neuer Plus-PC - Festplatte wird nicht erkannt

  • Ein Freund von mir hat sich diesen Komplett-PC bei Plus online bestellt.

    Heute kam er an. Anschließen, Einschalten, geht nicht...:-(

    Nach dem Handbuch sollten Windows XP und einige Programme schon vorinstalliert und bootbereit sein. Hmm.
    Windows startet jedoch nicht, stattdessen wird nach einer Boot CD verlangt.
    Im Bios nachgeschaut, die Bootsequenz startet mit der Festplatte, von CD kommt als nächstes.

    Dann die System Recovery CD eingelegt (übrigens eine Unart, dass keine "echte" Windows-Installations-CD beigelegt wird), die wurde als Boot CD erkannt und hat das Windows-Setup gestartet.

    Wenn man bei dem Bildschirm angekommen ist, auf dem man einstellen kann, auf welche Festplatte bzw. Partition Windows installiert werden soll, wird im Auswahlfenster angezeigt:

    Zitat

    In diesem Laufwerk wurde kein Datenträger gefunden

    Ich schätze also, dass die Festplatte nicht erkannt wird, was bei einem PC der sofort funktionieren sollte, schon bedenklich ist. Aufschrauben möchte ich ihn auch nicht, da ein Garantie-Siegel am Gehäuse klebt. Die Hotline (12c/min) ist auch nur Mo-Fr erreichbar.

    Mein Freund hat sich schon mit dem Gedanken abgefunden, den PC wieder zurückzuschicken.

    Ich frage euch: Was kann man tun?

  • meine vermutung ist: bei dem tranzport ist irgendwas kaputt oder ein kabel hat sich gelockert. aber da du ja sagtest da ist ein garantiesiegel würd ich da nur den techniker ranlassen wegen garantieverlust. also hotline anrufen.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Und nun nochmal ernsthaft.

    Ich hab mal ein wenig in verschiedenen Foren gesucht und da war der eindeutige Tenor, dass ein gebrochenes Siegel nicht zun Garantieverlust führt.

    Leider konnte sich niemand an das Urteil erinnern auf das sich bezogen wurde.

    Hat der PC nen Vor-Ort-Service?

    Falls ja würd ich den am Montag erstmal bemühen.

    Wenn dein Freund den PC selbst öffnen will würde ich das Siegel nicht einfach brechen sondern sauber mit Spülmittel entfernen.

    Dann wurde bei der Endkontrolle halt vergessen das Siegel anzubringen. :wink:

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat

    Okay, danke für eure Hilfe.
    Der Computer wird zurückgegeben.
    Discount-PCs...

    Das passierte bei meinem baugleichen FUJITSU SIEMENS auch, das dann nach dem Neukauf im Laden zu Hause nix ging. Haben es umgetauscht und gut war - einzig blöde damals die doppelte Fahrerei, der Shop war 25 KM entfernt.

    Und bei dem 'besten' Anbieter DELL - hab ich bei Bekannten auch sowas gehört, das die Probleme nach der Lieferung hatten.

    Am besten man kauf sich n PC im Laden und läßt es sich vorführen 8)

    Firefofox 67.0 - 64bit

  • Zitat von captain chaos

    Das Beste ist immer noch selbst zusammenbauen, ist halt ein bißchen komplizierter und aufwändiger. Dafür weiß man aber, wer Schuld hat. ;)

    Yepp! So it is :)

    "Gib mir die Gelassenheit zu akzeptieren was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern was ich nicht akzeptieren kann und die Weisheit beides zu unterscheiden."
    -unbekannt-

  • Zitat von captain chaos

    Das Beste ist immer noch selbst zusammenbauen, ist halt ein bißchen komplizierter und aufwändiger. Dafür weiß man aber, wer Schuld hat. ;)


    Allerdings kann man dann die Schuld nicht auf andere schieben! :wink:

  • Ich habe meinen Rechner bewußt beim Fachhändler gekauft, aber auf den Service "vollständig betriebsbereit machen" verzichtet, der sonst obligat ist. Mir ist das lieber, wenn ich mein Betriebssystem selber draufziehe. Dann habe ich wenigstens die Quellen zur Hand. Aber das ist auch der Unterschied zwischen Discountern (auch Elektro-Discountern!) und Fachgeschäft: Beim Fachhandel bekomme ich immer das Betriebssystem auf CD bzw. DVD geliefert, auch wenn die den PC vollständig für mich einrichten. Übrigens: Oft ist der Fachhandel sogar preisgünstiger...

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Ich müsste 50 km fahren, um zum "nächsten Fachhandel" zu kommen. (Ich zähl diese "Mega Companys" nicht zum Fachhandel. Sind inkompetente Preistreiber -.- Außerdem ziehen die Leute ohne Erfahrung gnadenlos über den Tisch... Ich hab mich sehr am Riemen reißen müssen, um so einem "Mitarbeiter" nicht ins Wort zu fallen, als der einer älteren Frau jeden möglichen "Scheiß"* aufgeschwätzt hat -.-)

    Und solche tollen XP-CD's brauch ich ehrlich gesagt nicht. (Auch wenn bei meinem Aldi-PC eine dabei war...)

    Mir wärs lieber, wenn ich den gleichen PC für... Sagen wir 200 Euro billiger ohne OS bekommen könnte. Das Ubuntu kann ich mir schon noch selbst ziehen und installieren.

    Gruß Hannes

    *Definiere "Scheiß" als alles das, was mächtig teuer ist, aber niemals gebraucht wird.

    Signaturen sind doof.

  • Hmm, der will den PC jedenfalls jetzt zurückgeben und sich einen bei MediaMarkt holen... :)

    Acer Aspire SA80
    Intel® Celeron® D Prozessor 346 (3,06 GHz, 256 KB Cache, 533 MHz FSB), 512 MB DDR Arbeitsspeicher, 200 GB
    Festplatte, 16fach Multiformat-DVD-Brenner mit Double-Layer-Funktion (DVD+R/+RW & DVD-R/-RW & DVD+R9
    mit bis zu 8,5 GB), ATI® RADEON™ 9250 Grafikkarte mit 128 MB und TV-/DVI-out, USB 2.0, 10/100 MBit LAN
    (DSL-Ready), 6 Kanal Sound on board, 9-in-1 Multi-Card-Reader, Tastatur und Maus, 24 Monate Garantie.

    499.- Euro

    Auch mit XP drauf. Was haltet ihr von dem Angebot?

  • Da würden mich zwei Dinge dran stören: Der Intel-Prozessor und das Windoof *lol*!

    Mal ernsthaft: Ich habe für mein komplettes System inklusive Betriebssystem (SuSE 9.3 Professional) und Monitor 513 Euro bezahlt (Juni 05). Sind zwar "nur" 256 MB DDR-RAM drin und 80 GB Festplatte bei einem AMD Sempron 2400+, dafür aber kompetent zusammengeschraubt und absolut funktionstüchtig. Card Reader brauchte ich bisher nicht, kann ich aber bei Bedarf sicher nachrüsten lassen. Und wenn irgend etwas ist - sei es, daß ich was nachkaufen will oder eine Frage zu meinem System habe - kann ich anrufen oder hingehen und muß nicht viel sagen, weil bei denen alles zu meinem PC gespeichert ist. Letztens habe ich mir (endlich) einen USB-Massenspeicher zugelegt , der auch unter Linux Plug-and-Play-Funktion hat - der Verkäufer dort wußte wenigstens, wovon er redet. Fachhändler halt! Ich hoffe nur, daß dieser Service auch weiterhin erhalten bleibt...

    Gruß, Astrid

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0