Der ultimative Rätsel-Thread

  • und danach knutschst du deine Freundin? Soll Spass machen, hab ich gehört :D


    Also, ich muss nochmal was einwerfen: Wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein Gift oder sonst irgendwas in einem der beiden Getränke. Wie oben erwähnt, liegt es auch nicht an irgendwelchen Krankheiten oder was weiss ich.

    Beide Personen trinken das gleiche, sind gleich gesund, sind völlig austauschbar, ebenso die Getränke.

    Wichtig ist, was sie trinken, wie sie es tun und was dadurch passiert.


    Fände ich persönlich auch viel zu billig und beliebig für ein Rätsel, wenn irgendwo Gift drin wäre oder der eine eine Krankheit hätte.

  • Zitat von Michael_Corvin

    Fände ich persönlich auch viel zu billig und beliebig für ein Rätsel, wenn irgendwo Gift drin wäre oder der eine eine Krankheit hätte.


    :oops: peinlich... es ist Gift in den Eiswürfeln :P

    Wie wupperbayer sagte, werden die Eiswürfel hier nicht mitgetrunken, d.h. bei Kurt ist das Gift noch nicht im Getränk, bei Peter schon.
    D.h. das Getränk an sich kriegt man schon in ner Bar (ist ja auch egal, was es ist ^^), nur die Eiswürfel hat halt irgendjemand reingeworfen, vielleicht ein bösartiger Barkeeper.

  • :lol:

    ok, aber was ist denn das für ein Rätsel? da kann man sich doch irgendwas aus den Fingern saugen und beliebig während des ratens die Lösung ändern.

    aber ok, vielleicht denke ich auch wie immer ein bissel um zu viele Häuserblocks ;)


    Und mit euch zusammen rumraten macht auch Spass,. Das war ja mal wieder ein Rätsel, das nicht direkt mit der Antwort gelöst wurde.

  • Mich hat auch seelisch völlig fertig gemacht, dass man da nicht mit logischem Nachdenken rangehen darf/muss! :D

    Zitat

    Und mit euch zusammen rumraten macht auch Spass,. Das war ja mal wieder ein Rätsel, das nicht direkt mit der Antwort gelöst wurde.

    ...der Weg ist das Ziel! :wink:

  • ok, hier mal so ein total supidupidolles :D "Gedankenleserätsel".
    Ich glaub, sowas hatten wir noch nicht.
    Ihr könnt ja mal schreiben, obs bei euch hinkommt.


    0.
    Im nächsten Posting steht die Lösung. Ich hab sie weiss gemacht. Wer aber seinen Fx auf dunkel getrimmt hat, sollte erstmal nich so weit runterscrollen 8)

    1.
    Denken Sie sich bitte eine beliebige Zahl zwischen 1 und 10.

    2.
    Multiplizieren Sie Ihre Zahl nun mit 9.

    3.
    Und addieren Sie noch 600 dazu.

    4.
    Aus dem Ergebnis bilden Sie nun die Quersumme.

    5.
    Von dieser Quersumme jetzt noch 11 abziehen.

    6.
    Merken Sie Sich nun den Buchstaben,
    der Ihrem Ergebnis entspricht:

    1=A 2=B 3=C 4=D 5=E 6=F 7=G
    8=H 9=I 10=J 11=K 12=L 13=M 14=N
    15=O 16=P 17=Q 18=R 19=S 20=T
    21=U 22=V 23=W 24=X 25=Y 26=Z

    7.
    Wählen Sie nun ein Nachbarland
    von Deutschland, das mit dem
    ausgewählten Buchstaben beginnt.

    8.
    Und jetzt noch eine Frucht,
    die ebenfalls mit diesem
    Buchstaben beginnt.

    9.
    Denken Sie jetzt ganz fest
    an diese Frucht und das Land,
    damit die Gedanken-
    Übertragung funktioniert.


    Lösung folgt sogleich....

  • weiss ich auch, aber es gab halt grad kein Rätsel und ich wusste nix besseres. [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/fragend/confused-smiley-013.gif]

    aber ok, hab schon kurz nach dem Posten gemerkt, dass ich da wohl das blödeste Beispiel dieser dämlichen Dinger überhaupt genommen hab, denn man kommt immer auf D, es gibt nur ein Nachbarland Deutschlands mit D und damit bleibt es nur am Obst hängen :roll:

  • Das Rätsel hatten wir in ähnlicher Form schon hier:

    Thread

    Die gute alte Multiplikation mit 9 kombiniert mit der Quersumme...klappt doch immer wieder. 8)

    Aber es ist dennoch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen man mit diesen alten, einfachen Tricks verblüffen kann, selbst wenn die mal Mathe Leistungskurs hatten! :D

  • Ich hab mal wieder eins...

    Zitat

    In einem Weinkeller steht ein Weinfaß mit circa 40 bis 50 Liter Wein. Sie haben zwei Krüge, der eine fasst genau 3 Liter, der andere genau 5 Liter.

    Man darf beliebig oft zwischen dem Faß und zwischen den Krügen umschütten, auch darf beliebig viel Wein weggeschüttet werden.

    Aufgabe:

    Nach dem Um- und Wegschütten müßen in jedem der beiden Krüge exakt 1 Liter sein, der verbleibende Rest im Faß ist wurscht.

  • ich fülle den 3 Liter Krug und fülle diesen in den 5 Liter um.
    Dann fülle ich ihn nochmals mit 3 Litern und fülle den 5 Liter auf,
    als Rest bleibt 1 Liter


    Also für den Anfang schon mal ok, oder? Jetzt macht ihr mal... :roll:

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Ich schreib einfach mal das runter, was mir grad in den Sinn kommt. ob es die optimale Lösung (also die mit dem wenigsten mal Umschütten ist) bezweifel ich. Aber allgemein schüttet man Wein doch eh nur weg, wenn er schlecht ist. Aaalso:
    Da wir nicht wissen, wievel genau in dem Fass ist würde ich erst mal einfach beide Krüge randvoll machen und den Inhalt des Fasses wegschütten (besser: in Flaschen abfüllen und verschenken, oder einfach mal ne riesige Party schmeißen)

    Ergebniss: Wir haben 3 Liter in dem einen Krug, 5 Liter in dem anderen und ein leeres Fass. Der Wein aus den Krügen kommt nun komplett wieder zurück ins Fass.
    Dann füllen wir beide Krüge mit 3 Litern Wein. (Den kleinen Krug als Maß verwenden).
    Dann wird der Inhalt des kleinen Krugs soweit es geht in den Großen umgeschüttet.

    Situation nun:
    Im Fass: 2 Liter
    Im kleinen Krug: 1 Liter
    Im großen Krug: 5 Liter

    (Moment: Muss nen anderes Lied reinmachen...)

    Den großen Krug nun komplett zurück ins Fass schütten und ihn anschließend mit dem Inhalt des kleinen Krugs (1 Liter) füllen.
    Dann den kleinen (leeren) Krug aus dem Fass mit 3 Litern füllen und austrinken*. Das ganze wiederholen. -->
    Im großen Krug: 1 Liter
    Im Fass: 1 Liter
    Im kleinen Krug: Nichts

    Den Inhalt des Fasses in den kleinen Krug umschütten --> Fertig.

    Ich hoff mal, ich hab mich nicht wieder verheddert, wie beim letzten Mal.
    Gruß Hannes

    Ach ja:
    * Bitte nur machen wenn ihr a) über 16 (außerhalb von Deutschland evtl 18/21) seid und wisst, dass ihr dannach noch in der Lage seid weiter zu machen, ohne den restlichen Wein auch noch zu verschütten

    EDIT: rum: Man hab ich nen schock bekommen. Da denk ich und denk ich, und du bietest ne Lösung in einem Satz an. Allerdings sollen so wie ich's verstanden hab in _jedem_ Krug 1 Liter sein.

    Signaturen sind doof.

  • tdtanggge fiierr dhie hiiiieelwwe, hicks

    isch bin merhhr ffüüür rischhhdischhsen aalohol

    =>rum

    EDIT: HaMF:

    Zitat

    Also für den Anfang schon mal ok, oder? Jetzt macht ihr mal... Rolling Eyes


    man kann ja nicht alles alleine machen...


    Noch ein EDIT: aber saugute Lösung :P

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Dankö (hab übrigens genau so wie du mim denken angefangen... aber das hab ich dann doch noch rausgelöscht, bevor ich den Beitrag abgeschickt habe)

    Falls es denn richtig gewesen sein sollte hier mein Rätsel:

    Zitat

    7 Personen treffen sich. Jeder schüttelt jedem zur Begrüßung einmal die Hand, wie oft werden "Hände geschüttelt".

    Dazu noch: K.A. ob wir's schon hatten (wenn ja darf einer von euch eins vorschlagen) und: Belly is disqualifiziert :)

    Signaturen sind doof.

  • @HamF...die Lösung scheint mir richtig...und ich bin mal so frei und mache dann dein Rätsel sichtbar:


    Zitat von HaMF

    7 Personen treffen sich. Jeder schüttelt jedem zur Begrüßung einmal die Hand, wie oft werden "Hände geschüttelt".

    Dazu noch: K.A. ob wir's schon hatten (wenn ja darf einer von euch eins vorschlagen) und: Belly is disqualifiziert :)

    Dazu ne Frage von mir: Schüttelt jeder jedem BEIDE Hände oder jeweils nur ganz normal EINE Hand?


    [Edit]: Wenn sich die 7 Personen ganz normal jeder jedem anderen eine Hand gibt, dann werden 21mal Hände geschüttelt. (1/2*n!)

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (2. Oktober 2006 um 19:22)