Suche Wallpaperrandomisierer

  • Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Aber ich versuche es mal.

    Ich suche ein Programm oder eine Möglichkeit unter Windows98 bei jedem Booten ein anderes Wallpaper zu sehen. Es sollte auf den Active Desktop verzichten können, der stürzt mir zu gerne ab.

    Ich möchte im Prinzip nur eine Auswahl an Bildern angeben und bei jedem Mal Windows hochfahren soll mich ein anderes Bild begrüßen, für ein wenig mehr Abwechslung.

  • Hallo Simon,

    ich hatte mir damals eine .bat-Datei geschrieben, die das Hintergrundbild durch zyklisches Umbenennen beim Hochfahren änderte.
    Den Active Desktop hatte ich dabei allerdings in Betrieb, soweit ich mich noch erinnern kann.
    Bei Interesse könnte ich das Progrämmchen wohl noch irgendwo wiederfinden.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • MartinH: Wie hast du es damals geschafft, dass das umbenannte Bild auch als Hintergrundbild eingestellt wurde?

    Ich suche nämlich nach einem Programm, das beim aufrufen einfach ein JPG-Bild als Wallpaper setzt und sich wieder beendet, OHNE es erst in ein Bitmap umzuwandeln. Zur Not tut's auch eins, das es erst umwandelt, es sollte nur beim Starten das Hintergrundbild festlegen und sich wieder beenden.
    Das Problem dabei ist, dass ich Aston benutze und die meisten Wallpaper-Programme damit nicht funktionieren.. sonst hätte ich auch den Wallpapermanager genommen :?

  • Danke für die Antworten, ich hab noch selber gesucht, aber bisher noch nichts passendes gefunden. (Zugegeben, bei den meisten Programmen ist das Problem, dass sie nicht mit Aston funktionieren)
    Bis jetzt habe ich folgende Programme erfolglos ausprobiert:


    Am erfolgsversprechendsten ist John's Wallpaper Changer, allerdings muss ich entweder warten, bis es sich in der nächsten Version von selbst beendet, oder den Prozess abschießen.

    Edit: Hat sich erledigt, ich hab mir jetzt selber was programmiert, das eine Tastenkombination an den Desktop schickt, um das Bild zu aktualisieren.