Auf MozillaZine hat's gekracht ...

  • Hier solltet Ihr nur weiterlesen, wenn Ihr etwas Zeit habt.

    Thema: eine harmlose Supportanfrage auf MZ
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=533908
    eskaliert zu einem flame zwischen Moderatorin Daifne und Lucy, Ehefrau von Mozilla Driver Mconnor. Lucy hat den Anfrager gebeten, ihr sein Profil an ihre email zu schicken. Dies wurde von Daifne kritisiert, der flamewar begann.

    Heckenschützen haben sich auch beteiligt:
    http://burntelectrons.org/index.php?itemid=216

    Nachdem der Thread durch einen anderen Moderator gesperrt wurde, ging's hier weiter:
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=533954&start=0
    inkl. Stellungnahme des MZ-Admin .

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Die Stellungnahme von Alex Bishop hat mich beeindruckt.

    Ich lese nur sehr sehr selten dort etwas, aber schon in den ersten Threadbeiträgen habe ich diese "ich mod, du nix!" Einstellung erkannt.
    Da fühlen sich wohl einige nicht anständig gewürdigt.

    Um so mehr hat mich gefreut das der Admin das wohl auch so sieht.

  • willy-nilly *lach* ^^ englisch ist geil ^^


    Aber im Ernst: in dem Thread waren mindestens Drei vernünftige Leute und nichtmal die konnten nen Amok-Laufenden Mod stoppen. Anscheinend hat nichtmal Alex' Post (dem ich übrigens in allen Punkten beipflichten kann) bei Dafine was bewirkt. Traurig.

    Zum Glück sind unsere Moderatoren da besser *lob* :)

    Gruß
    Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Ich sehe das anders:

    1. Grundsätzlich ist pn-Support in Foren verpönt.
    2. Wenn mich jemand, den ich nicht kenne, bittet, mir zwecks Analyse sein Profil zu schicken, werde ich ebenfalls argwöhnisch.
    3. Driver haben auf bugzilla besondere Rechte, aber nicht auf MozillaZine. Dort sorgen Moderatoren für die Sauberkeit der threads. Der Fehler war, das ein anderer Mod nicht eher eingegriffen hat, weil ein Kollege involviert war oder weil die Frau eines Main-Developpers beteiligt war, wie auch immer. In jedem andere Fall gehörte der Thread aus "offtopic" - Gründen schon ab Seite 1 in die Tonne getreten. Weil dies nicht geschehen ist, ist der Streit eskaliert.

    Ich habe Hochachtung vor Daifne mit 66.000 postings innerhalb von 18 Monaten! Solche Leute braucht die community!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ich sehe das ähnlich wie amsterdammer... e-mail support ist in mozillazine klar nicht erwünscht & es ist usus dass alles über das forum abgewickelt wird (was ja auch eine gewisse kontrolle, qualitätssicherung & schutz für die user darstellt) - offenbar wurde auch noch missverständlich formuliert (aufforderung "persönliche daten" per mail zu schicken), sodass es eigentlich selbstverständlich sein sollte dass moderatoren hellhörig werden und einschreiten. schließlich ist mozillazine ja ein offenes forum wo ohne registrierung gepostet werden kann - und dadurch werden genügend spammer, trolle & zwielichtige gestalten angelockt...

    der vorwurf, der im oben verlinkten thread dann immer wieder an daifne gerichtet wurde, er hätte sich besser informieren müssen mit wem er es denn zu tun hätte ist ja doppelt lächerlich. einerseits ist es bei der hohen frequenz von neuen postings in mozillazine und dieser hohen auslastung von daifne (eindrucksvolle 66.000 posts insgesamt - über 100 pro tag) völlig unmöglich & auch sinnlos über einen user, der grenzwärtige beiträge erzeugt, lange zu recherchieren um wen es sich dabei wohl handeln könnte, und ob er/sie nicht doch berechtigte gründe dazu haben könnte... das ist zeitmäßig nicht drinnen. und andererseits klingt in obigem thread auch immer wieder die auffassung mit, man solle auf grund des naheverhältnis zu einem mozilla-entwickler doch anders/bevorzugt behandelt werden?! ...

    was anderes ist allerdings, wie sich das geflame entwickelt hat - da sollte ein mod schon im stande sein zu wissen wann es genug ist

  • Ich sehe das anders. Sicher kann es blöd rüberkommen, wenn jemand sagt, der Nutzer soll ihm das Profil per Mail schicken. Da sollte natürlich ein Mod einschreiten. Aber es wäre noch sehr viel schlimmer, (wie oben gesagt) wenn der User das Profil komplett im Forum veröffentlicht. Aber ein Mod muss immer, egal was passiert, höflich bleiben. Und so kam Daifne bei mir nicht rüber. Auch wenn das mit reinem Schul-Englisch schwer zu beurteilen ist...
    Das soll nicht heißen, dass Lucy nichts falsch gemacht hat, aber Daifne war imo mindestens genauso Schuld am Ausgang des Threads wie sie.

    PS: 66.000 Posts sind viel. Die Zahl alleine sagt aber noch nichts... viel wichtiger ist schließlich die Qualität. Die kann ich nicht beurteilen, ich habe bisher noch nie bewusst einen Post von Daifne gelesen, aber wenn ich von diesem Thread auf andere schließen würde... ;)

  • Daifne war früher "Support-Moderator", diese Funktion ist inzwischen abgeschafft. Sie hat also nicht nur moderiert, sondern sich auch aktiv (wie jedes andere Mitglied auch) an der Beantwortung von Supportanfragen beteilgt, so wie unsere Moderatoren das früher auch getan haben und wie Road-Runner das heute noch tut.

    Daifne hat das Forum sauber gehalten und viele user zurecht gewiesen. Diesmal hat sie jemanden mit Beziehungen erwischt, das ist der Unterschied. Dafür gab's nen Rüffel vom primary Admin. Der hatte ein halbes Jahr lang nicht mehr gepostet (!). Glaubt ihr wirklich, daß der sich gemeldet hätte, wenn jemand anders sich beschwert hätte? Scheinbar war er nicht frei in seiner Entscheidung und musste abwägen, und ich glaube Mike Connor hat seine Position missbraucht .

    Ich finde das jetzt scheinheilig, aber er ist der Chef. Konsequenzen, die sich für den tägliche Support in seinem Forum ergeben könnten, hat er zu verantworten.

    Gruss

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat

    Diesmal hat sie jemanden mit Beziehungen erwischt, das ist der Unterschied. Dafür gab's nen Rüffel vom primary Admin.


    Na sauber - die Olle ist beim Chef plärren gewesen... Zickenterror - kriegt den Anschiss zurecht

  • Zitat

    Ich habe Hochachtung vor Daifne mit 66.000 postings innerhalb von 18 Monaten! Solche Leute braucht die community!

    *Natürlich* freiwillig und unentgeltlich.

    --
    mit freundlichen Grüßen
    caschy

  • das klingt zwar schön & gut, aber wie soll man dann mit postern um,gehen die nur kommen um sinnlosbeiträge zu verfassen, herumzutrollen oder sonstwie provozieren wollen (und die gibt es zuhauf)?

  • Zitat von Lord-Ali

    Es muss natürlich jemand geben der SPAM löschen kann und jemand der sich um das System und die Software kümmert, aber sonst funktioniert es auch ohne "Herrscher" und Exekutive.


    Trolls etc. kann man denke ich auch unter darunter verstehen, aber das sind Ausnahmen in der Regel gibt es solche Probleme nicht oft. Abgesehen davon, werden die Regeln nicht auch locker gesehen und man auch mal vom OT in einem Thread schreiben kann ohne das ein Mod gleich löscht etc. ist auch wichtig, sonst ists mit dem Forum schnell vorbei.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • ich find's mittlerweile besorgniserregend

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ich finds ärgerlich, wie die mods, die wirklich in vollem einsatz stehen und ihre sache in der regel sehr gut machen, nun im regen stehen gelassen werden, weil sich frau mcconnor auf den schlips getreten fühlt ...

    Einmal editiert, zuletzt von madperson (27. März 2007 um 00:36)