Rechner-Neustart nach Downloads

  • Hallo zusammen,

    ich mache täglich ein Update von AntiVir. Ist nach dem Abschluss der Installation eigentlich ein Neustart des Rechners empfehlenswert?

    Allgemein gefragt: Ist nach einem Download/einer Installation ein Neustart des Rechners nur dann nötig, wenn das Programm einen entsprechenden Hinweis gibt?

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Zitat von Naturfreund

    Hallo zusammen,

    ich mache täglich ein Update von AntiVir. Ist nach dem Abschluss der Installation eigentlich ein Neustart des Rechners empfehlenswert?

    Ich hatte früher mal Antivir und habe nach einem Update nie einen Neustart machen müssen.

    Zitat

    Allgemein gefragt: Ist nach einem Download/einer Installation ein Neustart des Rechners nur dann nötig, wenn das Programm einen entsprechenden Hinweis gibt?

    Viele Grüße
    Gerhard

    Ich denke, dass das installierte Programm Dir sagt, wenn ein Neustart erforderlich ist.

  • Zitat von Naturfreund

    Hallo zusammen,

    ich mache täglich ein Update von AntiVir. Ist nach dem Abschluss der Installation eigentlich ein Neustart des Rechners empfehlenswert?

    Neustart kann generell nie schaden. Ich benutze auch AntiVir. Das Programm muss jedoch nach einem update nicht neu gestartet werden.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Ist das eigentlich normal, das sich das neue Antivir alle naselang ein Update macht? d.h. bei jedem Verbinden ins Inet, bei jedem "aufwecken" des Rechners ausm Ruhezustand/ nach jedem Neustart (auch wenn gar keine Inetverbindung besteht), einfach so willkürlich wenn man im Inet ist?

    Signaturen sind doof.

  • Apropos AntiVir:

    Bei der Personal Edition kommt immer mal wieder dieser Screen mit Werbung für die Pro Version (oder Ähnliches)!

    Bekommt man den irgendwie weg (ohne sich jetzt beispielsweise die Premium Edition zulegen zu müssen..)?


    EDIT
    @ HaMF
    Es ist zumindest normal, dass es mitunter mehrere Updates am Tag gibt. Es kann gut sein, dass wenn ein Update mal fehlschlägt, AntiVir dann bei jeder Gelegenheit versucht, das Update nachzuholen.

  • Hallo Road-Runner,

    Zitat von Road-Runner

    Ich hatte früher mal Antivir und habe nach einem Update nie einen Neustart machen müssen.

    ......

    Ich denke, dass das installierte Programm Dir sagt, wenn ein Neustart erforderlich ist.

    ich danke Dir für Deine Antworten. Gedacht hatte ich mir das zwar schon so, aber ich brauchte das Feedback eines erfahrenen Anwenders.

    Bei der Gelegenheit habe ich Deine Homepage "entdeckt" - sie hat mich auf Anhieb so angesprochen, dass ich sofort (obwohl ich um 2 Uhr eigentlich schlafen wollte) darin gestöbert habe.
    Wenn Du magst, kann ich sie mir die Tage mal näher ansehen und Dir meine Gedanken dazu schreiben.

    Lieben Gruß und
    schönes Wochenende
    Gerhard

  • Hallo HaMF,

    Zitat von HaMF

    Ist das eigentlich normal, das sich das neue Antivir alle naselang ein Update macht? d.h. bei jedem Verbinden ins Inet, bei jedem "aufwecken" des Rechners ausm Ruhezustand/ nach jedem Neustart (auch wenn gar keine Inetverbindung besteht), einfach so willkürlich wenn man im Inet ist?

    möglicherweise hast Du ein automatisches Update konfiguriert. Öffne mal Dein AntiVir-Programm, klicke oben den Planer an und - falls ich richtig vermute - markiere das Automatische Update, dann klicke es mit der rechten Maustaste an und klicke auf "Auftrag löschen".

    Lieben Gruß
    und viel Erfolg
    Gerhard

  • Zitat von Branko

    Sommerrain
    du kannst die avnotify exe über deine Firewall Blockieren dann ist ruhe

    Gibts sonst keine andere Möglichkeit?

    Ich möchte nicht unbedingt eine Personal Firewall einsetzen, die Hardwarefirewall des Routers ist eigentlich genug!

  • Ich weiß zwar nicht, wie du von einem Virenscanner auf ne Firewall kommst, aber der Tipp von Branko scheint im Moment der zuverlässigste zu sein. Ich hab zwar auch schon versucht, die avnotify.exe im Verzeichnis zu löschen. Bringt nix! Bei jedem Update kommt sie wieder neu mit auf die Platte geritten.
    Weiß natürlich nicht, was die Experten so im Antivir-Forum dazu sagen.