Wollt Ihr wirklich Vista??????????

  • Ich habe vor wenigen Wochen das Projekt "Neues Notebook" an Angriff genommen. Jetzt habe ich ein Asus A8JR mit Vista Home Premium und bereue nichts. Vista läuft hier mit 2 GB Arbeitsspeicher gut und stabil, alles bestens.

    Was überhaupt nicht, was alle gegen Vista haben. Viele labern da auch richtig schön rum, ohne einen Funken Ahnung zu haben. Ganz toll.

    OK, für ein Upgrade recht teuer. Aber sonst ist recht viel individuell anpassbar. Und zu verbergen habe ich auch nichts.

  • Auf meinem neuen Rechner war Vista Home Premium vorinstalliert.

    An und für sich habe ich nichts gegen Vista, aber:

    - es gibt (noch) keinen Treiber für meinen All-in-One T-Fax 7960
    - verschiedenen ältere Software läuft nicht, u.a. Acronis True Image 8.0

    Da ich aber eher auf eine TV-Karte verzichten kann als auf meinen Drucker (als Sekretär eines Vereins habe ich immer mal etwas zu drucken) und auf meine regelmässigen Images und da ich nicht vorhabe, nur wegen Vista einen ansonsten guten Drucker wegzuwerfen, habe ich Vista herunter geschmissen und durch das XP meines kaputten Rechners ersetzt.

    Kostenpunkt eines neues Druckers wäre ca. 400 Euronen gewesen, das ist Vista mir nicht wert. Da warte ich lieber auf einen kompatiblen Treiber und arbeite in der Zwischenzeit weiter mit XP.

  • Zitat von dogfriedwart

    Und zu verbergen habe ich auch nichts.


    Immer diese unnötige aussage :roll: .
    Richtig zu verbergen habe ich persönlich auch nichts. Nur ist es für mich durchaus ein Unterschied ob ich gefragt werde oder nicht.
    Außerdem ist das meine Privatsphäre. Niemand hat das Recht evt. meine urlaubsfotos sehen zu können. Oder zu wissen bei wem ich mein payTV abo habe..


    Naja Vista ist schön und gut. MIR kommt es jedenfalls NIE auf den PC und das aus hier schon mehrmals genannten Gründen.

  • Ich sage das deswegen, weil es 1. so ist und 2. ich hoffe, alles so eingestellt zu haben dass Vista wirklich nichts sendet. Natürlich will ich auch nicht, dass ungefragt von meinem PC Informationen eingeholt werden. Aber das ist wohl der Preis, den alle Vista-Nutzer erstmal zahlen müssen. Schlimm genug. Wie man dann sein System einstellt, ist jedem selbst überlassen.

    Die Frage ist nur, wie es um die steht, die von diesem Nach-Hause-Telefonieren nichts wissen. Das solch eine unbekannte Funktion überhaupt in einem OS zugelassen wird, ist eigentlich ein Unding. Insofern ist das eigentlich der einzige Kritikpunkt an Vista.

    Was die Treiber angeht: Liegt es da nicht eher an den Treiberherstellern, diese auch zum Vistastart bereitzustellen? Da sehe ich nicht den Fehler bei MS.

  • Für mich ist n Telefon-Vista halt schlicht pfui. Und ich gehörte schon bei XP zu denen die die Beta drauf hatten und das sogar im Normalbetrieb. Auch hierbei kam es zu einigen Umstellungen (bzw. schon bei 2k), was normal ist, wenn man die Plattform wechselt (9x->NT). Ich hab XP trotz seines angeblichen Hardwarehungers auch auf kleinen Rechnern drauf. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass an diesem "Braucht zuviel Resourcen"-Blah selten was dran ist. Insofern glaub ich auch nicht, dass Vista da so schlimm ist, wie alle tun. Aber wie das mit Neuentwicklungen ist: natürlich kann es zu Problemen kommen. Auch zu 2k/XP-Zeiten gab es Treiberprobleme. Ist das was Neues? Also das schreckt mich weniger. Das regelt sich mit der Zeit. Ich schätze sobald es was gibt zum kastrieren von Vista und das erste SP da ist, werd auch ich mir mal Zeit nehmen. Schlechter als Linux wirds wohl nicht sein. Und um einen anständigen Windowsexplorer beneide ich eh jeden Vistauser. Der Explorer für XP ist so benutzerunfreundlich und veraltet, aber gibts was womit man den Systemweit ersetzen kann? Nööö. Also -> Vista.

    Aber ich hab inzwischen auch Geduld. ^^

  • Zitat von dogfriedwart


    Was die Treiber angeht: Liegt es da nicht eher an den Treiberherstellern, diese auch zum Vistastart bereitzustellen? Da sehe ich nicht den Fehler bei MS.

    Das ist mit Sicherheit kein MS-Problem, wenn die deutsche Telekom keinen Vistatreiber für eines ihrer Produkte anbietet. Da ich aber nicht sehe, warum ich mir extra wegen Vista einen neuen Drucker kaufen soll, bleibt es eben bis auf Weiteres bei XP.

  • "Wollt Ihr wirklich Vista??????????" Ja!!!!!!!!!!!!!!!
    Um deine Schreibweise mal anzumerken. :?

    Erst schimpften alle über Win98, dann über Win2000, ME und XP. Also ist es doch logisch, wenn sich die Menschheit jetzt auch über Vista hermacht. Trotzdem hat (fast) Jeder Windows drauf. Auch die Nichtzocker.

    Ende diesen Jahres steht ein neuer PC an, der dann mit Vista laufen wird. Bis dahin werden wohl die meisten Hersteller entsprechende Hardware und Treiber auf den Markt gebracht haben. Den Vista-Look hat mein XP Pro bereits. :D

    Darüber hinaus haben auch viele MS Office installiert, obwohl es kostenlose und bessere Alternativen gibt.

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • Zitat von Uwe411

    Darüber hinaus haben auch viele MS Office installiert, obwohl es kostenlose und bessere Alternativen gibt.


    Ich nicht. OpenOffice reicht völlig aus. Ist nur jämmerlich, dass MS-Office kein odt beherrscht und ich so immer als in doc speichern muss, damit MS-Abhängige irgendwie was zu lesen bekommen. Ich verwende ausser Windows selbst eigentlich gar keine MS-Produkte. Und selbst Windows kastriere ich vorher erst.

  • Zitat von bugcatcher

    Und selbst Windows kastriere ich vorher erst.

    In wie fern?

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • So Murks wie WMP, IE, Outlook Express, MSN usw. kicken/lahmlegen. Patchen des ThemesUI-Krempels, usw. Naja. Du kennst das sicher selbst gut genug. Von MS nutze ich nur die Core-Elemente von Windows selbst. Jeder Dreck der draufgesetzt wurde, wird durch anständige Software ersetzt.

  • Ich weiss ja nicht, ob Du mit OO mehr machst, als simple Briefe oder Tabellen zu erstellen. Ich nutze es jedenfalls fürs Studium (Maschbau) und kriege regelmässig einen Anfall, wenn ich irgendwas berechnen/darstellen will, weil die Bedienung einfach unter aller Kanone ist. Nie findet man die Funktion, die man sucht und die Benennung/Übersetzung ist oft absolut nicht nachvollziehbar, wodurch ich auch über die Hilfe so gut wie nie das finde, was ich tatsächlich brauche. Und die Kompatibilität zu doc/xls kann man getrost vergessen, wenn man mit umfangreicheren Dateien/Vorlagen arbeiten will/muss. Alleine Calc & Impress - ich krieg schon wieder die Krise. Ich habe OO schon oft eine Chance gegeben, aber es treibt mich immer und immer wieder zur Weissglut.

    Wer ein wenig mehr als nur die simpelsten Funktionen eines Office-Paketes nutzen will und auf Kompatibilität angewiesen ist, ist gut beraten, seine Nerven zu schonen und die 150 Euro für MS Office hinzublättern. Leider.


    PS:
    Achso, dies is ja nen Vista-Thread: Öhm, ich werde es demnächst mal ausprobieren, weil ich es kostenlos kriegen kann. Mal schaun.
    So.... gutes Gewissen :D

  • Das MS sich alle Mühe gibt die Leute weiterhin beim geschlossenen .doc zu halten, ist klar (genauso wie das lange Zeit nicht unterstützen von odt). Immerhin sichert man sich dann 150 Euro pro abhängigen Menschen. Darum ist Office neben Windows ja auch die Cashcow von MS.

    Ist ja nicht anders als bei mir und die Adobe-Produkte. Gimp ist da keine Alternative.

    Darum verwende ich auch die Viewer von MS um zu sehen, was das eigentlich werden sollte, wenn ich mal wieder ein doc bekomme, bei dem der Anwender meinte Word sei eine Art Malprogramm, womit OpenOffice natürlich meist überfordert ist (klar, wenn man die doc-Spezifikationen erraten muss).

    Aber bei Office hab ich den Vorteil! Ich z.B. komme in der Regel mir Wordpad aus. Und ich kenne nur wenige, die alle Funktionen von einem Office-Produkt brauchen. Den allermeisten wird OpenOffice alles liefern was sie täglich so benutzen.

    Gibt auch immer wieder Leute, die müssen den IE benutzen, weil in ihrer Branche oder Unternehmen entsprechende Barrieren aufgebaut wurden.

    Und in manchen Dingen ist das MS-Office auch nicht schlecht. Für das Geld kann man sowas aber auch verlangen. ^^

  • ICh benötige relativ häufig die "Export to PDF" Funktion. Schon deshalb ist OOo meine erste Wahl :)
    Zu den Funktionen/Übersetzungen: Das dürfte doch eine reine Übungssache sein, so wie bei Firefox/IE die Lesezeichen/Favoriten.

    Studieren tue ich noch nicht (morgen meine 2. Abitur Klausur...)

  • Zitat von bugcatcher

    Gibt auch immer wieder Leute, die müssen den IE benutzen, weil in ihrer Branche oder Unternehmen entsprechende Barrieren aufgebaut wurden.

    Ich muß bei One4Music.de und Musicload.de den IE verwenden. FF funktioniert auf diesen Seiten nicht.

    Wir kommen jetzt aber gewaltig vom Thema ab! :?

    In Deutschland hat man die Freiheit, Gesetzen zu gehorchen, denen man nicht zugestimmt hat.

  • Ich kaufe niemals mit DRM verkrüppelte Musik (weswegen ich noch nie online Musik gekauft hab und dank der unCDs auch den CD kauf vor gut 4 Jahren eingestellt hab. Ist die Musikindustrie sich selbst zuschreiben. Kundengängelung mach ich nicht mit. Für fast jeden ist es im Handumdrehen möglich an das Zeug auch illegal zu kommen. Und die die das machen, können problemlos mit ihrer Musik genießen. Die die aber ehrlich Geld berappen, fallen ständig über Kopierschutzmist. Und warum? Damit nicht kopiert wird? Es ist ja einfacher illegales zeug zu erhalten und zum laufen zu bekommen, als legales. Hallo? Irrsinn können die behalten. Vermutlich der Grund das meine neuste MP3-Datei 4 Jahre alt ist. Egal. DSDS-Müll will ich eh nicht hören oder bezahlen.... werd ich alt und griesgrämig?).

    Aber Du hast Recht. Bleiben wir bei Vista.