Erweiterungen und Themes nach Update archivieren?

  • Zitat von Road-Runner

    EDIT: ich habe mir testhalber mal eine ältere Version der Erweiterung ( Version 0.4.5 von hier) in einem Testprofil installiert. Nach Neustart des Firefox hat UN ein Update auf 0.5.1 gemeldet, und ich habe das Update über UN durchgeführt. Die Erweiterung wurde problemlos archiviert.

    Hallo Road-Runner,
    ich hatte diese Erweiterung aus einem Link von "captain chaos" mir installiert. Das war nicht die Seite von Mozilla.
    Habe nun mal die Erweiterung 0.5.1 deinstalliert und die Version von oben neu aufgespielt. UN hat danach gleich ein Update gemeldet.
    Habe über UN die neue Version installiert.

    Archiviert wurde wiederum nicht. Da habe ich mir wohl etwas verbogen?

    edit: hier der Link von "CC" : http://en.design-noir.de/mozilla/dictionary-switcher/

    Gruß
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (6. November 2006 um 13:27)

  • Falls ich da nicht etwas falsch verstehe: Bei mir werden die installierten Erweiterungen nicht von UpdateNotifier gespeichert (archiviert), sondern von MR Tech Localinstall. Leider kann man dort aber nicht zusätzlich einstellen, dass die dann alten gespeicherten Versionen automatisch gelöscht werden. Wäre doch praktisch.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat von Hernals

    Falls ich da nicht etwas falsch verstehe: Bei mir werden die installierten Erweiterungen nicht von UpdateNotifier gespeichert (archiviert), sondern von MR Tech Localinstall. Leider kann man dort aber nicht zusätzlich einstellen, dass die dann alten gespeicherten Versionen automatisch gelöscht werden. Wäre doch praktisch.

    Was machst Du aber, wenn es mit der neuen Version irgendwelche (größeren) Schwierigkeiten gibt und Du zur vorherigen Version zurückkehren möchtest bzw. musst?

    Oder beziehst Du das nicht (direkt) auf die vorherige Version?

  • Zitat von Sommerrain

    ...Was machst Du aber, wenn es mit der neuen Version irgendwelche (größeren) Schwierigkeiten gibt und Du zur vorherigen Version zurückkehren möchtest bzw. musst?...


    In den letzten zwei Jahren muste ich das nur ein Mal (minimize To Tray) und da habe ich hier im Forum einen Link gefunden. Ich würde es also riskieren, außerdem hätte ich für einige Stunden auch noch mein (gepflegtes) Backup. Und, wie ich ja geschrieben habe, man sollte es einstellen können, ob gelöscht wird.

    Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

  • Zitat

    Bei mir werden die installierten Erweiterungen nicht von UpdateNotifier gespeichert (archiviert), sondern von MR Tech Localinstall.


    Genau! Zwei verschiedene Erweiterungen, zwei verschiedene Funktionen!

    Zitat

    Leider kann man dort aber nicht zusätzlich einstellen, dass die dann alten gespeicherten Versionen automatisch gelöscht werden. Wäre doch praktisch.


    Auf gar keinen Fall!

    Zitat

    ...man sollte es einstellen können, ob gelöscht wird


    Das auf jeden Fall ;)

  • Es sieht so aus, als würden durch UN Version 1.5.1 installierte Erweiterungen nicht mehr von Local Install gespeichert.

    Ich habe folgendes getestet:

    Neues Profil - Local Install, IE Tab 1.1.1.4 und UN 1.4 installiert. UN meldet Updates für IE Tab und UN. Da es über UN nicht möglich ist, nur ein Update auszuwählen, habe ich beide installiert.

    Beide wurden archiviert.

    Nun habe ich Cute Menu Crystal 1.6 im Testprofil installiert. UN meldetet ein Update auf 1.7.2. Ich habe das Update installieren lassen, und es wurde NICHT archiviert.

  • Zitat von Road-Runner

    Es sieht so aus, als würden durch UN Version 1.5.1 installierte Erweiterungen nicht mehr von Local Install gespeichert.

    Hallo Road-Runner,
    dann war ja mein Hinweis weiter oben (6.11.06) keine "Ente". Und etwas Wahres scheint auch in meinem Zitat v. 29.10.06 zu stecken!
    Am 06.11.06 hatte ich bereits die Version UN 1.5.1 auf dem PC. Konnte ja nicht ahnen, dass dieser kleine Bursche in der neuen Version nun nicht mehr zum "Auto-Archivieren" beitragen möchte.

    Gruß,
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von loshombre

    @Kameraden,

    dieses Verhalten kann ich so bestätigen, aber auf gar keinen Fall gut heißen! Da muss der UN Autor auf jeden Fall noch mal ran!


    Hallo,
    habe an den Autor geschrieben. Hier seine Antwort:

    Zitat von Todd Long


    Hey, thanks for the email. Unfortunately I'm not sure why it isn't working. I don't know the internals of Mr. Tech Local Install. You should probably direct this question to author of that extension. If I find out anything I will be sure to let you know. Thanks. -TL

    Mein Mail an den Autor:

    Aus der obigen Antwort entnehme ich, dass der Autor den Joker an Mr. Tech weitergibt.
    Habe heute erneut in Rückantwort darauf hingewiesen, dass die Version 0.1.4 alle Bedingungen erfüllt im Zusammenhang mit LI und "autoarchivieren".
    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch darauf verwiesen, dass keine Möglichkeit mit Un besteht, einzelne Updates auszuschließen. Es wird ja immer vorgeschlagen: "Alle Updates installieren"!
    Ansonsten würde ich die UN 0.1.4 behalten und das Archivieren funktioniert. Doch UN zieht sich sein eigenes Update 0.1.5.1 ebenfalls unter den Nagel, und schon ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.
    Gruß,
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

  • Schön, dass du die Kugel mal angestoßen hast.
    Und der soll nicht so n Scheiß erzählen, weil:

    Zitat

    Habe heute erneut in Rückantwort darauf hingewiesen, dass die Version 0.1.4 alle Bedingungen erfüllt im Zusammenhang mit LI und "autoarchivieren".

    Zitat

    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch darauf verwiesen, dass keine Möglichkeit mit Un besteht, einzelne Updates auszuschließen. Es wird ja immer vorgeschlagen: "Alle Updates installieren"!


    Schön, dass du auch diese Nummer angesprochen hast.

    Zitat

    Doch UN zieht sich sein eigenes Update 0.1.5.1 ebenfalls unter den Nagel, und schon ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit.


    Nicht ganz! Setzt mal diesen Code in die user.js:

    Code
    user_pref("extensions.{Hier kommt die Guid der Erweiterung}.update.enabled", false);


    und das Moped wird nie wieder einen Update vollziehen. So lange, bis du es selber wieder aufhebst.

  • Zitat von loshombre

    Nicht ganz! Setzt mal diesen Code in die user.js:

    Code
    user_pref("extensions.{Hier kommt die Guid der Erweiterung}.update.enabled", false);


    und das Moped wird nie wieder einen Update vollziehen. So lange, bis du es selber wieder aufhebst.

    Hallo Loshombre,
    habe mir ja alle Mühe gegeben und diesen Text in die user.js geschrieben:

    user_pref("extensions.updatenotifier.update.enabled", false);

    Wenn das so richtig ist, dann läuft mein Moped mit "Diesel". Mein Update Notifier ist einfach nicht zu bremsen. Im Moment werden immer noch neue Updates angezeigt. Habe vorerst mal den Seilzug vom Gas entfernt!

    Gruß
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von loshombre

    Dein Moped läuft nicht mit Diesel! So wie du das geschrieben hast, muss es geschoben werden! Die UN-Guid lautet:

    Code
    {95f24680-9e31-11da-a746-0800200c9a66}

    und die Klammern hab ich nicht um sonst dahin gemalt!

    Habe nun verbessert:

    Code
    user_pref("extensions.{95f24680-9e31-11da-a746-0800200c9a66}.update.enabled", false);

    Firefox neu gestartet. Un zeigt wieder sein wahres Gesicht, ist immer noch aktiv und meldet fleißig weiter. Jetzt entferne ich aber das Vorderrad.

    @ vielen Dank auch an Dr. Evil, er war schließlich 1 min schneller.

    Gruß
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

  • Zitat von loshombre


    Das kann nicht sein! Dann stimmt da was nicht, denn so kann ich dir so ziemlich alles sperren, was im Fuchs installiert wurde und nach Hause telefonieren will.

    Kann es sein, dass die Daten zusätzlich in weiteren Dateien übernommen werden? Einen Übeltäter habe ich mit meiner falschen 1. Zeile in der prefs.js eleminiert. In about:config habe ich nur den obigen Code-Eintrag gefunden mit "false". Ist noch irgendetwas anderes zu suchen?

    edit: habe gerade noch mal alles gelesen, dabei "eigenes Update" überlesen. War der Meinung, UN würde gar keine Updates mehr (auch für andere) melden. Werde das gleich mal testen!!

    edit: Test war erfolgreich - UN 0.1.5.1 erfolgreich ausgesperrt. Alle anderen Updates werden wieder archiviert!!
    Vielen Dank!
    D. Büssen

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 126.0 + Nightly 128 (WIN 10 - 64 bit)

  • Erstmal Danke für den Code für die user.js.

    Dann meine Meinung: wenn mit UN 0.1.4 und Local Install 0.5.3.1.1 alles klappt, und mit UN 1.5.1 und Local Install klappt das Archivieren nicht mehr, liegt es eindeutig an UN. Da kann der Entwickler sagen, was er will.

    Bei mir steht UN jetzt auch wieder auf der Version 0.1.4 und bleibt auch auf dieser Version stehen, bis der Entwickler nachgebessert hat.

    Ich habe das Problem auch mal im Mozillazine-Forum gemeldet.

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…f6b639f#2598034