Fragen zum PC-Kauf

  • bei ebay würde ich den aber nicht kaufen
    die preise sind dort nicht immer günstig und wenn du pech hast, bekommst du ärger, weil der verkäufer nicht liefert (wie bei einem kollegen) oder du kaufst hehlerware (wie es mir beim monitor passiert ist) und bekommst auf einmal besuch von der kripo.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Zitat von TooT

    :shock:
    Hausdurchsuchung oderso? Erzähl mal ^^

    nö, hab denen den monitor gleich gezeigt und die rechnung hatte ich.
    ich konnte ihn dann sogar behalten ... es hätte aber anders kommen können.

    Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

  • Sooooooo, System ist fertig und bestellt. Hier mal die Zutaten:

    CPU: Intel Core 2 Duo E6700 Box
    Mainboard: Asus P5B-E Plus
    RAM: 2GB G-Skill PC6400/800, CL 5
    Gehäuse: Thermaltake Matrix VX silber
    Netzteil: ATX Be Quiet! Dark Power Pro 600W
    Festplatte: Seagate Barracuda 7220 U/min, SATA-II, 500GB
    Sound: Creative Soundblaster Audigy SE
    Graka: Foxconn 8800GTS (ab Werk auf 575/900MHz hochgetaktet!!!)
    CD-Brenner: Samsung Laufwerk SH-S183A
    Monitor: LG Flatron L226WTQ-SF, 22'' Widescreen
    BS: Vista Ultimate
    Boxen: Teufel, Concept-E² 5.1

    Alles zusammen knapp unter 2000€. Maus und Tastatur fehlen noch. Da muss ich aber mal zu Saturn oder so, um die auszuprobieren.

    MfG...

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Beiträge nicht mehr ganz verfolgt. Hat jemand seinen PC von ATELCO zusammenbauen lassen? Was machen die denn für die Installationspauschale von € 10?

    Gut, die werden die Teile einfügen und anschrauben. Wird denn das Bios installiert, sind denn das Mainboard "Gigabyte GA-965P-DS3" und z.B. eine Grafikkarte wie die "Gigabyte GV-NX76G256D-RH" bereits für Vista Home Premium" vorbereitet? Die Grafikkarte schließe ich über DVI-I an.

    Könnte mir bitte jemand etwas dazu sagen?

    Vielen Dank
    deri (Detlef Richter)

  • Hi TooT,

    Danke, dann habe ich ein Teil weniger zu installieren. Der Neuanfang mit Vista wird mich ziemlich beschäftigen, ich bin nämlich ein stolzer Bezitzer eines ollen Windows 98 SE - kein Vergleich zu Vista. Habe bewußt alle Zwischenversionen ausgelassen. 98 Stürzt immer mal ab, ist aber sonst unverwüstlich.

    Grüße
    deri

  • Hi Doktorfisch,

    ja ist schon richtig, die PCs kosten doch eine Menge Geld, dann sollten sie auch lange halten. Aber XP hat eine unglaubliche Lebensdauer, das kriegen wir niemals mehr vom lieben Bill.

    Wärt ihr so nett, einen Blick auf meine Konfiguration zu werfen? Das wird ein etwas überdimensionierter (langlebiger) Allround PC, ohne Anfoderung für Spiele. Ich möchte nach dem 16.05.07 bestellen, dann gibts nochmals neue Preise und Produkte.

    Grüße deri

    Intel Core 2 Duo E4400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
    Gigabyte GA-965P-DS3 ATX
    Gigabyte GV-NX76G256D-RH
    HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 5, PC5400/667
    Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    ATX-Netzteil HEC-PM-480PS 480 Watt "Powermaster"
    oder PM 480PB - HEC-480TD-PTX ab 16.05.2007 ???
    Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
    Cherry G85-23000DE-0 STREAM
    Logitech B58 Premium Optical Wheel Mouse white (OEM)
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    Samsung SH-S183A bare schwarz
    Rechner Zusammenbau

    Kostet mit Vista knapp 800.

  • Hi Doktorfisch,

    da möchte ich noch warten und sehen, wie sich mein PC so verhält. Kann ich ja noch nachholen. Ich glaube nicht, dass ich einschlafen werde, ich bin ja mit 192 MB zur Zeit nicht verwöhnt.

    Im Prinzip wollte ich den Speicherausbau auf 4 GB beschränken und habe auf 2GB Briketts verzichtet, die sind ziemlich teuer. Ob ich mal 8 GB bräuchte, werde ich erst in 3-4 Jahren wissen. Directx 10 brauche ich heute nicht, auch das wird sich erst viel später herausstellen. Allzuweit in die Zukunft möchte ich auch nicht planen, dann wird die Kiste zu teuer.

    Danke, dass du meine Zusammenstellung angesehen hast. Wenn ich nochmals so etwas in der Art posten sollte, werde ich die Aufstellung besser formatieren. So war das nix, da habe ich gepennt.

    Grüße deri

  • [quote='deri'] Der Neuanfang mit Vista wird mich ziemlich beschäftigen, ich bin nämlich ein stolzer Bezitzer eines ollen Windows 98 SE - kein Vergleich zu Vista. Habe bewußt alle Zwischenversionen ausgelassen. 98 Stürzt immer mal ab, ist aber sonst unverwüstlich./quote]
    Bleib bei 98SE.

    Vista *kopfschüttel* also son crap-Betriebssystem hab ich lange nicht mehr gesehen. Was kann den das außer ein paar Grafikspielereien und Ressourcen fressen?

    Zu deiner Systemkonfiguration (und zu meinem Unwissen): Wie wählt man bite aus, was für ein Mainboard man nimmt?

    Signaturen sind doof.

  • Hallo HaMF,

    Betriebssystem
    Ja ich weiß nicht, das ist schon so alt, irgendwas müßte ich mal tun. Richtige Probleme habe ich mit 98 allerdings nicht und Software gibts massenweise, auch wenn langsam immer mehr Programm nur für XP angeboten werden.

    Wenn ich ein XP nehme, das auch noch lange unterstützt wird, dann muss ich mit dem inzwischen "alten" BS auch beschäftigen, da dachte ich eben Vista wäre eben besser. Die MS System laufen immer erst fehlerfrei, wenn sie fast vom Ende ihres Lebenszyklusses sind.

    Zum Mainboard:
    Erste Wahl ist eigentlich ASUS, aber die entsprechenden Produkte sind teuerer. Ich habe mir ein Mainboard gesucht, wo ich 4 Steckplätze für Memory bekomme. Ich könnte sogar bis auf 8 GB hochgehen, nehme aber nur 1 GB speicher. MSI möchte ich nicht haben, dass wird gerne in Billig- PCs verbau, dann könnte ich ja einen fertig PC von ATELCO nehmen, no problem. Schau dir mal die Homepage von MSI an und den technischen Support.

    Das gewählte Mainboard ist günstig, Gigabyte hat einen guten Ruf. Schau die mal die Produkseite an, das macht einen guten Eindruck, alles da. Nicht zuletzt nehmen es viele User im Forum. Über die technischen Eigenschaften kannst du dich ja informieren. Wenn du eSata brauchts, dann ASUS.

    Snake
    Ich verstehe schon, was du mir sagen willst, aber ich möchte einfach die Kosten begrenzen. 800 ist das Limit. Ab 16.05 wird ja das neue Netzteil angeboten.

    Grüße deri