• Jemanden zu einem geschützten Download verhelfen (Videodownloader
    etc.) ist genauso verwerflich dann. Diebstahl von urherberrechtlich
    geschützten Dateien...
    Obwohl nur für den eigenen Gebrauch ... ist es dann weniger bedenklich ?

    Private Daten zu löschen ist legitim.
    Der Betrug /Missbrauch ist ja eh schon begangen durch das ansurfen der
    Sites auf einen scheinbar nicht autorisierten Arbeitsrechner.
    Wenn es ein Firmen PC ist, ist die Wahrscheinlichkeit eh gross,
    das der Netzwerkverkehr über einen Proxy läuft, der eh alles
    protokolliert :)

    ..:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was soll bitte daran schlimm sein? Ist sein Ding was er in seiner Arbeitszeit macht oder in wie weit es gegen den Arbeitsvertrag mit seinem Chef verstößt. Unmoralisch ist das aber nicht, da niemand von uns mit diesem Chef befreundet ist. Er hat das Recht seine privaten Daten privat zu halten, auch wenn es in der Arbeit ist.

    Ich habe ihm eine Antwort geschrieben, auch wenn es ihm vielleicht nicht geholfen hat.

  • Außerdem sollte die frage eher laute, ob solche arbeitsverträge unmoralisch sind.... ich find das schon ganz schön heftig, den mitarbeitern zu verbieten, auf privaten seiten zu surfen (natürlich nur, wenn grade nix zu tun ist - ansonsten sollten die mitarbeiter aber zum privaten surfen eh keine zeit haben).

  • Selbst wenn es so eine Erweiterung gäbe ..... er würde seinen Job riskieren.

    Denn, ich hatte mal in der Weiterbildung nen Computerkurs, manchen war dieser Kurs 'furtzegal' und haben gechattet. Tja, irgendwann kam es da zum Riesenanschiss - denn unser Dozent (nebenbei ein richtig guter, studierter Informatiker) - hatten irgend nen tool und wußte welcher Arbeitsplatzrechner WANN & WO & WAS tat (auch auf welcher Webseite man war), und hatte das auch schön in einer Tabelle präsentiert.

    :roll:

    halt die ganze chronik vom Server.

    Firefofox 67.0 - 64bit