An die Ego-Shooter-Kameraden unter uns

  • War doch bei Bioshock genauso so, man kann eine Aktivierung auch rückgängig machen.

    Spore macht mir jedenfalls Spaß und dabei ist mein Rechner nicht der neueste. Kann immerhin mit mittleren Details spielen. Nur Tiefenunschärfe steht auf Niedrig und Spielerfigur auf hoch.

    Das Weltraumzeitalter ist lustig. Schon interessant wenn man vom Einzeller bis zur Weltraummacht heranwächst, die dann die Spiralgalaxie aus dem Hauptmenü erkunden kann. Was die Engine da leistet finde ich beeindruckend, zumal es auch noch problemlos läuft. Wer hätte das bei meinem Sockel A 32Bit Prozzie und einer AGP Grafikkarte gedacht? :lol:

    Nizzer:

    Zitat von golem.de

    Nach einiger Kritik rudern Spielehersteller und Publisher nun aber zurück: In einer FAQ im Mass-Effect-Forum heißt es, eine wiederholte Online-Überprüfung sei nur dann notwendig, wenn zusätzliche Spiele-Inhalte heruntergeladen werden.


    Tja, sowas passiert bei Spore doch ständig, neue Kreaturen anderer Spieler zum Beispiel und die haben ja im Weltraumzeitalter keine 150kb angesammelt (Respekt an die verwendete Lösung).

    P.S.: Wartet hier noch einer sehnsüchtig auf Fallout 3?

  • Zitat von SmurFy

    Da werde ich eher gucken an eine Uncut-Version aus den Staaten zu gelangen ...! ;)


    Die UK Version wird es wohl auch tun :lol: . Bei mir kommt auch keine zensierte Version ins Haus, war schon bei Fallout 1&2 so. Ich will die Gewalt und auch die Kinder, wer ist eigentlich auf die Glanzidee gekommen Kinder wegzuzensieren? Das killt einem sogar Quests. In Fallout 2 kann man deshalb die Geisterfarm niemals positiv abschließen, da man nicht nachweisen kann das der Junge nicht von den Bewohnern dort umgebracht wurde. So endet es darin das die Stadtbevölkerung die gesamte Bevölkerung der Geisterfarm einfach umbringt.

    Soviel zu den Vorteilen einer Zensur :roll: . Wirklich schade, gehört doch dieses Quest zu den wenigen verdammt guten Quests in Fallout 2, das mit einer schönen Geschichte aufwarten kann, auch wenn sich BlackIsle eine Film Anspielung nicht enthalten konnte, sogar zwei.

  • Nizzer: hier nun dein gewünschtes kleines Review zu Spore.

    Also ich hab's jetzt mal ein paar Stunden angezockt und bin jetzt in der Städtephase. An sich ist das Spiel recht witzig gemacht und von der Spielidee auch mal was anderes (der Weg vom Einzeller zur Weltraumzivilisation) und bis jetzt hat mich das Spiel launemäßig bei der Stange gehalten.

    ABER: ich fühle mich ein wenig an Assassin's Creed erinnert. Auch dieses Spiel wurde gehypt bis zum Gehtnichtmehr, konnte dann aber in der Spielpraxis nicht überzeugen. AC hatte 'ne Grafik und Spielmechanik, da sind einem echt die Tränen gekommen vor Freude, allerdings musste man immer wieder die gleichen Aktoinen durchführen. Es gab keine Abwechslung im Spiel.

    Ähnlich ist es meiner Meinung nach bei Spore. Ohne zu viel spoilern zu wollen: man hat zwar die verschiedenen Entwicklungsphasen, aber in jeder dieser Phasen muss man die ganze Zeit immer wieder das gleiche tun (zumindest bis zu dem Punkt, an dem ich jetzt bin). Da wäre eindeutig mehr drin gewesen.

    Zudem enttäuscht mich die Grafik doch ziemlich: ich zocke Spore bei 1680x1050 und habe alle Grafikeinstellungen bis zum Anschlag hochgeschraubt und doch ist das irgendwie eckig und kantig. Gut, ich brauch' hier keine Dschungellandschaft wie in Crysis, würde auch nicht zum Spiel passen, aber etwas mehr Liebe zur Grafik hätte man walten lassen können.

    Das soll soweit als erster Eindruck genügen. Mein vorläufiges Fazit: die Idee eines solchen Entwicklungsspiels finde ich toll, ist mal was Neues, allerdings hätten sich die Entwickler in Sachen Grafik und Spielspaß etwas mehr einfallen lassen können.

    MfG...

  • Danke :)
    Genau den gleichen Eindruck habe ich auch, nachdem ich das Spiel bei einem Freund angetestet habe (*hust*..:D).

    Die Grafik: Bescheiden. Lieblos, wie du gesagt hast, und dann läuft das bei mir/ihm nur in der niedrigsten Einstellung, wohingegen ich GW bei voller Grafik/auflösung spielen kann. Und nun bitte Grafik vergleichen:

    http://img.hexus.net/v2/gaming/spore/spore2.jpg
    http://www.epilog.de/Dokumente/Spie…ld_Wars_B01.jpg

    Die Phasen: 1. war ja ganz witzig. Doch die 2. ist ja sowas von öde. Da häng ich immer noch fest ^^ Die Hintergrundmusik ist zwar passend, dafür aber auch einschläfernd. Die Grafik trägt ihr übriges bei.
    Ich denk mal das die anderen Phasen mit Sicherheit noch spaßiger werden. Doch wie deschen2 gesagt hat: Der Hype um Spore war so groß, das es klar war, dass dieses Spiel niemals die Erwartungen komplett erfüllen kann.

    Insofern: Spielidee 1. Umsetzung 3. Verkaufstaktik 6 (Kopierschutz).

  • Zitat von deschen2

    Zum Thema Fallout 3:

    http://www.gamerchip.com/fallout-3-edit…e-only-version/

    Fazit: Fallout 3 wird es weltweit nur in einer, nämlich der zensierten, Variante geben. :roll:

    MfG...


    Nicht ganz richtig, nicht ganz falsch. Es ist keine Zensur. Es wurden nur Beschreibungen von Drogen geändert, die Anspielungen auf real existierende Drogen enthielten. Diese Anspielungen wurden durch fiktive Namen ersetzt. Es wurde im Prinzip nichts entfernt oder verändert was sich in irgendeiner Form aufs Gameplay auswirkt.

    Ich kann diese Entscheidung sogar begrüßen, in der Fallout Serie ist der Gebrauch von Drogen durchaus üblich. Seien es die Stimpaks zum heilen, das RadAway um Radioaktivität zu entfernen oder Mentats um das Gehirn zu stimulieren und so weiter und so fort. Für fast jeden Bereich gibt es eine Droge. Allerdings kann man von den Drogen auch abhängig werden. Ist mir schon ein paar Mal passiert, sogar von so vermeintlich harmlosen Dingen wie RadAway (siehe oben) oder NukaCola (Erfrischungsgetränk). Der Entzug war der Horror :lol: . Meinem Char gings eine Weile richtig dreckig. Ist die einzige mir bekannte Spielreihe wo der Gebrauch und die Folgen von Drogen so realistisch gezeigt wurden. Von daher kann ich es gut verstehen wenn nur fiktive Namen verwendet werden. Man soll ja nicht auf den Geschmack kommen. Gibt ja leider genug Leute die eine gestörte Wahrnehmung haben und Spieleinhalte auf die Realität übertragen.

    edit:
    Was Spore angeht, die Weltraumphase finde ich zusammen mit der Kreaturenphase bisher am gelungensten. Die Zivilisationsphase ist eigentlich nur eine Kopie der Stammesphase, nur muss man seine Gebäude auch noch erstellen. Aber es gibt ja genug Vorlagen in der Sporepädie.

  • So Kameraden. Es tut sich wieder wat zu aktuellen und kommenden kalten dunklen Jahreszeit.
    Aktuell 2 Hammer am Start: S.T.A.L.K.E.R.Clear Sky (soll angeblich trotzt mtw. mehrerer Patches immer noch ziemlich bugy sein und laut Presse und Spieler fast schon ein völliger Reinfall und noch schlechter als der erste Teil: [url=http://www.pcgames.de/aid,659573/Test/Review/Wertung/Im_PC-Games-Test_STALKER_Clear_Sky_-_Endzeitstimmung_in_der_Motivationskurve/]Kurzer Test![/url] ) und Crysis Warhead (der als Stand-alone-Nummer zur Crysis kommt und von Fachpresse und Spielern mit geschmeidigen 95% Spielspaß Singleplayer bewertet wurde. [url=http://www.pcgames.de/aid,660364/Test/Review/Wertung/Zurueck_in_die_Eishoelle_Crysis_Warhead_im_PC_Games-Test/]Kurzer Test![/url] ).
    Übrigens dazu dies hier:

    Zitat von PC Games

    Auf der neu eröffneten Community-Webseite mycrysis.com äußerte sich jetzt Cevat Yerli, Chef vom Entwicklerstudio Crytek:

    "Warhead nutzt die Online-Aktivierung und kann auf fünf verschiedenen Rechnern installiert werden. Das gibt dir die Chance, das Spiel so oft du willst auf bis zu fünf Maschinen zu packen." Erst wenn Änderungen an der Hardware des PCs vorgenommen werden, muss Crysis Warhead erneut aktiviert werden.

    Weiter sagt Yerli: "Crysis Wars hat kein Installations-Limit. Es muss lediglich beim ersten Start online freigeschaltet werden."

    Er betont außerdem, dass die DRM-Lösung absolut sicher sei und dass EA und Crytek niemals Spyware, Viren oder so genannte Malware zulassen würden.

  • Hm, nach dem ersten anspielen stürzt Warhead schon gleich nach einer Video Sequenz ab. Hoffentlich bleibt dass ein Einzelfall...

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Ok, ein weiterer Absturz kam nicht, dafür hat dass durchspielen auch nur gute 6h gedauert. Insgesamt nicht viel aufregender als Crysis und auch von der Grafik konnte ich keine Verbesserungen feststellen. Man zieht wie auch im ersten Teil über die Insel und ballert alles zu Kleinholz was einem in den Weg kommt.

    Die Story ist nicht jetzt nicht sonderlich aufregend und die Spannung lässt schon zu wünschen übrig. Einige Verteidigungsszenen sind ziemlich langatmig und hätten doch auch etwas kürzer ausfallen können.

    Ich würde sagen wem Crysis gefallen hat wird auch Warhead gefallen aber wer ein vollwertiges Spiel sucht sollte woanders zugreifen. Insgesamt habe ich eher den Eindruck dass Warhead mehr oder weniger ein Add-On zu Crysis ist woraus man irgendwie ein ganzes Spiel gebacken hat.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Stimmt Crysis Warhead ist ein addon darum auch nur die 30 euro aber selbst die sind für 4-6 stunden (je nach Spielerfahrung) spielen einfach zu viel

    Jeder Tag, an dem
    du nicht lächelst, ist
    ein verlorener Tag.

    Charlie Chaplin

  • Zitat von deschen2

    Hat DasIch wieder was von seiner Mutti geschenkt bekommen! :wink:


    Nein, von meinen guten Freunden Peer0, Peer1, Peer2 und PeerN ;)

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5