Vor der Ubuntu-Installation...

  • Servus Forum

    Ich werde mir jetzt demnächst mal entweder SuSe oder Ubuntu installieren, wobei ich glaube dass Ubuntu das Rennen machen wird. Ich frage mich, ob alle meine Proggis dann auch einwandfrei laufen werden, und deswegen füge ich jetzt hier eine Liste mit meinen meistbenutzten Programmen ein. Falls jemand von euch von einem Programm weiß das ganz sicher nicht gehen wird oder nur mit Problemen, bitte ganz laut schreien.

    Was mir am meisten Sorgen bereitet: ich surfe über einen Kabelprovider, zwischen meinem PC und dem Modem besteht eine VPN-Verbindung, die mit dem gewöhnlichem XP-Assistenten eingerichtet wurde. Da kommen ja Microsoft-Protokolle zum Einsatz. Kann man das unter Linux überhaupt zum laufen bringen, und wenn ja, wie???

    Hier die Softwareliste:

    Ad-Aware SE
    Adobe Reader
    allTunes (Player von allofmp3.com)
    Avira AntiVir
    eMule
    Gtalk Client
    iTunes (brauche es nur, um meine bereits gekaufte Musik weiterhin hören zu können)
    JAP
    TOR
    Logitech SetPoint (Maustreiber)
    OpenPandora
    PowerDVD (weniger wichtig)
    Quick Time
    Real Player
    Skype (sehr wichtig!)
    Spybot
    Trillian
    WinAMP
    WinRAR
    µTorrent

    Internet Explorer (nur für online Banking)
    Windows Live Messenger (alternativ auch sowas wie Gaim)
    Windows Media Verzieher, um weiterhin Streams anzuschauen

    Es handelt sich bei mir um einen MSI-Laptop. Gibt es bekannte Probleme mit irgendwelchen Treibern?

    Vielen Dank schonmal an alle für die großartige Hilfe!

    MfG

  • Definitiv nicht läuft der QuickTimePlayer; davon gibt es keine Linux-Version. Den IE kannst Du auch vergessen. Als Alternative bietet sich da allerdings der Konqueror an, der sich ähnlich wie der IE verhält. Anti-Spyware und Virenschutz kannst Du eigentlich vergessen, weil es eigentlich gar keine Spyware oder Viren für Linux gibt. Wenn es Dich beruhigt: AVG hat auch Virenschutzsoftware für Linux. Für WinAMP brauchst Du wahrscheinlich die entsprechenden Codecs, und für WinRAR gibt es bestimmt Alternativprogramme. Oder Du müßtest mal versuchen, ob die entsprechenden Programme vielleicht unter WINE laufen. Vielleicht guckst Du auch noch mal selber unter http://www.ubuntuusers.de und unter http://www.linuxforen.de - dort werden Deine Fragen sicher schon behandelt. Ich persönlich ziehe übrigens Ubuntu vor.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Adobe Reader - Gibt es, aber auch Alternativen, bei Ubuntu ist es Evince
    eMule - aMule
    JAP - Java, sollte auch unter Ubuntu laufen
    TOR - Gibts auch unter Ubuntu
    PowerDVD (weniger wichtig) - xine
    Skype (sehr wichtig!) - Ekiga
    Trillian - Kopete, Psi
    WinAMP - xmms
    WinRAR - integrierter Archivmanager File Roller
    Internet Explorer (nur für online Banking) - Firefox
    Windows Live Messenger (alternativ auch sowas wie Gaim) - Kopete, Psi
    Windows Media Verzieher, um weiterhin Streams anzuschauen - vlc oder Plugins

  • Vergiss Deine Liste und bleib bei Windows oder pfeif auf Deine Liste und versuche es mit Linux, welches Linux, ist allein Deine Wahl.. Das was Du da aufzählst, sind grösstenteils Windows-Only Programme und Linux ist nicht Windows, Du müsstest bereit sein, zu lesen, zu lernen, Dich umzugewöhnen, ggf. zu verzichten etc. UND ignoriere Honigbärchens Wine-Einwand.

    Acrobat Reader, Avira und RealPlayer werden auch als Linux-Versionen angeboten, für den Rest gibt es Linux-Prgramme, die aber anders heissen und vorallem anders funktionieren. Eine Vergleichsliste der Software findest Du <a href="http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html" target="_blank">hier.</a>

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Danke schonmal an alle die geholfen haben!

    Ich bin gerne bereit und will sogar unbedingt von jeglicher proprietärer Software auf freie Software wechseln, wenn ich dabei keine Funktionen verliere. Meine Liste mag ein wenig täuschen. Bei mir läuft schon einiges, was auch unter Linux läuft, z.B. Open Office und VLC.

    Honigbärchen: Danke für die Tipps, aber Ekiga hilft mir nicht. Es muss schon Skype sein. Ich spare damit gut 200€ Telefonkosten pro Monat, weil mein ganzer Freundeskreis auf Skype umgestellt hat. Auch den Skype Me Mode will ich nicht mehr missen. Gibts vielleicht einen Workaround, um Skype zum laufen zu bringen?

    Jensiii: was spricht gegen WINE?

    Hat jemand eine Lösung für mein VPN-Problem?

    MfG

  • Ich bin zwar nicht honigbärchen, aber wenn es unbedingt Skype sein muss.

    http://www.skype.com/intl/de/download/skype/linux/

    Btw. du darfst auch gern selbständig suchen ;)

    Und was das VPN betrifft, wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. Welcher Betreiber? Kabel BW?

  • Oha, gut den kenn ich nicht *lol*

    Für Linux gibt es bspw. openVPN, damit kannst du VPN Verbindungen einrichten. Dass man zw. Kabelmodem und Rechner ein VPN braucht ist mir bisher auch nicht untergekommen.

  • Zitat von herrengedeck

    Ich spare damit gut 200€ Telefonkosten pro Monat


    Gibts inzwischen nicht bei jedem Anbieter schon ne Flatrate für 5 euro (klar, skype ist noch günstiger, weil kostenlos... aber freie software ist das nicht ; )

  • Zitat von herrengedeck

    Jensiii: was spricht gegen WINE?


    Aus meiner Sicht ist es unsinnig Betriebssystem A zu installieren um mit Hilfe von Emulatoren die Programme von Betriebssystem B unter A zum Laufen zu bewegen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • In Ergänzung zu Jensiii:

    Ich nutze Wine nicht, brauche es auch nicht. Ich vermisse kein Programm unter Linux aus der Windowswelt.

    Allerdings nutze ich Virtualisierung um gewisse Dinge unter Windows zu testen. Das ist wesentlich mächtiger als Wine. Kannst dir bspw. mal http://www.virtualbox.org/ anschauen.

  • Googlen um das Inet einzurichten (VPN, Internet, Linux, tecchannel hilft evtl.) Nebenbei Ubutu-Image runterladen und brennen. CD einlegen, von CD booten, sehen ob es Probleme gibt. Internet einrichten. Sehen ob man die alternativen zu den wichtigsten Programmen mag.

    -> PC ausschalten, Windows booten
    ODER
    -> Installieren auswählen und das OS auf die Festplatte werfen.

    Probieren geht über studieren. Ansonsten helfen die Leute in Ubuntuusers.de bestimmt gerne weiter, (bzw bei Suse halt die entsprechende community)

    Signaturen sind doof.

  • Zitat von herrengedeck


    Honigbärchen: Danke für die Tipps, aber Ekiga hilft mir nicht. Es muss schon Skype sein.

    Das war nicht ich, sondern boardraider! Von Skype und Konsorten habe ich nämlich gar keine Ahnung.

    Jensiii: WINE war nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Prinzipiell bin ich aber Deiner Meinung: Entweder ganz umsteigen oder gar nicht. Deshalb habe ich auch keinen Dual-Boot-Rechner. Ich selber nutze WINE übrigens absolut nicht.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat

    Prinzipiell bin ich aber Deiner Meinung: Entweder ganz umsteigen oder gar nicht.

    Warum diese Schwarz-Weiss-Geschichte? Manche Dinge lassen sich nunmal unter Linux nicht machen. Zockst du bspw. dann kommst du an Windows nicht vorbei. Deswegen braucht man weder das eine noch das andere verteufeln. Außerdem sind gerade Anfänger im Linux-Bereich froh, wenn sie beides parallel nutzen können. Nicht jeder hat die Zeit Linux von Null auf zu lernen ohne zeitweilig auf Windows umzusteigen. Vor allem Privat-User müssen für die Umgewöhnung ihre Freizeit opfern. Daher hat das wohl seine Berechtigung.

  • Nur um ein Beispiel zu nennen: Was glaubst Du, boardraider, wie sehr ich mich manchmal ärgere, daß Linux über kein Notensatzprogramm verfügt, das auch nur annähernd die Qualität von Capella hat? Mir hatte es z.B. mein Soundsystem ziemlich durcheinandergebracht, als ich versuchte, Rosegarden mit allem Pipapo zu installieren. Mittlerweile läuft es wieder. Und trotzdem: Ich bin ohne Vorkenntnisse! mit meinem damals neuen Rechner bedingungslos umgestiegen auf Linux, obwohl ich so ein "Privatuser" bin. Von daher weiß ich auch, warum ich in der Hinsicht zu Kompromißlosigkeit neige: Hätte ich mir ein Dual-Boot-System angelegt, wäre ich in Sachen Linux bei weitem noch nicht da, wo ich heute stehe, sondern wäre den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hätte immer wieder mehr Win als Linux genutzt. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und neigt zur Bequemlichkeit.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Bin diplomierte Sozialpädagogin und studiere derzeit weiter auf Magistra mit den Fächern Englisch, Niederländisch, Politik. Also gar nichts mit PC :wink: .

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Zitat von herrengedeck


    Skype (sehr wichtig!)


    Wie wers mit skype?

    Zitat


    Trillian


    GAIM bzw. pidgin?

    Zitat

    WinAMP


    audacious

    Zitat

    WinRAR


    Das Paket rar installieren ;).

    Zitat

    Internet Explorer (nur für online Banking)


    http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/De/Hauptseite
    Aber das sollte man echt nur verwenden wenn onlinebanking wirklich nur mit dem IE funktioniert.

    Aber wie hier schon erwähnt frag einfach bei http://www.ubuntuusers.de die sind sehr hilfreich und können dir sehr gut helfen ;). auch die wiki ist gut.