• Zitat von Donar F

    Wenn du zufällig weißt wie man den Autostart abstellt wäre das echt super.


    Ich benutze deine beiden genannten Programme nicht, irgendwo wird es eine Option geben. Selbst wenn nicht, dann gibt es immer noch genügend Tools, über die man das erreichen kann.
    Z.B. ist das mit TuneUp (kostenpflichtig),
    StartupStar (Shareware)
    oder Autostart ok-s (Freeware)
    möglich!
    Sicher gibt es noch zahlreiche andere Programme für diesen Zweck, auf die schnelle habe ich diese gefunden.
    Aber wie gesagt, ich denke, auch in den Optionen der Virenscanner sollte eine Möglichkeit zu finden sein!

  • und immer wieder seht ihr das ohne Schulung nichts geht...
    Deshalb ist da der Weg von Microsoft ein System zu entwickeln was intuitiv läuft incl minimaler Sicherheit schon ganz gut. Wer sich Windows Vista beta2 angeschaut hat weiß was ich meine...
    bei fast allen Sachen kommen erklärungstexte bzw links zum hilfecenter...
    Lesen muss man aber dann immernoch erst können.
    Und lesen lernt man ja auch nicht ohne Schulung...

    ;)

  • Na ja, es liegt aber auch immer am willen des Users!

    Es gibt Leute, die haben ein Interesse daran, zu erfahren, was ihr PC so macht und Leute, die das überhaupt nicht interessiert.
    Erstere brauchen diese Hinweise bei Vista nicht, sie erkundigen sich sowieso. Letztere werden die Hilfetexte bei Vista ganz schnell wegklicken und weiterhin so unterwegs sein, wie MS sie von Hause aus läßt!

  • Zitat von Wurstwasser

    Na ja, es liegt aber auch immer am willen des Users!

    Es gibt Leute, die haben ein Interesse daran, zu erfahren, was ihr PC so macht und Leute, die das überhaupt nicht interessiert.
    Erstere brauchen diese Hinweise bei Vista nicht, sie erkundigen sich sowieso. Letztere werden die Hilfetexte bei Vista ganz schnell wegklicken und weiterhin so unterwegs sein, wie MS sie von Hause aus läßt!

    Ja und Nein, Menschen die das erstemal einen PC haben werden nicht einfach wegcicken das wegclicken machen eben meist schon "erfahrenere" User.
    ;)

    Naja aber ich glaub auch nicht das Win Vista so der "Hit" wird, viel zu Leistungshungrig, viel zu teuer und es gibt bessere Alternativen wenn man son Grafikgedöns haben will.
    Z.B. Ubuntu6.06LTS hat auch viele schöne Grafik Schnickschnack sachen.

    Es bleibt aber wie immer das Problem der Spielesoftware Industrie.
    Solange die Microsoft hinterherjüngern...anders kann man das ja schon nicht mehr nennen wird sich da kaum was ändern an den Marktanteilen von verzweifelten Win Usern...

    :)

    MfG Carsten

  • Zitat von Wurstwasser


    Z.B. meldet sich User y hier im Forum an und fragt in der Kategorie PlugIns und Websides, warum Seite y bei ihm nicht korrekt angezeigt wird.
    Dann gibt er noch einen link dazu, hinter dem sich aber was anderes verbirgt.
    Schon hast du etwas, worauf du eigentlich nicht klicken solltest, du aber dennoch drauf klickst!


    Und?

    Ich hielt Firefox ja bisher immer für einen guten Browser, bei dem du eben nicht, wie beim IE, das System mit nem Klick auf den falschen Link das System schrotten kannst. ;)

    Es wird ja nix ausgeführt. Denn der User wird wohl kaum auf Programme verweisen.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Es wird ja nix ausgeführt. Denn der User wird wohl kaum auf Programme verweisen.


    Warum wird er nicht auf Programme verweisen?
    Und na ja, du hattest geschrieben, es gehört zu deinem Sicherheitskonzept, nicht überall draufzuklicken, nur da, wo brain.exe nicht Alarm schlägt.
    Ich weiß auch nicht, ob es Virenschreibern mal gelingen wird, diesbezüglich die Fx Vorkehrungen zu umgehen. Ich weiß nur, daß ich schon des öfteren bewußt links angeklickt habe, die auf unseriösen Seiten waren (warum, schreibe ich hier nicht, hatte aber seine Gründe) und war froh, daß mein Virenscanner mich gewarnt hat, wenn sich dahinter tatsächlich ein Virus verbarg.
    Keine Ahnung, ob die Warnung nötig gewesen wäre, weil der Virus sowieso nichts angerichtet hätte, weil er im Fx Cache war, aber so ist es mir lieber.

    Außerdem schützt dich ein on access Scanner ja nicht nur beim Surfen.
    Stell dir vor, der hypothetische User verlinkt auf ein Programm, in dem ein Virus versteckt ist und du willst es testen, weil das Programm recht interessant zu sein scheint.
    Dann schlägt der Scanner auch an, wenn du das Programm startest.
    Falls du deine Programme, die du testen willst, alle vorher manuell scannst (was mir zu aufwendig wäre), kann es ja auch sein, daß der Scanner den Virus noch nicht kennt.
    Du arbeitest mit dem Programm und merkst nicht, daß im Hintergrund was passiert.
    Bei einem on access Scanner würde aber sofort eine Warnung kommen, wenn dann irgendwann die Virusdefinition in die Datenbank kommt.

    Ich finde es einfach wesentlich sicherer und komfortabler mit deinen Methoden gegen Malware vorzugehen und zusätzlich noch einen permanenten Schutz zu haben, der mir den "Rücken freihält"! :P

  • Bist du mit Avast zufrieden? Antivir fand ich nämlich nicht so berauschend. In den Optionen gab es aber definitiv keine Option den Autostart auszustellen. TuneUp hab ich sogar, habe ich aber nicht dran gedacht, wahrscheinlich weil ich annahm, das die eh nur die Einträge unter msconfig verändern.
    Über Plugins ist die Wahrscheinlichkeit glaube ich am größten, über eine Website einen Virus zu bekommen.

  • avast ist gut.... bisher keine problem gehabt! das einzige was nen bisschen nervt ist, dass man sich nach gewisser zeit eine neue free-lizenz holen muss.... aber was solls.... gut isser dafür!!!

  • Zitat von bmx77

    avast ist gut.... bisher keine problem gehabt! das einzige was nen bisschen nervt ist, dass man sich nach gewisser zeit eine neue free-lizenz holen muss.... aber was solls.... gut isser dafür!!!


    Hä?
    Ich weiß nicht, wie lange ich Avast jetzt schon nutze, knapp unter 2 Jahren schätze ich.
    Noch nie mußte ich die Lizenz erneuern.
    Wie oft passiert das denn?

    Und wie hoch wird De gegen Ecuador gewinnen?

  • also bei mir ist das jetzt das erste mal passiert.... es kann aber auch damit zusammenhängen, dass mein rechner zu hause momentan nicht am netz hängt und avast (weil kann sich nicht connecten) denkt, dass mein lizenz abgelaufen ist.... who knows?

    und wegen dem ergebnis.... schau doch mal im wm-thread nach :wink:

  • Zitat von Wurstwasser

    Noch nie mußte ich die Lizenz erneuern.
    Wie oft passiert das denn?

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Avast Registrierung" data-link="">

    Die avast! 4 Home Edition arbeitet 60 Tage ab Installation im Demo-Modus. Sie erhalten den KOSTENLOSEN Lizenz-Schlüssel per e-mail nach erfolgter Registrierung. Der Lizenzschlüssel ist gültig für 1 Jahr. Danach registrieren Sie sich einfach erneut.


    :?:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Moin,

    kann mir mal jemand erklären,wie genau man Windows XP SP2 mit dem Fx updatet? Das wird hier und über die Suchfunktion anscheinend nirgends gefragt, aber ich kriegs auf Gedeih und Verderb nicht hin. :oops:

    Also, ich habe:
    - WinXP SP2 Pro
    - Fx 2.0.0.1
    - Erweiterung WindowsUpdate [de] 1.1.8 installiert
    - Erweiterung IE Tab [de] 1.2.0.20061120 installiert

    Nun öffne ich einen neuen IE-Tab und gehe im Menü Extras auf "Windows-Update".

    Aufgerufen wird nun diese Seite: http://windowsupdate.microsoft.com/

    Wenn ich das Englisch richtig verstehe (...), soll ich also die beiden dort angegeben Seiten meinem IE äh Fx als sicher verkaufen, also irgendwo eintragen. Aber wo geht das beim Fx? In den Einstellungen unter Sicherheit -> Ausnahmen? Aber das wäre doch nur bzgl. Addons. Ich habs trotzdem gemacht, weil ich sonst nichts finden kann.

    Es passiert aber natürlich nichts und ich hab keine Ahnung, wie das nun weitergehen soll :-???

  • Zitat von Michael.

    das Update auf der Seite erfordert ActiveX, das hat unser Fx nicht
    (wegen Überprüfung ob XP echt ist und so)

    Schon, aber der IE-Tab öffnet die Seite ja mit der IE-Engine in einem Tab des FF. Und die greift auf ActiveX zu.

    Gruß
    Mike

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons