Ganz neu: Erweiterung für 99 Cent

  • Selbst wenn das zulässig sein sollte, halte ich es für eine Unverschämtheit, eine Erweiterung für ein Open-Source-Produkt kostenpflichtig anzubieten:

    Zitat

    This extension is not free. It costs only $0.99 (99 cents) to install this extension. Some part of it goes to charity also. So, you are tipping the author and saving several others with just 99 cents. This extension is far more worth than 99 cents when compared to the time and frustration to switch windows or tabs. Click on the "Buy Now" button to start.


    Quelle: http://www.rjonna.com/ext/dictionarytip/index.php

    Von der Veralberung (Some part of it goes to charity also.) ganz zu schweigen!

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • habe vor ca. 2 Wochen bei uns in einem lokalen Anzeiger ein Angebot gelesen:

    50 most wanted extension auf CD für Firefox 1.5.x für 9,99.
    War eine Chiffree-Nummer dabei.

    Ich habe just for fun per Nachnahme eine CD bestellt - leider noch nicht da.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von liracon

    Ich habe just for fun per Nachnahme eine CD bestellt

    Nicht im Ernst? :shock:

    Andererseits: ich könnte Dir eine CD zukommen lassen, "Most shocking Open-Source-Browser". Ist zwar nur ein Link auf den Fx 1.5-Installer drauf, aber dafür auch nur 49,99 Euro. Na? Na? :D

  • ich wollte nur wissen, ob das ein Fake ist. Muss das Teil ja nicht annehmen, wenn es kommt :)

    Aber mal im Ernst:

    50 Erweiterungen auf CD gebrannt, eine kleine Homepage dazu gebastelt, aus dem Forum die besten Tipps dazu anbieten und einen Link zu Erweiterungen oder extensionsmirror dazu.
    Und das für 9,99 ? Why not.

    Man kann auch 3 Monate das Forum lesen und dann ein Buch darüber schreiben, ist im Prinzip ja auch nicht der grosse Stress dann - und es für 19,95 verkaufen (bei Amazon mit 1-Klick-Option) :)

    Aber für Browser-CD gebe ich kein Geld aus, die bekommt man doch umsonst im Internet :)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat

    Aber für Browser-CD gebe ich kein Geld aus, die bekommt man doch umsonst im Internet

    ja, klar - aber du hast nicht meinen optimierten, getunten Browser. Also ich verkaufe gern mein Firefox samt allen Einstellungen* / XPI's und so für 9,99€ pro CD immerhin hat es mich ja Zeit gekostet *grinz*

    *ausßer meinen persönlichen daten nicht wie bookmarks, cache etc.

  • oh mann, gerade die Bookmarks wären doch interessant :)
    die wären mir ja fast schon 9,99 Euro - wert - gewesen.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von alfablot

    Also ich verkaufe gern mein Firefox samt allen Einstellungen* / XPI's und so für 9,99€ pro CD immerhin hat es mich ja Zeit gekostet *grinz*

    Paß auf! Du weißt nicht, unter welchen Lizenzen deine Erweiterungen stehen, da könnte was dabei sein, dass nicht verkauft werden darf...

  • Zitat von Dr. Evil

    Paß auf! Du weißt nicht, unter welchen Lizenzen deine Erweiterungen stehen, da könnte was dabei sein, dass nicht verkauft werden darf...

    Zur Not sind die Daten eben kostenlos und die Kosten beziehen sich auf das Brennen der CD + Versand.

    Zitat von Ebay

    Sie bieten hier auf ein leeres Blatt Papier zu diesem sie aber GARANTIERT als Geschenk 2 Konzertkarten für XYZ bekommen


    Habe ich so (ähnlich) mal in einer Ebayauktion gesehen, da aus irgendeinem Grund diese Karten nicht verkauft werden durften.

    Wo ein Wille...


    Aber für Extensions&Co würde ich niemals Geld locker machen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Alexxander

    Selbst wenn das zulässig sein sollte, halte ich es für eine Unverschämtheit, eine Erweiterung für ein Open-Source-Produkt kostenpflichtig anzubieten


    Open Source bedeutet nicht zwangsläufig gratis. Gibt schließlich auch kostenpflichtige Linux-Distributionen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sour…_Freie_Software
    Wie das rechtlich aussieht, würde mich auch mal interessieren. Glaube aber nicht, dass die Mozilla Foundation da was zu sagen hat.
    Auf den ersten Blick finde ich es jedoch nicht unbedingt falsch, wenn jemand für seine Leistungen (das Programmieren der Erweiterung) Kohle sehen will.

  • Zitat von captain chaos

    Auf den ersten Blick finde ich es jedoch nicht unbedingt falsch, wenn jemand für seine Leistungen (das Programmieren der Erweiterung) Kohle sehen will.


    In diesem Fall stößt mir das schon unangenehm auf. Das mag natürlich auch daran liegen, dass dies die erste kostenpflichtige Erweiterung ist, die mir untergekommen ist.

    Die Beta-Versionen zunächst umsonst anzubieten (wohlgemerkt ohne auf die Kostenpflichtigkeit der Version 1.0 hinzuweisen), ist aber auch nicht gerade die feine Art. Einmal sichert man sich dadurch eine Vielzahl williger Beta-Tester, die im Glauben an eine weiter frei zugängliche Erweiterung kräftig Bugs melden. Zum anderen erinnert mich dieses anfixen an die Vorgehensweise eines Dealers (der erste Schuss ist frei). Und irgendwann wird sich die kostenfreie Beta dann nicht mehr ohne weiteres auf die dann aktuelle Fx-Version bumpen lassen oder wird einfach nicht mehr angeboten.

    Der Hinweis, dass ein Teil der Einnahmen wohltätigen Zwecken zukommt, ist außerdem äußerst ärgerlich, da nicht einmal ansatzweise zu überprüfen.

    Das alles mag ja legal sein. Schön ist es nicht, vor allem wenn daraus ein Trend erwächst. Schließlich lebt Firefox zu einem großen Teil auch von der individuellen Erweiterbarkeit durch freie Software.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Wenn die Beta wirklich OpenSource ist/war, kann doch theoretisch irgendwer eine alte Version nehmen, weiterentwickeln und dann kostenlos anbieten.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Naja, dann werde ich die CD doch annnehmen wenn sie kommt - dann wissen wir ja auch von wem.

    Gabs aber schon in der Geschichte:

    Als Ashton Tate und Borland verwurschtelt wurden, gabs die kostenlosen Updazes auf Turbopascal auch für damals moderate 14,95 DM.
    Auch nicht legal, weil damals durch die Lizenzverträge das Update ja eingeschlossen war.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Pseiko

    Wenn die Beta wirklich OpenSource ist/war, kann doch theoretisch irgendwer eine alte Version nehmen, weiterentwickeln und dann kostenlos anbieten.

    Unter welcher Lizenz war denn die alte Version? Der Autor kann ja bestimmen, dass nur er den Code verwenden darf, auch wenn ihn andere sehen. Stichwort von der EU geforderte Netzwerk-Spezifikationen von MS