AntiVir-Icon in der Taskleiste

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich beim Hochfahren meines Rechners das Problem, dass der AntiVir-Icon in der Tasleiste nicht beim ersten Hochfahren erscheint, sondern erst beim zweiten oder dritten Hochfahren.

    Woran kann das liegen?

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Guck mal hier: Start-->Programme-->Verwaltung-->Dienste Dort steht oben AnitVir PersonalEdition Classic Guard Normalerweise startet dieser Dienst automatisch, aber nicht immer, so war es bi mir in Version 6, in Version 7 zum Glück nicht mehr. Wenn der Dienst nicht automatisch startet, kannst du ihn bei Dienste mit Rechtsklick starten.

    Gruß xXTuxXx!

  • Hallo dzweitausend,

    Zitat von dzweitausend

    ansonsten würde ich mal da suchen:

    http://forum.avira.de/index.php

    hier ist das firefox forum ;)

    ist mir bekannt. Im AV-Forum habe ich auch schon die Frage gestellt; doch erhalte ich im AV-Forum selten so kompetente Antworten und Hilfe wie im Firefox-Forum. Beide Anfragen sollen sich einfach ergänzen.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo xXTuxXx,

    Zitat von xXTuxXx

    Guck mal hier: Start-->Programme-->Verwaltung-->Dienste Dort steht oben AnitVir PersonalEdition Classic Guard Normalerweise startet dieser Dienst automatisch, aber nicht immer, so war es bi mir in Version 6, in Version 7 zum Glück nicht mehr. Wenn der Dienst nicht automatisch startet, kannst du ihn bei Dienste mit Rechtsklick starten.

    Gruß xXTuxXx!

    bei mir geht der Weg über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste.
    Der Status für den "Dienst zur Steuerung von AntiVir-Aufträgen und Updates" steht auf "Gestartet" und der Autostarttyp auf "Automatisch".

    Meines Erachtens kann der Fehler jedoch dort nicht liegen, weil das Icon in der Regel erscheint und nur in einigen Fällen nicht.

    Lieben Gruß
    Gerhard

    Lieben Dank
    Gerhard

  • Hast du mal geguckt, ob der AntiVir Prozess im Taskmanager läuft, wenn das Symbol nicht erscheint?

    Dann wäre ausgeschlossen, daß der Dienst nicht startet und es würde sich nur um einen "Symbolfehler" handeln.

  • Zitat von Naturfreund

    bei mir geht der Weg über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > Verwaltung > Dienste.

    Etwas schneller: Rechtsklick auf das Arbeitsplatzsymbol: Verwalten

  • Hallo zusammen,

    in der Zwischenzeit suche ich parallel auch im AntiVir-Forum Hilfe. Aber bisher konnten wir noch keine Lösung finden.

    Das "Verrückte" ist, dass der AntiVir-Icon beim Hochfahren zwar noch zeitweise in der Taskleiste erscheint, aber immer seltener.

    Wer hat noch Ideen oder Erfahrungen, woran das liegen könnte?

    Herzlichen Dank
    im Voraus
    Gerhard

  • Ne blöde Frage: Aber du hast nicht zufällig unter den Eigenschaften der Taskleiste angegeben, daß sich das Icon ausblenden soll, wenn AntiVir nichts zu tun hat?
    Es ist also nicht hinter dem Pfeil links vom Traybereich verborgen?

  • Windows neu aufsetzen.

    Nein im Ernst: Mal geschaut, ob du irgendwelche Viren/Spyware aufm Rechner hast, die dein Avira geschrottet haben? Ansonsten bevor du Windows neu installierst würde ich auch AV mal vollständig (möglichst inklusive aller Registryeinträge) zu entfernen und neu zu installieren.

    Gruß Hannes

    Signaturen sind doof.

  • Hallo Wurstwasser,

    Zitat von Wurstwasser

    Hast du mal geguckt, ob der AntiVir Prozess im Taskmanager läuft, wenn das Symbol nicht erscheint?

    Dann wäre ausgeschlossen, daß der Dienst nicht startet und es würde sich nur um einen "Symbolfehler" handeln.

    eigentlich sollte ich es wissen, aber im Augenblick sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :( >>> Wo finde ich den Taskmanager?

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Hallo Wurstwasser,

    Zitat von Wurstwasser

    Ne blöde Frage: Aber du hast nicht zufällig unter den Eigenschaften der Taskleiste angegeben, daß sich das Icon ausblenden soll, wenn AntiVir nichts zu tun hat?

    Ich habe folgende Eigenschaften aktiviert: "Taskleiste immer im Vordergrund halten" und "Schnellstartleiste anzeigen".

    Zitat

    Es ist also nicht hinter dem Pfeil links vom Traybereich verborgen?

    In meinem Traybereich ist kein Pfeil.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Zitat von Wurstwasser

    strg+alt+entf gleichzeitig drücken!

    Danke schön.

    Im Taskmanager steht unter Prozesse: avguard.exe | SYSTEM | C... "" | 4.068 K

    Verstehe ich Dich richtig, dass ich davon ausgehen kann, dass AntiVir bei dieser Angabe aktiv ist, auch wenn der Icon fehlt?

    Dennoch hätte ich den Icon doch gerne wieder in meiner Taskleiste.

    Lieben Dank
    Gerhard

  • Zitat von Naturfreund

    Hallo Wurstwasser,


    Ich habe folgende Eigenschaften aktiviert: "Taskleiste immer im Vordergrund halten" und "Schnellstartleiste anzeigen".


    Die Einstellungen, die ich meine, erreichst du, wenn du unter diesem Bereich, im Infobereich auf anpassen klickst (vorausgesetzt, du hast Win XP, wovon ich ausgegangen bin)

    Zitat von Naturfreund

    In meinem Traybereich ist kein Pfeil.

    Lieben Gruß
    Gerhard


    Gemeint ist der Pfeil, den ich auf dem Pic mit dem roten Pfeil gekennzeichnet hab
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/agznaefc5h1n44vzu.jpg]

    Zitat von Naturfreund

    Verstehe ich Dich richtig, dass ich davon ausgehen kann, dass AntiVir bei dieser Angabe aktiv ist, auch wenn der Icon fehlt?


    avguard.exe hört sich an wie der Prozeß von AntiVir, insofern ja, richtig verstanden!
    Ich nutze AntiVir allerdings nicht, deswegen weiß ich nicht, ob AntiVir noch einen zusätzlichen Prozeß zum funktionieren braucht.
    Da können dir nur die AntiVir Nutzer was zu sagen!

  • Hallo Wurstwasser,

    Zitat von Wurstwasser


    Gemeint ist der Pfeil, den ich auf dem Pic mit dem roten Pfeil gekennzeichnet hab
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/agznaefc5h1n44vzu.jpg]

    von einer AntiVir-Forum-Nutzerin bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich "Inaktive Symbole ausblenden" nicht aktivieren soll.

    Dennoch habe ich es auf Deinen Vorschlag mal hin aktiviert und AntiVir (und ein anderes Icon) so konfiguriert, dass es "immer" eingeblendet wird. Aber es hat nichts genutzt.

    Im Grunde bin ich davon überzeugt, dass die Lösung relativ einfach ist, aber gerade deshalb so schwierig. Ich habe ja bewusst nichts geändert und ab und an erscheint der AV-Icon ja auch.

    Lieben Gruß
    Gerhard

  • Keine Lösung, aber Hinweis:
    Ist "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert, und im Falle von Antivir auch so eingestellt, so erscheint das Symbol bei Systemstart trotzdem jedesmal, und wird erst nach einer gewissen Zeit ausgeblendet.