Extreme Speicherbelastung

  • Hallo Leute,

    ich nutze den Firefox eher sporatisch, hab aber immer neueste Version drauf.
    Aber schon seit sehr langer Zeit fällt mir auf das der Firefox einen extremen Speicherhunger hat. Mit gerade mal 10 geöffneten Tabs braucht der sage und schreibe über 105 MB Speicher, was bitte soll das denn???????
    Ich habe noch maxthon drauf, bei dem hab ich nicht selten 50 - 100 Tabs auf und nie mehr als 22MB.
    Das geht schon seit der Version 1.xxx so, deshabl mache ich ihn nur selten an, weil er wird mit der Zeit auch immer langsamer. Hab schon alles Probiert. Mit plugins ohne plugins egal der frißt und frißt Speicher ohne Ende. Wenn ich noch mehr Tabs auf machen geht das hoch bis auf über 300MB und Mehr, kann doch net sein.
    Hab WinXP SP2 2Gig Speicher 3,5ghz Athlon64.
    Also für mich ist das Teil nicht benutzbar. Eigentlich schade.

    GRuß

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Zitat von stromike

    Hallo Leute,

    ich nutze den Firefox eher sporatisch, hab aber immer neueste Version drauf.
    Aber schon seit sehr langer Zeit fällt mir auf das der Firefox einen extremen Speicherhunger hat. Mit gerade mal 10 geöffneten Tabs braucht der sage und schreibe über 105 MB Speicher, was bitte soll das denn???????
    Ich habe noch maxthon drauf, bei dem hab ich nicht selten 50 - 100 Tabs auf und nie mehr als 22MB.
    Das geht schon seit der Version 1.xxx so, deshabl mache ich ihn nur selten an, weil er wird mit der Zeit auch immer langsamer. Hab schon alles Probiert. Mit plugins ohne plugins egal der frißt und frißt Speicher ohne Ende. Wenn ich noch mehr Tabs auf machen geht das hoch bis auf über 300MB und Mehr, kann doch net sein.
    Hab WinXP SP2 2Gig Speicher 3,5ghz Athlon64.
    Also für mich ist das Teil nicht benutzbar. Eigentlich schade.

    GRuß

    Hi, das habe ich auch noch nicht gehört: 50 bis 100 Tabs. Blickt man denn da noch durch?

    Ich benutze FF seit ca. einem halben Jahr und habe folgendes System

    Win ME, Intel Celeron mit 400 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher, 6 GByte Festplatte und mein FF läuft ohne Probleme. Das kann also nicht an FF liegen, sondern möglicherweise an Deiner Systemsteuerung?!

  • Hallo, Willkommen im Forum :)

    Das Forum strotzt vor Beiträgen zu diesem Thema, bitte Suchfunktion mit Stichworten wie "Speicherbedarf" oder "memory leak" füttern.

    Hier die Stellungnahme des Firefox Co-Autors Ben Goodger
    Not a bug, but a feature

    ;)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • ja, es gibt memory leaks, aber übertreibst du nicht ein wenig???

    Zitat von stromike

    Mit gerade mal 10 geöffneten Tabs braucht der sage und schreibe über 105 MB Speicher, was bitte soll das denn???????
    ...
    Hab WinXP SP2 2Gig Speicher 3,5ghz Athlon64.
    ...
    Also für mich ist das Teil nicht benutzbar.


    Das macht so über den Daumen gerechnet 5% deines Arbeitsspeichers. Wozu ist der denn da?

    ...

  • Zitat von UliBär

    Linux-Weisheit: Ungenutztes RAM ist verschwendetes RAM. :idea: :wink:

    ... wobei eine Verschwendung von RAM heutzutage nicht mehr sooo schlimm ist, denn das Zeugs kostet ja nicht mehr viel. Meine erste 4MB-RAM-Aufrüstung hat mich vor ... :-?? ... vielen Jahren mal schlappe DM 400,-- gekostet. Da hätte man umgerechnet auf heutige Speichergrößen genauso gut Sklaven anstellen können, die alles aufschreiben :lol:

    Have fun,
    NightHawk

  • [OT]

    Zitat von Pumbaa80

    OT: Meine ersten Gehversuche habe ich auf einem HX-20 unternommen


    Für E-BASIC war das völlig ausreichend. Das waren noch Zeiten...

    Meine ersten Erfahrungen sammelte ich auf dem damals (1986) hochmodernen und sündhaft teuren Atari 1040 STF (Bild im englischsparachigen Wikipedia (Link), allerdings mit teurem Farbschirm). Zusammen mit dem kaum ertagbar lauten und aus heutiger Sicht endlos langsamen (1 Seite Text: 5 Minuten) 9-Nadeldrucker Star NL 10 und 'nem 640*400 S/W-Schirm durfte ich ca. 3000 DM berappen (technische Daten: >>Klick mich<<). Trotzdem hat das Teil Spaß gemacht, man konnte den Bits noch förmlich hinterher stöbern ;)

    [/OT]

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Amsterdammer

    Hallo, Willkommen im Forum :)

    Das Forum strotzt vor Beiträgen zu diesem Thema, bitte Suchfunktion mit Stichworten wie "Speicherbedarf" oder "memory leak" füttern.

    Hier die Stellungnahme des Firefox Co-Autors Ben Goodger
    Not a bug, but a feature

    ;)

    Da möglicherweise nicht alle der englischen Sprache mächtig sind vielleicht noch einmal kurz auf deutsch:

    Für stromike: Einfach mal in kürzeren Abständen Deinen Arbeits- und Festplatten Cache löschen.

    Im Zeitalter von DSL muss man nicht alle besuchten Internetseiten gespeichert haben, da sich die Seiten bei einer DSL Verbindung schon eh´schnell genug aufbauen.

  • Zitat von Pumbaa80

    OT: Meine ersten Gehversuche habe ich auf einem HX-20 unternommen[/size]


    Für E-BASIC war das völlig ausreichend. Das waren noch Zeiten...


    und

    Zitat

    Nighthawk schrieb:
    Meine ersten Erfahrungen sammelte ich auf dem damals (1986) hochmodernen und sündhaft teuren Atari 1040 STF


    da lagen bei mir, um OT zu bleiben, noch der Commodore VC 20, VC 64 und vor den beiden 1981 der Sinclair ZX 81 mit 1 KB RAM!

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • ... ich benutze nicht mal 'ne Auslagerungsdatei für XP und habe noch gar-nie-niemals irgendein Speicherproblem gehabt ... 1GB reicht mir für alles ... wofür ist eigentlich viel ungenutzter Speicher gut ...