"Firefox 3.0 offiziell nur für Windows XP und aufwärts&

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    PC-Welt" data-link="">

    Nicht nur Microsoft lässt Windows 98 fallen, auch Mozilla wird aller Voraussicht nach spätestens ab Firefox 3.0 das Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Das gilt auch für alle anderen Windows-XP-Vorgänger. Ein Mozilla-Entwickler fordert sogar, ab der Version 2.0 von Firefox die betreffenden Betriebssysteme nicht mehr zu unterstützen.

    Ich weiß nicht genau, wie ich das finden soll, da einerseits Microsoft selbst die Unterstützung einstellen wird, andererseits sind da aber die ganzen Firefox-User, die noch Windows 98 oder älter benutzen...

    Mir persönlich macht es nicht so viel aus aus, da ich XP benutze und erstmal weiterhin benutzen werde

    [edit] Kann sein dass ich da einen Bug gefunden habe? Wenn am Ende des Thread-Titels Anführungszeichen stehen, werden diese als und angezeigt
    Habe eine PM an A.Topal geschickt

  • Naja, bis 3.0 kommt wird ja noch ne gaaanze Weile ins Land gehen, und die Anzahl der Win98 User wird bis dahin auch noch weiter zurückgehen...

    Und die sind ja dann auch nicht vom Internet abgeschnitten, können ja weiter ihre Browser benutzen, ist ja nicht so das die mit Fx3 dann nicht mehr gehen :)


    Find ich also nicht wirklich tragisch...

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    PC-Welt" data-link="">

    Nicht nur Microsoft lässt Windows 98 fallen, auch Mozilla wird aller Voraussicht nach spätestens ab Firefox 3.0 das Betriebssystem nicht mehr unterstützen. Das gilt auch für alle anderen Windows-XP-Vorgänger.

    Quark. Glaube niemals PC-Welt. Nur 9x wird nicht mehr unterstützt. Win2000-Unterstützung bleibt bestehen.

    Hier ist der zugehörige Bug:

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=330276

    Der Titel ist eindeutig:
    "Drop support for pre-Win2k platforms (Win9x/Me/NT4)."

    Sogar PC-Welt verlinkt auf diesen Bug. ich glaube die können entweder nicht lesen, oder kein englisch.

    Also werden nur Plattformen vor Win2000 nicht mehr unterstützt. Außerdem werden sich bestimmt Leute finden, die inoffizielle 9x-Versionen bereitstellen, was relativ problemlos möglich sein wird, Open Source sei dank.

    Zitat


    [edit] Kann sein dass ich da einen Bug gefunden habe? Wenn am Ende des Thread-Titels Anführungszeichen stehen, werden diese als und angezeigt
    Habe eine PM an A.Topal geschickt

    Naja. Ein Anführungszeichen wird zu "-Html-Kodiert und da die Titellänge begrenzt ist, bleibt vom " nur noch das & übrig. Typisches PHPBB-Problem.

  • Zitat von JonHa

    Außerdem werden sich bestimmt Leute finden, die inoffizielle 9x-Versionen bereitstellen, was relativ problemlos möglich sein wird, Open Source sei dank.


    Nu ja, wenn die gesamte Gecko-Version nicht mehr unter 9x läuft, dürfte das wohl was schwieriger werden.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Nu ja, wenn die gesamte Gecko-Version nicht mehr unter 9x läuft, dürfte das wohl was schwieriger werden.

    Der Hauptgrund, wieso Firefox 3 nicht unter 9x laufen wird, ist Cairo, eine Grafikbibliothek, welche nur unter Win2k und höher läuft. Beim Compilieren müsste es aber möglich sein (bzw. ist es zur Zeit möglich), zu bestimmen, ob Cairo benutzt werden sollte, oder der alte Code.

    Jemand, der eine inoffizielle Version rausbringen will, müsste also Firefox einfach nur ohne Cairo compilieren und evtl. noch ein paar kleine Anpassungen vornehmen. Eine Alternative wäre, Cairo auf Win9x zu portieren.

    Jedenfalls wäre es theoretisch durchaus machbar.

    PS:
    *** This topic has been marked as a duplicate of 33941 *** ;)

  • Zitat von JonHa

    Sogar PC-Welt verlinkt auf diesen Bug. ich glaube die können entweder nicht lesen, oder kein englisch.

    Ohne Verstand.exe ist wohl beides schwierig. ;)

    Es gibt ja auch Nightlies ohne Cairo. Mit denen müsste es doch irgendwie klappen auf älteren Win-Systemen. Aber ich bin kein Entwickler ...

  • Ist doch alter Hut
    Leitthread MozillaZine
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…3865f0134409fa7
    eine stunde lesen pro und contra :roll:

    Third-party-builds FF 3.0 auf win 98 nicht ausgeschlossen (wenn sich jemand findet der win98 weiter unterstútzen will)

    und úberhaupt, bei linux und mac gabs auch schon die sägen für alte OS-versionen

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer


    Third-party-builds FF 3.0 auf win 98 nicht ausgeschlossen (wenn sich jemand findet der win98 weiter unterstútzen will)


    Tja, für Win 95 hat sich ja auch keiner gefunden... :roll:

    Quis custodit custodes?

  • Firefox unter Win95 lässt sich ja auch mit der Installation einiger dlls usw. problemlos zum laufen bringen. Glaube ich jedenfalls, überprüft habe ich es nicht.

  • War hier nicht irgendwo im Forum mal ein Prozentsatz von Win98 Nutzern aufgezeigt worden?
    Ich hab etwas wie 2% im Hinterkopf. Wenn man dann mal rechnet mit (teilweise bis zu) 20% Marktanteil vom Fuchs, dann wären das bei gleichbleibenden Anteil 0,4% (ausgehend von 20% Fuchsanteil, was ja auch denhöhsten lokalen Anteilen entspricht) aller Rechner laufen mit Win98 und Fuchs. Ob sich das rentiert oder nötig ist, ist dann wirklich die Frage.

  • Wer hat den noch Windows 98? Man kann sich ja kaum noch nen PC kaufen ohne das XP drauf ist. Außerdem ist 2.0 noch nicht mal draussen bis 3.0 kann das noch ne weile dauern von daher sehe ich keinen Grund hier Panik auszulösen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5