Konqueror und Firefox als Standardbrowser

  • Hab ein großen Fehler:
    Ich hab einen Fehler verursacht:
    Ich hab hier im Forum gelesen, dass man Fx als Standardbrowser für Linux festlegen kann. Hab das auch gemacht, indem ich Fx als Standardbrowser für html Dateien konfiguiert habe (rechte Maustaste Öffnen mit - Firefox -als Standard)
    Jetzt wenn ich mit Konqueror surfen wollte, kam ein Fenster und wollte entweder, dass ich die Seite speichere, mit Firefox öffne und dass ich abbreche. Nun habe ich Konqueror als Standard festgelegt, aber jetzt wird angezeigt: "Es gibt anscheinend eine Fehleinstellung. Sie haben Konqueror mit text/html verknüpft, aber das Programm kann diesen Dateityp nicht verarbeiten." Wie kann man alles wieder rückgängig machen?

  • Hallo,

    der Thread ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber ich bin nun gerade auf ein ähnliches Problem gestoßen.

    Links in Thunderbird anklicken, Firefox wurde geöffnet. Das klappte von Anfang an. Jetzt habe ich Fx im KDE-Kontrollzentrum an zwei Stellen als Standard eingestellt (Dateizuordnungen html, Komponenten-Auswahl Webbrowser) und vom Konqueror (als Dateimanager) werden htlm-Dateien wie gewünscht in FX geöffnet. Nur dummerweise geschieht das auch im Konqueror als Browser.

    Der Konqueror ist aber weiterhin Standard bei Thunderbird - html-Anhang öffnen und bei MidnightCommander - html-Datei anklicken.

    Kann man es irgendwie hinkriegen, dass html-Dateien bei Eingabe in der Konqueror-Adresszeile im Konqueror geöffnet werden und sonst immer im Firefox?

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ich hatte das Problem auch mal. Ich hab dann ewig lang rumprobiert, es in den Griff zu kriegen. Letztendlich hab ich dann einfach ~/.kde gelöscht. Ist ab und zu auch ganz heilsam (vor allem war das zu einer Zeit, wo ich noch nicht fast alles mit der Konsole gemacht habe).
    Ich glaub nicht, daß man das so ohne weiteres in den Griff bekommt -- schließlich hat Fx nichts mit KDE zu tun und umgekehrt ...

  • Oh Gott,
    das elende Thema Standardbrowser unter KDE.

    Zitat von MartinH

    Links in Thunderbird anklicken, Firefox wurde geöffnet. Das klappte von Anfang an.

    Das ist noch einfach zu erklären, die Kanotix-Versionen von Fx und TB haben schon die Einträge:

    user_pref("network.protocol-handler.app.mailto", "/usr/bin/mozilla-thunderbird");
    bei Firefox, und

    user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/bin/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");
    bei Thunderbird im Profil.

    Dadurch verstehen sich Fx und TB bei Hyperlinks bzw. mailto ohne die Systemeinstellungen bei KDE.

    Zitat von MartinH

    Jetzt habe ich Fx im KDE-Kontrollzentrum an zwei Stellen als Standard eingestellt (Dateizuordnungen html, Komponenten-Auswahl Webbrowser)

    Das mit der Komponenten-Auswahl Webbrowser würde ich auf jeden Fall schonmal rückgängig machen, wenn du Konqueror auch mal als Webbrowser verwenden willst.

    Zitat von MartinH

    Der Konqueror ist aber weiterhin Standard bei Thunderbird - html-Anhang öffnen und bei MidnightCommander - html-Datei anklicken.

    Ähm, der MidnightCommander ist doch eigentlich nur ein anderes Ansichtsprofil von Konqueror? Kann es sein, das du für die Ansichtsprofile Web-Browser, Dateimangement, Midnight-Commander usw. des Konqueror unterschiedliche Dateizuordnungen hast?

  • Zitat von Tuvok

    Ähm, der MidnightCommander ist doch eigentlich nur ein anderes Ansichtsprofil von Konqueror?

    Ich meine mc auf der Konsole. Das sieht aus wie Norton Commander und hat meiner Meinung nach nichts mit Konqueror und KDE zu tun. Wo setzt man denn den Standardbrowser außerhalb von KDE?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH

    Ich meine mc auf der Konsole. Das sieht aus wie Norton Commander und hat meiner Meinung nach nichts mit Konqueror und KDE zu tun. Wo setzt man denn den Standardbrowser außerhalb von KDE?

    Den kannte ich noch nicht. Aber letztlich wird es nur 2 Möglichkeiten geben, entweder er ruft von sich aus ein bestimmtes Programm auf, um die html-Datei anzuzeigen, oder er übergibt den Befehl zum Anzeigen der html-Datei an die graphische Oberfläche (sprich KDE, Gnome, ect.). Unterhalb von KDE (Gnome usw.) gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, irgendwelche Standards festzulegen.

    Tja, ich weiß nicht, ob ich es überhaupt erwähnen soll?
    Ich habe grade mal eine Webseite (.html) abgespeichert und mit dem MC geöffnet, bei mir wurde sie im Firefox geöffnet.
    Und das, obwohl bei mir in KDE der Konqueror als Standard eingestellt ist für html?

    Ich bin mit meinem Latein am ende. Vielleicht wäre es das beste, das Thema im Kanotix-Forum nochmal neu aufzurollen?

  • Zitat von MartinH

    Man soll ja nicht crossposten, aber wenn ich schon dazu aufgefordert werde: http://forum.kanotix.net/viewtopic.php?t=7155
    Martin

    Ich hatte halt gehofft, zum Thema Dateizuordnungen bei KDE und MC bekommt man in einem Linux-Forum ehr ein paar gute Tipps.
    Aber Antworten=0
    :(

    Zitat von MartinH

    Der Konqueror ist aber weiterhin Standard bei Thunderbird - html-Anhang öffnen

    Das Öffnen von Anhängen in Thunderbird wird unter Bearbeiten>Einstellungen>Anhänge geregelt. Da mußt du für HTML einen Eintrag auf Konqueror haben. Änder den auf öffnen in usr/bin/mozilla-firefox.

  • Zitat von Tuvok

    Das Öffnen von Anhängen in Thunderbird wird unter Bearbeiten>Einstellungen>Anhänge geregelt. Da mußt du für HTML einen Eintrag auf Konqueror haben.

    Nein, der Kasten war bei mir ganz leer. Aber bei "öffnen mit" konnte ich den voreingestellten Konqueror in Firefox abändern. Danach steht html:Firefox in dem Anhänge-Fenster.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH

    Wo setzt man denn den Standardbrowser außerhalb von KDE?


    Jetzt weiß ich es: Man muss die Datei /etc/mailcap.order editieren und dann /usr/sbin/update-mime (als root) laufen lassen, um die Zuordnungen in /etc/mailcap zu ändern. (Hinweis gefunden in http://www.wlug.org.nz/mailcap.order%285%29 )

    Ich habe also mozilla-firefox:text/html eingetragen, dann das Update laufen lassen, und jetzt öffnet mc html-Dateien mit Firefox.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von Tuvok

    Unterhalb von KDE (Gnome usw.) gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, irgendwelche Standards festzulegen.

    So kann man sich täuschen, in /etc/mailcap also.

    Mein MC greift für text/html auch auf die mailcap Datei zu. Allerdings öffnete sich damit schon von beginn der Fx. Das liegt also an der Zeile:
    text/html; /usr/bin/mozilla-firefox '%s'; description=HTML Text usw.
    Bleibt nur die Frage, wie ist die da reingekommen? Hat das Anklicken von 'ja' bei der Standardbrowser-Abfrage von Fx das bewirkt?

    Egal, Hauptsache es läuft jetzt, und wieder was dazugelernt, danke.