Notebookempfehlung der FF Experten?!

  • in dem fazit steht im grunde nur das es ausgeglichen ist. das heißt in meinen augen das sich der mehr preis eines macs nur wegen einen besseren bios etc. dem aufwand nicht gerecht ist.

  • crazy:
    Prozessoren von AMD und Intel kann man vergleichen, doch aufgrund unterschiedlicher Bauart auch wieder nicht.
    Ich persönlich würde den Intel nehmen. Der AMD Sempron ist ein abgespeckter AMD Athlon XP, und der L2 Cache vom Intel wird bei mindestens 1 MB liegen. Zudem ist der Intel Centrino nicht ganz so stromhungrig, trotz höherem FSB. Daher wird der Intel gerade bei Office die Arbeiten zügiger ausführen.
    Und wichtig!: schaue wenn möglich immer! auf das Display. Es entscheidet, ob Du im Hellen überhaupt etwas siehst. Deine Augen sollen bei täglichen mehrstündigen Gebrauch schließlich nicht leiden.

    Greetz
    Cheffi

    P.S. Die reinen Taktfrequenzen eines Prozessors sagen nur indirekt etwas zu seiner "Schnelligkeit" aus.

    Edit: ich muß meine Aussage teilweise revidieren. Der Sempron ist ein abgespeckter AMD Athlon XP64, der FSB könnte sogar bei beiden gleich sein. Dennoch ist der Intel in meinen Augen für Deine Bedürfnisse der "Schnellere".

    ich@last.fm

    MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

  • Zitat von Cheffi

    Dennoch ist der Intel in meinen Augen für Deine Bedürfnisse der "Schnellere".

    Mein Chef hatte den hier im Oktober 2004 gekauft:
    Satellite Pro, Intel Pentium 4, 2.8 GHz........

    Warum werden dann heutzutage noch solche Notebooks angeboten wie dieser hier? Der hat 1.7 GHz, obwohl er ca. 2 Jahre "jünger" ist....

    Satellite M50-215: Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Pentium® M Prozessor 740, 1.73 GHz, XP Home/ 512MB+512MB DDR/ 80GB/ 14" WXGA/ DVD-Super-Multi (Dual Layer)

    iMac 20", 2.4 GHz, Intel Core 2 Duo, 2 GB 667 MHz

  • Bei centrino produkten muss man die taktfrequenz mal 1,7 (opder war es 1,5 ? ) nehmen damit du die mit den pentium 4 vergleichen kannst.

    Heutzutage kann man die Leistung der cpu nicht mehr an der Taktfrequenz ausmachen.

  • Zitat von crazy5170

    Mein Chef hatte den hier im Oktober 2004 gekauft:
    Satellite Pro, Intel Pentium 4, 2.8 GHz........

    Warum werden dann heutzutage noch solche Notebooks angeboten wie dieser hier? Der hat 1.7 GHz, obwohl er ca. 2 Jahre "jünger" ist....

    Wenn der Akku schon nach einer Stunde leer sein soll, dann bitte :)
    Bei Notebooks gehts auch um Stromsparen (Akkulaufzeit), deshalb die niedrigere Taktrate.

    BTW: Mein Vater hat seit Januar nen Neues Notebook von Toshiba (Tecra S2)..
    Seine Meinung: Gegenüber seinem alten ( 3-4 Jahre alten Toshiba Notebook) hat die Qualität erheblich nachgelassen. Dazu kommen noch Probleme mit dem DVD-Kombilaufwerk.. wollte manchmal einfach nicht die CD auspucken, erst ein Motherboardwechsel behob das Problem.
    Seit der Verlagerung der Produktion nach China hat Toshiba anscheinend wohl ziemlich die Qualtiätsprobleme (kaputte Schaniere, Motherboards etc.)
    Er würde sich das Privat nie kaufen.
    Just my 2 Cents.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Wackel einfach mal an nen Toschiba, Fujitsu, HP, Apple, Dell Notebook Gehäuse oder am LCD Deckel...
    und dann wackel mal an ein Acer, Gericom, Yakumo(habe ich selber), Medion Gehäuse usw usf...

    Du wirst sehen das Toschiba, Fujitsu, HP, Apple, Dell Notebook Gehäuse sitzen relativ fest, bei den anderen ist es aber meistens relativ lose alles...

    Das ist was man AUCH "Verarbeitung" und Qualität nennt.

    Ich jedenfalls würde nie wieder ein Acer, Gericom, Yakumo(habe ich selber), Medion Notebook usw usf...kaufen sondern nur Toschiba, Fujitsu, HP, Apple, Dell Notebooks.
    Das war und ist mein Rat weiterhin.
    MfG Carsten

  • @ dzweitausend:
    Wie siehts mit Notebooks von Samsung und Asus aus? Und die ehemaligen IBM Notebooks (jetzt Lenovo), stehen was Verarbeitung und Qualtät anbelangt auch auf einem ziemlich hohem Niveau.

    Gruß SuiRIS

    Arch Linux

  • Zitat von SuiRIS

    @ dzweitausend:
    Wie siehts mit Notebooks von Samsung und Asus aus? Und die ehemaligen IBM Notebooks (jetzt Lenovo), stehen was Verarbeitung und Qualtät anbelangt auch auf einem ziemlich hohem Niveau.

    Am besten vor dem Kauf sich die Dinger immer in real anchauen, anfassen, ausprobieren(immer eingeschalten wegen Lautstärke usw) und dann erst z.B. per Internet Preissuchmaschine suchen und kaufen.
    Egal ob gebrauchte Notebooks oder neue.
    Bei gebrauchten muss man halt nachfragen ob Akku noch OK ist, da die Akkus immer ca 90,-€ aufwärts kosten.
    Leider sogar für mein 4 Jahre altes Notebook auch....
    MfG Carsten

  • Hi!

    Wenns nicht unbedingt ein 12 Zoll Display sein soll habe ich bei Dell gesehen da gibts für 899.- schon ein NB mit 15 Zoll WXGA und Intel Duo T2300 2x1,6Ghz!! Ist glaube ich ein unschlagbarer Preis mit dual core!

    Gruß
    Dok


    Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

  • Hallo crazy5170,
    ich weiß ja nicht ob Du dich schon entschieden hast, aber ich hätte als langjähriger Notebooknutzer noch ein paar Tipps.

    1. Alle von Dir vorgeschlagenen Notebooks haben unterschiedliche Displays und Auflösungen. Die Subnotebooks (das sind die mit dem 12 Zoll Display) sind für den Hausgebrauch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Ich habe so ein Teil schon mal von meiner Firma bekommen und war froh es wieder zurückgeben zu können. Die Schriften sind alle viel zu klein. Und dann brauchst Du schon Textzoom oder Zoomy, wenn Du surfst. Das 15,4 Display vom Acer ist zwar schicker als das 15 Zoll vom Toshiba, es hat aber auch Nachteile. Ich habe z.Zt. auch ein 15,4er von Toshiba und beruflich ein 15er von IBM-Lenovo. Auch beim 15,4er ist die Schrift kleiner als beim 15er und es funktionieren einige Spiele nicht, da diese mit der Auflösung nicht klar kommen. Das 15,4er ist eigentlich nur Sinnvoll für Videos. und Achtung bei Glare-Displays, meines spiegelt so stark, dass ich auf der Terrasse nicht vernünftig damit arbeiten kann. Also entscheide Dich zuerst mal welches Display Du haben möchtest. Ich empfehle ein normales 15 Zoll.

    2. Dann zum Prozessor - Ich habe bisher nur Intel gehabt. Ein Celeron 1.5 reicht auf jeden Fall für Deine Ansprüche, also hauptsächlich surfen und Textverarbeitung. Die neuen Turions von AMD sind wohl etwas flotter als die Celeron aber langsamer als Centrino. Aber wie gesagt, Celeron wird reichen, eventuell auch ein Sempron, die brauchen aber mehr Strom. Wenn Du das Notebook hauptsächlich zu Hause nutzt ist es aber sowieso egal.

    3. Grafikkarte. Für Deine Ansprüche dürfte eine ATI x200 oder Intel vollkommen reichen.

    4. Marke. Hier muss ich doch einigen Leuten widersprechen. Ein Toshiba ist nicht unbedingt besser als ein Asus oder Acer. Auch die sog. Topmarken produzieren im Lowcostbereich und die Teile sind dann auch nicht besser. Ich kann Dir nur raten, mal bei Atelco, Mediamarkt etc. vorab mal die Notebooks anzuschauen. Einen Toshiba L20 kannst Du nicht mit einem Toshiba Satellite M70 vergleichen. Eine Ausnahme gibt es aber: IBM-Lenovo. Die Teile sind unheimlich robust. Mir ist meiner schon mehrmals hingefallen, das steckt der locker weg. Ich glaube wenn mir das mit dem Toshiba passiert, dann ist der Schrott. Aber IBM ist leider auch nicht gerade billig, aber so weit ich weiß gibt es von denen auch eines unter 850 Euro. Auch die Displayqualität ist selbst bei ein und demselben Hersteller unterschiedlich. Wie gesagt, auf jeden Fall vorher anschauen!

    5. Akkulaufzeiten. Ich glaube in keinem anderen Punkt wird mehr gelogen. Mein Toshiba hält meist nur 2 Stunden, der IBM kommt meist auf 2,5. Gut, wenn man alle Stromsparfunktionen aktiviert, dann sind auch mit dem Toshiba 3 Stunden drin, aber dann habe ich auch das Gefühl, dass dort kein Pentium M740 sondern ein Celeron 800 verbaut wurde. Ohne den Stromsparschnickschnack ist er aber sauschnell und da ich das Teil sowieso immer in der Nähe der Steckdose nutze, ist es mir auch egal.

    6. WLAN. Centrinos haben immer WLAN, nämlich die berühmt - berüchtigte Intel-Karte. Die nervt schon manchmal gewaltig. Integrietes WLAN wäre für mich kein Kaufargument mehr, denn die PCMCIA-Karten sind meistens besser als die integrierten Teile.

    7. Wärmeentwicklung. Für mich ein wichtiges Thema. Denn ich habe die Dinger meist auf dem Schoß, wenn ich es mir im Sessel bequem mache und das Toshiba wird nach der Zeit sehr heiß, das IBM aber dagegen überhaupt nicht. Ich hatte vorher ein Sony, das wurde auch nicht so heiß. Also beim Test mal unten drunter fühlen.

    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Du machst jetzt nicht mehr die gleichen Fehler wie ich.

    Gruss Tom