• Thema: Firefox-Beitrag im Fernsehen

    Ich habe gerade einen Anruf bekommen und ein Fernseh-Team wird morgen oder übermorgen vorbeikommen, um einen Beitrag zum Firefox zu drehen.
    Ich soll dann ein paar Informationen zum Firefox abgeben. Ich würde diesen Thread gerne nutzen, um zu hören, was ihr meint, was unbedingt erwähnt werden sollte. Es sollten die Vor- aber auch Nachteile genannt werden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Topal (14. April 2004 um 15:39)

  • Ist ja ein Ding. :shock:

    Gestern wurde er auch überaus positiv bei Planetopia Online erwähnt...von diesem Sicherheitsfuzzie, den sie immer holen, wenn es um das Internet geht. :lol: Peter Huth heisst er.

    Gruss Panther

  • "Topal-TV-Superstar" *g*

    Naja. Vorteile sind klar:

    • Firefox gibt es für Windows, Linux und Mac und ist auf allen quasi Identisch.
    • Sicherster Browser seiner Klasse (machen wir es mal wie die Automobilbauer ; )
    • Ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen (typeahead, tabbrowsering)
    • Basiert auf einer ausgereiften und zukunftssicheren Technik (Mozilla/Gecko) (im gegensatz zum IE, ist auch leistungsfähiger als IE, der neue standards nicht unterstützt)
    • ist vielfälltig erweiter- und anpassbar
    • Ist openSource und kostenlos (im gegensatz zum opera, der mit werbung daherkommt)


    Nachteile gibt es eigendlich nur 3.

    • Einige (verhältnismässig wenige) Seiten sperren Firefox aus oder werden von Firefox wegen der IE-Anpassung nicht korrekt dargestellt (was eigendlich meist nur zeigt, dass die IE-Darstellung fehlerhaft ist).
    • Er ist noch nicht 1.0 und daher kann (!= muss) es zu bugs/fehlern kommen
    • Die volle leistungsfähigkeit des browsers (bzw. GECKOs) kann noch nicht ausgenutzt werden, da der Internetexplorer durch seinen beschränke unterstützung neuerer standards (CSS2/DOM2/XML/usw.) und seiner aktuellen verbreitung den einsatz behindert bzw. nicht sinnvoll macht, will man IE-User nicht aussperren.

    5 Mal editiert, zuletzt von bugcatcher (14. April 2004 um 15:56)

  • Welches Fernsehteam?

    Vorteile: Kleiner,schneller Browser
    anpassbar durch Themes und Extensions an den Benutzer
    sicherer

    Nachteil: benötigt (bei Windoof) etwas mehr RAM (kann man verkraften :wink: )

    WXP - Firefox 1.0

  • Da ich nicht weiß, ob es dem Fernsehsender recht wäre, werde ich mich auch diesmal zurückalten, allerdings wird der Beitrag wohl nächste Woche bereits gesendet werden.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wo gibts da nähere infos dazu.. ich find nur "neues.sehen - Video: Kochen
    mit dem PC" ... Also wie ich CPU-Lüfter gegen Pfanne austausche weiss ich selber...

    Vorschau:
    - Online-Land Estland
    - USB-Sticks - Kleine Giganten
    Weitere Themen:
    - Amiga (hem... interessant *merkzellel auspack*)
    - News
    - und natürlich neue Spiele

    wo gehts zum neuen Superstar Abdulkadir "Ich bringe dem deutschsprachigen Volk Mozilla Firefox" Topal?

  • steht halt noch nicht da => ist die große überraschung ; )

  • Das Thema steht sicher nicht in der Fersehzeitschrift, da ich gerade erst gefragt worden bin, ob ich denn überhaupt mitmachen möchte. Ich werde aber mal fragen, ob ich das bekanntgeben kann, damit ihr vorher Bescheid wisst, ansonsten gebe ich aber auf jeden Fall rechtzeitig vorher Bescheid.

    Um aber wieder zum Thema zurück zu kommen: Welche Teile der Geschichte des Firefox fändet ihr Erwähnenswert? Ich bin mir zum Beispiel momentan nicht sicher, ob ich den Netscape überhaupt erwähnen soll. Oder wie sieht es mit der Plattformunabhängigkeit aus. Ist es interessant, dass das Teil unter Linux läuft?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Ist es interessant, dass das Teil unter Linux läuft?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Seit Linux in der ComputerBild erwähnt wurde, ist Linux "in" - wenn die Leute "Linux" hören ist es für Sie gleich doppelt interessant - schließlich hatt man doch die ComputerBild Linux-Version installiert usw. ...

  • Zitat von A.Topal


    Um aber wieder zum Thema zurück zu kommen: Welche Teile der Geschichte des Firefox fändet ihr Erwähnenswert? Ich bin mir zum Beispiel momentan nicht sicher, ob ich den Netscape überhaupt erwähnen soll. Oder wie sieht es mit der Plattformunabhängigkeit aus. Ist es interessant, dass das Teil unter Linux läuft?

    Netscape als "Verwandter" sollte doch erwähnt werden. Ich finde die gesamte Geschichte des Fx hochinteressant ;). Plattformunabhängigkeit ist enorm wichtig, zeichnet u.a ja auch OSS aus. Zuletzt: Wie ja schon Nizzer gesagt hat,Linux kennt, seit die ComputerBild es erwähnt hat,jeder. Linux sollte so oder so zu Wort kommen.

    WXP - Firefox 1.0

  • Also mann muss ja jetzt nicht explezit tiefer darauf eingehen, aber es sollte schon erwähnt werden. Die plattformunabhänigkeit ist eine der grössten vorteile gegenüber IE. Gerade auch für Mac-User interessant, die ja teilweise noch den Mac-IE benutzen (und über kurz über lang wechseln müssen, da der IE ja nichtmehr weiterentwickelt wird) und neben Safarie ruhig auch Firefox eine Chance geben sollten.

    Verwandschaft mit netscape finde ich ein wenigergutes thema. gibt zwar noch viele netscapefans, aber der name netscape ist durch den völlig veralteten 4er, den und den völlig verbugten 6er nur bedingt positiv zu bewerten. ich würde mich lieber auf mozilla als auf netscape berufen, auch wenn mozilla *unbekannter* ist.

    nutz die zeit dafür lieber um ein paar löblische worte für die Suite und Thunderbird fallen lassen. ; )

  • Hui, geil :)

    Wo kann ich Autogrammwünsche loswerden?

    Aber zum Thema: Sicherheit sollte auf jeden Fall erwähnt werden. Und dabei auch nicht vergessen zu erwähnen, wie unsicher der IE ist. Features wie Tabbed Browsing, Popup-Blocker und Erweiterungen sollten auch erwähnt werden. Themes auch?

    Standardkonformität und Plattformunabhängigkeit und so'n Zeugs ist denke ich mal nicht wirklich interessant für ein Publikum einer Computersendung. :) Netscape würde ich auch meiden.

  • Aber NATÜRLICH ist es wichtig, dass Firefox auf Linux läuft. Linux findet schließlich immer mehr Anhänger. Besonders wo es seit kurzem auch durch Computerbild und schon länger durch die CT "beworben" wird. (Wie schon erwähnt wurde).

    Plattformunanbhängigkeit finde ich zum Beispiel mehr als wichtig. Ich hab hier im Büro einen Windows-Rechner, manchmal arbeite ich auch am Mac. Und zuhause steht meine Linux-Kiste. Und jetzt kann ich auf allen drei Betriebssystemen den selben, gewohnten Browser verwenden. Ist doch super. Und die Erweiterungen funktionieren auch überall gleich. Also wenn das nicht toll ist, weiss ich auch nicht.
    Und Macianer haben auch gerne ne gute Alternative zum Safari.

    Spielereien wie Themes wären da noch. Sind zwar nicht wichtig für die Funktion, aber trotzdem lieben wir sie (fast) alle.

    Super finde ich auch noch "Find as you type", um damit einfach und schnell etwas in einer HTML-Seite zu suchen.

    Sonst wurde schon alles erwähnt, glaub ich.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Zitat von Intelego

    Gehört aber dennoch zum Lebenslauf des Fx dazu. Natürlich nur ein paar Worte und abraten NN zu nutzen.......


    Zum Lebenslauf des Firefox gehört Netscape nicht wirklich. Zum Lebenslauf der Suite schon, aber nicht zu Firefox. Und selbst wenn es dazu gehört muss man es ja nicht erwähnen. Meiden, meiden, meiden. ;)

    Zitat von Suzan

    Plattformunanbhängigkeit finde ich zum Beispiel mehr als wichtig. Ich hab hier im Büro einen Windows-Rechner, manchmal arbeite ich auch am Mac. Und zuhause steht meine Linux-Kiste.


    Und wie viele Zuschauer einer Windows-zentrischen Sendung können das gleiche von sich behaupten?

    Ich benutze auch nur noch ausschließlich Linux seit knapp einem halben Jahr, aber erwähnen würde ich Plattformunabhängigkeit trotzdem nicht, sowas wird wohl kaum einem ein Raunen entlocken. ;)

  • Zitat von tve


    Ich benutze auch nur noch ausschließlich Linux seit knapp einem halben Jahr, aber erwähnen würde ich Plattformunabhängigkeit trotzdem nicht, sowas wird wohl kaum einem ein Raunen entlocken. ;)

    Sagt dir ComputerBild 4/2004 etwas? Nicht das ich die CB lese, aber Sie hatt die größte Auflage in Europa (!), allein durch die CB sind bestimmt 50.000 Neue Linux-User "geboren" worden, die werden sofort den Firefox anschauen, wenn Sie hören, dass er auch auf Linux läuft, wenn Sie nichts darüber erfahren, denken Sie Firefox ist nur für Windows und werden garnicht weiter über ihn nachdenken.