Heutige update-Meldung: Der Link verweist auf firefox 2. Muß ich vorher die aktuelle VErsion 1.5.0.x (Mac) runterschmeißen samt der Lesezeichen etc. oder kann ich die jetzige VErsion auf 2 upgraden? Ich weiß, ziemlich banale Frage
foxpas
Update
-
foxpas -
20. Dezember 2006 um 12:52 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich möchte mich hier mal anhängen, da ich auch ein Update-Problem bzw. ein scheinbar daraus resultierendes habe. Unter obigem Link habe ich das so nicht gefunden, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?
Und zwar war ich eben mit dem Firefox 2.0 am Surfen und bekam die Meldung, daß ein wichtiges Update bereitstünde. Ich habe dann auf installieren geklickt.
Sofort wurden meine Browserfenster geschlossen.
Wenn ich nun versuche, den Firefox wieder aufzurufen, wird es versucht und dann passiert gar nichts mehr.
Über Alt+Strg+Entf kann ich Firefox dann schließen.
Tue ich das nicht innerhalb kurzer Zeit, kommen die Meldungen, daß
1.) DDE Server Window nicht reagiert
= Ich klicke Task beenden2.) XPCOM:Event Receiver nicht reagiert
= Ich klicke Task beendenAnschließend 2 Blue Screens mit einem schweren Ausnahmefehler OE
Im Explorer kann ich sehen, daß etliche Dateien von Firefox heute upgedatet wurden.
Ich habe noch WIN 98 drauf und dachte zuerst, das XPCOM hätte was mit Windows XP zu tun, aber ich habe noch den alten Mozilla Ordner von 2003/2004 und da gibt es auch schon solche XP-Dateien.
Als ich den alten Mozilla öffnen wollte, blieb der übrigens auch hängen... Kann es daran liegen, daß ich den noch drauf habe? Kann/Sollte ich den deinstallieren oder braucht der Firefox den? Nee, oder?
Was kann ich nun tun? (Bin jetzt mit dem IE online, mache ich aber äußerst ungern.)
Freue mich über jeden Tip!
Danke und viele Grüße
Marion -
@Marion:
Mmh, was dieses XPCOM angeht...gib das mal in die Forensuche ein, da wirst du fündig. Vielleicht stehen dort Tipps, die dir helfen (habe mir nicht alles durchgelesen).
Ansonsten probiere es mal mit einer sauberen Neuinstallation des FF:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows
MfG...
-
Es wäre auch zu überlegen, ob man nicht lieber die brandaktuelle Version 1.5.0.9 nimmt. Auf dieser Mozilla-Seite hat man die freie Auswahl.
-
-
Wow, seid Ihr schnell!
Was genau ist denn der Unterschied zwischen FF 1.5 und seinen Versionen sowie FF 2?
Wird denn das FF 1.5 weiterhin "gewartet" und mit Sicherheitsupdates versorgt?
Und kann ich mir meine gesamten Lesezeichen etc. retten und sie bei einer Neuinstallation wieder importieren? Dann würde ich wohl diesen Weg gehen...
Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Marion -
Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=
Mozilla" data-link="">
Firefox 1.5.0.x will be maintained with security and stability updates until April 24, 2007. All users are strongly encouraged to upgrade to Firefox 2.
Meine Meinung dazu ist: Wer mit Fx 1.5.0.x zufrieden war, kann warten bis Fx2 weniger problembeladen ist. Neue Features, die man undedingt bräuchte, sehe ich dort nicht.Das Profil mit Lesezeichen usw. wird von Fx 1.5.0.9 anstandslos übernommen, so wie man es gewohnt ist. Sichern und wieder importieren muss man in diesem Zusammenhang nichts.
-
Zitat
Das Profil mit Lesezeichen usw. wird von Fx 1.5.0.9 anstandslos übernommen, so wie man es gewohnt ist. Sichern und wieder importieren muss man in diesem Zusammenhang nichts.
Auch bei einer De- und Neuinstallation? Kann ich mir ja gar nich vorstellen.
Ich habe gesehen, daß es im Wiki einen Punkt zum Profildowngrade gibt, aber den kann ich leider nicht öffnen, ohne registriert zu sein? Wenn ich den Link anklicke, um zu lesen, wird behauptet, ich wolle den Text bearbeiten?
Könnte ich nicht einfach
- die bookmarks.html kopieren und in einem anderen Verzeichnis ablegen
- FF 2.0 und mein uraltes Mozilla deinstallieren
- FF 1.5.0.9 neu installieren
- die bookmarks.html in das neue Verzeichnis kopieren/verschieben?
-
Kannst du, ist aber nicht nötig, da das Profil bei einer Deinstallation nicht angetastet wird.
-
Oh, ernsthaft? *staun*
Dann werde ich es mal wagen - Aber mit trotzdem 'ne Sicherung ziehen... :lol:
(Nicht als Mißtrauen gegen Dich verstehen, nur gegen die Technik :lol:)
Melde mich, ob alles geklappt hat und der FF dann hoffentlich wieder funktioniert!
-
Zitat von Sünndogskind
Meine Meinung dazu ist: Wer mit Fx 1.5.0.x zufrieden war, kann warten bis Fx2 weniger problembeladen ist. Neue Features, die man undedingt bräuchte, sehe ich dort nicht.Jetzt weiß ich nicht, ob das mich meint oder Marion, aber ich brauch keine instabilie VErsion und kann warten (merci Sünndogskind), aber meine Hauptfrage ist: muß ich die alte VErsion runter werfen oder nicht?
foxpas
-
Zitat von foxpas
es schadet nichts die alte Version zu kicken aber es bringt auch nichts...
ich würde es trotzdem einfach kurz machen, die alte version weg und dann die neue drauf... warum dein Profil nicht angetastet wird ist, weil es nicht im Porgrammordner also unter C:\\Programme\Mozilla Firefox ist, sondern unter C:\\Dokumente und Einstellungen\*username*\Mozilla\Firefox\Profiles
und genau den letzteren Ordner müsstest du also als Profilsicherung sichern wenn du es für nötig hälst, wenn du den anderen Sicherst, erreichst du rein gar nichts im Bezug auf deine Lesezeichen usw..... -
Tja foxpas, da hat doch jemand deinen Thread gekapert... :lol:
Drüberinstallieren sollte gehen, aber Deinstallieren und Neuinstallieren ist immer sauberer. Ich bevorzuge die zweite Variente, aber egal für welche du dich entscheides, dein Profil mit den Daten bleibt davon unberührt. Beim Deinstallieren geht nichts verloren.
-
Okay Sündogskind & Freak 416, ich habe keinen IE, dafür Safari zum runter laden, aber wie sichere ich das Profil (noch nie gemacht)
foxpas
-
Zitat von foxpas
Okay Sündogskind & Freak 416, ich habe keinen IE, dafür Safari zum runter laden, aber wie sichere ich das Profil (noch nie gemacht)
foxpas
Infos zur Datensicherung siehe hier :
...:AOD:...
-
Hi,
also deinstallieren und Neuinstallation von FF 2.0.0.1 hat gar nichts gebracht.
1.5xxx -Downloadmöglichkeiten habe ich nirgendwo mehr gefunden. Ein Bekannter hat noch die Setup-Exe von 1.5.0.7, die er mit zur Verfügung stellt und ich hoffe, daß das FF 2 einfach nur nicht mit WIN 98 kompatibel ist.
Das aktuelle Antivir habe ich jetzt 2 x drüberlaufen lassen, der findet auch nichts...
-
Vielleicht hilft dieser Thread:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=44885 -
Zitat von Marion H.
1.5xxx -Downloadmöglichkeiten habe ich nirgendwo mehr gefunden.http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/
-
-