Wer kennt sich mit Hardware aus? - Hilfe beim PC-Kauf

  • Zitat von eric_e

    Die Acceleros gefallen mir nicht, weil die die warme Luft direkt aufs Board blasen. Da ist mir der Zalman lieber, da er auch noch weniger wiegt als das teil von Artic Cooling. Kostet aber ein Stückchen mehr. Aber mit dem Kühler warte ich noch ein bisschen.

    Hi, Eric_e.
    Viel mehr als diese Lüfter stört mich eher der Stromverbrauch der X1K Karten.
    Mein Sapphire X700pro braucht maximal 200watt aber eine X1800XT/X1900XT braucht 300watt :shock:
    Ich hoffe ja das ATI da wieder etwas dran ändert.
    Dazu kommt das die X700 bis 850 Lüfter von Artic-Cooling wirklich nach hinten raus aus dem Gehäuse blasen und das SEHR leise.
    Was auch ein Vorteil ist und trotz das ich eine Sapphire Karte habe(Sapphire hat selber schon leise Lüfter) ist der Artic-Cooler nochmals leiser.
    Am lautesten ist leider mein Chipsatzlüfter...ich werde nie wieder ein Mainboard mit Chipsatzlüftern kaufen sondern nur noch passiv gekühlte...
    Leider passt ein nachgerüsteter Passiv Kühlkörper auch nicht drauf da Grafikkarte drüber steckt und sonst anstossen würde...
    Die neuen MSI K9N Mainboards haben alle sovielwie ich geshen habe nur passiv Kühler...

    Mein jetziges privates System kann man übrigends unter dem SYSP Button in der Sigantur hier ansehen.
    Das ist im August2005 aufgerüstet worden und nach Strom sparen ausgerichtet, und ich muss sagen ich spare seitem rund 20€ im Monat an Strom.
    Naja dazu muss ich sagen das ich meinen PC 24/7 am laufen habe.
    War schwerer Kampf das meiner Frau klar zu machen :) das ich das brauch :twisted:
    Auch neuste Spiele laufen dann zwar nur auf meistens mittlere Details aber recht flüssig noch,
    z.B. Oblivion auf mittlere Details rund 35-70fps immer, leider komme ich seit ich Frau und Kind habe kaum noch zum zocken *seufz*

    MfG Carsten

  • Ja, 300 Watt mit dem Rest vom System. Mein 400W Be Quiet packts auf jeden Fall. Die alten Artic Cooling haben das gemacht, gut und schön, nur leider bezweifle ich das die weder Leistungsmäßig noch Bauartbedingt auf die X1800XT passen. Wegen den störenden rotoren habe ich mir auch ein A8N-SLI Premium genommen, die Heatpipe kühlt so super, das die Northbridge unter last grade mal ca. 39°C hat, da muss manch kleiner Krachmacher sich aber gewaltig strecken. Denke mal das mein Sytem bis auf die Graka unter Last auch relativ Stromsparend ist dank CnQ, außerdem werden die Festplatten ausgeschaltet wenn ich mal länger nicht da bin, praktisch z.B. wenn ich grade einen Einsatz habe bei der Feuerwehr. Dazu der BenQ TFT der gerade mal 40W braucht und im Standby sogar nur 7W. Von daher denke ich bin ich da auch einigermaßen gut dabei, wobei mein System jedoch nicht unbedingt auf Stromsparen ausgelegt ist.

  • Ich hab mit Unterstützung von dzweitausend ein System zusammengestellt:

    Code
    Komponenten:  Artikelbeschreibung:
    
    
    Gehäuse:     Arctic Cooling Silentium T2 350W ATX
    Mainboard:   MSI K9N Neo-F nForce550
    Festplatte:  3.5" Maxtor 250GB 6V250F0 7200U/m 16MB SATAII
    DVD Brenner: Plextor (Bulk) PlexWriter PX-755A black
    Speicher:    1024MB MDT PC2-800 CL5 (16-Chip)
    CPU:         AMD Athlon64 3000+ Orleans 1800MHz BOX 512KB
    Grafik:      G256P HIS (Retail) X1300Pro 256MB DVI/TV passiv

    Bitte gebt euren Senf dazu! :D
    Ich bin auf eure Kommentare und Meinungen gespannt!

  • Zitat von grounded

    Ich gratuliere zu diesem schönen System was bestimmt gut rennt und Dir viel Freude bereiten wird.


    Ja, mir gefällt´s auch sehr gut.
    Besonders, dass Graphikkarte und Mainboard passiv gekühlt sind und für Prozessor und Gehäuse extraleise Kühler von Arctic Cooling einbauen werden.
    Das Ganze nochmal in einem gedämmten Arctic Cooling-Gehäuse, das wird sehr still! :D

    Aber noch hab ich´s nicht gekauft, das ist nur der aktuelle Stand der Dinge.

    Also falls ihr dazu noch was zu sagen habt, immer her damit! ;)

  • Zitat von grounded

    captain chaos

    Das Einzige was mir noch verbesserungswürdig scheint ist der CL-Faktor vom Speicher (CAS Latency, "Column Access Strob Latency") den Du mit 5 angibst, da sollte MDT doch besseres haben oder sollte es 2,5 heissen?

    Ich persönlich finde 1024 MB reichen völlig aus.

    Viele Grüße
    grounded

    Ist ja auch DDR2 Ram, da ist CL 5 schon in Ordnung.

  • Zitat von captain chaos


    Ja, mir gefällt´s auch sehr gut.
    Besonders, dass Graphikkarte und Mainboard passiv gekühlt sind und für Prozessor und Gehäuse extraleise Kühler von Arctic Cooling einbauen werden.
    Das Ganze nochmal in einem gedämmten Arctic Cooling-Gehäuse, das wird sehr still! :D

    Aber noch hab ich´s nicht gekauft, das ist nur der aktuelle Stand der Dinge.

    Also falls ihr dazu noch was zu sagen habt, immer her damit! ;)

    Wenn du noch warten kannst bis Mitte nächsten monats mit dem Kauf dann wirste festellen das du bei der CPU 60% sparen kannst da Intel ihre Duo core Prozessoren rausbringen wird und 60% Preisnachlass angekündigt hat.AMD kündigte daraufhin an das sie gegen halten werden !

    Also warte noch 4 Wochen und du kannst ein AMD 4000+ für unter 120€ bekommen.

    hier noch eine kaufberatung für grafikkarten:
    http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/12/kau…n_im_thg_labor/

  • Zitat von VIRUS


    Wenn du noch warten kannst bis Mitte nächsten monats mit dem Kauf dann wirste festellen das du bei der CPU 60% sparen kannst da Intel ihre Duo core Prozessoren rausbringen wird und 60% Preisnachlass angekündigt hat.AMD kündigte daraufhin an das sie gegen halten werden !

    Also warte noch 4 Wochen und du kannst ein AMD 4000+ für unter 120€

    Es wird auch in 4 Wochen noch keinen Sockel AM2 AMD 4000+Orleon geben für 120,-€....
    Da die im Moment noch nicht produziert werden sondern nur Dualcore Windsor oder Brisbane für AM2 sind verfügbar und da wird keiner unter 330,-€ gehandelt werden auch nicht in 4 Wochen...

    Naja aber warten kann man ja mal
    Glaub nämlich nicht das der Intel Conroe hält was die ganzen Zeitschirften Hypes wieder versprechen.
    Kommt mir alles so vor wie damals beim ersten P4...der dann auch nicht die "versprochene" Intel Leistung hatte und trotzdem teurer war als angekündigt.
    ABer wie gesagt die 4 Wochen abwarten schadet wirklich nicht.

    Preise fallen Insgesamt bei IT normaler weise bis mitte August immer noch etwas, dann steigen sie wieder bis Weihnachten...

    MfG Carsten

    EDIT: heise link dazu

  • System ist Ok - gut für alles, nur wie ist das mit dem Speicher gemeint: 1 x 1024 oder 2 x 512 MB ?
    Denke, dass 2 X 512 besser sind, wegen diesem Dual-Channel ... oder gab's das nur bei Intels Chipsätzen ?
    Die Summe ist auf jeden Fall ausreichend.

  • Zitat von gero

    System ist Ok - gut für alles, nur wie ist das mit dem Speicher gemeint: 1 x 1024 oder 2 x 512 MB ?
    Denke, dass 2 X 512 besser sind, wegen diesem Dual-Channel ... oder gab's das nur bei Intels Chipsätzen ?
    Die Summe ist auf jeden Fall ausreichend.

    Hi, Gero,
    das stimmt mit dem Dual Channel, das wäre besser, würde ich auch dazu raten wenn nicht bei DDR2 bzw PC2-800 2x512mb fast 40,-€ bis 50,-€ mehr kosten würden :) als der eine einzele Riegel und vorallem sind die dann nicht von MDT.
    MDT macht als einer der wenigen Speicherhersteller bei jeden Riegel vor der Auslieferung Tests, bei JEDEN einzelnen Riegel!
    Alle anderen Hersteller machen Stichproben, so das man auch mal pech haben könnte.

    Naja 2x1024mb gäbe es ja von MDT ;) aber kosten auch=2x99,-€ dann :)

    MfG Carsten

    EDIT: hm also ich würde alternativ den

    Code
    1024MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X1024A-6400


    für rund 130,-€ vorschlagen zwecks schnelleren DualChannel Mode.
    Aber da is wie gesagt evtl. die minimale Chance das der Speicher direkt bei Lieferung defekt ist.
    Obwohl Corsair auch sehr gute Speicher in der Regel ausliefert und in Test z.B. tomsharde immer recht gut abgeschnitten haben.

  • ... na ja, ok... aber bei einem neuen System ... hab' das Mainboard grad mal gecheckt ... da würde ich auf die 20 - 40 % mehr Speicherleistung (in praxi bleibt ja soviel real übrig) nicht verzichten ...
    Ist aber nur meine Meinung ... rennt doch gerade mit 2Kg Gold unterm Arm herum; kann so arm nicht sein ... :?:D

  • So hier ist der aktuelle Stand der Dinge:

    Code
    Komponenten:  Artikelbeschreibung:
    
    
    Gehäuse:     Arctic Cooling Silentium T2 350W Nt. ATX incl. der Lüfter
    Mainboard:   MSI K9N Neo-F nForce550
    Festplatte:  3.5" Maxtor 250GB 6V250F0 7200U/m 16MB SATAII
    DVD Brenner: Plextor PX-755A weiss/schwarz
    Speicher:    Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
    Grafik:      Gigabyte X1300Pro passiv 256MB DVI/TV


    Das einzige, worüber ich mir noch Gedanken mache, ist die Frage, welcher Prozessor eingebaut werden soll.
    Habe aus verschiedenen Quellen erfahren, dass Dualcore-CPUs für User, die meist mehrere Anwendungen paralell laufen haben, besser geeignet sind, und Singlecore-CPUs eher was für Gamer.
    Deshalb habe ich mich für einen Dualcore entschieden, da ich mir davon eine deutliche Leistungssteigerung und ein Plus an "Geschmeidigkeit" ;) erhoffe.

    Zur Wahl stehen diese beiden:

    AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 89Watt Windsor
    oder
    AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 65Watt EE

    (übrigens jeweils incl. Arctic Cooling Alpine 64 CPU Lüfter statt der originalen)

    Der untere ist die etwas teurere aktuellere Variante.

    Lasst mal eure Meinung dazu hören! :)

    Mein Einsatzgebiet:
    Ich bin kein Gamer, nutze PCs hauptsächlich zum Surfen, Multimedia (Musik, Videos usw.) und Office.
    Ich will trotzdem einen relativ zukunftssicheren und aufrüstbaren PC.
    Sehr wichtig ist mir auch, dass er leise läuft.

  • Bei dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet ist es ziemlich egal welchen von beiden du nimmst ... aber Dual-Core ist einfach die bessere Wahl (wird wohl bald mehr Progamme geben, die das wirklich nutzen können) ... gibt da bei AMD z.Z. ein ziemliches Hickhack was die Leistungsaufnahme der neuen Modelle angeht (80 ... 35 W -->Lüfterdrehzahl=Lautstärke ) ... wär bei deiner Nutzung sicher auch ein Kriterium für die Auswahl ... denn Rechenleistung haben, für deine Nutzung, beide mehr als reichlich ... (das mit der Geschmeidigkeit war'n Witz, ja ... subjektiv kein Unterschied ... nur bei sehr komplexen Anwendungen über Zeit messbar )
    Speicher: MDT ... lange von denen nichts gehört... weder gut noch schlecht ... soweit ich weiss, verbauen die einfach alles was zu haben ist ... (schöne blaue Riegel) ... aber wenn du's als Kit kaufst, dann wird's wohl ok (geprüft) sein ...
    Wie immer du dich entscheidest ... viel Spass mit deinem neuen System ...

    *neugierigbin* ... was ist eigentlich aus deinem "wassergekühlten" Laptop geworden ?

  • Zitat von captain chaos


    Ich will trotzdem einen relativ zukunftssicheren und aufrüstbaren PC.


    'Zukunftssicher gibts bei PCs nicht! ;)

    Zitat von captain chaos


    Sehr wichtig ist mir auch, dass er leise läuft.

    Dann würde ich KEIN "Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2 350W Nt. ATX incl. der Lüfter" kaufen.

    Soweit mir bekannt, hat dieses Gehäuse keinen 120 mm-Hecklüfter!

    Festplatte sollte wegen der Lautstärke in eine Dämmbox (z. B. Scythe) entkoppelt auf dem Boden; leise und relativ kühle Festplatte verwenden.

    Lüfter herunterregeln.

    Die AMDs "EE SFF" finde ich dann doch ganz interessant; ~ 32 Watt