Partitions Problem....

  • Hallo Gemeinde,

    folgendes Problem trat gestern auf:

    Habe ne interne 60 GB Festplatte.
    Die war aufgeteilt in 2 Partitionen....C: ca.35GB und D: ca.25GB.
    Da ich mir ne neue ext. 250GB Platte besorgt hab, wollte ich nun gestern die 2.Partition, also D:
    wieder auf C: zurück spielen.
    Also mit Acronis Partitions Expert die Partition D: formatiert.
    C: markiert und "den speicherplatz vergrößern" ausgewählt.
    Natürlich anschl. D: markiert, von wo der freie Speicherplatz genommen werden soll.

    Als ich dann auf "Aktionen übernehmen" (o.so ähnlich) geklickt hab, bekam ich nen Bluescreen!

    Und jetzt kommt das Komische:

    Nachdem ich auf das Resetknöpken gedrückt hab und xp wieder hochgefahren war,
    war unter Arbeitsplatz nur noch C: zu sehn...

    Aaaaber.....angezeigt wird nun nur noch 35GB und die Platte ist voll.
    Die restlichen ca. 25GB, die vorher auf D: waren sind weg...

    Wenn ich nun Acronis wieder öffne, ist im unteren Bereich 58,9 GB zu sehn, im oberen Bereich (also wie unter Arbeitsplatz)
    zeigt das Prog. mir aber auch nur ca.35GB an...

    Getz endlich meine Frage:

    Wie komm ich an die verschwundenen 25GB wieder ran?

    Irgendwer en Tipp?

  • Zitat von deschen2

    Hastes mal mit den Windoof-internen Partitionsierungsteil probiert?


    Na logisch hab ich da auch schon geschaut...

    Zeigt mir aber auch nur die geschrumpfte Platte an...

  • Sowas nur mit Image und schon gar nicht unter Winblöd... sondern von BootCD.
    Jetzt kannst'e dir erstmal die Partition reparieren gehen mit noch nem Programm.
    Herzlichen Glühstrumpf...

  • Danke für die hilfreichen Tipp's. :wink:

    Hab jetzt ca. 3 Std. gegoogelt und rumgesucht...alle hatten den tipp mit der Live-CD zur Hand.

    Hab ich aber nicht...so'ne Live-CD. Jammer.

    Linux hatte ich vor nem Jahr zuletzt probiert und wg. Modem-Problemen aufgegeben. Bekam einfach keine Verbindung zum I-Net...
    Aber das ist ja jetzt auch egal.

    Ne andere Frage:

    Wenn ich C: formatiere, sind dann die 60GB wieder da?

    Und noch ne Frage:

    Hatte gestern meine neue 250GB Platte in 2 Part. unterteilt und auf eine Part. C: kopiert.
    Kann ich die dann zurück auf's formatierte C: ziehen?
    Geht das so einfach, wie der Jung sich das vorstellt?

    Wär ja zu schön....

    :wink:

  • Nein, nicht ganz: Du bräuchtest wieder eine Live CD, damit dein OS wieder auf C:\ liegt und funktioniert :D. Bei laufendem Betrieb geht das nicht.
    Knoppix kannst du dir einfach runterladen und auf CD/DVD brennen


    Aber wenn du komplett formatierst dürften deine vermissten GBs wieder da sein

  • Zitat von the_official_elwood

    Nein, nicht ganz: Du bräuchtest wieder eine Live CD, damit dein OS wieder auf C:\ liegt und funktioniert :D. Bei laufendem Betrieb geht das nicht.

    Na logisch nicht.

    Hätt ich auch selbst drauf kommen können....Tssss

    (C: formatieren und dann von ner anderen Partition zurückkopieren...und das bei laufendem Betrieb....zu dämlich auch....muß mal Pause machen., glaub ich...) :oops:

  • Das ist ne Überlegung wert.

    Die letzte Neu-Installation ist auch schon wieder 2,5 Jahre her.

    Da das Wetter ja noch eine Woche so bescheiden bleiben wird, werd ich's vll. morgen in Angriff nehmen.

    :wink:

  • Danke, hat sich erledigt.

    Hab mir vor 2 Std. die Knoppix (KDE3.5) Live-CD (knapp700MB!)runtergeladen.
    So hatte ich wenigstens mal 1Std.40min.Pause vom PC...

    Bin jetzt mit Knoppix unterwegs.

    Aber da tun sich mir ja sofort tausend Fragen auf...

    War auch schon im deutschen Knoppix Forum ,aber da ich da nach 20 minütigem Suchen nix gefunden hab, dacht ich mir, gehst dahin,wo dir schnell geholfen wird.;-)

    Das Wichtigste am Anfang:

    Wie kann ich Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.8.0.3) Gecko/20060326 Firefox/1.5.0.3 (Debian-1.5.dfsg+1.5.0.3-2) updaten?
    Hab mir die Firefox-2.0.0.2.tar.gz runtergeladen...nur wohin nun damit? Weiß nicht wohin ich's entpacken soll.
    Hab's vorhin noch irgendwo gelesen...aber nach den hundert versch. Seiten heute, weiß ich nicht mehr wo.

    Warum ist die Schrift hier im Forum so undeutlich? Auf anderen Seiten ist's normal. Irgendwie hängt das mit php zusammen...?

    Ansonsten bin ich sowas von positiv von diesem Knoppix überrascht, daß ich in den nächsten Tagen genug zu tun haben werde.

    :wink:

  • hm, nur so als kleiner tip am rande:
    knoppix ist als live-system konzipiert, und ist nur bedingt für ein standalone-system zu empfehlen.
    da würde ich eher ubuntu installieren. (link in meiner signatur)
    i.d.R. kann man die pakete von knoppix per apt-get updaten und das ganze auf einem eigenen home-verzeichnis abspeichern, wenn ich mich nicht irre, aber das ist imho zu umständlich und nicht zu empfehlen. ich würde alles so lassen wie es ist und knoppix wirklich nur als notlösung und rettungssystem benutzen. (da gibt es aber noch diverese andere linux-live-systeme, die das auch gut können)
    btw: das mit der schrift könnte an der zeichenkodierung liegen.

  • Nochmal zum Mitschreiben...

    Also der Fehler ist auf der neuen Platte passiert, nicht auf der alten?
    Also so ganz naiv gedacht, hätte ich das so angestellt:
    - C erstellen 60GB
    - Daten von Alt-D auf Neu-C kopieren
    (dafür müssen sinnigerweise beide Platten angeschlossen sein)

    Partitionieren unter Windows geht schon, aber so nachträglich an der Windows-Partition
    rumschrauben und dann noch unter Windows selber ist ein klares: NIEMALS

    Ich schieb dafür immer PartitionMagic 8 von CD ein (Disk bootet so lahmarschig) und gut.

    Zitat

    knoppix ist als live-system konzipiert, und ist nur bedingt für ein standalone-system
    zu empfehlen. da würde ich eher ubuntu installieren.


    dito

  • Zitat von Snake

    da würde ich eher ubuntu installieren.

    Wie weiter oben schon erwähnt, hatte ich vor ca. einem Jahr schonmal Ubuntu ausprobiert.

    Es scheiterte daran, daß ich partout keine Verbindung zum I-Net aufbauen konnte, da Ubuntu mein Modem nicht erkannt hat.

    Hat sich da was geändert?

    Ich mein, vll. hat sich dieses Problem ja von selbst erledigt...hab jetzt ADSL mit Router und so.....

    Und was mich am Meisten geärgert hat, der GRUB Bootloader ließ sich bei der Deinstallation nicht mit entfernen, so daß ich beim Hochfahren immer erst auswählen musste, welches BS ich laden will, obwohl Ubuntu ja schon längst nicht mehr drauf war...

    Und das Ding mittels der WIN eigenen Boardmittel wieder loszuwerden....Puuuh...was en Akt....und das mit ner Recovery CD von XP.....

    Wenn Ubuntu also besser geworden ist, was die Kompatibilität angeht, werde ich's wohl noch mal versuchen....

    Hat sich also da was getan?

    M.f.G.

    :wink:


  • Das Internetproblem hat sich dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von alleine gelöst. Dein Router wird wohl per DHCP die IP-Adressen automatisch verteilen und Ubuntu sie dankend annehmen. ;)
    Wie man Grub richtig installiert/deinstalliert kann man im Ubuntu-Wiki nachlesen.
    Und dass die Kompatibilität bei einem neuen Release verbessert wurde, davon kannst du ausgehen. Außerdem basiert Ubuntu bekannterweise auf Debian, wie auch Knoppix übrigens, und erkennt die meiste Hardware automatisch, wenn's nicht gerade Exoten oder die neusten Teile sind. ^^
    Einfach mal die ISO runterladen und testen. Funktioniert ja auch wie ne Live-CD ;)

  • Zitat von Brummelchen

    Nochmal zum Mitschreiben...
    Also der Fehler ist auf der neuen Platte passiert, nicht auf der alten?


    Nein, auf der alten, internen.
    Die Neue ist die 250GB extern.Und da ist die Part.Kopie von C: drauf

    Zitat von Brummelchen

    Partitionieren unter Windows geht schon, aber so nachträglich an der Windows-Partition
    rumschrauben und dann noch unter Windows selber ist ein klares: NIEMALS


    Als ich C: in 2 Partitionen aufgeteilt hatte, war's doch auch im laufenden Betrieb..?..!..

    :wink:

  • >> Nein, auf der alten, internen.

    Na dann viel Spass bei der Datenrettung.
    Aber du hast IMO Backups auf der externen, dürfte also halb so wild sein.

    Acronis hat dir dann also beim Umwandeln irgendwas zerschossen.

    Vorgehensweise wie obig, wenn du die Daten nochmal zusammenfassen möchtest:
    - C vergößern: von BootCD/Disk whatever - NIE live
    - Daten von D auf C manuell (unter Windows) reinkopieren

    Ich hab das schon hinter mir, wobei C komplett neu installiert wurde, dann die restlichen
    Partitionen angelegt und später die alten Daten nur rüberkopiert wurden.

    HTH

    PS für Linux habe ich hinter der erweiterten noch Platz gelassen, wird später als primäre
    erkannt und genutzt (primäre, weil ausserhalb der erweiterten, sonst wäre sie sekundär)