Firefox 0.9 en funzt nicht unter Suse 9.1 PE

  • Ich hab wahrscheinlich gerade das Problem gelöst!!
    Ich hab die 0.8 als rpm vom Suse installiert. (Auf jeder Suse 9.1 CD vorhanden). Und dann hab ich einfach im Ordner die Datei gestartet. Das ist aber die entpackbare Version.

    Bei mir geht jetzt 0.9.!!!

  • Mensch, Mensch, da bei mir der 0.9er FF auf meiner SuSE sehr gut funktioniert, trau ich mich ja gar nicht, das RPM auszuprobieren. Hmpf...

    Aber vielleicht werd ich das heute abend trozdem mal machen.

    Also irgendwie gibts das ja nicht, kann ja nicht sein, dass der FF bei mir läuft, weil ein Wunder geschehen ist, sondern aus irgendeinem Grund. :?

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ganz einfach:
    1. Firefox 0.8 von der Suse CD installiert
    2. Aktuelle Version (0.9.1 funktioniert jetzt auch) installieren. (Installer oder entpackete Version). Einfach starten. Fertig. Und überhaupt kein Problem!!

  • Sollte das der Grund gewesen sein, warum es bei mir von Anfang an funktioniert hat?????????

    Ich hatte die 0.8er Version von der SuSE CD nämlich vorher installiert gehabt und auch nicht deinstalliert. :shock:

    Hm.. wäre ja seltsam, aber das könnte schon sein! Was wird dann bei der CD Version mitinstalliert, was bei dem 0.9.1er rpm fehlt? Das ist ja ziemlich merkwürdig.

    Könnt ihr das alle auch mal testen?

    Naja, heute abend werde ich eh mal das 0.9.1er RPM installieren.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hi Tuvok,

    leider hat die 0.9.1 immer noch unser bekanntes Prob mit dem Realplayer.
    Ist das .rpm von SuSE von dem hier immer die Rede ist?

    Grüsse

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Mal eine andere Überlegung: Wenn ich den Bug 246313 richtig interpretiere, ist das ganze doch ein Timing-Problem. Firefox will eine Verbindung zum X-Server aufbauen (ich vermute um das Fenster für den neuen Profil-Wizard zu starten), obwohl noch eine andere Verbindung zum X-Server besteht. Kann es daher vielleicht sein das es von der Hardware abhängt, ob der Fehler nie, manchmal oder immer auftritt. Das also die 2. Verbindung bei schnellen Rechnern zu früh kommt, oder die 1. Verbindung bei langsamen Rechner zu spät beendet wird und irgendwo dazwischen hat man halt manchmal Glück?

    AnHu: Mir ist aufgefallen, daß ich den profillosen 0.9 noch nie mit der Konsole starten konnte, dort scheint der Fehler permanent zu sein. Beim Klick mit dem Konqueror auf das Firefox-Skript hatte ich halt manchmal Glück. Hast du es früher immer nur mit der Konsole versucht?

  • schon komisch deshalb auf eine neue Version zu verzichten -
    wer nix mit dem Realplayer macht, der merkt das gar nicht.

    Und wer keine SuSE nimmt wohl auch nicht. Deshalb wird wohl dieser
    Bug auch nicht gefixt.

    Ich hab auf einem Rechner gerade eine 0.9 Build bei der der Realplayer richtig läuft - und die 0.9.1 und benutze 1 Profil für beide Versionen. - Aber das kanns auf die Dauer auch nicht sein.

    Also doch ein SuSE .rpm, wenn die deutsche Version vom 0.9.1 draussen ist -
    oder das De.xpi

    Thomas

    edit: wenn das Problem auftritt,, kann der FX definiv kein komplettes Profil anlegen, es entsteht nur 1 Verzeichnis mit einer Datei drin. Und damit läuft er natürlich nicht

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_g (29. Juni 2004 um 20:54)

  • Hallo Tuvok,

    Ui, dann brauch ich doch nur einen Browser.

    Schön schön,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Also bei mir konnte ich ihn sowohl über den Konqueror als auch über die Konsole nicht starten. Ich hab eigentlich keinen schlechten Rechner!
    (siehe Signatur). Ich denke, es liegt daran, dass ich durch den Firefox 0.8 ein neues Profil angelegt habe, das dann übernommen wurde. Vor der Installation von 0.8 funktionierte meine 0.9.1 RC nicht. An was der Fehler ganz genau liegt, weiß ich nicht. Wenn ihr vielleicht alle mal den alten Profilordner löscht und dann 0.8 und anschließend 0.9.1 installiert. Dann müsste es auch klappen!

  • Hi Anhu!

    Ja, ja die Susie

    nee, geht bei mir auch nicht mit starten, das mit dem 0.8 .rpm vorher installieren hab ich nicht versucht. Zum Glück laufen meine tar.gz Versionen noch.

    Kommt mir schon komisch vor, dass da eine 0.8 "drunter" muss und es erst dann geht.

    Wobei mein 0.9.1 rpm brav ein Profil anlegt, aber trotzdem nicht startet.

    So was wieder,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • AnHu: also bei mir wie oben gesagt keine Veränderung. Wie oft hast du es denn getestet? Startet der Profil-Wizard jedes mal, wenn du dem FF0.9.1 sein Profil wegnimmst?
    Und bitte bloß nicht löschen, nur verschieben oder umbenennen!!!!!

  • Ich hab gerade was ganz interessantes entdeckt:
    Bei mir liegt das Profil nicht im Ordner mozilla/firefox, sondern noch im Ordner Phoenix!!!
    Das ist mir gerade aufgefallen, als ich das ausprobieren wollte! Vielleicht hängt es ja mit dem neuen Profilpfad zusammen!?

  • :shock: Bist du sicher???
    Der 0.9.1 läuft bei dir ohne neues Profil? :shock:
    Kam, als der 0.9.1 das erste Mal startete bei dir die Abfrage, ob und welches Profil er improtieren soll?

  • Hallo,

    Nizzer hat hier bereits am Samstag die Lösung für das Problem gepostet. Einfach in die Konsole "xhost +" eingeben (natürlich ohne ""). Der Befehl erlaubt dann wohl mehrere Verbindungen zum X-Server und Firefox startet ohne Probleme.

    Gruß Tuvok