Erweiterungen speichern?

  • Hallo, gibt es eine Erweiterung, mit der ich alle installierten Erweiterungen inkl. der pers. Einstellungen abspeicehrn kann?

    Und kann ich aus bereits installierten Erweiterungen eine .xpi Datei erstellen, um sie z.B. auf nem anderen Rechner installieren zu können?

  • Ich kenne persönlich keine, die beides kann. Vielleicht gibet so was aber. Hier was für Eigeninitiative:
    https://addons.mozilla.org/firefox/extensions/
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showforum=2
    http://erweiterungen.de/

    Bockmark Backup kann Einstellungen sichern.
    Local Install kann bei Online-Installation Erweiterungen separat speichern.

    Das kannst du aber auch selber tun, in dem du dir eine Erweiterung erst auf die Platte saugst und dann ins offene Fuchsfenster ziehst.

    Zitat

    Und kann ich aus bereits installierten Erweiterungen eine .xpi Datei erstellen, um sie z.B. auf nem anderen Rechner installieren zu können?


    Nein! Ist aber auch nicht nötig, weil....(siehe oben)!

  • Ich getraue mich gar nicht... Aber ich muss wohl oder übel loshombre widersprechen... Ich hoffe, die Rache des Imperators wird nicht zu gravierend ausfallen... :oops:

    Also: Mit Firefox Extension Backup Extension (FEBE) (Link) ist es möglich, alle installierten Erweiterungen (sowie Themes, Lesezeichen, Cookies, Passwörter usw.) unter Beibehaltung der Einstellungen jeweils in eine xpi "zurückzubauen" (Reverse Engineering at its best :wink: ).
    Und mit Compact Library Extension Organizer (CLEO) (Link) ist es möglich, eine beliebige Anzahl an xpi-Dateien in eine einzige xpi zu packen.
    Also - kurz nachgedacht - die xpi's, die man mit FEBE gebaut hat, in eine einzige schaufeln und fertig 8)

    ABER: Ich habe die Erweiterungen selbst nicht ausprobiert, ich vertrau einfach auf den Promo-Text.

    So long.

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

  • Die dunkle Seite ist zwar sehr mächtig, aber nicht allwissend :wink: (warum eigentlich nicht :evil: )
    Es gibt sowat über mtw. 800 Erweiterungen für den Fuchs! Na dann :wink:

    Außerdem hatte ich gar nicht so Unrecht. Denn poback schrieb:

    Zitat

    ...kann ich aus bereits installierten Erweiterungen eine .xpi Datei erstellen...


    Nein! Das kann er nicht! Das kann aber so wie es aussieht eine Erweiterung :wink:

  • Zitat von loshombre


    Außerdem hatte ich gar nicht so Unrecht. Denn poback schrieb:


    Nein! Das kann er nicht! Das kann aber so wie es aussieht eine Erweiterung :wink:

    hei loshombre, ich sende Dir Grüße auf den Todesstern und bin froh, wieder öfter von Dir zu Lesen.
    Welche Nachricht hat Dir denn den Schalk in den kalten Nacken gehaucht?
    Etwa die, dass diese Lady in der Gunst auf dem absteigenden Ast ist

    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/728/08162006185446nh0.th.jpg]

    EDIT: schliesslich scheint die ja auch um die Macht des Finsteren zu kämpfen

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • @ johnpaulringogeorge
    man tut, was man kann, nüsch? ein elefant vergisst eben nie, was er mal irgendwo gesehen hat. und wenn es auch nur erweiterungen sind. :wink:
    erweiterungen.de (offizielle deutsche Seite)
    addons.mozilla.org (offizielle englische Seite)
    extensionsmirror.nl (Mirror)
    (nur, um mal wieder die Seiten zu posten, auf denen neues Material zu finden ist)

    Meine Nachrichten werden mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastien (18. August 2006 um 15:34)

  • Zitat von Sebastien


    Also: Mit Firefox Extension Backup Extension (FEBE) (Link) ist es möglich, alle installierten Erweiterungen (sowie Themes, Lesezeichen, Cookies, Passwörter usw.) unter Beibehaltung der Einstellungen jeweils in eine xpi "zurückzubauen" (Reverse Engineering at its best :wink: ).
    So long.


    :wink: ist bei der Aussage allerdings angebracht. ;)

  • thx genau das was ich gesucht habe mal schauen obs gut funzt
    also ein paar fehler hat es mir ausgeben aber ansonste funktioniert es gut

    FF2.0
    win2000sp4
    Erweiterungen: "autohide" "addblockerplus"... insgesamt ca.25 stück

  • Beides (Erweiterungen und Themen mit Einstellungen sichern sowohl eine .xpi Datei von Erweiterungen erstellen) kann man doch ohne jegliche Erweiterung machen... Nicht so leicht wie mit der Erweiterung aber machbar.

    Gruß

    bird

  • so, ich habe dann mal FEBE ausprobiert. Wenn ich das dritte Posting oben richtig verstehe, kann mir FEBE aus allen x installierten Erweiterungen x xpi-Dateien erstellen, in denen alle Einstellungen der jeweiligen Erweiterungen abgespeichert sind. Das passiert bei mir allerdings nicht: alles ist auf Standard zurückgestellt.

    Wenn ich mit Febe so ein Backup erstelle und dann zB die erstellte xpi der Mouse Gestures in einem reinen Profil installiere, sind alle Mausgesteneinstellungen auf Standard und ich müsste erstmal wieder mühsam meine eigenen Gesten einstellen.

    Hab ich das jetzt falsch verstanden, was falsch gemacht oder geht das vielleicht doch einfach nicht?

  • Einstellungen zu den Erweiterungen werden IIRC in der prefs.js abgespeichert

    Die von dir erstellten Erweiterungen aus dem Profil sind so wie wenn du sie von einer der Erweiterungs-Seiten runterladen würdest.

    cu
    Wawuschel

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (14. September 2006 um 21:03)

  • aha, schade, genau das hätte ich aber interessant gefunden.

    Dann frage ich mich, wo der tiefere Sinn der beiden Erweiterungen liegt, denn eine Kopie meines Profilordners kann ich genauso schnell selber machen/zippen und dann hab ich nichtmal die Arbeit, die ganzen Profildateien wieder richtig umzubenennen und an den richtigen Ort zu schieben (FEBE speichert die alle automatisch mit dem Profilnamen ab).

    Und Cleo ist eh nichts anderes als ein kleines Zip-Progrämmchen.

    Naja, da hab ich wieder mal mehr erwartet/erhofft, als tatsächlich geht.

  • Zitat von Michael_Corvin

    aha, schade, genau das hätte ich aber interessant gefunden.

    Dann frage ich mich, wo der tiefere Sinn der beiden Erweiterungen liegt, denn eine Kopie meines Profilordners kann ich genauso schnell selber machen/zippen und dann hab ich nichtmal die Arbeit, die ganzen Profildateien wieder richtig umzubenennen und an den richtigen Ort zu schieben (FEBE speichert die alle automatisch mit dem Profilnamen ab).

    Und Cleo ist eh nichts anderes als ein kleines Zip-Progrämmchen.

    Naja, da hab ich wieder mal mehr erwartet/erhofft, als tatsächlich geht.


    Ich hab mir die o. g. Erweiterungen zwar nicht angeschaut, aber ein
    XPI aus der Installation einer Erweiterung unter Beibehaltung der Einstellungen
    zu erstellen ist eigentlich NICHT möglich. Es sei denn, man packt gleich sämtliche
    Einstellungen ins XPI.

    Mouse Gestures speichert z. B. seine Gesten in der "mousegestures.rdf" und
    die anderen Einstellungen in der "prefs.js" unter "mozgest.". Autohide
    speichert die Einstellungen unter "exensions.autohide.". Wie sollte es dann
    jemals eine Erweiterung geben, die wieß, wo die "wichtigen" Sachen gespeichert sind?

    Um also auf die ursprünglichen 2 Fragen zurück zu kommen:
    1. Frage: Nein.
    2. Frage: Ja. (mit den meisten)

  • ja, hab mich damit mal abgefunden. FEBE macht zwar auch noch Backups von wichtigen Dateien wie userchrome.css etc., aber halt nicht von mousegestures.rdf und Konsorten, daher muss man schon aufpassen mit dem, was einem die Erweiterung bietet und darf nicht blind damit ein "Backup" machen, dann formatieren und danach wundern, dass es doch nicht wieder so wird wie vorher.


    Achso, und der Threadersteller kann übrigens mit pers. Einstellungen auch sowas wie Bookmarks und Symbolleistenicons gemeint haben und gar nicht die eigentlichen Einstellungen der Erweiterungen, aber leider ist er ja seit dem Anfangsposting verschollen.