Firefox ist total hinüber

  • Hallo!

    Keine Woche ohne Probleme, ein stabil laufender Firefox, leider nur ein Wunschtraum :?:

    Seitdem ich auf die neueste Version upgedatet habe, sind zwar viele der alten Probleme (u.a. häufige JAVA-Abstürze) verschwunden, aber seit gestern habe ich ein neues Problem, der Fox verweigert den Dienst, zu 100% :evil: .

    Wenn ich den Browser öffnen will, erscheint wahlweise ein leeres weißes Fenster mit der Windowsmeldung "keine Rückmeldung" oder auch noch nicht mal das. Die Meldung "Programm reagiert nicht" erscheint immer.

    Ich habe den Fox bereits neu installiert, über die "alte" Version, aber dies hat nichts gebracht.

    Ich würde mich über Tipps freuen, wie ich ihn wieder hin bekomme OHNE die gesamte Installation zu löschen. Denn meine mühsam zusammengetragenen Bookmarks und die individuelle Konfiguration würde ich schon gerne retten, auch habe ich keine Lust, alle 70 Extentions erneut zu installieren.

    Wenn Ihr mir also Hinweise geben könntet:

    1.) Ob und wenn ja wie ich die Installation retten kann

    oder, falls dies nicht möglich ist

    2.) ich zumindest meine Bookmarks und die Konfiguration retten kann

    wäre ich Euch sehr dankbar.

    Momentan surfe ich übrigens mit dem IE 7 RC 1.

    Der Browser ist vom Layout und von der Ergonomie eine Zumutung, Individualisierungen sind kaum möglich. Obwohl das Programm noch nicht mal als Endversion erhältlich ist, hat man das Gefühl einen 5 Jahre alten Browser zu benutzen.

    ABER der IE 7 hat einen großen Vorteil, den kein anderer von mir getesteter Browser bietet: (am wenigsten Firefox) er läuft 100% stabil! Selbst wenn man 10 Stunden Dauersurfen betreibt und dabei hunderte Seiten aufruft, der IE schmiert nicht ab, während der Fox gerne nach 3-4 Stunden "goodbye" sagt :cry:

    Witzig ist auch, dass die aktuelle Version von Opera auch sofort abschmiert, sobald man eine JAVA-Seite aufruft. Obwohl die Java-Engine auf dem neuesten Stand ist.

    Mein Fazit nach gut 3 Monaten intensiver Parallelnutzung von Firefox, Opera und IE.

    Der Firefox ist schön, sehr benutzerfreundlich und üppigst ausgestattet (mit Extentions), dafür ist er langsam und extrem unstabil.

    Opera ist schnell, rel. bedienungsfreundlich und stabil, hat aber massive Java-Probleme. Die Konfiguration ist sehr mühsam.

    Der IE 7 wirkt altbacken, hässlich, puristisch in der Ausstattung, umständlich zu bedienen, kaum zu erweitern, aber dafür absolut stabil in jeder Lebenslage.

  • Wenn dein Fx so oft abstürzt, dann würde ich mir zwei mal Überlegen, die alten Erweiterungen und Einstellungen retten zu wollen. Hört sich an, als ob da irgendwann mal was grundlegendes schief gelaufen ist.

    Mein Fx läuft seit Monaten in den immer aktuellen Versionen problemlos. Viele andere hier behaupten das selbe von ihrem Fx, an dem liegt es also nicht.

    Ich schlag also eine komplette Neuinstallation (inklusive neuem Profil, wie hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows beschrieben) vor, mit der vorherigen Sicherung deiner Bookmarks und ähnlichem, wie diesen Daten hier:
    # bookmarks.html - (Lesezeichen inkl. Schlüsselwörter, und Favicons)
    # cookies.txt - (Cookies, inkl. Login- Informationen, Session Daten und Einstellungen)
    # signons.txt - (Benutzernamen und Passwörter, ohne key3.db nutzlos)
    # formhistory.dat - (Formulardaten)
    # key3.db - (Schlüsseldatenbank)

  • ich schliesse mich Wurstwasser an, mein FF läuft seit März, ich hatte nur ein Mal einen Absturz und der lag an einem Pluginfehler.
    Ich starte meinen PC im Büro morgens um 7 Uhr und gehe gegen 20 Uhr nach Hause, der FF läuft dabei ununterbrochen und ist vielbeschäftigt, da ich alle Daten/Onlineberechnungen etc. von Partnergesellschaften übers Netz laufen habe.
    Ich hatte auch bisher nie Probleme mit den Updates. Das gleiche bei 2 Rechnern zu Hause, wobei die aber nur stundenweise an sind

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Mein Fuchs läuft ca. 10 Stunden am Tag, und weiss nicht mal, wie das Wort Absturz geschrieben wird.

    Und das gilt für alle bisherigen Füchse: vom 0.7 bis zum 2.0 RC 1.

    In Deinem Fall scheint mir eine saubere Neuinstallation die beste Lösung zu sein (wie meine Vorredner schon bemerkten).

  • Diesem kann ich mich auch anschliessen. FF läuft bei mir nun etwa 1 1/2 Jahre und ich hatte noch nie einen Absturz. Läuft übrigens Tag und Nacht. Heute habe ich die 2.0 RC1 installiert und die lief den ganzen Tag ohne irgendwelche Probleme. Habe nur noch die 2.0 am laufen. Bin mit FF mehr als zufrieden.

  • Zitat von sushiverweigerer

    Hallo!

    Keine Woche ohne Probleme, ein stabil laufender Firefox, leider nur ein Wunschtraum :?:


    Kein Tag ohne solche Katastrophenberichte, die den Firefox pauschal in Bausch und Bogen verdammen. Stattdessen sollte der jeweilige Poster sich mal an die eigene Nase fassen und fragen, welchen Anteil er schon geleistet hat, um sein Problem zu lösen.

    1. hat er den beliebten Ratschlag RTFM befolgt?
    2. hat er die Forumssuche bemüht?
    3. hat er sonstwie mal nachgedacht?

    Wenn er das schon mal alles gemacht hat, bevor er hier postet, dann wird sein Beitrag vielleicht ein Viertel des hier geposteten Textes ausmachen.

    Im übrigen sollte der eine oder andere Poster auch mal darüber nachdenken, welchen Effekt er mit Pauschalverurteilungen, Beschuldigungen etc. erzielt. In diesem Zusammenhang ist das Verständnis der alten Bauernregel "Wie man in den Wald reinruft, so wird es auch rausschallen" hilfreich.

    Dass Du nun trotzdem noch soviel Hilfe hier bekommst (hast Du Dich schon mal gefragt, wieviel mehr Hilfe Du bekommen würdest, wenn Du Dich anders verhalten würdest?), hat schlicht und einfach damit zu tun, dass hier genügend "Verrückte" unterwegs sind, die das Produkt einfach mögen und gut finden und alles dafür tun, damit es weiter verbreitet wird. Es gibt andere Foren, da wärst Du mit einem Drittel Deines Textes schon rausgeflogen. Einfach mal drüber nachdenken.

  • Zitat von hansholbein


    Kein Tag ohne solche Katastrophenberichte, die den Firefox pauschal in Bausch und Bogen verdammen. Stattdessen sollte der jeweilige Poster sich mal an die eigene Nase fassen und fragen, welchen Anteil er schon geleistet hat, um sein Problem zu lösen.

    1. hat er den beliebten Ratschlag RTFM befolgt?
    2. hat er die Forumssuche bemüht?
    3. hat er sonstwie mal nachgedacht?

    1. Was soll das heißen?

    2. Hat er

    3. Hat er auch, 2 Tage lang

    Zitat

    Wenn er das schon mal alles gemacht hat, bevor er hier postet, dann wird sein Beitrag vielleicht ein Viertel des hier geposteten Textes ausmachen.

    Wieso das? ich wollte noch ein paar Erfahrungen mit anderen Browsern mitliefern.

    Zitat

    Im übrigen sollte der eine oder andere Poster auch mal darüber nachdenken, welchen Effekt er mit Pauschalverurteilungen, Beschuldigungen etc. erzielt. In diesem Zusammenhang ist das Verständnis der alten Bauernregel "Wie man in den Wald reinruft, so wird es auch rausschallen" hilfreich.

    Was für Pauschalverurteilungen? habe ich keine abgegeben. Ich habe nur über meine (negativen) Erfahrungen berichtet, ganz sachlich.

    Zitat

    Dass Du nun trotzdem noch soviel Hilfe hier bekommst (hast Du Dich schon mal gefragt, wieviel mehr Hilfe Du bekommen würdest, wenn Du Dich anders verhalten würdest?), hat schlicht und einfach damit zu tun, dass hier genügend "Verrückte" unterwegs sind, die das Produkt einfach mögen und gut finden und alles dafür tun, damit es weiter verbreitet wird. Es gibt andere Foren, da wärst Du mit einem Drittel Deines Textes schon rausgeflogen. Einfach mal drüber nachdenken.

    Wieso rausgeflogen? Habe ich mit meinem sachlichen Beitrag gegen irgendwelche Regeln verstoßen? mir nicht bekannt.

    Dein Beitrag war nicht hilfreich, da er nur unbegründete Kritik erhält und im übrigen ziemlich herablassend ist!

    Etwas unbedarftere Gemüter könnten bei solch einem Umgangston das Forum nach einmaligem Besuch frustriert wieder verlassen und sich von Fox trennen. Wer keine Browserprobleme hat braucht auch kein Forum mir arroganten Besserwissern (es soll sich nur Einer angesprochen fühlen).

  • Wenn es im Safe-Mode klappt, legt eine (oder mehrere) Erweiterung(en) sich quer.

    Am Besten erstellst Du ein neues Profil, in das Du dann Deine Lesezeichen, Passwörter usw. hineinkopieren kannst.

    (siehe hier ---> Klick)

    Die Erweiterungen installierst Du nach und nach neu (zwischendurch immer wieder testen), bis entweder der Übeltäter gefunden ist oder es mit allen Erweiterungen funzt.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn es im Safe-Mode klappt, legt eine (oder mehrere) Erweiterung(en) sich quer.

    Am Besten erstellst Du ein neues Profil, in das Du dann Deine Lesezeichen, Passwörter usw. hineinkopieren kannst.

    (siehe hier ---> Klick)

    Die Erweiterungen installierst Du nach und nach neu (zwischendurch immer wieder testen), bis entweder der Übeltäter gefunden ist oder es mit allen Erweiterungen funzt.

    Guter Tipp, danke!

    Kommt es häufiger vor, dass die Extentions den Browser komplett lahmlegen?

  • Meine Güte, was hat denn hansholbein für einen Ton drauf? :roll:

    Zitat von sushiverweigerer

    Kommt es häufiger vor, dass die Extentions den Browser komplett lahmlegen?


    Das kann immer mal wieder vorkommen, weil die Erweiterungen in der Regel von "Privatanwendern" geschrieben werden, also nichts offizielles sind. Da kann dann schon mal bei der Programmierung ein Fehler unterlaufen, der das Profil zerstört.
    Außerdem gibt es verschiedene Erweiterungen, die teilweise die selben Aufgaben übernehmen wollen und sich bei gleichzeitiger Anwendung in die Quere kommen. Auch eine Möglichkeit, wie sich Profile kaputt machen lassen.

    Deshalb ist es ratsam, vor dem Ausprobieren neuer Erweiterungen eine Sicherung des alten Profils zu erstellen, um im Fall der Fälle wieder auf einen funktionierenden Fx zurückgreifen zu können!

  • Hast Du Dein Profil des 1.5.0.7 übernommen?

    Dann kann es sein, dass Du die eine oder andere Erweiterung hattest, die im Fuchs 2.0 nicht mehr gebraucht wird, da diese Features gleich im Fuchs eingebaut sind. Denkbar wäre es, dass eine solche Erweiterung sich mit den Fuchs-Einstellungen gebissen hat oder gleich den ganzen Fuchs lahm gelegt hat.

    Es wird nicht umsonst immer empfohlen, bei Betas und RCs ein eigenes Profil zu erstellen.

    Immerhin sind Betas und RCs noch Testversionen, da kann schon noch die eine oder andere Kleinigkeit schief laufen.

  • Zitat von hansholbein

    1. Was soll das heißen?

    Zitat

    Ja, was heißt das wohl? Schon mal bei Google oder Wikipedia gefragt? Wahrscheinlich nicht. Na, dann tu ich das mal. Guckst Du hier: RTFM

    Deine dummen Kommentare sind überflüssig! Wenn Google die Lösung aller Probleme ist, dann kann man das Forum ja dichtmachen :evil:

    Es wäre nett, wenn Du Dich in Zukunft nicht mehr in meinen Threads herumtrollst! :x

  • Zitat von Road-Runner

    Hast Du Dein Profil des 1.5.0.7 übernommen?

    Dann kann es sein, dass Du die eine oder andere Erweiterung hattest, die im Fuchs 2.0 nicht mehr gebraucht wird, da diese Features gleich im Fuchs eingebaut sind. Denkbar wäre es, dass eine solche Erweiterung sich mit den Fuchs-Einstellungen gebissen hat oder gleich den ganzen Fuchs lahm gelegt hat.

    Es wird nicht umsonst immer empfohlen, bei Betas und RCs ein eigenes Profil zu erstellen.

    Immerhin sind Betas und RCs noch Testversionen, da kann schon noch die eine oder andere Kleinigkeit schief laufen.

    Genau aus diesem Grund habe ich den 2.0 noch gar nicht installiert, sondern 1.5.0.7 :wink:

  • Zitat von Road-Runner

    OK, dann habe ich da etwas falsch verstanden. Für mich ist die neueste Version die 2.0 RC1 :wink:

    Naja ein RC ist eher ein Testballon :wink: .

    An alle: Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Fuchs funktioniert wieder, ich habe die Extentions runtergeworden, es lag vermutlich an der neuen Google-Toolbar, wußte gar nicht dass ich diese installiert hatte (im Eifer des Gefechts :wink:

    Naja und jetzt dürfen die Extentions wieder neu installiert werden! Aber man gewöhnt sich ja mittlerweile dran... :shock:

    Gute N8

  • Zitat von sushiverweigerer

    An alle: Vielen Dank für Eure Hilfe! Mein Fuchs funktioniert wieder, ich habe die Extentions runtergeworden, es lag vermutlich an der neuen Google-Toolbar, wußte gar nicht dass ich diese installiert hatte (im Eifer des Gefechts :wink:

    Ich weiss schon, warum mir keine Toolbar auf den Rechner kommt :wink:

    Auf der offiziellen Mozilla-Seite gibt es übrigens nur Füchse ohne Toolbar.

  • Ein gut gemeinter Rat: (wirklich, nicht hinterfotzig gemeint!)
    Überleg dir drei mal ob du eine Erweiterung brauchst bevor du sie dir installierst. 70 Erweiterungen sind einfach zu viel, selbst wenn scheinbar alles läuft sitzt du damit auf einer Zeitbombe. Ein solches Profil ist doch gar nicht mehr beherrschbar, es sei denn du investierst einen batzen Zeit alleine in die richtige Einstellung und Pflege der ganzen Erweiterungen. Und schon ein einzelnes (Erweiterungs-)Update kann alles durcheinanderwerfen.