Sammelthema zu Entwicklerversion "Gran Paradiso"

  • so war nen paar Tage weg.
    Gibts was großartig neues? Ne Beta? Wann kommt die erste Beta?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Es gibt nur noch 20 Bugs, die die erste Beta blocken. Dürfte also nicht mehr allzulange dauern.

    Viel zu sehen geben wirds aber wohl nicht. Die meisten Änderungen wurden ja unter der Haube gemacht und da wo es schon neue Benutzeroberfläche gibt, wird teilweise diskutiert, ob man diese für die Beta nicht wieder ausbaut, weil sie noch nicht komplett ist bzw. nicht schön aussieht. Das einzige, was vielleicht interessant sein dürfte, wäre der neue Zoom, aber auch dafür gibts noch keine vollständige Benutzeroberfläche, nur die alten Textzoom-Menüs und Shortcuts wurden entsprechend geändert.

  • Zitat von iChris

    und wie schaut´s aus für die Mac-Version, wird die annähernd zeitgleich erscheinen, oder wird man darauf *ein paar Monate* länger warten müssen ... hmmm ?


    musste man jemals für unterschiedliche betriebssysteme (viel)länger warten bei Mozilla? wäre mir neu... wenn dann vllt 2-3 Tage wegen der Serverauslastung aber selbst das wäre mir neu... die Alphas gibts ja auch immer für alle gleichzeitig ...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Moin :)

    Ich habe mal eine Frage: wollte mir auf meinem "Uralt"-Schlepptop mit einem Win ME Betriebssystem mal zum Testen eine "Gran Paradiso" Alpha installieren.

    Es lief auch alles ungewöhnlich glatt bis zu dem Punkt, als ich Gran Paradiso starten wollte. Da kam dies hier;

    http://img136.imageshack.us/my.php?image=20071031174410yz0.jpg

    Mit der anschließenden (Win) Bemerkung, daß ein angeschlossenes Gerät nicht funktioniert. An dem alten Teil sind aber (bis auf den Netzwerkdrucker und ein relativ neuer Realtek Netzwerkadapter) keine weiteren Geräte angeschlossen.

    Kann jemand etwas mit der o.g. Meldung anfangen? Tante Google wusste keinen Rat :cry:

    -GA-

  • Moin,
    das hat nichts mit einem Gerät zu tun. (typische eindeutige und klare Fehlermeldung) :lol:
    Passiert wenn ein Programm nicht unter dem OS läuft.
    Mit ME wirst du schlechte Karten haben.

  • Zitat von bugcatcher

    Das der Drop der 9x/ME-Schiene so schnell und effektiv werden würde, hätte ich nicht gedacht. Naja. Mir egal. Sowas käme mir eh nie auf die Kiste. ^^

    Nun ist das OS ja nun mal drauf und upgraden auf XP geht auch nicht, da die Festplatte mit einer Größe von sagenhaften 6 GB (soviel haben manche bald an Arbeitsspeicher :wink: ) randvoll ist.

    Naja, war halt ein Versuch. Dank Euch beiden für die schnelle Antwort.

    -GA-

  • Für Win2000 sollte es reichen. Ist von den Anforderungen mit ME vergleichbar, mit dem Unterschied das es benutzbar ist ;)

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Für Win2000 sollte es reichen. Ist von den Anforderungen mit ME vergleichbar, mit dem Unterschied das es benutzbar ist ;)

    Ist zwar jetzt schon mehr als "off topic", aber kann man Win2K über ME "bügeln" oder muß ME erst deinstalliert werden? (na das gibt einen Spaß :? ).

    Nur kurz zur Vorgeschichte: Laptop wurde mit vorinstalliertem win 95 gekauft. Dann habe ich win 98 und 98SE drüber installiert und zum Schluß ME aufgespielt. Bis auf die mit ME einhergehenden kuriosen Fehlermeldungen (siehe oben) tut's das "Ding" noch (zum wegwerfen eigentlich zu schade).

    Muß mich aber wahrscheinlich mit diesen Fragen an eines der zahlreichen WIN Foren wenden, nur welches :roll:

    -GA-

  • Ein Upgrade sollte dabei recht problemlos gehen. Einfach ME booten, Win2k-CD rein und dann dort über das Autostart-Menu die Installation anwerfen. In der Regel sollten dann alle nötigen Informationen/Einstellungen übernommen werden. Das sollte man aber nur machen, sofern Treiber für deine Kiste für 2k/XP verfügbar sind. ; )

  • Zitat von Global Associate


    Kann jemand etwas mit der o.g. Meldung anfangen? Tante Google wusste keinen Rat :cry:

    Die Meldung sagt, dass dein Windows keine "Layered Windows" (also z.B. halbtransparente Fenster) unterstützt. Da geht meines Wissens nur ab Windows 2000.

    Außerdem benutzt du ja ne Entwicklerversion. In der finalen Version werden die dann hoffentlich ne aussagekräftigere Fehlermeldung einbauen, bzw. gleich das Installieren verhindern.

  • btw:
    Axel Hecht hat die Lokalisierer aufgefordert, ihre builds bis Montag als ready to ship zu erklären.
    Damit dürfte Fx 3 beta1 in zahlreichen Sprachen bald erscheinen.

    mozilla.dev.l10n

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Montag morgen b1? Ich glaubs erst wenn es soweit ist.

    Nebenbei: Wer ist denn nun eigentlich für die Deutsche Übersetzung zuständig?

  • Nein, der Lokalisierer, der sein build bis Montag morgen nicht als "ready" erklärt hat, fährt nicht mit bei beta1. Code freeze Donnerstag, usw

    Zitat

    Build date is Monday morning, that is, you'll have the weekend to catch
    up with anything landing late, and you should have a pretty quiet time
    in the tree this week. We're not approving any "free lunches" anymore,
    only real B1 blockers go in. The amount of bugs landing should be down
    to 1 or 2 by Wednesday night, code freeze for /cvsroot is intended to be
    on Thursday.

    Zitat von Fxler

    Nebenbei: Wer ist denn nun eigentlich für die Deutsche Übersetzung zuständig?


    Guckst Du hier

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident