Lahmender Fuchs?

  • Hallo,

    ich habe neulich den RC3 des Firefox 2.0 installiert und zwei Probleme festgestellt:

    1. Der Seitenaufbau (besonders Grafiken) scheint nicht mehr so schnell zu sein. Zumindest beim ersten Aufruf einer Seite dauert es trotz DSL 2000 mitunter recht lange, bis diese ganz geladen ist. Kann man das irgendwie beschleunigen bzw. wo wird der Fuchs ausgebremst? :evil:

    2. Der FF bleibt manchmal für einige Sekunden hängen. Dann lässt sich die Seite weder mit dem Scrollrad der Maus noch über den Scrollbalken am rechten Fensterrand bewegen. Links lassen sich auch nicht anklicken. Nach ein paar Sekunden läuft aber alles wieder wie gewohnt. Trotzdem, beim FF 1.5 hatte ich das Problem nie. Was könnte den Fuchs da nur stören? :?

    Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. :D

    Schöne Grüße
    RS

  • Zitat von Road-Runner

    Hast Du dem 2.0 ein neues Profil spendiert oder das alte 1.5.0.7-Profil übernommen?

    Mehr zum Thema 2.0 :

    Wiki : FAQ - Was ist beim Update auf FX 2.0 zu beachten

    ....AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Hast Du dem 2.0 ein neues Profil spendiert oder das alte 1.5.0.7-Profil übernommen?


    Ich habe weitgehend das Profil von FF 1.5.0.7 komplett übernommen, allerdings nachher alle als inkompatibel angezeigte Add-ons und Themes deinstalliert.
    Hier mal alle meine zur Zeit aktiven Add-ons: Flashgot 0.5.96.060910, Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W, Image Zoom 0.2.7, PageZoom 0.3.2, Print Preview 0.6.1.0 und Print/Print Preview 0.4 (Ich denke, beide sind doch nicht erforderlich, oder? Welches ist besser?), Talkback 2.0.
    Das Theme, das ich nutze ist Firefox (default) 2.0.
    Könnte vielleicht eins der Add-ons für die Probleme verantwortlich sein?

  • Zitat von RSonline


    Ich habe weitgehend das Profil von FF 1.5.0.7 komplett übernommen, allerdings nachher alle als inkompatibel angezeigte Add-ons und Themes deinstalliert.
    Hier mal alle meine zur Zeit aktiven Add-ons: Flashgot 0.5.96.060910, Google Toolbar for Firefox 2.1.20060807W, Image Zoom 0.2.7, PageZoom 0.3.2, Print Preview 0.6.1.0 und Print/Print Preview 0.4 (Ich denke, beide sind doch nicht erforderlich, oder? Welches ist besser?), Talkback 2.0.
    Das Theme, das ich nutze ist Firefox (default) 2.0.
    Könnte vielleicht eins der Add-ons für die Probleme verantwortlich sein?

    Hasz du eigentlich, wenn vorhanden, deiner Firewall auch Bescheid
    gegeben, dass du eine andere Firefox Version benutzt ?

    Lösche dort einfach mal alles wa sden Fireofx angeht
    und lasse dann den Firefox von der Firewall neu erkennen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat

    Hasz du eigentlich, wenn vorhanden, deiner Firewall auch Bescheid
    gegeben, dass du eine andere Firefox Version benutzt ?


    Nein, das hatte ich tatsächlich nicht gemacht :oops:, habe es aber jetzt nachgeholt.
    Mein erster Eindruck betreffend dem Seitenaufbau: Naja... schneller scheint es noch nicht zu sein, jedenfalls nicht viel. Könnte aber auch daran liegen, daß manche Seiten halt länger brauchen, um alle aufwändigen Grafiken und anderen Firlefanz zu laden. Man könnte ja die Bilder komplett abschalten, aber das wär ja auch nix.
    Was die Hänger zwischendurch betrifft, muß ich noch ein wenig ausprobieren.
    Aber danke schonmal, AOD, für Deinen Tipp mit der Firewall. :D

    RS

  • Lies dir auch mal das hier durch :

    Forum Wiki : FAQ - Seitenanzeige

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von JonHa

    Ne, erst einmal noch nicht :)

    Zuerst sollten mal solche banalen Dinge wie Firewall und Cache
    ausgeschlossen werden als Ursachen :) bevor es ans Eingemachte
    ghet oder ?

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aber FAQ:Seitenanzeige beschätigt sich ja eigentlich mit fehlerhaft angezeigten Seiten und eher weniger mit langsamen Seitenaufbau.

    Aber du hast Recht: Zuerstmal könnte versucht werden, die Cache-Einstellungen zu überprüfen und Firewall-Probleme auszuschließen.

  • Also ich habe das mit der Bremse seit dem RC 3 auch festgestellt. :shock:

    Merkwürdig dabei, das es nur bestimmte Seiten sind, die extrem langsam geladen werden: z.B. http://www.chip.de oder http://www.pcwelt.de

    In den Vorversionen, wurden die Seiten sofort Aufgebaut, es dauerte zwar auch einige Zeit bis diese vollständig geladen waren, seit dem RC 3 läuft jetzt aber erst unten ewig der Ladebalken und erst nach einiger Zeit wird dann die Seite angezeigt und zu Ende geladen.

  • solche Symptome kennt man doch von alten W98 Rechnern die mal im internen Lan waren und dann keinen PC des internen mehr finden konten
    die haben dann auch immer erst gesucht (im 2-3 Minutentakt) ob andere PCs da waren
    mein RC3 macht solche zicken nicht

  • Zitat von Michael.

    solche Symptome kennt man doch von alten W98 Rechnern die mal im internen Lan waren und dann keinen PC des internen mehr finden konten
    die haben dann auch immer erst gesucht (im 2-3 Minutentakt) ob andere PCs da waren
    mein RC3 macht solche zicken nicht

    Meinen bisherigen Beobachtungen nach auch nicht.

    Ich denke mal das es entweder eine übereifrige Firewall ist,
    bzw. der Fireofx dort nicht korrekt angemeldet ist.

    Oder aber ein altes übernommenes Profil von einer vorherigen
    Firefox Version (indem womöglich auch Fasterfox oder Firetune
    ihre Spuren hinterlassen haben).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Hasz du eigentlich, wenn vorhanden, deiner Firewall auch Bescheid
    gegeben, dass du eine andere Firefox Version benutzt ?


    Das hat aber mit der Geschwindigkeit nichts zutun, wenn die Firewall blockt,
    geht garnichts.
    Bei einer Firewall gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten, sie läßt Daten durch,
    oder sie blockt sie, wenn es langsamer ist, hat das andere Gründe.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat

    In den Vorversionen, wurden die Seiten sofort Aufgebaut, es dauerte zwar auch einige Zeit bis diese vollständig geladen waren, seit dem RC 3 läuft jetzt aber erst unten ewig der Ladebalken und erst nach einiger Zeit wird dann die Seite angezeigt und zu Ende geladen.

    was mir dazu spontan einfällt: hat das nicht mit der einstellung "nglayout. initialpaint. delay" zu tun? vielleicht hilfts, einen niedrigeren wert einzugeben?

    gruß
    klickman

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Zitat von Kailash


    Das hat aber mit der Geschwindigkeit nichts zutun, wenn die Firewall blockt,
    geht garnichts.
    Bei einer Firewall gibt es eigentlich nur 2 möglichkeiten, sie läßt Daten durch,
    oder sie blockt sie, wenn es langsamer ist, hat das andere Gründe.

    Komisch, dass es hier Beobachtungen gibt von Usern, die das
    Gegenteil behaupten. Sprich das nach einer Regellöschung und einer
    Neuerkennung des Firefox alles wieder normal und zügig lief :)

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness


    Komisch, dass es hier Beobachtungen gibt von Usern, die das
    Gegenteil behaupten. Sprich das nach einer Regellöschung und einer
    Neuerkennung des Firefox alles wieder normal und zügig lief :)


    Naja, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber auschließen kann ich das natürlich nicht.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von Kailash


    Naja, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber auschließen kann ich das natürlich nicht.

    Es gibt ja auch Firewall Suiten, die auch einen Content-Blocker haben.
    Wenn dieser ins straucheln kommt, dann muss halt einiges an Daten
    erneut angefordert werden vom Browser, was wiederum Zeit kostet.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)