Win XP - Schnellstarticons in der Taskleiste

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Abend Kameraden,


    habe folgendes "Problem", dass ich bis jetzt auch nach einigen Lösungsansätzen aus dem Netz nicht lösen konnte.


    Es geht um die Schnellstarticons in der Taskleiste. Jegliche Veränderung der Platzierung meinerseits ist in soweit sinnlos, weil die von mir gestellte Reihenfolge nach nem Neustart wieder total durcheinander ist!
    Die Pissnelken behalten einfach ihren Platz nicht, so wie ich ich sie haben will!
    System ist absolut stabil, sauber, seuchenfrei, keinerlei Probleme/Störungen sonst zu vermelden.
    Das Problem kam nicht irgend wann mal zum Vorschein, sondern war sofort nach ner frischen Neuistallation des Systems da und ich konnte/kann es bis heute nicht lösen.


    Haben meine geschätzten Kameraden hier eventuell irgend welche Ideen/Lösungsansätze dazu vielleicht ?

  • Du hast dir was kaputt-getweaked - oder irgendeine Routine löscht aus der Registry (!)
    die gespeicherte Reihenfolge.

  • Schumi, ja hab ich. War aber bei mir auch schon vorher so eingestellt und es gab keine Probleme mit dem Verschieben von Icons. Aber auch wenn ich sie jetzt nicht mehr fixiere, keine Besserung.


    TrinkFix, nett gemeint. Aber ich bin die ganze Zeit ohne dafür zusätzliche Tools ausgekommen und es hat auch zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Und genau diesen Zustand möchte ich gerne wieder erreichen.


    @Brummelchen, wie schon gesagt, benutz ich dafür keine zusätzlichen Tools. Aber hierfür

    Zitat

    oder irgendeine Routine löscht aus der Registry (!)
    die gespeicherte Reihenfolge.

    muss du mir noch bisschen mehr Futter geben.

  • Hallo loshombre,
    welches Betriebssystem hast Du? Falls WinXP: Home oder Professionell? SP2 installiert?


    Schon das hier versucht?
    Rechtsklick auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> Haken bei "automatisch anordnen" entfernen
    oder
    Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Web -> Desktopelemente fixieren


    Lies dir mal das hier durch: >> http://www.file.net/prozess/seticon.exe.html


    Du kannst die Verknüpfungen auch umbenennen. Ist aber ziemlich umständlich, wenn man viele davon hat.
    Dazu geht man unter C:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\ und schreibt vor dem Namen z.B. statt Outlook => 10_Outlook; Firefox => 20_Firefox; usw.

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • Hi folks,


    Zitat von Uwe411

    Schon das hier versucht?
    Rechtsklick auf den Desktop -> Symbole anordnen nach -> Haken bei "automatisch anordnen" entfernen
    oder
    Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Desktop -> Desktop anpassen -> Web -> Desktopelemente fixieren

    Ich glaube, diese Optionen haben mit loshombres Problem eher nichts zu tun, denn:


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4443/winxpdesktopdesktopelemxc4.th.png]
    (zum Vergrößern aufs Bild klicken)


    Zudem scheinst du, Uwe411, das Problem missverstanden zu haben. Es geht um das Verschieben in der "Schnellstartleiste":


    [Blockierte Grafik: http://img488.imageshack.us/img488/5314/winxpschnellstartleistewp5.png]


    loshombre,
    Kamerad, leider muss ich hier passen, bin diesem Phänomen nie begegnet, sorry.


    Have fun,
    NightHawk

  • hombre - kann ich nicht, weil meine Glaskugel defekt ist.
    Und per Fernadmin würd ich dir den Todesstern aufbocken und wohl erstmal komplett zerlegen.


    Irgendwo hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StreamMRU
    oder hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
    oder hier:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MenuOrder


    Noch ne Frage - funzt Drag&Drop bei dir noch (Ziehen und Ablegen) mit der Maus?


    Lösungsansatz (ganz unten)
    http://www.wintotal-forum.de/i…fb1c54f0a&topic=113642.15

  • Uwe411,
    wie Kompaniero Nachtfalke schon richtig ausgeführt hat, geht es hier nicht um die Desktopsymbole, sondern um die Buttons der Schnellstartleiste.


    Nighthawk,
    das Problem kannte ich von früher auch überhaupt nicht. Erst als ich das System komplett neu aufgesetzt habe, fing meine Taskleiste von erster Minute an Faxen zu machen.


    @Brummelchen,
    werde mal die Strings mal durchchecken. Dein Link hat, um es vorsichtigt auszudrücken, paar interessante Ansätze, die ich auf jeden Fall studieren werde.
    Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, auch Drag&Drop und wat nicht alles.


    System: Win XP SP2. SP2 wurde nicht nachträglich, sondern alles zusammen installiert. TuneUp in der letzten Version hab ich auch am Start.

  • hombre, ich vermute ja mal fast, dass du dir mit TuneUp was zerschossen hast...irgendwie in der Registry was zerfleischt oder beim Aufräumen zu viel gelöscht oder im TuneUp Styler was falsch eingestellt.


    Voraussgesetzt, TuneUp war bei dir von Anfang an am Start, denn du sagst ja, das Problem ist schon bei nem firschen System da.


    MfG...

  • Ich hab jetzt die ganzen Tipps aus dem Link mal ausprobiert. Nix!
    TuneUp war auch von Anfang an dabei, allerdings auch beim alten System, wo es keine Probleme mit gab. Was falsch einstellen kann man in TuneUp quasi gar nicht, weils da eigentlich nix für die Schnellstartleiste dabei ist.

  • Hast du mal probiert, alle Verknüpfungen aus der Schnellstartleiste rauszuschmeißen...Neustart und dann alle manuell in der gewünschten Reihenfolge wieder reinzubasteln?


    MfG...

  • Vielleicht gelten für Windoof ja auch manche Fuchs-Probleme...kann es sein, dass in den Dateien, in denen die Einstellungen gespeichert sind, ein Schreibschutz gesetzt ist? Oder braucht man für den Kram Admin-Rechte oder so?


    Hast du das Ganze mal mit nem völlig nackigen Windoof probiert, ohne auch nur irgendwas zusätzlich zu installieren?


    So insgesamt sieht das ja danach aus, dass


    1. entweder die Einstellungen nicht gespeichert werden oder
    2. ein Proggi mit Einstellungen dazwischenfunkt.


    MfG...

  • Zitat

    Admin-Rechte


    Hab ich dafür noch nie gebraucht.


    Zitat

    das Ganze mal mit nem völlig nackigen Windoof probiert


    Nein, hab ich nicht. Aber auch wenn da klappen würde (wovon ich stark ausgehe), so richtig weiter bringt mich das auch nicht. Testen kann ich es aber trotzdem.


    Zitat

    ...dass in den Dateien, in denen die Einstellungen gespeichert sind, ein Schreibschutz gesetzt ist?


    Also der einzige Platz für die Verknüpfungen der Leiste, den ich kenne, ist der Quick Launch Ordner. Und hier sind alle Verknüpfungen der Leiste ohne Schreibschutz.


    Zitat

    ein Proggi mit Einstellungen dazwischenfunkt


    Das einzige Programm bei mir, was überhaupt nur in die Nähe der Taskleiste kommt, ist TuneUp. Aber a) gibst dort keinerlei Einstellungen des Schnellstarts der Leiste betreffend und b) kenn ich niemanden, der diesbezüglich Probleme damit hat/hatte.

  • NightHawk56 & loshombre:
    Ich habe das Problem schon verstanden.


    Hast Du schon die Nummerierung versucht?
    Statt Outlook => 1_Outlook; usw. ?

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • Sorry Uwe. Habe diese Möglichkeit vorhin irgendwie überlesen.


    Hab jetzt mal ne Reihe von Tests gemacht, mit folgendem Ergebnis:


    -Auf dem Adminkonto funktioniert das einwandfrei
    -Auf dem, mit dem ich eingelogt bin nicht
    -Genau so wenig tut sich im abgesicherten Modus
    -Die Nummerierung-Nummer von Uwe funktioniert einwandfrei


    So! Jetzt hab ich zwar die Klamotten dort, wo ich sie haben will, bin aber noch lange nicht zufrieden! Denn solche Faxen hab ich noch nie machen müssen, damit die Scheiße ganz normal funktioniert!
    Ich kenne nach wie vor die Ursache/die Fehlerquelle nicht!

  • sa ma - sind die Symbole auf deinem Desktop auch immer neu sortiert?


    Es gibt eine Option, die diese Ordnung speichert.


    Ich hab nur TuneUp 2004, aber unter "Ordneroptionen / Navigation / Symbolanordnung" ist bei dir nicht "nach Alphabet" markiert?


    "Drag&Drop" wird unter "Startmenü / Bedienung" (de-)aktiviert.


    Da das ganze unter
    "C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
    steht, hätte ich ja fast gesagt, es könnte auch eine IE-Option sein.

  • Nein, außer den in der Taskleiste sind alle anderen immer dort, wo ich sie gelassen habe.
    Drag&Drop ist aktiviert und funktioniert auch überall, auch in der Taskleiste.


    TuneUp 2007
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/4940/zwischenablage02up2.jpg]


    Zitat

    es könnte auch eine IE-Option sein


    Wer weiß. Vielleicht hast du sogar recht damit. Gibt es dafür eventuell einen speziellen Dienst, der laufen muss ? Vielleicht hab ich das Gelumpe nichts ahnend abgeschaltet.

  • Abend Kameraden,


    ne kleine Abschlussinfo meinerseits. Kaum zu glauben, aber war. Für das Durcheinander der Schnellstartverknüpfungen in der Taskleiste war und ist tatsächlich die hier drüber abgebildete TuneUp Einstellung verantwortlich!