das ewige Thema "FavIcons" .........

  • Hallo an alle foxis,

    habe mir jetzt (glaube ich) alles reingezogen zu diesen themen und mir kommt da eine Idee :idea: zu den favicons. Leider kenne ich mich wenig aus und benötige Eure hilfe bzw. Euren Rat. Nutze übrigens aktuell... firefox 0.9.3 mit Deutscher Sprachdatei und die deutsche Tab-Browser Extensions von (http://mozilla.daicogra.de).

    Wäre denn folgendes denkbar/machbar :?: ... nach dem man alle Bookmarks in einer Session geöffnet (also angesurft) hat, damit alle favicon.ico im Cache sind, ... diese dann alle raus kopieren und in einem externen Ordner speichern. Mit einem Syncronisationstool diese vor jedem start von firefox kurz wieder in den Cache rein synchronisieren? Müsste doch klappen oder? Und dazu gleich die Frage die mich davon abhält es zu versuchen ... wo ist denn der Cache-Ordner von firefox ???

    Denn ... die Möglichkeiten die hier beprochen wurden sind vielleicht ganz gut wenn man 20-30 Bookmarks hat aber wenn man mehrere hundert hat und alle icons einzeln speichern soll .... ich denke das macht keiner, oder?

    So und nun die zweite Frage ... wo ist diese "echte" bookmark.html die alle meine bookmarks speichert? Habe bisher nur eine gefunden dessen links zu Mozilla gehören. Natürlich kann ich mit einem Erweiterungstool diese syncronisieren oder über Export sichern (was ich immer fleissig mache) ... aber ein Sync-Tool der das und die favicons automatisch regeln würde wäre doch kompfortabler , oder? :P

    Grüsse
    anibale

  • Alle benutzerorientierten (Bookmarks/Cache/usw) Dateien findest du im jeweiligen Profil. ---> Wichtig: Bitte vor dem Posten von Problemen lesen

    Den Teil des Caches zu synconisieren, der die Favicons beinhaltet wird daran scheitern, dass du nicht weisst in welchen Cache-Dateien die Favicons liegen. Denn der Firefox-Cache ist abgeschlossen (also anders als wie bei IE wo die dinger ungeschützt und offen rumgammeln).

    Warte einfach bis zum nächsten Firefox-Release, oder benutze eine der aktuellen Nightlys. Da ist das mit den Favicons bereits gelöst.

  • Ich versteh nicht viel von eurer Experten Diskussion, aber ich weiß, dass mein Problem nicht gelöst ist:

    Mein Firefox (Version 0.9.3, deutsch) hatte eigentlich nie größere Probleme mit FavIcons. Doch nun habe ich eins. Folgende Vorgeschichte:
    Die Seite rpgf.de hatte lange kein FavIcon. Doch dann bekamen sie eins, und mein FireFox hat es auch korrekt von dem Zeitpunkt an angezeigt. Nun das gleiche auf thpsworld.de. Diese Seite hatte lange kein FavIcon, doch jetzt hat sie eins. Problem: Mit IE, Opera, usw seh ich das FavIcon, aber mit FireFox nicht! Wieso nicht?! Gibt es eine einfache Lösung? (nicht so eine mit irgendwelchen Dateien rausuchen usw)

    Cache leeren, okay, aber wie? Ich seh nur Cookies, Passwörter usw löschen, aber keine Cache.

    Ich würde danken, wenn mir jemand helfen würde. ;)

  • die Seite wo nun das Favicon zu sehen ist, einfach neu abspeichern. So hats bei mir funktioniert. Manche gingen, manche nicht, ich hatte nie das Favicon vom Forum hier, aber nun hab ich's dadurch.

    Tóg go bog é

  • Zitat von Piccolo


    Mein Firefox (Version 0.9.3, deutsch) hatte eigentlich nie größere Probleme mit FavIcons.

    Firefox 0.9.3 speichert die Favicons noch im Cache. Wenn Du den Cache leerst, verschwinden die Favicons.

    Ab der Version 1.0 werden die Favicons in der bookmark.html gespeichert und bleiben dauerhaft erhalten.

    Steige um auf die Version 1.0, besuche einmal die ganzen Seiten, und Du hast Deine Favicons.

  • Zitat von Road-Runner

    Firefox 0.9.3 speichert die Favicons noch im Cache. Wenn Du den Cache leerst, verschwinden die Favicons.

    Ab der Version 1.0 werden die Favicons in der bookmark.html gespeichert und bleiben dauerhaft erhalten.

    Steige um auf die Version 1.0, besuche einmal die ganzen Seiten, und Du hast Deine Favicons.


    Merci, awer...
    klick

    FireFox zeigt nun zwar die FavIcons an, aber nur einige in der Lesezeichen-Symbolleiste. Wieso das? Kann ich das ändern? (über Eigenschaften, Extra und Referrer das Icon eingeben funzt nicht)

  • Zitat von Piccolo

    über Eigenschaften, Extra und Referrer das Icon eingeben funzt nicht

    Hat das was mit den Tabbrowser Extensions zu tun?

    Häufig bekommt man das Favicon angezeigt, nachdem das Lesezeichen anklickt.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Ich habe die TBE nicht installiert. Nachdem ich den Favicon Picker installiert und alle Seiten einmal angesurft hatte, waren die Favicons sowohl in den Lesezeichen als auch in der Lesezeichen-Symbolleiste da (vorausgesetzt, die Seiten bieten Favicons an).

    Den übrigen Seiten habe ich ein Favicon von meiner Festplatte zugewiesen.

    Könnte also sein, dass die TBE da Probleme macht.

    Die TBE würde ich übrigens nicht empfehlen. Tabbrowser Preferences, MiniT und Tab X bieten alles, was ich im Bereich Tabbrowsen brauchte, und diese Erweiterungen funzen (bei mir jedenfalls) ohne Probleme.

    @ Piccolo: Mikt Deiner Registrierung hat sich die Zahl der luxemburgischen Mitglieder verdoppelt. Willkommen im Club.

    Es gibt zwar laut Mitgliederliste noch das Mitglied Xalatan, der zählt aber nicht. (Xalatan war mein Nickname, bevor ich mich entschlossen hatte, in allen Foren nur noch den Nick Road-Runner zu benutzen).

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe die TBE nicht installiert. Nachdem ich den Favicon Picker installiert und alle Seiten einmal angesurft hatte, waren die Favicons sowohl in den Lesezeichen als auch in der Lesezeichen-Symbolleiste da (vorausgesetzt, die Seiten bieten Favicons an).

    Den übrigen Seiten habe ich ein Favicon von meiner Festplatte zugewiesen.

    Könnte also sein, dass die TBE da Probleme macht.

    Die TBE würde ich übrigens nicht empfehlen. Tabbrowser Preferences, MiniT und Tab X bieten alles, was ich im Bereich Tabbrowsen brauchte, und diese Erweiterungen funzen (bei mir jedenfalls) ohne Probleme.


    Favicon Picker also... Mal schauen wo ich den herkrieg. Kann ich den TBE auch deinstallieren?

    Zitat von Road-Runner

    @ Piccolo: Mit Deiner Registrierung hat sich die Zahl der luxemburgischen Mitglieder verdoppelt. Willkommen im Club.

    Es gibt zwar laut Mitgliederliste noch das Mitglied Xalatan, der zählt aber nicht. (Xalatan war mein Nickname, bevor ich mich entschlossen hatte, in allen Foren nur noch den Nick Road-Runner zu benutzen).


    ^^

  • Zitat

    Favicon Picker also... Mal schauen wo ich den herkrieg. Kann ich den TBE auch deinstallieren?

    Klar, im Extension Manager (so heist der im englischen firefox)
    Einfach die Erweiterung anklicken und deinstallieren wählen.

  • Zitat von rabenvogel

    datt is awer scheen, dat die letzeburjer so vill sin.

    Scheener groß
    rawenvul

    Mit der Aussprache klappt das schon ganz gut, Du müsstest nur noch ein bisschen Orthographie (hoffentlich habe ich dieses schwere Wort richtig geschrieben) trainieren.

    Als kleine Anleitung:

    Zitat

    Dat ass awer schéin, dat d'Letzebuerger zou esou vill sinn.

    Schéin Gréiss

    Kueb

    oder für die 2-3 Leute, die kein Luxemburgisch können :lol:

    Zitat

    Das ist aber schön, dass soviele Luxemburger hier sind

    Schöne Grüsse

    Rabenvogel (auf luxemburgisch Kueb)


    Jedenfalls danke ich Rabenvogel für die Begrüssung.

  • Also ich hab folgendes Problem...
    Meine FavIcons werden angezeigt! Nur das Problem ist, das Firefox irgendein Bug noch hat. Es werden teilweise Icons gespeichert die paar mal vorkommen. D.h. z.b. das Icon von freemail.de wird auch bei sternshortnews.de angezeigt...ist nicht nur bei den seiten kommt sehr oft auch bei anderen seiten vor...ich will meine icons komplett löschen geht das? Beim IE waren die weg als ich den Cache geleert habe...

  • Zitat von monzon

    Also ich hab folgendes Problem...
    Meine FavIcons werden angezeigt! Nur das Problem ist, das Firefox irgendein Bug noch hat. Es werden teilweise Icons gespeichert die paar mal vorkommen. D.h. z.b. das Icon von freemail.de wird auch bei sternshortnews.de angezeigt...ist nicht nur bei den seiten kommt sehr oft auch bei anderen seiten vor...ich will meine icons komplett löschen geht das? Beim IE waren die weg als ich den Cache geleert habe...

    Lass mich raten: Du hast die Version 0.9.3? Bei der Version hatte ich das gleiche Phänomen.

    Bei der 1.0 funzt das mit den Favicons. Die Favicons der Webseiten die eins anbieten, werden in der bookmark.html gespeichet, den Seiten,, die kein Favicon anbieten, kannst Du mit dem Favicon Picker eins zuweisen.