Windows Systemstart

  • Hallo,
    ich hab mal in mein Systemstart geguckt und wollte mal ein bischen ausmisten. Jetzt meine Frage, brauch ich folgende Sachen beim systemstart oder kann ich diese auch getrost deaktivieren?

    * Kill Amcap <- Das ist ein Tool meiner Webcam, aber irgendwie seh ich davon nix beim Systemstart

    * Adobe Reader - Schnellstart

    * Adobe Gamma Loader

    * realshed <- irgendwas vom realplayer

    * NeroCheck <- wozu soll das gut sein?!


    Mfg Manu

  • Zitat von manuu

    * Adobe Reader - Schnellstart

    ... = Windows-Langsamstart. Weg damit.

    Zitat von manuu

    * realshed <- irgendwas vom realplayer

    Der Update Checker vom RealPlayer. Widerstand ist zwecklos. Auch wenn Du ihn hundertmal aus dem Autostart löschst, trägt er sich ungefragt wieder ein, sobald der RealPlayer gestartet wird.

    Zitat von manuu

    * NeroCheck <- wozu soll das gut sein?!

    http://www.nero.com/nero6/deu/Installations_FAQs.html#4
    Nero funktioniert im Normalfall auch ohne ganz hervorragend.

  • Hi, danke erstmal für deine Antwort :)

    den adobe reader mach ich direkt mal raus...

    zu den realshed, ich benutze den realplayer sowieso nie...also kann ichs ruhig auch rausmachen ne?!

  • Im Allgemeinen gilt eigentlich, dass im Autostart nichts außer vielleicht Firewall und Antivirenproggi sein sollte/muss. Alles andere ist unnötig. Kommt dann natürlich sicher auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Benutzers an, ob man z.B. ICQ oder den FF oder Thunderbird usw. gleich beim Start mitladen will!

    Aber von deinen Programmen muss nix im Autostart sein, also raus mit all dem Kram.

    MfG...

  • Hm, laßt mich bitte was dazulernen. :)

    Wenn man jetzt den Adobe Schnellstart und den Nero Check im Autostart deaktiviert, hat man dann auch was davon?
    Bringt das so viel?
    Oder habe ich dann meinen Systemstart um fünf Sekunden (nur um irgendeine Zahl zu nennen, die sich kaum bemerkbar macht) beschleunigt?

    Bin da immer skeptisch, ob das so viel bringt.
    Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, denn dann haue ich die beiden Punkte bei mir nämlich auch raus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:48)

  • Zitat von Pie

    Bringt das so viel?

    Gegenfrage: Was bringt es dir, den Kram drin zu lassen? :wink: Also ich hab Nero und Adobe schon seit mehreren Jahren und die funktionieren 100%ig ohne diesen Schnellstartkram. Warum nicht also zwei kleine Häkchen entfernen, um 5 sek. einzusparen?

    MfG...

  • Es sind noch nicht mal diese paar Sekunden, die viel ausmachen.

    Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass Programme, die erst gar nicht automatisch gestartet werden, auch keinen Arbeitsspeicher belegen.

    OK, verschiedene Programme nehmen sich nicht viel vom Arbeitsspeicher, aber Kleinvieh macht auch Mist.

    Und: ein Programm, das nicht automatisch gestartet wird, kann auch nicht automatisch nach Hause telefonieren.

    Fazit: in den Autostart gehören nur Programme, die auch wirklich gleich nach dem Starten des rechners gebraucht werden (Beispiel: Poptray zum automatischen Mailbox-Checken gleich nach dem Start).

  • Zitat von captain chaos

    manuu:
    Wenn du noch mehr Zeit sparen willst, empfehle ich dir den Foxit-Reader statt dem Adobe-Reader zu benutzen.
    Viel kleiner und schneller. Testen! ;)


    Danke auch für den Tip!
    Werde ich gleich testen und mich anschliessend rückmelden.

    Rückmeldung: Flink wie ein Wiesel! Super Tool!!

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate

  • Zitat von pencil

    Oder tune den Adobe Reader mit Adobe Reader SpeedUp.
    Ist dann OHNE Schnellstart pfeilschnell.

    /pencil

    Nun weiss ich, dass es nahezu für alles einen geeigneten Werkzeugkasten gibt. :lol:
    Dennoch, vielen Dank für Deinen Tip, auch wenn Adobe bereits vom Rechner genommen wurde! :)

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate