Firefox schickt RSS an Google und Yahoo

  • Also bei mir werden laut TCPView zwei Verbindungen zu Google und jeweils eine zu Bloglines und zu Yahoo aufgebaut. Cookies erlaube ich grundsätzlich nicht. Was übertragen wird, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht prüfen, da ich dazu weitere Programme installieren müsste.

  • Zitat von Master X

    Also bei mir werden laut TCPView zwei Verbindungen zu Google und jeweils eine zu Bloglines und zu Yahoo aufgebaut. Cookies erlaube ich grundsätzlich nicht. Was übertragen wird, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht prüfen, da ich dazu weitere Programme installieren müsste.

    Stell mal in den Einstellungen bei Feeds auf:
    Feed abonnieren mit: Dynamische Lesezeichen
    Und schau mal obs dann immer noch ist.

  • nach dem ich den firefox neugestartet habe. aufruf von http://chaosradio.ccc.de/everything.rss in der adressleiste.

    also ich blocke jegliche referer von FX (network.http.sendRefererHeader=0).
    der FX holt sich einfach die komischen ICOns für die auswahlliste bei den RSSfeedseiten.
    da wird dann nun auch nen referer übermittelt wenn einer vorhanden ist, ganz normales HTTP... :roll:

  • Zitat von Palli

    Stell mal in den Einstellungen bei Feeds auf:
    Feed abonnieren mit: Dynamische Lesezeichen
    Und schau mal obs dann immer noch ist.


    Ist aber nicht Sinn der Sache, denn ich möchte ja die Übersicht sehen und nicht die Feed gleich abonnieren. Und bei der Übersicht werden nunmal unnötige und unerwünschte Verbindungen zu den oben genannten Diensten aufgebaut.

  • Zitat von Palli

    Stell mal in den Einstellungen bei Feeds auf:
    Feed abonnieren mit: Dynamische Lesezeichen
    Und schau mal obs dann immer noch ist.

    nein, nur wenn man die feed ,direkt über die adressleiste, aufruft.
    sonst brauch er ja kein GOOGLE yahoo usw. icon.



    nachdem das google icon im cache ist, ist auch ruhe.

    also viel geschreie um nix. :wink:

  • Bloß warum muss das Icon jedesmal übertragen werden (inklusive HTTP-Header mit Referer, User-Agent, Cookies)?

    Beim Suchplugin ist das ja auch nicht nötig. Dort ist das Icon auf der Festplatte gespeichert und wird nicht jedesmal aus dem Internet geladen. Bei der RSS-Seite sollte das genauso gehandhabt werden.

  • Zitat von Master X

    Bloß warum muss das Icon jedesmal übertragen werden (inklusive HTTP-Header mit Referer, User-Agent, Cookies)?

    Beim Suchplugin ist das ja auch nicht nötig. Dort ist das Icon auf der Festplatte gespeichert und wird nicht jedesmal aus dem Internet geladen. Bei der RSS-Seite sollte das genauso gehandhabt werden.

    gute frage :!:

  • Zitat von Palli


    Stell mal in den Einstellungen bei Feeds auf:
    Feed abonnieren mit: Dynamische Lesezeichen
    Und schau mal obs dann immer noch ist.


    Nun, das ist tatsächlich bislang die einzige Möglichkeit.. :(


    Also ,wie dem auch sei,...
    Dieses Verhalten des Fuchs 2.0 , dass hier ständig nach google,yahoo,bloglines Verbindungen aufgebaut werden halte ich
    für "(ich zensiere mich selbst)" !!

    Das erinnert moch doch wieder an alte Zeiten mit IE und aktiviertem
    AUTO-Update...kaum startest du den Browser schon geht die Post ab.

    Ich mein ,was soll das ? Wenn ich auf Einstellungen klicke und auf "Feeds" gehe ,meint der Browser doch glatt, ganz ohne meine "Einwilligiung" und für die meisten ganz ohne Kenntnis davon ,
    hier irgendwelche Verbindungen herzustellen?!
    Obwohl ich überhauptnichts abbonieren, noch ....will!

    Es gibt auch Menschen ,die interessieren sich nicht für feeds o.ä.
    Was hat man sich dabei gedacht?


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum der Fuchs
    ständig 4 locale Ports offen hält?
    Beim IE kann ich das nicht beobachten.

    Ich werde mal die 1.5 wieder aufspielen...und hoffe das diese Entwicklung nicht anhält.

    Frätt


  • Sehe ich ganz genauso. Meiner Meinung nach sollte der Firefox überhaupt keine Verbindung ins Internet ohne vorherige Nachfrage bzw. ohne vorherige Benutzeraktion aufbauen. Folgende Änderungen halte ich für Sinnvoll:
    -Lokale Startseite/Keine Startseite
    -Updates und Phishing-Filter standardmäßig deaktiviert (bzw. Nachfrage beim ersten Programmstart)
    -Keine vorinstallierten Dynamischen Lesezeichen
    -Bei vorinstallierten Lesezeichen das Favicon lokal mitgeben (damit es nicht aus dem Internet geladen werden muss)
    -Bei Suchmaschinen, RSS-Feeds, etc. alle Grafiken mitliefern und nicht aus dem Internet holen.
    -Überall, wo nicht klar ist, dass eine Internetverbindung aufgebaut wird, darauf hinweisen bzw vorher Nachfragen. (Dyn. Lesezeichen, Updates, Feeds, neue Addons installieren)
    -Schwachsinn wie <a ping=""> standardmäßig deaktivieren.
    -Beim Firefox-Update nicht automatisch im Internet nach aktualisierten Erweiterungen suchen, sondern vorher nachfragen.

    Zitat


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum der Fuchs
    ständig 4 locale Ports offen hält?
    Beim IE kann ich das nicht beobachten.


    Das sind nur Lokale Verbindungen, die der Firefox benutzt um zwischen Prozessen oder ähnlichen zu kommunizieren. Kein Grund zur Sorge (im Gegensatz zu oben genanntem).

  • Hallo JonHa :)

    Danke für dein Feed -Back und dass du das ähnlich siehst.

    Kurz zur anderen Sache die ich an anderer Stelle schon mal nachgefragt hatte:

    Zitat von JonHa


    Das sind nur Lokale Verbindungen, die der Firefox benutzt um zwischen Prozessen oder ähnlichen zu kommunizieren. Kein Grund zur Sorge (im Gegensatz zu oben genanntem).

    Das wusste ich von früher ,aber dass es nun 4 statt 2 localhosts sind
    ,..wollte nur mal wissen warum er die nun zusätzlich braucht (reines Interesse)

    Das andere,
    Ich kann deinen "Punkten" nur zustimmen.
    So sollte eine Standardeinstellung aussehen.

    Gruß Frätt

  • Zitat von Frätt

    Nun, das ist tatsächlich bislang die einzige Möglichkeit.. :(

    Ich revidiere übrigens meine Aussage.

    Gehe ich auf "Einstellungen", "Feeds" werden
    die Icons (bzw. die Verbingungen) nach Neustart jedesmal nachgeladen (hergestellt)!

    Wenn es sich dabei lediglich um die "Icons" handeln soll,
    wäre dieses Verhalten doch völlig absurd...?

    Oder müssen wir uns demnächst darauf einstellen, dass nach
    "löschen" des Caches sämtliche Lesezeichen-"Icons" verschwinden
    und beim Neustart von der jeweiligen Seite kurz nachgeladen
    werden :D

  • Zitat von Frätt

    Wenn es sich dabei lediglich um die "Icons" handeln soll,
    wäre dieses Verhalten doch völlig absurd...?

    was für ein verhalten?
    ne normale HTTP anfragen, inkl. normalen angaben (unteranderem referer), um das icon zubekommen. :?

  • Zitat von Pumbaa80

    Tragt in die hosts-Datei die Zeilen

    Code
    127.0.0.1 google.de
    127.0.0.1 google.com


    ein, und schon ist Ruhe...

    Bist Du irre, sowas hier zu schreiben?
    Was glaubst Du, wie viele danach wieder 'rumschreien, daß sie Google nicht erreichen? :lol::lol::lol:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Mal ne Frage...

    http://www.gaijin.at/manmozff.php#feedpreview

    Zitat

    Wer das FeedView Plugin auch unter Firefox 2.0 verwenden möchte, muss somit die Feed-Vorschau deaktivieren.

    Wenn diese deaktiv ist, war es dann ?
    Habe das eben mal gemacht.., geht 1a..

    Oder läuft da noch was im Hintergrund ?

    Verwende noch LiveClick, geht mit Feedview hand in hand..
    http://liveclick.mozdev.org/

    Gruß
    apajazz37

  • Und wie würde sich das machen, wenn man diese Abonnementdienste in der entsprechenden Programmdatei (firefox.js) vorläufig auskommentiert und damit das Feature entweder komplett auf Dynamische Lesezeichen reduziert u./od. ggf. andere Dienste zufügt? Vllt. ein Würkaround?

    Wenn man also dabei etwas rabiat vorgeht, könnte das entsprechende Einstellungsmenü wie folgt aussehen:

    Abb. Extras | Einstellungen | Feeds

    Dynamische Lesezeichen, Zufügen funktionieren noch in diesem Beispiel.
    Nur ein Gedanke!