitat

    Was mich erschreckt, ist der rüde Ton hier...


    Vielleicht kommt dir das gerade hier in diesem Moment so vor, aber im Allgemeinen muss ich dir, was das Fuchsforum anbetrifft, vehement widersprechen!

  • Zitat von loshombre


    Vielleicht kommt dir das gerade hier in diesem Moment so vor, aber im Allgemeinen muss ich dir, was das Fuchsforum anbetrifft, vehement widersprechen!


    Das ist tatsächlich relativ zu sehen. Das Thunderbird-Forum ist sicherlich meist etwas "zurückhaltender".

    Gruß
    graubaer


    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Berliner Pflanze


    Hallo, ich kann Dich verstehen, da es mir auch schon so erging. Ich bin in PC-Angelegenheiten nicht ganz unerfahren und habe auch schon anderen Usern in anderen Foren weiter geholfen. Aber auch ich stoße an Grenzen meines Wissens, wenn mal ein neues Problem auftaucht. Wenn man dann gar keinen Plan hat, wo der Fehler möglicherweise zu suchen, bzw. wie er einzugrenzen ist, dann kann man die Suchabfrage auch nur relativ allgemein halten. Wenn man dann hunderte irrelevanter Ergebnisse präsentiert bekommt, verliert man mit Sicherheit irgendwann die Geduld und die Lust, immer wieder Threads mit (für mein momentanes Problem) "wirren Unsinn" zu lesen. Dann ist man wirklich dankbar dafür, wenn einem jemand ganz unbürokratisch eine schnelle oder eine genaue, aber auf jeden Fall relevante Antwort gibt. Auch wenn es nur eine bessere Filterung der Ergebnisse durch weitere Suchbegriffe oder direkte Links ist.


    @alle "Zur Hilfestellung Bereiten"


    Bitte behaltet von Zeit zu Zeit auch mal diesen Gesichtspunkt etwas im Auge. Es kann jeden mal treffen.