Brauche Hilfe - Beste Einstellung für 19-Zöller

  • Mein guter alter Röhrenbildschirm ist kaputt gegangen, also ab zum Elektromarkt um einen neuen Bildschirm zu kaufen. Keine Vorbereitung, keine Ahnung, Zeitdruck. Also habe ich voll auf Beratung gesetzt.

    Bei mir fällt viel Internet an, viele Fotos, ab und zu ein Spielchen und Schreiben halt. Am Ende kam ein 19er Flachbildschirm Samsung SyncMaster 940B raus.

    Bin aber nicht gerade glücklich. Ich muß den Monitor auf die höchste Auflösung stellen, sonst wird das Bild unscharf.
    Das macht mir aber alles winzig klein.
    Nun läßt sich ja einiges in Windows einstellen, und das habe ich auch genutzt. Damit könnte ich leben.

    Bei Firefox allerdings komme ich nicht weiter. Schriftgrad-Änderung in Extras und Image-Zoom vergrößern mir zwar die Schrift, doch dann schiebt sich Schrift aus einem Frame in einen anderen usw.

    Ich habe auch die Bildschrimauflösung geändert Extras - Inhalt - Schriften und Farben - Erweitert - Bildschirmauflösung. Habe bei "Länge der Linie" 9,3 cm eingegeben. Hat zu einer kleinen Verbesserung geführt, doch insgesamt schaue ich mir die Augen wund.

    Alles, was ich bisher probiert habe, hilft nicht so richtig. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sonstwie weiterhelfen?
    Was ich bräuchte, wäre eine proportionale Vergrößerung von Bildern, Schrift und Rahmen.

  • Ich hab nur ebenfalls die Erfahrung gemacht daß die Schrift wenn sie zu groß eingestellt ist aus einem Frame herausrutscht.

    Ist halt so, ändern kann man das nicht.

    Ich hab auch einen 19" Bildschirm und mir ist die höchste Auflösung auch zu klein, ich habe den aber auf 1152*864 gestellt, und bin eigentlich damit zufrieden jetzt.

    Die Schriftarten habe ich so eingestellt.
    Zwar geht sich die Schrift auch nicht bei allen Seiten innerhalb des Frames aus, aber zu 99,9% kann man damit absolut leben:

    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/2683/hshsdfhhsdfhsdhfhsdfhff1.th.jpg]

  • Habe bei meinem TFT eine native Auflösung von 1680 x 1050 ... hatte anfangs auch die Krise.
    In XP grosse Schriften wählen ... bringt schon was.
    Für Fx gibts eine Reihe von Erweiterungen die das Leben erleichtern ... nehme für die Schriften No Squint von hier
    Schau dich auch mal hier um.

  • ... stimmt aber nicht ganz, das merkt sich den eingestellten Zoom für jede url ... meistens jedenfalls ... :wink:
    Das kannst du in den Optionen der Erweiterung festlegen. Darüber hinaus bleibt dir ja noch die Tastenkombination Strg + Plus/Minus sowie (Strg + Mausrad).

  • Bei diesem Thema könnte ich aus der Haut fahren. Genau aus diesem Grund und aus anderen Kauf ich mir nach wie vor nur Röhrenmonitore. Aber die Leute wollen ja unbedingt das der Monitor so flach wie nur möglich ist. Ob das Bild noch gut ist ist dann nur noch zweitrangig. :roll: Ist nicht gegen den Threadersteller gerichtet.

    Gruss Weba
    Firefox Version 1.5.0.10

  • Hallo,

    momentan habe ich noch einen älteren Röhren-17-Zöller, den ich allerdings mit 800x600 Pixel fahre, weil bei 1024x768 das Bild zu klein und irgendwie unscharf wird. Das geht stark auf meine Augen.

    Habe mir tatsächlich schon überlegt, einen guten 15"-TFT mit nativer Auflösung von 1024x768 zu kaufen. Blöde, daß bei den TFT-Teilen nur eine Auflösung optimal dargestellt wird und der Rest interpoliert. Die größeren CRT-Monitore sind leider ziemliche Trümmer.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Ich habe jetzt neuerdings auch einen Flashbildschirm (17") weil mein alter 19"-Röhrenbildschirm langsam den Geist aufgegeben hat und total unscharf wurde.

    Problematisch bei den Flashbildschirmen ist tatsächlich, dass diese immer nur eine Auflösung können. Deshalb am besten einen mit einer Auflösung kaufen, mit der man auch gut Arbeiten kann. Ich benutze hier 1280x1024 was auch der bevorzugten Auflösung meines alten Röhrenmonitors entspricht und bin total zufrieden. 19"-Flashbildschirme halte ich eigentlich für den PC-Bereich zu überdimensioniert. Zu groß, zu teuer und eben teilweise auch zu große Auflösung (jedenfalls für manche Leute, Grafiker können bspw. hohe Auflösungen gebrauchen, die benutzen aber auch eher Röhrenmonitore).

    Anzumerken wäre nur noch, dass ein 17"-Flashbildschirm etwa einem 19"-Röhrenmonitor von der sichtbaren Bildfläche her entspricht und meines erachtens für normales Arbeiten, Spiele usw. mehr als ausreicht.

  • // OT // Der Umstieg von 19'' Röhre mit 1152/864 auf TFT mit 1680/1050 war grausam ... heute möchte ich aber nicht mehr zurück ... gerade bei den Browsern ist das eigentlich praktisch; da kann die Sidebar offen bleiben und trotzdem ist die Webside gut zu sehen ... speziell bei Newsreadern wie Sage kommt das gut.
    Finde es aber auch schade, dass die Einstellungen für die Auflösung von Fx nicht ausgewertet werden -> also nix passiert.
    Weiss eigentlich einer, ob das in 2.0 endlich umgesetzt wurde ?

  • hi!
    gerade nachgeschaut. 1280x1024 auf einem 19" zu klein? das fahre ich auf meinen beiben 17"! welche wiederholfrq hast du eingestellt? sollte normal bei flats 60hz sein. sollte vor allem vor dem anstöpseln des flats eingestellt werden. treiberupdate für gfx-karte ev auch fün moni.
    1280x1024 is genau der grund warum ich noch die 17" verwende.

    greez
    sjfm

  • Hallo,

    ich war noch nie der "Auflösungsfreak" - Hauptsache hoch und möglichst viel auf dem Schirm. Auf einem 17-Zoll-TFT würde ich die heutige Standardauflösung 1024x768 fahren (wenn das ohne Qualitätsverlust ginge). Das käme meinen Augen am besten entgegen.

    Gruß, Norbert

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell